EPG speichern und auslesen auch nach kompletten Shutdown (Strom weg) möglich machen

  • hallo,


    vl könnt ihr mal die funktion implementieren, das vor dem herunterfahren der box, der gesamte epg cache auf einen externen speicher gelegt wird und dieser auch nach einem Kaltstart (strom weg) wieder ausgelesen werden können.


    derzeit funzt es ja das der epg cache ausgelesen wird, jedoch nur wenn die box weiterhin am strom bleibt.


    cool wäre es wenn ich z.B. die Box in den deepstandby versetze und auch dort nach reaktivieren alle epg daten vorhanden sind



    mal schauen ...


    mfg

  • das epg wird beim sauberen herunterfahren auf der /hdd gespeichert in ner epg.dat datei. Die überlebt dann auch das stromlos machen und wird beim neustart wieder neu geladen. Wenn du aber der Box einfach so den strom abdrehst ohne sie vorher sauber runtergefahren zu haben, dann ist das epg weg.


    Also bei mir funktioniert's wunderbar und ich kann die box auch stromlos machen, weil die epg.dat datei natürlich auch auf der /hdd gespeichert bleibt, auch wenn die festplatte keinen strom mehr hatte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich hab mir das ganz simple gelöst.
    Beim neustart wird nen backup angelegt und wenn die box mal ge-crashed ist,kann ich ihn wieder recovern.
    Du brauchst nur das erste "if" und das letzte nach dem "else" als "then",den rest hab ich wegen crossepg drin.


    enigma2_pre_start.sh:


    Recovern kann man dann mit:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    echo "EPG Recovery Initiated...Please wait for enigma2 to Restart..."
    sleep 6
    init 4
    cp /media/hdd/epg/epg.dat.bak /media/hdd/epg.dat
    init 3


    Ps.Hmm,haben code tags hier keine funktion,oder sieht das nur bei mir so aus? :face_with_rolling_eyes:

  • Ja,das normale speichern und laden der epg.dat geht auch mit nen usb stick.
    Am besten im settings file eintragen.
    config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat


    Ansonsten könnte es ein das es mit
    config.misc.epgcache_filename=/media/hdd/epg.dat
    im flash gespeichert wird wenn keine hdd gemounted ist.


    Ps.Dachte erst dein problem wäre,das die epg daten weg sind,nachdem man die box im laufenden betrieb mit nem reboot oder dem schalter ausschaltet,denn wie gesagt unter normalen umständen verschwindet der epg ja nicht.

  • /etc/settings
    und..ja.
    Die epg.dat wird bei einem normalen shutdown geschrieben,bleibt dann auf dem angegebenen medium und wird beim start von da wieder geladen.


    Das settings file kannst du aber nur editieren wenn du enigma2 stoppst.
    Also
    init 4
    editieren
    init 3


    P.Bei meinen scripts ging es eben nur darum,den epg zu recovern,wenn e2 sich mal nicht unter normalen umständen beendet hat.