Fernbedienung Samsung LCD

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon öfters hier gelesen, aber nun habe ich ein Problem und habe mich mal registiert :smiling_face:


    Mein Problem: Ich habe mir für meine Dreambox 800 eine neue silberne Fernbedienung nachgekauft, da meine bisherige silberne Fernbedienung manchma nicht reagiert und die Klappe vom Batteriefach auch einen Riss hat.


    Nachdem ich mir eine billige ähnliche Fernbedienung gekauft hatte und ich von der Qualität der Fernbedienung nicht überzeugt war, habe ich mir eine originale Fernbedienung nachgekauft. Sie ist sowohl optisch als auch von der Aufschrift "Dream Multimedia" nicht zu unterscheiden. Leider finde ich - im Gegensatz zu der Fernbedienung die bei meinem Fernseher dabei war - keinen Fernbedienungscode für meinen Samsung LE40A616A3F LCD-Fernseher. Auch der Suchlauf mit 991 funktioniert nicht, da ein vierstelliger Code für die Fernbedienung benötigt wird. Die Code-Liste habe ich runtergeladen und habe mir einige Stunden mit Suchmaschinen um die Ohren gehauen, genauso mit der Suchfunktion hier im Forum.
    Der Thread der wohl am meisten erklärt was mein Problem sein könnte ist dieser hier.


    Bei einer Anfrage bei Dream Multimedia per E-Mail welchen Code ich benutzen kann wurde mir folgende Antwort geschickt:


    Zitat

    Sehr geehrter "Hobler", unsere aktuelle TV-Code Liste finden Sie hier: https://www.dream-multimedia-t…ownload/TV-Codelisten.pdf Sollte in dieser Liste kein Code aufgeführt sein, oder keiner der gelisteten Codes funktionieren, kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da wir nur die Codes aus der Liste haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Die Frage ist: Was soll ich nun machen? Soll ich mich an den Händler bei Amazon melden, dass die Fernbedienung defekt ist oder soll ich bei Dream ein Ticket erstellen und die Fernbedienung tauschen lassen, so wie diverse andere Leute die die Fernbedienung haben tauschen lassen!? Die Frage ist ob man die Fernbedienung auch tauscht obwohl ich die nicht direkt von Dream Multimedia gekauft habe. Und ich kann ja nicht allen ernstes alle Codes für alle Hersteller die auf der Seite stehen eingeben?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Hobler

  • Auch der Suchlauf mit 991 funktioniert nicht, da ein vierstelliger Code für die Fernbedienung benötigt wird.

    ich weiß jetzt nicht was das mit einem 4 stelligen Code zu tun hat, aber hier nochmal die 991-Anleitung:


    1. Auf der Fernbedienung TV-Taste drücken, dann die SHIFT-Taste bis die TV-Taste 2x blinkt. Jetzt den Code 991 eingeben. Die TV-Taste wird wiederum 2x blinken.


    2. Nun abwechselnd zuerst die TV-Taste und danach die POWER-Taste drücken bis sich das Fernsehgerät ausschaltet. Schaltet sich der Fernseher aus, so drückst du zur Speicherung des Codes nochmals die SHIFT-Taste.


    3. Danach das TV-Gerät wieder einschalten und vergewissern, dass alle Tasten der Dream-Fernbedienung einwandfrei funktionieren.


    4. Falls nicht alle Tasten funktionieren: Schritte 1 -3 wiederholen

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Aber auch das funktioniert eben bei dieser Fernbedienung nicht. Ich weiß nicht woran das liegt.....hat sonst keiner einen Tipp, eine Idee, einen Geheimcode oder sonst was? :loudly_crying_face:

  • Ja,


    bei 0991 blinkt die Fernbedienung (genauso wie bei 9910) nur 1x auf und man kann eben nix damit anfangen :frowning_face:


    Ich hab mal den Händler angeschrieben ob er mir die Fernbedienung tauschen kann, aber der kann wohl ebenso genauso wenig dafür wie ich. Denke das ist einfach ein Technikfehler... :neutral_face:

  • So...


    ich habe mir mittlerweile eine weitere originale Fernbedienung gekauft und wieder der gleiche Fehler. Bei meiner Fernbedienung die beim Receiver dabei war, war es der Code 0648 und dieser (bzw alle anderen Samsung-Codes) gehen einfach bei der Fernbedienung nicht. Total lächerlich, ich weiß nicht was das für komische Fernbedienungen sind die Dreambox hier produziert hat, aber ich verstehe einfach nicht, dass es so schwer ist eine Fernbedienung nachzukaufen!??!??!?


    Ich habe eine Dreambox 800 und eine Dreambox 8000 für insgesamt 1300 Euro gekauft und bin nun bereit nochmals 30 Euro für eine Fernbedienung auszugeben und alles was der Support mir antwortet ist "kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen"?? Das kann echt nicht euer Ernst sein, wenn man ne Codeliste veröffentlicht und nur die Hälfte der Codes funktioniert. Die Händler bei denen ich die Fernbedienungen gekauft habe fühlen sich genauso verarscht, weil die auf ihren Versandkosten sitzen bleiben. Vielleicht sollte ich mir doch lieber wieder ein 10 Euro Plagiat kaufen, was wenigstens funktioniert... :angry_face:

  • Hmm, biste auch sicher das du das richtig bedienst?


    Also ich habe einen Samsung LED im Wohnzimmer und oben einen Samsung LCD bei beiden
    Boxen habe ich natürlich die Dream-FB Eingestellt, so das ich nur ein FB benötige.


    Das eine ist die DM8000 und die DM500HD Fernbedienung.


    Zusätzlich habe ich bei der DM8000 auch noch die neue zusätzliche Fernbedienung
    die wo so schön Blau leuchtet :smiling_face_with_sunglasses:



    Also ich kann mir nicht vorstellen das man "mehrfach defekte" Fernbedienungen erhält,
    sowas kommt evtl. 1 mal vor aber doch nicht öfters :upside_down_face:



    Nachtrag:
    Das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre das die neueren SamsungTV einen anderen Code benötigen,
    haste evtl. mal bei Samsung nachgefragt???

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hey :smiling_face:


    ganz ehrlich: Ich weiß es nicht was Sache ist. Aber es ist zu 100% sicher, dass ich die Fernbedienung richtig bediene. Meine Fernbedienung die bei der Box dabei war hab ich eben nochmal mit diversen Codes probiert und da funktionierten alle bzw es lassen sich alle programmieren. Hier benutze ich seit Jahren den Code 0648. Bei der neuen Fernbedienung funktioniert der Code 0648 nicht (LED leuchtet nur 1x). Und die meisten weiteren Codes bei Samsung funktionieren, beim Code 0294 zeigt die LED am Fernseher einen leichten Ausschlag, aber reagieren tut der Fernseher nicht. Ein Suchlauf geht mit der neuen Fernbedienung ebenso nicht.


    Ich würd mich doch als technisch versiert genug bezeichnen um diese kleine Fernbedienung einstellen zu können, aber die Technik macht da einfach nicht mit. Aber wie gesagt, Code 0648 wäre der richtige und der lässt sich ned einstellen :frowning_face:

  • Moin,


    ich wollt euch mal über mein aktuelles Drama am laufenden halten (vielleicht gibts den ein oder anderen den das interessiert :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Ich habe mich letzten Samstag 07.01.2012 dann bei Ticketsystem angemeldet und ein Ticket aufgemacht, dass ich mich mit der Antwort "man könne dann auch nichts machen" nicht zufrieden gebe und ob man meine Fernbedienung nicht tauschen könne. Bereits Nachts am 08.01.2012 kam schon superschnell eine Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr "Hobler", leider nehmen wir hier kein Vorabtausch mehr vor da wir schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Die Fernbedienung können wir hier in unserem Haus nicht einstellen da wir die Fernbedienungen nur zugeliefert bekommen. Wie haben hier auch nur die Codes der Zulieferer über weitere Codes verfügeng wir nicht. Ich könnte jedoch nachfragen ob wir noch Fernbedienungen besitzen die über die 4-Stelligen Codes verfügen so das wir Ihnen diese dann Tauschen.


    Habe mich dann natürlich erstmal für die schnelle Antwort bedankt und gebeten eine schnelle Antwort zu schicken, sodass ich im Falle eines Nichttausches die Fernbedienung rechtzeitig zum Händler umtauschen kann. Leider ist - selbst nach wiederholter Mail - bisher keine Antwort mehr gekommen. Das Ticket selbst ist noch offen, allerdings kann ich nicht länger warten, da ich nur 14-Tage-Umtauschrecht habe und diese mir sonst verfallen und ich diese 08/15-Fernbedienung behalten muss.


    Ich möchte nicht frech oder undankbar klingen, aber mir drängt sich hier der Eindruck auf als würde man hier versuchen auf Zeit zu spielen, damit ich die Fernbedienung behalten muss und am Ende wir dann seitens Dream Multimedia kein Umtausch vorgenommen. Ich werde den morgigen Tag noch abwarten und danach muss ich gezwungenermaßen dem Händler ein weiteres mal erklären, dass die Fernbedienung nichts taugt.


    Jedenfalls ist das doch sehr erstaunlich wie viel bei Dream Multimedia unternommen wird um gegen Clones und Plagiate vorzugehen und bei der Qualität der eigenen Produkte ist man zum Teil unter dem Niveau der Plagiate. Und das ist noch nicht mal böse gemeint, denn solche Programmierungsfehler wie bei dieser Fernbedienung passieren halt, aber ich habe das Gefühl mit meinem Problem völlig alleine da zu stehen und niemand interessiert sich wirklich dafür. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Fernbedienungsnachkauf für ein Premiumprodukt wie die Dreambox 800/Dreambox 8000 so schwierig sein würde.


    Letztendlich muss mich nun mit dem Gedanken auseinander setzen wieder eine billige Clonefernbedienung zu kaufen... Auch wenn da die Qualität schlechter ist, funktioniert der Code 0648 da wenigstens ohne Probleme und spare dabei noch Geld... :pinch: Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten was noch passiert...

  • dies tut mir sehr leid. Ich habe Ihnen hier im Ticketsystem eine Antwort geschrieben. Ich werde dies so schnell wie möglich bearbeiten so das Sie hier wieder eine Fernbedienung erhalten. Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung.

  • dies tut mir sehr leid. Ich habe Ihnen hier im Ticketsystem eine Antwort geschrieben. Ich werde dies so schnell wie möglich bearbeiten so das Sie hier wieder eine Fernbedienung erhalten. Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung.

    Danke für die Antwort. Ich hatte mir erst überlegt gar nicht zu antworten, weil es mich so aufgeregt hatte. Ich habe Ihnen nun eine Antwort geschrieben. Aber wie gesagt, die Fernbedienung ist bereits zurückgeschickt (auch wenn ich mit dem Händler Probleme wegen der Rücksendungskosten hatte). :loudly_crying_face:

  • Zitat

    dies tut mir sehr leid. Ich habe Ihnen hier im Ticketsystem eine Antwort geschrieben. Ich werde dies so schnell wie möglich bearbeiten so das Sie hier wieder eine Fernbedienung erhalten. Ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung.

    Oh man, ich hatte echt gedacht, dass Sie diese Entschuldigung ernst meinen, aber das war wohl nur so dahin gesagt. Das Ticket ist nun schon 21 Tage lang offen und wenn man mal die zwei Tage abzieht bei denen ich nicht geantwortet habe, sinds immer noch 19 Tage und ich bin kein Schritt weiter. Dass Sie nun nachfragen ob ich die Fernbedienung noch habe, ist doch der Gipfel. Ich hab das bereits in mehreren Mails zu Ihnen geschrieben und auch hier im Support-Forum. Wenn Sie kein Interesse daran haben das Problem zu lösen, dann hätten Sie mir das gleich sagen können. Ich hätte - wie schon geschrieben - Ihnen auch gerne 30 Euro für eine funktionierende Fernbedienung bezahlt. Aber wie gesagt, die Sache ist nun für mich gegessen, habe nun kein Interesse mehr...


    @ alle anderen :grinning_squinting_face: : Gibts denn im Internet irgendein Händler wo ich bedenkenlos eine funktionierende silberne Fernbedienung für ca 30 Euro kaufen kann und wo es auch keine Probleme im Falle eines Umtausches gäbe? Habe bisher bei Amazon gekauft, aber da hatte ich mit einem Händler Probleme, da hab ich mein Geld noch nicht zurück... :frowning_face:

  • Ich habe ebenfalls zwei Fernbedienungen, wobei die nachträglich gekaufte die gleiche Form und die gleichen Tastenanordnung hat. Aber die neue benutzt völlig andere TV-Codes mit nur drei Ziffern, während die originale andere Codes mit 4 Ziffern braucht.


    Übrigens spreche ich nicht von der anders geformten Fernbedienung OmicronPlus. Die OmicronPlus hat eckige Pfeiltasten in einem Viereck angeordnet, während meine zwei Exemplare beide einzelne ovalförmige Pfeiltasten haben.


    Die drei- und vierstelligen Codes sind übrigens alle in einer Datei, welche auf der Dream-Webseite unter Downloads zuunterst zu finden ist (Titel: TV-Code). Verwirrenderweise hat es in dieser Datei noch andere Kapitel mit DVD-Spielern und Videorecordern drin. Wenn man also Samsung gefunden hat, so heisst das nicht, dass man auch die TV-Codes vor sich hat.