Dreambox 7020HD

  • Hallo,


    ich überlege, eine Dreambox zu kaufen. Sie soll unbedingt 2 Tuner haben. Dreambox sagt, die 7020HD oder 8000er würde das können. Meine Frage ist nun: Wenn ich die Box mit zwei DVB S2 Tuner bestücke, wäre dann auch ein durchschleifen möglich? Und ich bitte um eine ehrliche Einschätzung. Wie "gut" muß man sein, um eine dreambox ordentlich nutzen zu können? Ich probiere sehr gerne aus und bin auch bereit, Zeit zu investieren. Mit meinem Netzwerk komm ich klar. Ich kann nicht programmieren. Reicht das aus? Oder sollte ich doch die Finger davon lassen?

  • Für eine Dreambox muss man nicht programmieren können. Auch Linux/Unix-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Beides kann aber hilfreich sein :grinning_squinting_face:
    Wenn du lesen, recherchieren und Zeit investieren willst, dann dürfte das alles kein Problem für dich sein und du viel Spaß mit der Dreambox haben :smiling_face:


    Bei der 8000 sind die DVB-S2-Tuner fest verbaut und du kannst intern durchschleifen. Bei der 7020HD brauchst du einen externen Splitter. Bei Sat-Empfang ist Durchschleifen aber immer mit starken Einschränkungen (Tuner 2 kann dann nur eine von vier Satblock-Ebenen nutzen). Ein Sat-Twin-Tuner sollte daher besser mit zwei getrennten Zuleitungen oder einer Unicable-Lösung betrieben werden.

    so long
    m0rphU

  • Ich muss morphus Aussage relativieren... Wenn Du einmalig das richtige image flashst (dazu musst Du wissen wie man einen browser bedient),
    Dann kommst du erst mal ohne jegliches weitere wissen aus. Die box rennt dann einfach und zahlreiche plugins können problemlos online nachinstalliert werden.


    Nur wenn dabei was schief geht (was bei skins ab und zu passieren kann aber auch beim ein oder anderen plugin), musst Du Dich überhaupt näher mit der Box beschäftigen. Dann solltest Du Dir dcc e2 herunterladen und ggf. Putty, und Dir evtl. Anlesen in welchem Verzeichnis was steht, damit Du bei einer bootschleife (was so ziemlich das schlimmste ist, was normalerweise passiert, wenn man nicht ganz viel rumspielt) einfach das Fehlerverursachende Plugin / den fehlerverursachenden skin löschen kannst und so die box wieder hochfahren kannst...


    Also: man MUSS überhaupt nicht basteln, die boxen laufen -mit aktuellem image- astrein... Aber sehr schnell wirst Du anfangen WOLLEN zu basteln, um zumsehen, was alles mit der Box sonst noch so funktioniert...

  • There is a new Dreambox in town. DM 7020 HD is the latest box from Dream Multimedia most notably offering 2 plug and play tuner slots.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Sollte das eine Werbeeinblendung sein, shamepeter123? Oder von Dir, floh?


    @ Spieler


    Du solltest Dich dringend vor einer Anschaffung mal kurz mit Grundlagen von Satellitenempfang kundig machen:


    Satblock-Verteilung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
    und speziell:
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…eilung#Multischalter-LNBs


    Zitat


    Signale mit solch hohen Frequenzen können in einer Gebäudeverkabelung mit gewöhnlichen Koaxialkabeln nicht verteilt werden; die Signaldämpfung wäre zu hoch. Darum werden die empfangenen Frequenzen zunächst durch den LNB auf einen niedrigeren Zwischenfrequenz-Bereich heruntergemischt. Es wird dabei nicht das vollständige Frequenzband von 10,70–12,75 GHz umgesetzt, sondern mit Hilfe zweier vom Satellitenempfänger alternativ im LNB eingeschalteter Mischfrequenzen immer nur etwa die Hälfte, um zu hohe Frequenzen - und damit eine zu hohe Signaldämpfung - im Koaxialkabel zu vermeiden.



    Unicable:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable


    Zitat


    Es wird kein komplettes Frequenzband übertragen, sondern jedem Receiver steht eine bestimmte Frequenz, das User band, abgekürzt UB, im Sat-Frequenzbereich (950–2150 MHz) zur Verfügung. Über spezielle DiSEqC-Signale teilt ein Receiver der Verteileinheit (LNB oder Multischalter) Ebene und Transponder des gewünschten Programmes mit. Der Transponder wird dann auf das UserBand des Receivers aufmoduliert.



    Ein Durchschleifen von Satkabeln ohne Nachteile von nicht-sichtbaren Transpondern (Gruppierung von zumeist mehreren Sendern innerhalb eines Digital-Bouquets) ist nur mit einer Unicable-Satanlage möglich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()