Kein USB-NTFS-HDD Mount mehr ??!?!?!!?!?!??

  • hi,


    seit dem unstable kann man USB-HDDs die im NTFS Format formatiert sind, nicht mehr mounten,
    man kann sie nur wie die interne Festplatte nur einhängen.


    Jedoch bringt das einhängen nichts, da man keine Zugriff auf die NTFS Daten bekommt.


    Was soll das denn nun schon wieder ? Wieder ein Feature was einem genommen wird ?

  • Hi


    Also ich hab die NTFS Kernelmodule bei meiner 8000er installiert, trotzdem bekomme ich keine NTFS HDD bei mir eingehangen - auch keine USB Sticks. Image ist eins der letzten Experimentals.


    Bei den Images bis November 2011 funktionierten bei mir noch alle NTFS Medien.


    ich hoffe das wird irgendwann wieder funktionieren.

  • Sind USB HDD's denn mitlerweile supported im neuen FestplattenManager? Ne Zeit lang waren sie das jedenfalls mal nicht, das wollte man später dann noch fixen. Ob mitlerweile also USB HDD's supported sind weiss ich nicht. Da muss man dann halt manuell via fstab, automount oder so ran.


    Mal probiert manuell zu mounten via telnet und zu schauen was für Fehlermeldung denn kommt? Es ist immer total schwer bis unmöglich bei sowas zu sagen woran es liegt wenn man nichtmal die Fehlermeldung kennt. Das kann 1001 Gründe haben warum ne Festplatte nicht gemounted werden kann, deshalb hat man ja auch Fehlermeldungen erfunden :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hi


    Wenn die USB HDD in ext3 formatiert ist geht alles wunderbar.


    Nur die USB HDD in NTFS will nicht. Wenn ich versuche sie im Festplattenmanager einzuhängen, läuft alles ganz normal ab.
    Am Ende fehlt aber der grüne Haken im Festplattenmanager und bei der Festplatte steht "kein Einhängepunkt zugwiesen" oder so ähnlich.


    Mit Telnet kenne ich mich nicht so aus, ich hoffe halt das es bald über den Festplattenmanager funktioniert

  • hmm dann weiss ich leider auch nicht sorry. Vielleicht ist NTFS da auch noch nicht richtig supported mehr oder kaputt. Nutzt ja eigentlich auch keiner und offiziell wird's auch nicht supported von DMM soweit ich weiss. NTFS ist halt nen Windows FS und hat auf Linux Kisten eigentlich nix zu suchen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Genau das gleiche problem hatte ich jetzt auch mit meinem ntfs usb-stick. Nur das ntfs kernelmodul zu installieren reicht leider nicht, man muss es auch noch laden. Also per telnet auf die box gehen und "modprobe ntfs" eingeben. Oder aber gleich das ntfs kernelmodul über die bootup beim starten der box mit laden lassen.


    mfg bruno71

    Einmal editiert, zuletzt von bruno71 ()

  • Hmm,


    warum beschweren sich die Leute eigentlich nicht bei Mircosoft das Windows nicht mit ext4
    formatierten Festplatten umgehen kann???


    Das nun mit Windows 8 die arm-architektur "kastriert" wird, das dort nur Windows 8 und nicht
    paralell Linux laufen darf /soll???


    Aber immer wieder "verlangen" die Windowsuser das Ihr Windowskram von Linux natürlich
    perfekt unterstützt werden muss :angry_face:


    Meiner Meinung nach gehört der MS-Scheiß aus den Boxen komplett entfernt und wer es haben will
    soll sich eine Satbox mit Windows kaufen.


    Egal in welchem Forum ich lese, es ist schon immer so das die MS-Filesysteme soweit funktionieren
    und wenn eben nicht das es geraten wurde auf ext3 um zu formatieren und eben beim WIndowssystem
    sich einen Ext3 Treiber zu installieren....


    Hmm, wer sagt uns denn nicht das du schon eine Beta vom Win 8 am laufen hast, und da das NFS-Filesystem
    nicht schon wieder "modifiziert" wurde :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber dann natürlich hinterher wieder verlangt das die Dreambox das lesen können muss...


    Stellt doch endlich bitte auf ext3 um, und wer wegen Urlaubsbilder usw. eben ein Windowsformat
    benutzten will (den Freunden wegen) formatiert euchren USB-Stick eben auf Fat32, das ist von
    MS eben Tot und wird nicht weiter Entwickelt und funktiniert.


    Denn wie gesagt mit den zukünftigen Windowsversionen wird es wieder dauern bis es da
    dann mal von der Linuxgemeinschaft "freie" Treiber geben wird, den Windows sieht Linux
    ja schon als Bedrohung an und versucht die Leute zu zwingen das eben nicht mehr zu Unterstützen...



    http://www.heise.de/newsticker…-Secure-Boot-1413109.html


    Zitat

    Doch vor allem der Linux-Gemeinde ist eine spezielle Vorgabe in Bezug auf die mit UEFI 2.3.1 eingeführte Funktion Secure Boot ein Dorn im Auge: Einerseits ist positiv zu vermerken, dass Microsoft verlangt, dass Secure Boot bei x86-Computern abschaltbar sein muss. Andererseits wiederum dürfen Windows-8-Systeme mit ARM-SoCs ausschließlich im Secure-Boot-Modus starten. Diese Vorgabe erzwingt den Einsatz von digital signierten Bootloadern, was wiederum den Start von Linux erschwert oder gar unmöglich macht.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    warum beschweren sich die Leute eigentlich nicht bei Mircosoft das Windows nicht mit ext4
    formatierten Festplatten umgehen kann???


    Warum sollte microsoft auf ein totes Pferd setzen ?


    Ext4 hat doch überhaupt keine Zukunft. :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Der Festplattenmanager kann (aktuell) nicht mit NTFS Datenträgern umgehen, das manuelle mounten klapp aber weiterhin mit NTFS-3G, warum auch nicht? Wenn der Datenträger nach dem Booten eingehängt werden soll, muss der entsprechende mount-String in fstab eingetragen werden, und zwar von Hand...


    Und das gequatsche "Windows/Linux" ist schon so alt wie die Betriebssysteme selbst und gehört nicht hierhin! :winking_face:


    Es gibt nun mal Leute die NTFS brauchen, aus welchen Gründen auch immer, da isses wenig konstruktiv abzulassen "nutz endlich ext" o.Ä.


    Fakt ist, NTFS geht, aber (noch) nicht über den Festplattenmanager...

  • Hallo,

    Und das gequatsche "Windows/Linux" ist schon so alt wie die Betriebssysteme selbst und gehört nicht hierhin! :winking_face:


    Es gibt nun mal Leute die NTFS brauchen, aus welchen Gründen auch immer, da isses wenig konstruktiv abzulassen "nutz endlich ext" o.Ä.


    Fakt ist, NTFS geht, aber (noch) nicht über den Festplattenmanager...

    Naja ich werde es erleben, wenn dann NTFS 4.x rauskommt :grinning_squinting_face:


    Da wird es wieder ewig dauern biss da ein freien Treiber gibt der auch schreiben kann, NTFS-3G dauerte auch etliche Zeit :thumbs_up:


    http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich sähe - wenn es soweit ist - da keinen Grund, bei einer ext. Datenplatte, auf NTFS 4 umzusteigen, da NTFS abwärtskompatibel. Sollte dies durch NTFS-3G wieder unterstützt werden, kann man sich das ja überlegen...


    Also, noch ein Argument das ich ausräumen soll? :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    PS: Hi EgLe, lange nicht mehr gesehen :winking_face:

  • das liegt daran, das nfts nicht automatisch geladen wird


    kernel-module-ntfs nachinstallieren
    dann per telnet

    Code
    lsmod ntfs


    dann wird auch wieder der NTFS-Stick/Platte nach /autofs/sdxy gemounted - bis zum nächsten reboot


    alternativ "lsmod ntfs" vor autofs über /etc/rc3.d/ beim booten ausführen lassen


    /etc/rc3.d/S20loadntfs

    Bash
    #!/bin/sh
    #kernel-module-ntfs nachladen
    modprobe ntfs


    Code
    chmod 755 /etc/rc3.d/S20loadntfs


    funktioniert hier wunderbar

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox