Wunsch spulen in gestarteter Aufnahme

  • Hi, bin vor kurzem auf Dreambox umgestiegen und vermissse eine ganz einfache Funktion. Wenn man eine Aufnahme eingespeichert hat und dann wieder erwartend früher nach Hause kommt, kann man nicht einfach zurück spulen? Ich würde mich sehr freuen, wenn man das mit einfließen lassen könnte.
    Danke
    MfG gerry

  • Hallo,


    hmm, interessanter Wunsch, habe es gerade mal ausprobiert ist Tatsächlich so :smiling_face:


    Als Wunsch wäre da wohl eher eine Option wie beim Timeshift...
    Man öffenet die unfertige Aufnahme und kann diese ja anschauen,
    kommt man dann durch das spulen z.B. an die aktuelle position wäre
    es evtl. möglich dann wieder automatisch in den TV Modus zu gelangen?


    So wie es eben bei der Timeshiftfunktion ist.


    Aber die Aufnahme sollte trotzdem weiterlaufen wie sie Programmiert wurde,
    so was könnte ich mir als nettes "Feature" vostellen :smiling_face_with_sunglasses:


    Im Moment ist es ja so das wenn man in der unfertigen Filmaufzeichnug ans ende kommt bleibt das
    Bild ja einfach stehen, bis man wieder das abspielen bestätigt und man wieder Puffer hat.


    Wie gesagt, wäre ein nettes Gimming, auch wenn ich das bisher noch nie benötigt oder Vermisst hätte :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • wie soll es einfacher gehen?


    Nehmen wir an die Box macht im Moment z.B. 3 Aufnahmen (Sender1 Sender2 Sender3).
    Dann schaltest du sie vom Standby-Modus ein.
    Du bist zufällig auf Sender4
    Wie willst du jetzt welche der 3 Aufnahmen auswählen die du von Anfang an sehen willst?


    Jetzt musst du EINSCHALTEN VIDEO OK drücken für die erste/einzige Aufnahme
    oder EINSCHALTEN VIDEO PFEIL_AB PFEIL_AB OK drücken für die dritte Aufnahme


    Wie willst du das mit weniger Tastendrücken machen?

  • Ich denke er meint das so, wie es bei Enigma1 war. Da konnte man einfach auf den aufnehmenden Sender schalten (in E1 kann es ja nur eine Aufnahme gleichzeitig geben), die Video-Taste drücken (in den DVR-Mode schalten) und mit den Farbtasten spulen.


    Das ist aber ein ganz andres Konzept gewesen und ich bezweifel, dass man das sinnvoll in Enigma2 programmieren kann. Schließlich gibt es da einfach zu viele Variablen bei Aufnahmen (überlappende Aufnahmen etc.) und diese seltsame Umschaltung zwischen DVR- und TV-Mode möchte wohl auch keiner zurückhaben.
    Cool wäre es trotzdem, wenn auf einem Sender der schon aufgezeichnet wird mit der gelben Taste eben kein Timeshift gestartet wird, sondern einfach die Aufnahme gezeigt wird.

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    Im Moment ist es ja so das wenn man in der unfertigen Filmaufzeichnug ans ende kommt bleibt das
    Bild ja einfach stehen, bis man wieder das abspielen bestätigt und man wieder Puffer hat.


    Ich nutze auf der DM8K ein Oozoon CVS exp. von Mitte Dezember 2011 und kann das so nicht ganz bestätigen. Man kann die Aufnahme problemlos später als Wiedergabe starten und schauen während im Hintergrund weiter aufgenommen wird. Die Laufzeit der Aufnahme wird während der Wiedergabe ständig aktualisiert. Kommt ein Werbeblock spult man einfach vor und kommt auf diesem Weg irgendwann ans Ende der Aufnahme und damit zum Liveprogramm. Die Wiedergabe wird vorher nicht abgebrochen.
    Aber
    Will ich diese Aufnahme (von der DM8K) übers Netzwerk z.B. mit der DM7025 wiedergeben, dann wird die Laufzeit der Aufnahme nicht aktualisiert und so bricht die Wiedergabe irgendwann ab. Hatte das auch hier im Forum bereits gepostet, da ich weiß, dass das vor einiger Zeit super funktioniert hatte. Leider keine Änderung seither.
    Movieplayer - Verhalten bei zeitversetzter Wiedergabe
    Regloh


    PS: Mein Wordaround, kurz vor dem Ende PVR drücken, dann wird die Aufnahmezeit aktualisiert. Mit der Zeit aber nervig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Regloh ()

  • wie soll es einfacher gehen?Nehmen wir an die Box macht im Moment z.B. 3 Aufnahmen (Sender1 Sender2 Sender3).Dann schaltest du sie vom Standby-Modus ein.Du bist zufällig auf Sender4Wie willst du jetzt welche der 3 Aufnahmen auswählen die du von Anfang an sehen willst?Jetzt musst du EINSCHALTEN VIDEO OK drücken für die erste/einzige Aufnahmeoder EINSCHALTEN VIDEO PFEIL_AB PFEIL_AB OK drücken für die dritte AufnahmeWie willst du das mit weniger Tastendrücken machen?

    Indem ganz einfach auf den Sender schaltet, auf dem man die Aufnahme gucken bzw. Zurückspulen will. Oder man macht ein extra Aufnahme Menü in dem alle laufenden Aufnahmen sehen kann und dann die entsprechende auswählen kann.
    Sorry aber komm von Neutrino Hd und fand das wesentlich einfacher, aber selbst bei den Edisions war das so möglich.


    MfG Gerry

  • Wo ist denn das Problem ?
    Man drückt die Video/PVR Taste - wählt seine Aufnahme aus und fertig.
    Das sind 2 Tastendrücke !! und ich finde das Konzept schlüssig.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Ja es ist sicher Geschmacksache und sollte auch nur ein Wunsch bzw ein Verbesserungsvorschlag sein.
    Aber vielleicht fänden es auch andere User besser. Aber es ist wohl ein umstrittenes Thema.


    MfG Gerry

  • Indem ganz einfach auf den Sender schaltet, auf dem man die Aufnahme gucken bzw. Zurückspulen will.

    du drückst also BOUQUET (mehrfach) dann wählst du noch den Sender aus.
    Und dann musst du noch festlegen welche der beiden sich überlappenden Aufnahmen dieses Senders du meinst.
    Automatisch darf es selbst bei einer Aufnahme nicht gehen, denn evtl willst du ja gar nicht am Anfang beginnen sondern live schauen.


    also nichts was mit den 3 Tastendrücken erledigt ist. Da bist du bei 5 bis 10. Das ist nicht komfortabler, sondern umständlicher.

    Oder man macht ein extra Aufnahme Menü in dem alle laufenden Aufnahmen sehen kann und dann die entsprechende auswählen kann.

    und dafür bauen wir eine neue Fernbedieung mit einer Taste mehr :face_with_tongue:


    Das gibt es doch. Wenn du VIDEO drückst kommt doch das Menü und du siehst alle laufenden Aufnahmen (die neueste ganz oben schon markiert), und als besonderen Service auch noch alle schon fertiggestellten Aufnahmen direkt darunter. :thumbs_up:

  • Also die Bouquettaste drücke ich nicht. Normalerweise mache ich nur eine Timeraufnahme denn so gut is das deutsche Fernsehprogramm nu auch nicht :kissing_face: .
    Dann steht die Box eigentlich immer auf dem Sender und ich würde dann gerne einfach zurückspulen können. Ich meine gut, wenn es über den Umweg Movieplayer geht werde ich es mal testen.
    MfG Gerry

  • Also ein Umweg ist das ja auch nicht. Eine Aufnahme findet man im Aufnahmen-Menü, das du über die PVR- bzw. Video-Taste erreichst. Für diese Movielist gibt es ja auch viele Plugins, die das Aussehen und die Fähigkeiten der Liste anpassen. Aber die von murray angesprochene Sortierung nach Zeit, ist glaube ich auch in der Standard-Liste über die Menü-Taste zu erreichen.


    Wie funktioniert das denn bei Neutrino HD, wenn ich auf einem Sender zwei Aufnahmen laufen habe und dann einfach auf zurückspulen drücke? Ich kann mir da keinen komfortablen Weg vorstellen, auch wenn ich das in E1 immer gerne benutzt hatte.

    so long
    m0rphU

  • Aber die von murray angesprochene Sortierung nach Zeit, ist glaube ich auch in der Standard-Liste über die Menü-Taste zu erreichen.

    die Sortierung nach Zeit ist der DEFAULT. Zumindest in Release Images und ohne Plugins.
    (aber wer außer mir benutzt die Box so ??)

  • Wie funktioniert das denn bei Neutrino HD, wenn ich auf einem Sender zwei Aufnahmen laufen habe und dann einfach auf zurückspulen drücke? Ich kann mir da keinen komfortablen Weg vorstellen, auch wenn ich das in E1 immer gerne benutzt hatte.

    Neutrino HD mach keine überlappenden Aufnahmen, somit kann man nur bis zu dem Start der letzten Aufnahme zurück spulen.


    Oder wenn mehre Aufnahmen laufen auf verschiedene Sender kommt man in ein Menü in dem alle Laufenden Aufnahmen angezeigt werden.
    MfG Gerry

  • Hi ich nochmal,


    das mit dem schauen von Aufnahmen die noch laufen geht wohl nicht immer.
    Timer für Verboten Liebe war gesetzt. Aufnahme hat gestartet und 8 Minuten nach Beginn der Aufnahme, auf Video-Taste gedrückt. Aufname nur 8 Minuten lang.
    Selbst nach Ende der Aufnahme, sonst auch keine weiteren Dateien.
    Die Dm800se hat auch ganz normal weiter geblinkt ???


    MfG Gerry

  • Sicherlich blinkt sie weiter, denn sie nimmt ja auch weiter auf;) es können ja nur 8 minuten angezeigt werden, denn mehr wurde ja auch noch nicht aufgenommen, also einfach die Aufnehme weiter schauen;). Solange du nicht bis ans ende vorspulst wirst du garnicht merken das du eigentlich in der Wiedergabe steckst, außer die fertige Aufnahme ist natürlich zu Ende.

  • @sny69
    das ist leider nicht immer bzw. bei jedem so, lies mal den ganzen thread. es gibt fälle, da kann man (auf den obigen fall bezogen) genau 8 minuten schauen und dann endet die wiedergabe. nach neustart ist die aufnahme dann entsprechend länger, eine wiedergabe endet dann wiederum am neuen "endpunkt" usw.
    Regloh

  • echt? gut zu wissen, da bin ich ja wenigstens jetzt nicht überrascht wenn es passiert, aber bislang ist das bei mir noch nicht vorgekommen (zum Glück), dafür habe ich halt das Problem mit NFS;)


    Gruß