Welche Unicable-Hausinstallation wird für die DM8000 empfohlen?

  • Hallo an alle erfahrenen Hardware udn Software-Spezialisten,



    als Neuling zunächst meine Vorstellung:


    Ich heisse Joachim, komme aus München und lasse derzeit mein Haus auf Unicable-Satempfang umbauen (Quad-LNB). Ein Angebot des Elektrikermeisters steht noch aus. Ich plane den Kauf einer DM8000, habe jedoch noch keine Sat-Receivererfahrung. Dahe würde ich mich über folgende Tipps sehr freuen:


    1. Welche Unicable-Hardware wird von der DM8000 unterstützt, und welche ist empfehlenswert (z.B. Inverto, Jultec, oder andere ?). Welche sind im DM8000-Einstellungsmenu der aktuellsten Firmware bereits vorkonfiguriert?


    2. Passt die aktuelle Firmware, bzw. ermöglicht diese die Tunerkonfiguration beider DVB-S2-Tuner für unicable?


    Vielen Dank schonmal im voraus für alle qualifizierten Kommentare.


    Gruß


    Joachim

    Viele Grüße


    _____________
    Joachim
    (DM 7020HD, Sony KDL-55HX925, dlan)

  • Hallo zusammen


    Genau dieses würde mich auch interessieren.


    Ich verwende eine DM8000 (2xBCM4501) neuste FW und z.Zt. nur ein Single LNB angeschlossen.


    Man lies auch ab und zu von Unicable LNBs die die internen Tuner zerschiessen.


    Gerne würde ich vom DM Support wissen, welcher Unicable LNB sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen können (muss auch nicht unbedingt im unteren Preissegment sein)


    Viele Dank für die Unterstützung !


    Gruss Heinz

  • Wenn eine Verkabelung auch ohne UniCable möglich ist, dann sollte man auch darauf verzichten.
    Es gibt auch dünne Sat-Kabel mit ca. 4mm Außendurchmesser. Da bekommt man locker 3 Stück davon in ein 20er Rohr.


    Nachteil von Unicable:
    - Die Frequenzumschaltung wird vom Receiver mittels DiseqC Kommandos übermittelt. Wenn zwei Receiver an einer Leitung hängen und auf beiden wird gleichzeitig ein DiseqC-Kommando abgesetzt kommt es zu Fehlschaltungen.

  • Nun, möglicherweise habe ich mich noch nicht deutlich genug ausgedück, daher noch ein weiterer Versuch:


    Da ich meine Hausverkabelung nicht mehr mit vertretbarem Aufwand erweitern kann kommt nur eine Unicable-Lösung infrage. Ich habe gelesen, dass die neueste enigma2-Firmware Einstellmöglichkeiten für die LNBs und Verteiler von verschiedenen Herstellern bietet.


    Da ich noch auf ein Angebot meines Elektrikers warte und mir erst danach eine Dremabox kaufen werde habe ich folgende Fragen:


    1. Welche "unicable"-Geräte bzw. Hersteller werden von DM empfohlen bzw. haben bereits ihre Eignung nachgewiesen ?


    2. Wäre jemand bereit, de Auswahlliste der Box (d.h. das entsprechende Menue) hier einzustellen? Vielleicht beantwortet diese bereits die 1. Frage ?


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    _____________
    Joachim
    (DM 7020HD, Sony KDL-55HX925, dlan)

  • Hallo,


    also abraten würde ich von Inverto LNB, besser gehen die Dur-Line LNBs, es wird aber berichtet das es bei 4 Tuner Nutzung zu gelegentlichen Abstürtzen kommen kann.


    Unicable Multischalter laufen aber immer besser, da keine Kompromisse wegen dem Platzproblem gemacht werden muss.


    Die von el_tonno geschilderte Schaltproblemen hatte ich auch bei 2 Uni Lösungen, kann man mit einen Plugin verbessern aber nicht zu 100%
    verhindern.


    Nur mit der jetzigen Unicable Multischalter Lösung von mir, scheint es das Problem nicht zu geben.(Inverto IDLP-USS200-CU010- 8PP)

    DM8000

  • Ich habe mich nun zwischenzeitlich für eine DM 7020HD entschieden da mir 2 Tuner ausreichen und es für die PIP-Funktion bei HD-Sendern ein Plugin gibt.


    Leider habe ich noch kein Angebot zu meiner SAT-Anlage und daher auch noch keine Entscheidung ob Unicable-Sat oder Kabeldeutschland getroffen. Diese Entscheidung beeinflusst letztendlich die Tunerausstattung meiner Dreambox.


    Welche Vor- und Nachteile hat ein Twin-Sat Empfang gegenüber dem (bei mir bereits installierten) Kabeldeutschland-Signal? Bildqualität? Gibt es klare Empfehlungen für welche Technik ich mich entscheiden sollte?


    Für ehrlich gemeinte Empfehlungen wäre ich euch dankbar.

    Viele Grüße


    _____________
    Joachim
    (DM 7020HD, Sony KDL-55HX925, dlan)

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für SAT-Empfang entscheiden:
    - excellente Bildqualität (wohl auch bei Kabel)
    - einmalige Anschaffungskosten (bei Kabel hohe Abogebühren, die monatlich anfallen und auch regelmäßig teurer werden)
    - private SD-Sender unverschlüsselt (bei Kabeldeutschland verschlüsselt - Abokarte notwendig)
    - freie Satelliten und Senderwahl (bei Kabel ist man darauf angewiesen, was eingespeist wird)


    Mir fällt jetzt eigentlich kein Grund ein, der für Kabelfernsehen sprechen würde.

  • Hallo,

    Mir fällt jetzt eigentlich kein Grund ein, der für Kabelfernsehen sprechen würde.

    Hmm, also bei mir war es z.B. das ich über Kabel auch SyfyHD besitze, in deutsch.
    Über Satellit zumindest Astra und Hitbird gibt es den z.B. in Deutsch nur in SD und ist ja
    im Sky-Paket enthaten, auch die anderen Sender wie TNT-Film und TNT-Serie sind bei meinem
    Kabelanbieter alle in HD :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich habe beides:


    1. Inverto Unicable LNB und Dur-Line Unicable LNB.


    Inverto lief bei mir besser als Dur-Line. Die Signalstärke an meinen beiden dm8000 war höher und die Verträglichkeit mit der dm8000 vergleichbar (nix Tunerzerschießen).
    Die bekannte "Tunen Fehlgeschlagen" Meldung kam bei beiden LNBs gleich häufig und ist auch nicht komplett weg zu bekommen. Das Bild kommt aber meist sofort oder zumindest vor Ablauf des Countdowns der Firmware und bei Inverto zuverlässiger.


    Beide LNBs habe ich ausprobiert an der Technisat Digidish 45 Schüssel, die übrigens eine Diagonale von 55 cm hat und im Empfang einer runden 60er Schüssel mindestens ebenbütig, wenn nicht sogar überlegen ist.


    Wegen Unicable beschränke ich mich auf einen einzigen Satelliten (Astra 19,2). Zwei Satelliten mit Unicable benötigen mehr Aufwand (Standard LNBs plus Unicable Verteiler). Bei mir reicht ein Unicable LNB plus Balkonschüssel für vier Tuner. Ein Kabel kommt von der Schüssel, läuft per Fensterdurchführung durch meine
    Balkontür ins Haus. Dort wird es per Splitter auf zwei Kabel verteilt. Je eines geht an Tuner A meiner beiden Dreamboxen. Das Signal lässt sich intern an Tuner B weiter schalten. Unicable = beste Wahl, weil ich nicht bohren darf.


    Fertige Voreinstellungen gibt es für beide LNBs (Inverto/Dur-Line plus weitere Marken) in der Dreambox Firmware. Man muss nur darauf achten, jedem Tuner seine eigene SCR Nummer zuzuweisen (1 - 4) und keine davon doppelt zu vergeben. Die passende Frequenz wird normalerweise richtig vorgeschlagen.



    2. Kabel und Satellit


    Ich ziehe Sat bei weitem dem Kabelempfang vor.


    SyFyHD über Satellit wäre natürlich nicht schlecht :winking_face: , aber ich kann mit den HD Sendern meines kostenpflichtigen SKY Satelliten Paketes leben.
    (Meine SKY HD Sender: Cinema / Hits / Action / Disney Channel / Disney Cinemagic / History / Discovery / Nat. Geographic / Nat. Geographic Wild / Fox Serie. SKY Select HD Pay per View ist ebenfalls verfügbar.)


    -------
    Ohne Zusatzkosten kommen derzeit folgende freie HDTV Sender auf Astra (720p Sender empfinde ich nicht weniger scharf als 1080i Sender)


    720p: ARD, ZDF, Arte, (1 Festival - z.Zt. noch nur in einer Demo Schleife)
    1080i: Anixe, Servus TV, QVC, HSE24
    -------
    ab 30. April 2012 neu in HD 720p (wann/ob die ins Kabel kommen, steht noch nicht fest):
    3Sat, Phoenix, KiKa, WDR, NDR, SWR, BR, ZDF neo, ZDF Kultur, ZDF info


    weitere Sender folgen 2014:
    HR, MDR, RBB, 1 Plus, 1 Extra
    -------
    zwischen 2014 und 2019: BR Alpha, SR, RB
    -------


    Die wesentlichen Argumente pro Satellit hat eigentlich kmh :smiling_face: schon hier genannt.
    ergänzend: Wer gerne so genanntes "Free TV" in SD schaut, braucht bei Satellitenempfang (RTL-, Pro7- Sender sind im Gegensatz zu Kabelempfang unverschlüsselt) nicht nur keine Smartcard vom Provider, sondern auch keinen zertifizierten Receiver (physisch tatsächlich vorhanden oder für den Kabelanbieter "generiert"). Also freie Receiverwahl bei Satempfang. Ohne zertifizierten Receiver darf man aber im Kabel offiziell nicht einma RTL schauen - man bekommt nämlich gar nicht erst eine Smartcard zum Empfang der Free TV Kanäle überlassen.


    Programmausfälle bei Unwetter/Übertragungsproblemen habe ich übrigens trotz meiner relativ kleinen Schüssel meistens eher im Kabel und weniger bei Satempfang. (Nur sehr selten umgekehrt.)


    Sorry für Mammutpost :loudly_crying_face:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo!


    Es gibt schon den einen oder anderen Vorteil von Kabel:

    • analoges Signal für Räume ohne besondere Quali-Anforderung ohne Receiver (Schlafzimmer)
    • parallele Aufnahme von mehreren Sendern auf einem Transponder (bei UM liegen alle wesentlichen Privaten auf einem Transponder, bei Satellit sinds max. 2-3 je Transponder, da kommt man mit Twin nicht besonders weit)
    • Weniger Verlegeaufwand, da nur ein Kabel
    • Dream mit AlphaCrypt Classic und UM-Karte funktioniert ohne Probleme


    Ich sage damit nicht, dass ich nicht auch gerne Sat hätte, nur werden immer diese Gründe für Kabel gerne nicht erkannt.


    Und Sat hin oder her, man kann so viele Sender eh nicht sehen und guckt meist doch die üblichen, die auch im Kabel sind.
    HD der neuen ÖR im Kabel wird sich zeigen...


    Gruß
    f.t.h

  • Zitat

    [*]analoges Signal für Räume ohne besondere Quali-Anforderung ohne Receiver (Schlafzimmer)[*]parallele
    Aufnahme von mehreren Sendern auf einem Transponder (bei UM liegen alle
    wesentlichen Privaten auf einem Transponder, bei Satellit sinds max.
    2-3 je Transponder, da kommt man mit Twin nicht besonders weit)[*]Weniger Verlegeaufwand, da nur ein Kabel[*]Dream mit AlphaCrypt Classic und UM-Karte funktioniert ohne Probleme

    analoges Signal:


    Will doch heutzutage keiner mehr, ist bei mir auch aus dem Schlafzimmer bereits geflogen, hat man evtl. gerade noch solange wie der "alte" analoge Schlafzimmer-Fernseher hält. Jede neue 200 € Flachkiste ist digital und mindestens HD Ready.
    Allerdings stimmt es, dass der Receiver "Unicable fähig sein muss", wenn man Unicable benutzen möchte (was js64 ja will). Diese Fähigkeit hat aber selbst so mancher 50 € Satreceiver.
    Spezialanforderungen an die Receiver werden doch gerade im Kabel gestellt und nicht im Sat. Die Kabelbox muss zertifiziert sein, wenn man RTL, Pro7 & Co. sehen will, die Satbox nicht. Man kann zwar die Existenz eines zertifizierten Receivers vortäuschen und dann die Dreambox + CI Modul nehmen - das ist aber so vom Kabelprovider nicht vorgesehen und man darf es ihm auch nicht mitteilen, dass man es so machen möchte. Jedenfalls braucht man den Namen eines zertifizierten Receivers und eine dazu passende Seriennummer, die der Provider akzeptiert. Hat man das nicht, bekommt man keine Smartcard und kann kein Free TV schauen.


    parallele Aufnahme:
    Unicable LNBs sind Quad nicht Twin. Wer vier Tuner in seiner DM 8000 (oder wie ich zwei dm8000 benutzt) verbaut hat, kann über Sat locker acht Aufnahmen von mindestens vier Transpondern gleichzeitig laufen lassen.


    Weniger Verlegeaufwand:


    Unicable bedeutet grob übersetzt "Ein Kabel". Bei mir ist das EIN ca. 5m langes Kabel von der Schüssel zu meinen Receivern. Da das Kabel durch die Tür muss, besteht mein Kabel aus drei Teilstücken. Ein 3m Satkabel von der Schüssel zur Tür + 50cm flaches Fensterdurchführungskabel in der Tür eingeklemmt + 1,5 m Satkabel zum Receiver. Weil ich zwei Receiver benutze, wird per Splitter (kleines Verteilerkästchen für ca. 8 €), das EINE Kabel vor den Receiveranschlüssen auf zwei Kabel aufgeteilt. Wer eine dm 7020 HD besitzt und sie mit Unicable betreiben will, muss dieses Kabelsplitting wegen der intern nicht miteinander verschalteten, unabhängigen Stecktuner ebenfalls vornehmen. (Wer Satkabel nicht selbst in passender Länge herstellen will: Alle meine Kabel könnte ich auch vorkonfektioniert kaufen. Man braucht sie nur aneinander zu schrauben.)


    Der Verlegeaufwand im Kabel ist nicht geringer als beim Sat. Wer sich neu ein Haus baut, sollte sich besser gleich Satkabel legen - das ist nicht aufwändiger als bei Kabel, wo ja auch erst mal alle Kabel durch die Wände gezogen werden müssen.
    Wer bereits Kabel hat, kann auch mit wenig Aufwand auf Sat umsteigen und wird definitiv zufriedener sein als mit Kabel. Selbst mein technisch wenig interessierter Bruder, bereut den Umstieg nicht - hat zwei Jahre gedauert, ihn zu überzeugen. Die alte Hausverkabelung nutzt er jetzt für DVB-T Geräte (Küche, Schlafzimmer) - er hängte einfach eine aktive DVB-T Antenne im Keller an den Einspeiseanschluss und jetzt geht DVB-T an allen Kabelsteckdosen. (Da hat er selbst mich überrascht :winking_face: ).


    Kabel hat man, wenn man nicht anders kann (bebauungsbedingter schlechter Satempfang, kein Geld für den Umstieg auf neue Geräte, körperliche und/oder geistige Hilflosigkeit mit Angewiesensein auf technischen Service durch Außenstehende) oder es nicht anders darf (z.B. ich, wegen Mietvertrag - würde sonst kündigen) oder nicht anders will, weil man Kabel-TV irrtümlich für bequemer hält und weil mancher auch Angst vor neuer (Sat-) Technik hat.


    Dream mit Alphacrypt Classic und Unity Media Smartcard:


    a) Fast so hatte ich es mal, allerdings mit Kabel Deutschland, dem Provider mit eindeutig den meisten Kunden in Deutschland und einem anderen per Stecktuner umrüstbaren Linux fähigen Kabel-Twin-Receiver, der der Dreambox nicht das Wasser reichen kann.
    Alphacrypt kann maximal zwei Sender gleichzeitig entschlüsseln. Die meisten Liebhaber von Free TV können im Kabel also mit Twin LNB Niveau (Zitat: ... , da kommt man mit Twin nicht weit.") Free TV schauen, da im Kabel diese Sender verschlüsselt sind. Wer also eine Dreambox mit "nur" Twin LNB am Sat betreibt, kann exakt genauso viel gleichzeitig sehen/aufnehmen wie im Kabel, muss sich dazu aber kein Alphacrypt Classic für 99 € kaufen und muss sich vom Kabelanbieter auch nicht gängeln lassen (Smartcard, zertifizierter Receiver mit Seriennummer).


    Dass die Dream mit Alphacrypt Classic und Unity Media Smartcard gut zusammen arbeitet, ist ein Argument pro Dreambox aber nicht pro Kabel-TV.


    Wer freie Sicht Richtung Südosten (Astra 19.2) hat und keinem Zwang unterliegt, Kabel-TV benutzen zu müssen, fährt auf jeden Fall auf Dauer mit Sat besser, nicht nur wegen der Kostenersparnis bei Wegfall der Kabelgebühr.


    Sollte ein Satellit übrigens mal abtürzen, ist auch im Kabel Sendeschluss. Der Provider empfängt nämlich auch nur die Satsignale und speist diese ins Netz. Wenn die Technik des Providers störungsfrei arbeitet, kommen die Sendungen dann in etwa gleich gut wie bei Direktempfang vom Satelliten beim Kunden an. Bisher hatte ich persönlich mehr Kabelstörfälle als Probleme beim Satempfang.
    Wenn man Kabel hat und einen Umstieg scheut, redet man es sich gerne schön. (Zitat: 1: "... da kommt man mit Twin nicht besonders weit" /aber Zitat 2: "... man kann so viele Sender eh nicht sehen und guckt meist doch die üblichen".) Dann würde also ein Twin doch reichen?


    PS.: @ f.t.h. :smiling_face:
    Ich meine das nicht böse - ich kenne nur diese Argumente bereits von anderen. Die meisten davon wollen einfach nur "Ihre Ruhe" und "dass alles so bleibt, wie es ist" und dass sie "sich nicht darum kümmern müssen". Jeder von ihnen (auch mein schon etwas älterer Vermieter) windet sich dabei in Schmerzen als wollte man ihm einen Zahn ziehen :grinning_squinting_face: :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo ararat,


    also bist jetzt mit Unicable glücklich geworden?


    Deine Letzten Berichte sahen anders aus.


    Mit den Inveto LNBs habe ich halt diese Erfahrung gemacht.


    Eventuell könne man das mal in eine Thema zusammen fassen, als Info Thema Unicable.


    Ich finde Unicable ist eine feine sache, nur sind viele verunsichert.


    Da du gerne schreiben tust, warum mach du nicht den Anfang?

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • pur :smiling_face: .


    Meine letzten negativen Berichte hatten damit zu tun, dass eine meiner zwei dm8000 ein defektes Mainboard hatte. Ich hatte recht früh bereits so etwas vermutet, wollte aber niemand glauben.
    Die auftretenden Fehler waren leider so saublöd, dass jeder sie auf die Software schieben wollte. Im Forum hieß es daher folgerichtig und normalerweise auch angemessen dauernd "Sende mal ein Crashlog! ... Flashe mal das neueste Experimental!", etc.. Das tat ich seit Kauf der Box ca. 14 Monate lang, bis ich zufällig beim Satkabelabschrauben überraschenderweise fast den losen Anschluss von Tuner A in der Hand gehabt hätte. Mainboard wurde nach vier vergeblichen Reparaturversuchen getauscht und jetzt läuft endlich alles sauber mit CVS Experimental 3.2.1 + GP3 Plugin.


    -------


    Ja, bin jetzt voll zufrieden mit Unicable.
    Bisher kann ich nicht feststellen, dass eine meiner dm8000 ein Problem damit hat oder überfordert ist. :thumbs_up:


    Das einzige Manko: Meine Satschüssel samt Stativ steht auf einem Holzbalkon, der ab und zu mal gestrichen werden und auch regelmäßig auf seinen Zustand hin kontrolliert werden muss. Soll heißen, dass ich ab und zu die Schüssel bewegen und anschließend den Satelliten neu suchen muss.
    Die meisten Satfinder arbeiten nicht mit Unicable zusammen, meine dm8000 samt Monitor (der Satfinder in Enigma2 funzt) kriege ich nicht auf den Balkon und mit Zurufen aus dem Wohnzimmer wird´s zu ungenau. Mein Schwaiger SF 9000 Satfinder funzt nicht mal am Legacy Anschluss vom Unicable LNB - damit heißt´s immer Unicable LNB abschrauben, Universal LNB anschrauben, Sat suchen und finden, Universal LNB abschrauben und Unicable LNB wieder dran. Zudem findet der Schwaiger nur den Satelliten, welchen Transponder er besonders gut empfängt sieht man nicht.


    Da ich aber sehr zufrieden mit Unicable bin, habe ich mir vor drei Wochen einen schweineteuren Satfinder für´s Handgelenk (mit Klettverschluss/eigenem Akku) geleistet, der Unicable kann. Dafür gibts leider nicht viel Auswahl, wenn man mal googelt und der günstigste lag bei 379,- € (Triax SPM 1000 HD - der schied aber aus, weil Firmwareupdate über ungeliebte serielle Schnittstelle).
    Lange Rede kurzer Sinn - es wurde der Triax SPM 1200 HD, den ich "günstig" :loudly_crying_face: für 555 € inkl. Porto bekam. Mancher Anbieter bot den kleineren Bruder SPM 700 HD teurer an, weshalb ich das 1200er Topmodell nahm. Vorteil: So gleichmäßig stark waren meine Sender zuvor nicht eingestellt. Jetzt kommen alle Sender mit meiner Digidish 45 mit ca. 12 dB, 69%, BER 0 rein und nicht etwa ein Sender mit 9 dB und der nächste mit fast 13,5 dB.


    Soll heißen, - ich habe so übertrieben viel Geld für einen Satfinder ausgegeben, weil ich gewiss bei Unicable bleiben werde :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Meine Unicable-Lösung sieht so aus:


    Kathrein UAS 481 mit Spaun VBE 3 PD Verteiler. Zwei Kabel gehen zur Dreambox, ein Kabel zu einem anderen Receiver


    Das Kathrein LNB ist in meinem Image direkt auswählbar. Vom Verteiler musste ich zwei Kabel zur Dreambox legen, da das interne verbinden der Tuner nicht funktionierte.


    Mit dieser Lösung bisher (ca. 6 Monate) keine Probleme.

  • Das Kathrein LNB ist in meinem Image direkt auswählbar. Vom Verteiler musste ich zwei Kabel zur Dreambox legen, da das interne verbinden der Tuner nicht funktionierte.

    Bei der dm8000 sollte das interne Verbinden eigentlich funzen - nur bei Stecktunern (bei Tuner 3 + 4 in der dm8000 oder z.B. bei den Stecktunern der dm7020) geht´s nicht und man braucht einen Verteiler, wie z.B. den von Spaun. Anfangs hatte ich auch drei Verteiler und insgesamt vier Satkabel an zwei dm8000. Inzwischen brauche ich nur noch einen Telefunken Zweifach-Verteiler, an dem ich über zwei Satkabel zwei dm8000 betreibe. Normal reicht für eine dm8000 also Schüssel, Unicable-LNB und Satkabel (evtl. Fensterdurchführung).


    Mögliche Ursachen, wenn das interne Durchschleifen bei der dm8000 nicht läuft:


    - zu alte Firmware
    (älter als ca. Juni/Juli 2010 - damals wurde das interne Durchschleifen neu im Tunermenü der Originalfirmware eingeführt - evtl. fehlt die Funktion vereinzelt auch in Fremdfirmware)


    - Einstellung von Tuner B im Tunermenü fälschlicherweise als "Verbunden mit A" (Diese Einstellung gilt so nur für Standard LNBs - nicht für Unicable.)


    A. Tuner B muss bei Unicable genauso eingestellt werden wie Tuner A, also auf "Unicable LNB".
    B. Eine dem verwendeten Unicable System/LNB mögliche, noch unbenutzte SCR Nummer und die dazu passende Frequenz müssen für Tuner B, von Tuner A abweichend, eingestellt sein.
    C. Der Unterpunkt "Tuner verbunden" muss bei Tuner B (diesen Menüpunkt gibt´s nur dort und nicht bei Tuner A) auf "Ja" stehen und Tuner A muss im darunter liegenden Menüpunkt ausgewählt sein.
    D. Das Satkabel muss unbedingt an Tuner A, ganz aussen am Gehäuserand, und nicht an Tuner B (weiter innen) angeschlossen sein.


    Ich habe das hier für Unicable-Neulinge/-Interessierte so geschrieben, nicht nur für Dich, heinzelfrau :).
    Wenn Du alles vermutlich richtig gemacht hast, was ich Dir trotz Apfel-Logo-Avatar (hab selbst zwei Macs) und "...frau" durchaus zutraue ;), (immerhin läuft Deine Box ja mit zwei Kabeln)
    weiß ich auch nicht, warum es nicht gehen will (Hardware? Störendes PlugIn? Fremdfirmware?).

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo,


    Auch wenn der Thread schon älter ist, aber nicht minder interessant durch ararats Ausführungen, habe ich als absoluter SAT-Laie Verständnisfargen. Unicable heißt, das ich nicht 4 Kabel an die DM8000 anschließen muß sondern irgendwie intern durchschleifen kann und nur ein Kabel benötige an Tuner A?


    Oder ist die Lösung ein kabel pro Tuner direkt vom LNB besser? Also ein QUAD-LNB allein nur für die Dream?


    Ich hadere nämlich mit mir bei Um zu kündigen, bin mir aber nicht sicher, ob die Technik zu aufwendig ist.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Es gehen vier Kabel vom LNB zur Unikabel Matrix (das sind die vier SAT Ebenen)
    und dann EIN Kabel zur Dream.
    Direkt vor der Dream wird dann noch ein Splitter (aus eins mach vier) gesetzt
    und jeder Tuner mit einem eigenen Kabel versorgt. Der Splitter macht nichts
    anderes, als das Signal am Eingang auf alle Ausgaenge zu duplizieren. Die gibt
    es passiv und aktiv (d.h. ohne und mit Stromanschluss).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • kenatonline :smiling_face: : Vielleicht möchte Senti evtl. eine einfachere Variante ohne gesonderte Matrix - also gleich alles komplett im LNB - daher die Beschreibung, wie es bei mir ist (soll heißen: natürlich sind Deine Aussagen korrekt - im Eigenheim würde ich es auch so machen wie Du. Jetzt aber, mit unsichtbarer Schüssel auf dem Balkon, ohne Rotor, nur die bequeme Lösung).




    -----


    Wenn man ein Unicable LNB für nur eine einzige Satellitenposition (z.B. Astra 19,2) benutzt, dann geht (wie bei mir) nur EIN einziges Kabel vom LNB ab. Das kann man, z.B. per Türdurchführungskabel oder ein Bohrloch in der Hauswand (wenn man darf), ins Haus führen.
    Erst danach erfolgt eine Aufteilung per Splitter/Verteiler auf verschiedene Kabel, sofern nötig.


    Mein Inverto Unicable LNB (ca. 70 €)
    (Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad LNB 0.2dB)
    kann dabei bis zu sechs Stellitentuner bedienen (4 Unicable taugliche Tuner plus zwei normale/Legacy Tuner - die Legacy Tuner brauchen aber jeweils ein eigenes angeschlossenes Kabel - sind bei mir unbenutzt.)


    Standardbestückung dm8000hd:
    Verwendet man eine Dreambox 8000HD nur mit den fest installierten zwei Sattunern, benötigt man nichts weiter als eine Schüssel, obiges oder vergleichbares LNB und ein ausreichend langes Kabel (evtl. zwei Kabel, sofern der Signalweg von einer Türdurchführung/Fensterdurchführung unterbrochen werden soll/muss).
    Dieses Kabel wird an Tuner A der Dreambox 8000HD angeschlossen und dann per Menüeinstellung das Signal zu Tuner B durchgeschleift Der Anschluss an Tuner B bleibt unbenutzt.


    Vollbestückung dm8000hd:
    Bestückt man die Dreambox 8000HD mit zwei zusätzlichen Stecktunern, C und D, beanspruchen diese jeweils ein eigenes angeschlossenes Kabel für sich.
    Man schließt dann an das von der Satschüssel kommende Kabel einen Splitter an (ca. 10 € = Verteiler: 1 Kabel rein - zwei Kabel raus) und an eines der ausgehenden Kabel einen zweiten Splitter, weil eine voll bestückte dm8000hd bei Unicable mit insgesamt drei Kabeln an das LNB angeschlossen wird.
    (Wenn man mit Zweifach-Splittern arbeitet: Kabel 1 geht vom LNB der Satschüssel an Splitter1 > Kabel 1.1 geht von dort an Tuner A mit Durchschleifen per Menü auf Tuner B > Kabel 1.2 geht an Splitter2 > Kabel 1.2.1 geht von dort an Tuner C und Kabel 1.2.2 geht an Tuner D).


    Stecktuner:
    Das Durchschleifen mit nur einem Kabel von Tuner A auf Tuner B stellt eine Besonderheit bei der Dreambox8000HD dar, weil diese beiden Tuner fest auf dem Mainboard verbaut sind und eine Direktleitung zueinander benutzen können.
    Bei Receivern mit Stecktunern (z.B. dm7020HD) muss jeder Tuner sein eigenes Kabel bekommen - dort braucht man also auf jeden Fall einen Splitter. Der ist übrigens bei dem oben genannten LNB dabei, wenn am Ende der Bezeichnung -1PP steht (bei -0PP fehlt der)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Naja, auch ich würde nach wie vor vom Inverto Unicable LNB mit zweimal Legacy im Betrieb mit einer Dreambox (8000) abraten. Das Ding hat mich und paar andere Dreambox Besitzer viele Nerven gekostet, wie man an den Threads zu dem Thema sieht.
    Bei ararat mag es jetzt laufen, wenn auch anscheinend nicht perfekt wg. der "Tuner fehlgeschlagen"-Meldungen, aber viele haben/hatten mit dem LNB Probleme.

  • Danke für die ausführlichen Antworten :winking_face: .


    Gibt es denn noch was anderes, villeicht besseres als inverto?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD