Meine Wunschliste für 2012

  • Hallo,


    und wieder ein neues Jahr. Was wäre aber ein neues Jahr ohne meine Wunschliste für Enigma2 :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche mir:


    • HBBTV Browser
      Damit wir auch endlich Web-Basierte Apps bauen können und mehr Leute dazu bringen Apps/Plugins zu bauen.


    • UPNP/DLNA Client
      Vermisse ich immernoch auf meiner Dreambox. Finde DLNA sehr bequem da man von all seinen Geräten auf alle anderen Geräte zugreifen kann. Mein iPhone, PC, XBOX, PS3, Fritzbox NAS, DLINK UPNP Player und sogar meine alte DBOX2 unterstützen UPNP/DLNA, das einzigste MultiMedia Gerät in meinem Haushalt was das nicht kann ist die Dreambox. Da gibt's doch bestimmt schöne OpenSource Lösungen für Linux. Für Frontend/GUI Kram kann die Community sicher sorgen, nur es müsste halt was im E2 integriert sein das man mit UPNP Geräten kommunizieren kann, sowohl Server- als auch Clientseitig.


    • HDMI CEC
      Ohne weitere Worte. Einfach weil es eine tolle Erfindung ist das Geräte verschiedenster Marken und Typen untereinander kommunizieren können, ähnlich wie UPNP.


    • Verbesserter Festplatten- / GeräteManager
      Auch wenn der erste Schritt getan ist, so Wünsche ich mir noch mehr Verbesserungen am neuen Festplatten-Manager das man dort all seine angeschlossenen Geräte (USB; SATA; CF; IDE usw.) verwalten, ein- und aushängen, labeln, formatieren und dateisystem checken kann.


    • Tolles EPG
      Auch wenn's schon nette Plugins gibt (CoolTV Guide und andere), so wünsche ich mir immernoch das die Dreambox von Haus aus mit einem hübschen, informativen und intuitiv zu bedienendem EPG ausgestattet wird. Das jetzige is irgendwie hässlich und man muss total viele unnütze Klicks aufm Zapper machen bis man da gelandet ist wo man hin wollte und vorallem sollte es intuitiv zu bedienen sein ohne das ich ins Handbuch gucken muss. CoolTV Guide und das 3PG der Topfield Konkurenz zeigen ja das es machbar ist.


    • Verbesserter MediaPlayer
      Der jetzige MediaPlayer sollte mal durch was neues abgelöst werden, der jetzige ist immer viel zu peinlich wenn ich den meinen Kumpels zeige und total umständlich zu bedienen. Auch hier Wünsche ich mir in Zukunft was schöneres und was leichter zu bedienen ist und womit ich schnell und einfach all meine Medien abspielen kann, egal ob Musik, Filme oder was auch immer.


    • Verbesserter Video- / Aufnahmen-Screen
      Auch hier Wünsche ich mir Verbesserungen, sowohl in der Optik als auch in der Funktionalität. Zum einen sollte das navigieren zwischen den einzelnen Verzeichnissen und Laufwerken vereinfach werden, das mit "2xVideo -> Bouquet rauf -> Bouquet runter -> blau" checked einfach niemand wenn man es ihm nicht 2 mal erklärt hat. Zudem fände ich es schön wenn man dieses mit dem TIMER Screen verbinden könnte, so wie bei meinem SKY+ Receiver (siehe Screenshot). So das man bequem und schnell zwischen "Abgeschlossenen Aufnahmen" und "Geplanten Aufnahmen" hin und herzappen kann mit zB der gelben Taste, dann brauch man auch keinen extra TIMER Menu mehr im Hauptmenu, sondern man hat alles bequem und übersichtlich an einem Ort. WAF Faktor +10!


      Die Anzeige des freien Speicherplatzes könnte man auch was verschönern, zum einen ne % Anzeige wieiviel Platz noch frei ist von der HDD und bitte mal die Angabe der freien Megabytes auf MB/GB/TB vereinfachen, es ist für mich immer schwer zu lesen ob ich jetzt 2000000 oder 200000 MB frei habe, das mit Millionen von Megabytes ist einfach unschön, Angabe in GB oder TB wäre schöner!


      Ebenfalls würde ich mir Wünschen das wie bei meinem SKY+ Receiver auch die Aufnahmen besser kategorisiert werden können. Wenn ich zB Serien Aufnehme dann sollten die nicht meine ganze Movieliste zuspammen sondern einfach nur ein Eintrag in der Liste sein mit dem Namen der Serie und wenn ich da drauf klicke sehe ich alle Aufnahmen dieser Serie. Auf dem Screenshot vom Sky Receiver kann man das auch schön sehen, da gibt's halt verschiedene Icons für die Aufnahmen: Nen REC Symbol für derzeit laufende Aufnahmen, nen grünes für abgeschlossene aufnahmen und son Serien Symbol wenn es sich um einen Serien-Order handelt. Statt der Angabe der Filmlänge wird dann die Anzahl der Folgen angezeigt. Find ich toll so und so was in der Art hätte ich auch gerne für meine Dreambox.


      Zu guter letzt noch eine Suchfunktion wo man ein Stichwort eingeben kann und das dann die Aufnahmen Titel und Beschreibung danach durchsucht und mir alle Filme anzeigt mit diesem Stichwort.


    • Verbesserte Sprungfunktion in Aufnahmen / Filmen
      Auch schon oft gewünscht und irgendwie hat das jeder PVR den ich kenne, nur meine Dreambox nicht. Ich würde mir Wünschen mit einem Marker in der Infobar im Film springen zu können. Zum Beispiel durch langen Tastendruck auf OK könnte die Infobar aufgehen mit einem Marker den man mit den <> Tasten verschieben kann in 30s Schritten oder so und dann bequem und einfach zur Mitte/Ende/Whatever des Films springen ohne 35 mal die 9 zu drücken.


    • Spulen in MKV's und AVIs
      Wäre toll wenn man auch in AVI's und MKV's spulen könnte


    • Übersichtlichere Menu Struktur
      Irgendwie ist das ganze mitlerweile ziemlich unübersichtlich geworden die letzten Jahre, es kam immer mehr dazu und mitlerweile sind da 1000 Einstellungen und Menupunkte und man weiss gar nich mehr so wirklich wo was zu finden ist. Wenn man's weiss okay aber gerade für Anfänger doch schwer einen Überblick zu behalten. Wer kommt schon darauf das man unter "Sendersuchlauf" seine Tuner Konfigurieren kann oder unter "Festplatte" seinen USB Stick einhängen kann. Hier würde ich mir eine neue Struktur und eventuell ein neues Layout/Screen für wünschen mit ein paar Oberkategorien wie "Hardware Einstellungen" wo man dann zB Tuner, CI, Festplatten, USB Geräte usw. verwalten kann, dann "Grundeinstellungen" wo man halt alles findet was man so an Grundeinstellungen vornehmen kann usw usw. Halt einfach mal schauen was wir alles haben und das schöner in Kategorien packen damit's übersichtlicher wird und auch Neulinge sich schneller zurecht finden. Meinem Papa könnte ich sowas jedenfalls nicht vorsetzen mit 30 Menupunkten wo alles kreuz und quer verteilt ist, das geht sicher auch übersichtlicher!


      Ausserdem sollten die Screens alle einheitlicher aussehen und zu bedienen sein. Bei einigen Screens muss man OK drücken zum speichern, bei anderen GRÜN, bei einigen schliesst man mit ROT bei anderen mit EXIT. Einheitlich bitte!


    • Zusätzliche Aufnahmeoptionen
      Zum einen würde ich mir noch eine "Reminder-Funktion" Wünschen, das ich halt einen Timer setzen kann aber nicht zum aufnehmen sondern als "Reminder", das mich dann 3min vor der Sendung am TV mit einem Popup drauf hinweist das gleich Sendung XYZ anfängt. Zum anderen wäre es toll wenn's die Möglichkeit gäbe wie bei meinem Sky+ Receiver bei Serien auszuwählen ob ich alle weiteren Folgen dieser Serie auch gleich mit aufnehmen will. Also ich setze nen Timer bei einer Serie und habe dort einfach bequem die Möglichkeit mit einer Checkbox auszuwählen ob ich alle Folgen dieser Serie in Zukunft aufnehmen will. Ist sehr bequem und einfach dann und man muss nicht lange suchen und viele timer manuell setzen, sondern der Receiver kümmert sich um alles wenn ich ihm sage ich will alle Folgen dieser Serie aufnehmen.


    • Task- / JobManager
      Da es ja mitlerweile immermehr Plugins gibt die den E2 TaskManager nutzen, hätte ich auch hier 1-2 kleine Wünsche. Zum einen würde ich es toll finden wenn ich die blaue taste drücke und da den Task mit Fortschrittsanzeige in % sehe, das diese % Anzeige sich halt auch aktualisiert in regelmässigen Abständen und ich nich immer wieder EXIT->Blau->EXIT->Blau drücken muss um zu sehen wie weit er ist. Zum anderen wenn man sich dort den Task-Screen aufruft mit dem Fortschrittsbalken, den sollte man mit EXIT auch wieder einfach schliessen können den Screen (Task soll weiter laufen). Im Moment kann man nur BLAU drücken aber dann wird man später mit nem Popup zugespammed wenn der Task fertig ist, was man dann auch erstmal wieder wegdrücken muss.


    • PiP mit oder in Videos
      Würde es toll finden wenn man während des schauens einer Aufnahme trotzdem noch PiP aktivieren könnte und dann wieder Live-TV schauen kann im PiP Fenster


    • Einzelbild vor- und zurück im timeshift modus
      Im Timeshift-Modus funktoniert leider die Einzelbildwiedergabe nicht weil's wohl keine AP/SC Files gibt, der springt da immer wild hin und her oder bleibt irgendwo hängen. Wäre schön wenn sowas auch im timeshift modus nutzbar wäre, oder bei timeshift aufnahmen auch gleich die ap/sc files erstellt und genutzt werden.


    • Saubere "Back to Live TV" Timeshift Funktion für mein PTS Plugin
      Was mich in meinem PTS Plugin noch ein wenig stört ist das es im Enigma2 keine Funktion gibt um von einer Timeshiftwiedergabe zurück in den Live-TV Modus zu springen. Ich muss immer kurz vor Ende der Aufnahme springen, dann vorspulen bis er irgendwann in LiveTV Modus geht. Hier würde ich es begrüssen wenn's dazu eine funktion im E2 geben würde mit der ich vom Timeshift in den Live Modus zurückkomme.


    • PTS fest ins E2 integrieren
      Wenn wir schon beim Thema PTS sind, wenn ich immer sehe wie die Konkurenz mit Werbung macht mit ihrer Timeshift funktion, warum nicht gleicht mein PTS fest ins E2 integrieren. Einen dicken *.diff für die Infobar Datei könnte ich bereitstellen und dann hätte DMM auch endlich eine vernündtige Timeshift Funktion von Haus aus dabei. Es ist natürlich ein- und ausschaltbar und es wäre sauberer integriert als wenn ich mit meinem Plugin die halbe Infobar überschreiben muss. Mein Plugin läuft ja nun seit nem Jahr schon zuverlässig und ohne Bugs, es sei denn der Ghost baut mal wieder irgendwelche Thread-Leaks, kaputte Löschfunktion oder GreenScreens beim stoppen einer aufnahme ins Enigma2 ein und schiebts dann erstmal wieder auf mein böses Plugin.


    • Zoom Funktion
      Auch schon bei der Konkurenz gesehen: Eine Funktion um das TV Bild zu zoomen, strecken, dehnen, verkleinen, vergössern, position ändern ... was immer man will. Toll!


    • Fix des am meist auftretenden GreenScreens:
      "No space left on device". Bitte endlich mal sicherstellen das aufnahmen nicht im FLASH Speicher landen können!


    That's it :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hei hei,...


    hast ja nicht mehr viel übrig gelassen, was man sich so wünschen könnte :grinning_squinting_face:


    ein vernünftiges, zuverlässiges, dauerhaft anwesendes "epg" und ich würde mir ein
    loch in den bauch freuen :upside_down_face:


    eine art `equalizer` bei steuerung eines 5/1 surround-system über opt. koaxialkabel
    (soll aber nicht machbar sein :frowning_face: ,... ist ja auch nur ein wunsch,... norge grüsst


    luigi13

  • Zitat

    Tolles EPGAuch wenn's schon nette Plugins gibt (CoolTV Guide und andere), so wünsche ich mir immernoch das die Dreambox von Haus aus mit einem hübschen, informativen und intuitiv zu bedienendem EPG ausgestattet wird. Das jetzige is irgendwie hässlich und man muss total viele unnütze Klicks aufm Zapper machen bis man da gelandet ist wo man hin wollte und vorallem sollte es intuitiv zu bedienen sein ohne das ich ins Handbuch gucken muss. CoolTV Guide und das 3PG der Topfield Konkurenz zeigen ja das es machbar ist.

    schaut euch doch mal das merlin epg center an! neu, innovativ und alles was man haben muß!

  • Und irgendwo einen Knopf zum Ausschalten, wenn man es nicht haben will!

  • Wunsch 1.
    EPG:
    In dem fall nicht eine weitere EPG GUI,denn ich denke da gibts eigentlich gute.
    Ob die jetzt mit e2/image kommt oder von extern geladen wird ist mir eigentlich egal.


    Was ich meine und womit ich ja vielen wahrscheinlich schon auf die nerven gehe :D, ist die implementierung von Open TV EPG,MHW1/2 etc..
    Wenn nicht fest in e2 dann zumindest support für vorhandene plugins die das erledigen.
    Es gibt ja einen bekannten patch und plugin die das bereits können.
    Ich hab ja eingesehen,das der patch so nicht genutzt wird da er scheinbar einfach nicht sauber (or whatever) genug ist,das plugin sollte aber wohl nicht das problem sein.
    OpenTv/Mhw support deshalb,weil man dann nicht von externen lieferanten abhängig ist,wie es bei xml files etc. der fall ist.
    Bitte schreibt sowas nicht als minderheiten feature ab,denn man muss mal bedenken das ausreichende EPG daten,mit der dream, für den geringsten teil europas zur verfügung stehen.


    Ps.Hier bitte nicht auf Dr. Best's plugin verweisen,denn so dankbar ich für die erstellung bin,für OpenTV EPG und der gleichen ist es nutzlos.


    2.Wunsch.
    Audio Prio:
    Dringend,endlich ne Audio Prio (wie es sie in e1 ja schonmal gab).
    Ich krieg echt nen Hass wenn ich jedes mal, wenn ich nen suchlauf mit löschen gemacht habe, wieder bei hunderten sender das audio umstellen muss. :smiling_face_with_horns:


    Wunsch 3.
    Nicht wichtig,aber nen nice to have wäre vielleicht ne hide gui funktion beim sat scan.
    So würde es mehr spass machen,wenn man das tv bild im hindergrund weiterlaufen lässt,was ja geht wenn man mehrere tuner hat bzw. mehere lnbs an der box angeschlossen hat.


    Wunsch 4.
    EPG Recovery:
    Schön wäre es wenn man die epg.dat zwischenspeichern könnte.
    Sowas wie Save epg.dat to /pfad und im notfall (nach nem crash) dann Recover epg.dat from /pfad.
    So könnte man sich backups von funktionierenden epg.dat files erstellen die man wieder recovern könnte,wenn man mal nen crash gehabt hat.
    Auch hier nervts einfach wahnsinning immer den epg wieder sammeln zu müssen,wenn man nen e2 crash hatte.
    Ist einfach ne zeitverschwendung die nicht sein müsste.


    Wunsch 5.
    Osd Einblendungen:
    OSD Popups/Einblendungen wie Sid not found,Tune Failed und der gleichen verstecken bzw. auschalten können.
    Man muss die einfach nicht immer sehen.:)


    Wunsch 6.
    e2 Progress:
    So wie es immer im git zusehen war nur eben ohne code.
    Seitdem e2,oder zumindest der c++ core nicht mehr open source ist,sieht man ja keinerlei veränderungen mehr im git.
    Was klar ist da ja niemand den code und die veränderungen einsehen und klauen soll.
    Schön wäre es aber wenn man nen e2 progress feed machen könnte indem man eben nur die veränderungen sieht,ohne eben den vorhandenen code.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.:)

  • Was ist eigentlich mi upnp/dlna gemeint, weil meines Wissens ist upnp -> ich habe einen Server der mir die Filme bzw. MP3´s zum streamen bereit stellt oder?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • DLNA ist halt ein Protokoll um Mediendateien im Netzwerk auszutauschen und wird mitlerweile von über 200 Herstellern unterstützt, wie auch Sony, Samsung, Apple, Nokia und wie sie alle heissen.


    Das bedeutet einfach das du mit deinem Handy auch auf die Filme und Musik von deinem PC, Fernseher, NAS-Server oder was auch immer zugreifen kannst und umgekehrt natürlich auch. Du musst halt nicht wie an der Dreambox erstmal 20 Geräte mounten sondern könntest in einem UPNP Client einfach deinen Server auswählen (NAS, PC, Handy oder was auch immer) und dann auf der Dreambox die Musik vom Handy oder Filme vom PC abspielen. Oder halt umgekehrt mit PC auf Filme von Dreambox zugreifen. Macht das ganze halt einfach bequemer wenn man viele Geräte hat mit MultiMedia Dateien.


    Ich hab zB meine Musik aufm Handy, Fotos aufm PC, Filme aufm NAS und irgendwie alles verteilt auf verschiedenen Geräten. Mit UPNP/DLNA könnte ich halt von jedem Gerät ganz bequem auf jedes andere Geräte zugreifen und muss mir keine Gedanken mehr machen wie ich wo und was abspeichere.


    PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich hätte nochneinen Punkt zum ergänzen:


    Bitte nehmt für die HD Boxen einen HD Skin als Default - mir jetzt egal welcher - redet mit einem Skiner dass er euch die Rechte dafür abtritt, der SD Skin beim ersten Starten einer so hochwertigen Box ist schon etwas peinlich, auch in den Testberichten der diversen Zeitschriften würde das sicher einen besseren Eindruck machen



    sonst super liste homey, kann ich nur unterstützen :thumbs_up:


    edit: das mit den Aufnahmen in den Flash könnte man ja ganz leicht verhindern wenn Aufnahmen nur bei mehr als 1 GB freiem Platz starten würden, das ist sicher keine große hexerei... aber gibt sicher noch eine viel schönere implementierungsart....


  • Das kann man bei den aktuellen Images mit zwei Skripten erreichen.
    Es gibt da ein Skript, welches immer vor dem Start von Enigma2 aufgerufen wird (Namen habe ich
    gerade vergessen). Dort kann man, wenn kein epg.dat vorhanden ist, eine solche Datei von einem
    Netzlaufwerk kopieren.
    Dann noch ein Skript in den Shutdown einklinken (vor dem Runterfahren der Mounts) und man kann
    bequem die epg.dat aufs Netzlaufwerk sichern.
    Ich habe das so schon seit Jahren am laufen (anfangs mit Patchen von Enigma2.sh und jetzt mit
    zwei Skripten, die auch schoen mitgesichert werden und beim Neuflashen dann mit zurueckgespielt
    werden).
    Da Du ja nichts gegen Loesungen neben Enigma2 hast, vielleicht mal eine Ueberlegung wert.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo kenatonline,


    kannst du mal die zwei scripts hier anhängen und sagen wo sie sich im /etc/rc.... aufrufen ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Als ehem. D-Box'ler wünsche ich mir, daß die Zapping History und Virtual Zap in E2 einpflegt werden und genauso intuitiv bedient werde können, wie es bei neutrino der Fall ist. :face_with_rolling_eyes:
    Außerdem nervt es mich total, daß der Marker bei einem Bouquet-Wechsel nicht gespeichert wird. Soll heißen Bouquet 1 - Sender 3, Wechsel zu Bouquet 5- Sender 2, wählt man dann wieder Bouquet 1 an, steht die Auswahl immer oben und nicht auf den zuletzt angezappten bzw. markierten Sender eines Bouquets.

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste finde ich gut, aber BITTE versaut nicht den schönen Thread mit Diskussionen und "+1" oder "up"-Mist.
    Ich lasse hier gerne alle Vorschläge offen, wir können die auch sortieren/sammeln aber nicht zerreden und verwässen.


    Alles themenfremde bzw. reines "gut/blöd"-Geschreibe werde ich löschen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Mein Wunsch wäre:


    eine Art "Home-Button"
    lange auf der Taste "exit" und man kommt wieder zum Live-TV (beenden aller offenen Menüs/Screens)

  • Hallo kenatonline,


    kannst du mal die zwei scripts hier anhängen und sagen wo sie sich im /etc/rc.... aufrufen ?


    Mache ich, sobald ich wieder zuhause bin und auf die Box komme (vermutlich am Donnerstag
    Abend oder Freitag frueh). Interessierte sollten also dann nochmal hier im Thread vorbeischauen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • 1.
    stop war with external USB DVB-* tuners
    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=106695#post106695


    2.
    make user friendly channelslist
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=99376#post99376


    3.
    Audiotrack priority
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=97119#post97119


    4.
    fix bugs
    http://www.dream-multimedia-tv…740&highlight=#post104740
    http://www.dream-multimedia-tv…8601&highlight=#post68601


    5.
    any responce why any Dreambox model can't receive this transponder
    http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=13491


    6.
    enable chose audiotrack from another service


    7.
    automatic scroll text when area is smaller than content
    http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=13049


    8.
    new zoom modes for stupid sent signals as 16:9(orig) in 4:3 or 4:3(orig) in 16:9
    to able zoom out blackbars


    9.
    bugs/features requests tracking system with users votes

  • 0.
    Official Feedback +1


    10.
    increase Enigma2 volume controll amplitude
    Vergleich Enigma1 mit Enigma2
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=4191&h=49767947e4cbaa39c87e9d09df4d1827aca6dd51]


    11.
    fix network mounts, dreambox freeze for several minutes at every unreachable network disk

  • gute idee...


    wunsch 1: zugriff auf alternativ sender über wahltaste z.b. im ???audiomenü??? ... weil: z.b. hd nicht oder nur schlecht oder garnischt gezoomt werden können ... selbst wenn der TV das macht ist dann die infobar hin ...


    Beispiel: ich guck syfy HD ... hab rundherum trauerrand ... drück auf die "alternativ taste" und schalte auf SYFY (ohne HD) ... und pan&scan funktioniert (weil voreingestellt)
    Beispiel: (DM8000SS/CC) ich hab 2 Sat aufnahmen geplant und will was auf ARD gucken ... serienmässig ist meine reihenfolge s vor c ... d.h. ard geht aus weil umschaltung auf timer dabei könnte das (??automatisch) auf DVB-C umgeschaltet werden


    wunsch 2: bei sendern die "gerade" nicht senden fehlermeldung muss weg >>> sid in pat nicht gefunden ... voll nervig... wofür ist die fehlermeldung überhaupt gut?


    wunsch 3: netzwerktuner ( z.b. elgato netstream sat )


    wunsch 4: Satsuche im hintergrund / mehrere tuner zeitgleich zum suchen benutzen?


    wunsch 5: voreinstellung wieviele tuner frei bleiben sollen ... wenn ich z.b. 4x sat hab das ich einstellen kann timerkonflikt anzeigen ab 3 belegten sat tunern das immer 1 frei bleibt.... (oder zumindest bei der timerprogrammierung irgendwie anzeigen wieviele tuner noch frei sind während des timers)



    gruss axxel