Wann kommt der Picture Viewer in Full HD

  • Ich habe mal mein neues Macbook an TV angschlossen u. Fotos in Full HD wiedergegeben und festgestellt, dass bei der DM8000 ein großer Qualtitätsunterschied zum Picture Viewer (oder Media Center) besteht. Die Auflösung kann beim PV nicht viel größer als 720x576 sein. Ist das Programm noch von der DM7000? Wenn man bewegte Bilder in Full HD mit der DM8000 ausgeben kann, warum geht das nicht mit stehenden Bilder? Der PV sollte von DMM dringendst überarbeitet werden.

  • Hmm,


    ist es nicht so das die Bilder in der AUflösung wiedergegeben werden wie der Skin ist also max. 1024x720,
    und das bild bei Tv dann nur auf 1080i hochscaliert wird?



    Hatte da zumindest mal gehöhrt das die Box Bilder nur so wiedergeben würde wie der SKin wäre,
    das sollte auch der Grund sein warum einige fragten wann es denn HD Skins geben würde
    die mehr als 1280x720 hätten (bzw. Full-HD).


    Aber wie gesagt, hatte ich nur mal gehört, und kann natürlich falsch sein, oder ich das falsch verstanden habe :confused_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hmm,


    naja ich weiß das nicht, habe es nur so gehört.


    Würde mich selbst natürlich auch interessieren ob ich das so richtig verstanden habe
    oder das ganze eben nur falsch verstanden wurde von mir????

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Ich hol den Thread hier mal hoch - dann brauch ich keinen Neuen aufmachen ...


    Frage: Gibt es den mittlerweile - also den PictureViewer für Full-HD Bilder?


    Noch 'ne Frage bitte:
    Warum sieht man bei allen aktuellen Viewern das laufende Fernsehprogramm als Bild überlagert?
    Und wo kann man das abschalten?

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Ich sehe hier kein überlagertes TV - Bild, bei 100% gui Deckkraft.
    Bilder gucke ich zwar nicht oft, aber das wäre mir aufgefallen.
    Ich benutze nur den Dreamboxexplorer.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Jawoll Micha,
    Du hast Recht! Wenn man den "GUI-Deckkraft" Schieber auf 100% stellt, ist der Bild-Hintergrund tatsächlich schwarz.
    Ich habe mich davon in die Irre leiten lassen, dass das laufende Bild beim Einstellen der GUI eben nicht komplett abgedunkelt wird,
    und hatte daraus abgeleitet, dass dies dann bei der Bildwiedergabe auch nicht der Fall sein würde....
    Also - schon wieder was gelernt.


    Die Geschichte mit dem Skin werde ich mir ansehen. Aber wieso ist die (richtige) Bild-Wiedergabe Skin-abhängig?


    Den DreamboxExplorer habe ich gestern noch installiert, und mir dabei das komplette Image zerschossen.
    Nun muss ich erst mal wieder flashen ...


    Trotzdem verstehe ich nicht, dass es keinen vernünftigen Bildbetrachter gibt, der ohne diesen ganzen vorzuschaltenden Firlefanz auskommt...
    Für mich ist das eigentlich essentiell, dass die E2 Box sowas aus dem "FF" können sollte.


    LG

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Es gibt doch heutzutage genügend Bildbearbeitungs-/verwaltungsprogramme, welche dir am PC aus den Aufnahmen eine DIA-Schau in 1080i erstellen können.


    Dann hast du auch direkt Musik dabei und alle möglichen Überblend-Effekte. Ist zwar ein sehr pragmatisches Mittel, die Unzulänglichkeiten der Dreambox zu umgehen, aber funktioniert perfekt.

  • Keine Frage, da hast Du sicher Recht @Mifeld,
    aber schau, ich bin nicht DER Bildbearbeitungsfachmann, und will es auch nicht werden.
    Ich habe auch wenig Lust, vor dem Ansehen von Bildern erst in irgendwelchen Systemsteuerungen herumzufummeln,
    ich will bei Bedarf einfach nur einem kleinen Kreis Zuschauern Bilder vorführen,
    und dies in bestmöglicher Qualität,
    und ohne jede weitere zusätzliche Maßnahme,
    wie anderen Skin einspielen, für Dunkeltastung sorgen, und was weiß ich was sonst noch alles ...!
    Der jetztige Zustand ist für mich Steinzeit, und einer Box wie der 7020HD einfach nicht würdig.
    Sorry - Meine Meinung ...


    LG

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Du beleidigst jetzt Millionen von Menschen die erst den Diaprojektor und die Leinwand aufgestellt haben ...

  • Oh Gott bewahre - irgendjemanden zu beleidigen liegt mir überhaupt nicht, und das hatte ich auch sicher nicht im Sinn!


    Ich kenne Dich leider nicht gut genug @gutemine, aber ich hoffe, das war nur Spass?!


    Aber trotzdem, schön, Dich hier mal persönlich ansprechen zu können:
    Dies gibt mir die Gelegenheit, mal völlig OT DANKE zu sagen, für Deine feinen Tools,
    die auch ich fleißig nutze!


    Merry Christmas!


    LG

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Was ich im Spass meine ist meistens leicht zu erkennen - und wenn nicht ist auch das beabsichtigt weil ich mich nicht gerne vereinnahmen lasse.


    Das Problem ist halt das die entsprechenden Enigma2 routinen verwendet werden um die Bilder anzuzeigen womit du halt auch von dessen Framebuffer Handling abhängig bist.


    Einen eigenen Framebuffer Viewer zu verwenden (der dann auch die Wunschauflösung einstellen könnte) wäre im Prinzip nicht schwer (es gibt massig code dafür in C bmp/png/jpg im Framebuffer anzuzeigen) und das Portieren auf unseren Framebuffer ist im Prinzip auch keine Hexerei (ich habe fast alle portiert für das Anzeigen von Bildern in meinen Bootmanager sofern nicht mpeg2 verwendet wird).


    Also nicht jammern einfach machen ....


    Und die lieben Mitbewerber sind da auch nicht wirklich tolle unterwegs wenn du über den Tellerrand siehst.


    Nur etwas als Steinzeit zu bezeichnen was eben Jahrzehnte Standard war um seine Urlaubsfotos herzuzeigen ist eben auch nicht wirklich der echte Mehrwert - besser machen schon.


    Vor Merlin/Dr. Best gibt es z.B. einen Picture Player, etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nur etwas als Steinzeit zu bezeichnen was eben Jahrzehnte Standard war um seine Urlaubsfotos herzuzeigen ist eben auch nicht wirklich der echte Mehrwert - besser machen schon.

    Was bitte soll denn das heißen?


    Vergangenheit ist Vorgestern, heute ist Heute, und ich erwarte Stand der Technik!


    Ich bin Anwender, kein Macher, und habe relativ viel Geld für dieses edle Stück Technik ausgegeben. Dies begründet dann eben auch eine gewisse Erwartungshaltung, die ich sicher nicht begründen- , und für die ich mich erst Recht auch nicht schämen muß! ...

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Eine derartige Erwartungshaltung der Community gegenüber ist aber nie gerechtfertigt, egal wie hoch der Preis für ein Gerät war.
    Wir sind und bleiben (einige Wenige ausgenommen) alle Hobbyisten, was die Dreambox angeht.
    Soweit ich weiß stammen alle Diashow bzw. Bilddarstellungsplugins aus der Community und stellen damit eine Zusatzleistung dar, für welche Du also nichts bezahlt hast.



    Und um mal Advocatus Diaboli zu spielen:
    Auch gegenüber DMM ist eine Erwartungshaltung bei diesem Anliegen nicht gerechtfertig.
    Denn schließlich hast Du einen DVB Receiver und keinen digitalen Bilderrahmen erworben :smiling_face:
    Diese Eigenschaft wurde nie durch DMM zugesichert. Der Gerätepreis ist völlig irrelevant.


    P.S.: Wenn jeder so denken würde ("Ich bin Anwender, kein Macher"), gäbe es für die Dreambox nur sehr wenige der tollen Plugins, die es heute bereits gibt.
    Insofern hat gutemine Recht was die Forderung zu mehr Eigeninitiative angeht.

  • Vergangenheit ist Vorgestern, heute ist Heute, und ich erwarte Stand der Technik!

    Du möchtest Fotos auf dem TV sehen ?
    Warum kaufst du dann keinen Fernseher, der das kann ?


    Meiner ist nichtmal von Vorgestern, sondern schon über ein jahr alt und kann das hervorragend, egal ob vom USB, oder aus dem Heimnetz.
    Meine Dreamboxen können das aber auch, wenn es sein muss sogar mit Hintergrundmusik. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • HEUTE ist stand der Technik das die Kids sich Ihre Bilder mit Besch* Qualität mit dem Smartphone schießen und dann auf Bildschirmen ansehen die man mit der Hand abdecken kann - soll ich dir diesen Standard auf die Dreambox bringen ?


    Weil den WebCAM Support habe ich noch irgendwo auf meiner Festplatte rumliegen und das Display schnumpfen lassen geht auch relativ simpel ...


    Wenn du dir die vorhandenen Plugins nichtmal anschaust wird es nämlich schwer über Verbesserungen zu diskutieren :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()