Volumebar über einen Screen legen ohne den unteren Screen zu beeinflussen?

  • Hallo,


    ich hätte mal wieder eine "kleiner Frage",
    weiß aber nicht ob dies überhaupt möglich ist was ich mir vorstelle???


    Wie man im Dateianhang sieht habe ich meine "Volumebar" versucht durchsichtig zu skinnen.


    Code
    <!-- Volumebar -->
    	<screen name="Volume" position="center,60" size="280,70" title="Volume" zPosition="11" flags="wfNoBorder">
    		<ePixmap pixmap="BlackDreamHD/icons/volume_bg.png" position="0,0" size="280,70" zPosition="12" alphatest="blend" transparent="1"/>
    		<ePixmap pixmap="BlackDreamHD/icons/volumebar.png" position="55,55" size="160,6" zPosition="12" alphatest="blend" transparent="1"/>
    		<widget name="Volume" pixmap="BlackDreamHD/icons/volume.png" position="55,10" size="160,45" zPosition="12" transparent="1" />
    	</screen>


    Ich würde aber gerne die Volumenbar so haben das der untere Screen (hier im Beispiel die Channelselection)
    aber komplett duchscheint, so das wirklich nur die "sichtbaren Bilder" über der Kanalauswahl zu sehen ist.


    Leider schaffe ich das nicht :frowning_face:


    Versuche ich als Backroundcolor das Transparent einzusetzen wird der Screen komplett durch das TV Bild zerrissen.
    Versuche ich den Screen selbst mittels:

    Code
    <screen name="Volume" position="center,60" size="280,70" title="Volume" zPosition="11" flags="wfNoBorder" transparent="1">


    Durchsichtig zu machen ist aber leider wirklich komplett nicht zu sehen, auch mit den "zPositionen" hatte ich keinen Erfolg.


    Ist es also überhaupt möglich das so zu machen wie ich es mir Vorstelle??

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hallo Kerni,


    danke für deine Antwort,
    dann kann ich ja jetzt nach zwei Stunden experimentieren abschließen :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip