Dreambox DM7020HD: Fernsteuerung hat keine Kontrolle mehr, auch nach PowerOn/off

  • Hallo


    meine Dreambox DM7020HD ist ausser Kontrolle. Seit gestern reagiert das Ding in keiner Weise mehr auf die Fernsteuerung. Eben gings noch, dann war alles eingeforen. Der Momentan angezeigte Sender läuft. Ein Power Restart auf der Fernbedienung (Batterien entfernt und wieder eingefügt) und auf bei der Dreambox bringt nichts. Die Dreambox reagiert in keiner Weise mehr auf Fernbedienung.


    Mit den Tasten auf der Frontseite der Dreambox kann ich zwar noch die Kanäle umschalten. Sonst habe ich aber keinerlei Kontrolle mehr über das Gerät. Ach ja, und auf dem WLAN ist das Gerät DM7020HD noch sichtbar.


    Was ist nun da schon wieder los? :angry_face:


    Wo liegt das Problem und was ist die Lösung?

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Tja ich habe soeben das Dreambox Webcontrol entdeckt ausprobiert. Unter BoxControl > PowerControl hat es da die beiden Buttons:

    • Reboot
    • Restart Enigma-2


    Eigentlich dachte ich das wäre bereits mit einem PowerOff-Zyklus erledigt. War es aber offenbar nicht. Jetzt funzt die Dreambox wieder. Ueber dieses Vorgehen steht aber nichts im Handbuch... :face_with_open_mouth:
    Offenbar muss die Software beim Anwender noch etwas reifen :face_with_tongue:


    PS: Wie man einen Beitrag hier auf erledigt setzen kann habe ich noch nicht herausgefunden. Müsste für den Verfasser doch eigentlich möglich sein, dann würde ich es auch tun.

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Hi Ollio,


    hast Du die Dream mit HDMI an Deinem Fernseher?
    Habe das selbe Phänomen, FB funktioniert wieder, wenn ich den TV ausschalte und es wird nach ein paar Minuten besser.


    Gruß


    Kgkoop

  • Hallo Kgkoop


    ja TV mit HDMI. Allerdings hatte bei mir Power OFF/On wie oben beschrieben nichts gebracht. Es brauchte wirklich ein Reset via WebControl - was immer auch da anderes läuft, das können nur die Entwickler wissen und korrigieren. Jedenfalls ist mir die Fernbedienung schon zweimal so vereist, das keine Kontrolle mehr gegeben war.


    Ich finde das für ein solches Produkt inakzeptabel und nicht tauglich für den Alltagsgebrauch. Ich hoffe auf Besserung in der Firmware und entsprechende Ankündigung einer Fehlerbehebung in einer Art Releasenotes zu dieser Firmware. Es kann auch nicht sein, dass man ständig genötigt wird als erstes die 'aktuelle Firmware' einzuspielen und Null Informationen dazu hat, was denn nun mit dieser neuen Firmware alles für Probleme gelöst sein sollen.


    Wenn schon die Software beim Kunden reift - dazu gibt es auch einen anderen Fachausdruck - dann wünscht man sich zumindest einen Ueberblick über den Reifungsprozess in Form einer Historie der verschiedenen Firmware Releases jeweils mit entsprechenden Releasenotes, welche die einzelnen Fehler nennen, welche mit dem Release behoben werden.


    Ich hoffe mal, das diese Forum auch von den Leuten von Dream Multimedia gelesen wird.

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Hi Ollio,


    wenn das nächste Mal die FB einfriert, kannst Du ja mal probieren ob die FB bei Dir auch wieder geht, wenn der TV in Stand-By geschaltet wird.
    Ich schalte mittlerweile den TV und die Dream 10 min früher an, weil sich das Problem mit der Zeit bei mir erledigt. Es ist nicht schön, aber zumindest ein Workaround.


    EDIT: Nach ein wenig weiterer Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
    Scheint ein Problem zu sein, dass sich nicht nur auf die 7020HD beschränkt. Komisch ist nur, dass meiner 7025 das IR-Getöse meines Philips nichts ausgemacht hat.



    Gruß


    Kgkoop

    Einmal editiert, zuletzt von kgkoop ()