NAS Server einrichten

  • Hallo,
    ich bin ein wissbegieriger Newbie, der es einfach nicht schafft, seinen NAS-Server (Synology DS211j) so einzurichten, dass man mit dem Mediaplayer der Box darauf zugreifen kann.


    Was bisher geschah:
    - Plugin Freigabemanager/Netzwerkbrowser auf der Dreambox 8000 installiert
    - NFS-Protokoll auf dem NAS-Server freigegeben


    Im Netzwerkbrowser sehe ich u.a. auch den NAS-Server, aber ich kann den Eintrag nicht erweitern bzw. darauf zugreifen. :frowning_face:
    Muss ich im Freigabemanager den NAS-Server manuell eintragen?
    Wenn ja: Was genau trage ich in welches Feld ein? :confused_face:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Emmitt#22

  • Hi,


    hast du auch schon Benutzer angelegt und die NFS-Berechtigungen auf deiner Freigabe angepasst?
    Normalerweiße lässt sich das alles über den Netzwerkbrowser einrichten. Das einzigste was du händig Eintragen musst sind Benutzername und Passwort.


    MfG Gerry

  • Wo oder wir kann ich die Benutzer bei einer NFS-Berechtigung auf der Dreambox einstellen?
    Der NAS-Server kennt natürlich Benutzer und Passwörter - eben für die Windows-Freigaben.


    Was mich irgendwie wundert ist, dass ich den NAS-Server im Netzwerkbrowser nicht erweitern kann...

  • Geh man übers Webif auf die NAS unter Systemsteuerung / Geimeinsame Ordner hier kannst du deinen Freigabe noch die NFS-Berechtigungen geben. Entweder du trägt die IP deiner Box ein oder du gibst dem ganzen Netzwerk zugriff.


    Dann müsstest du die NAS unter dem Netzwerkbrowser erweitern können.


    MfG Gerry