Meine Wunschliste für 2012

  • Ich wünsche mir
    -in den verschiedenen Listen eine Anzeige für verschlüsselte Sender.
    -eine FEC Auto Einstellung bei der manuellen S2 Suche (siehe Sig.)
    -eine Einstellungsmöglichkeit mit der man die blaue LED im Tiefstandby auszustellen kann.

  • Hier das /usr/bin/enigma2_pre_start.sh:


    Das reicht so, wenn man damit auskommt, dass nur beim Start von Enigma2 ein eventuell vorhandener
    EPG auf das NAS gesichert wird.
    Will man den EPG schon beim Herunterfahren von Enigma2 auf das NAS schreiben, muss man das erste
    IF entweder ins /usr/bin/enigma2.sh DIREKT EIN ZEILE HINTER "ret=$?"einfuegen, oder in einem Stopskript,
    welches VOR dem Beenden von autofs ausgefuehrt wird.
    Ein /usr/bin/enigma2_post_stop.sh gibt es leider nicht.
    Und immer daram denken, einen UNIX konformen Editor zu benutzen!

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • schön wenn man /usr/bin/enigma2.sh nicht patchen möchte, wo den sollte der /usr/bin/enigma2_pre_start.sh aufgerufen werden ?


    Das ganze hat nur einen Sinn, wenn jeden Tag E2 einmal neu gestartet werden würde, weil sonst die Sicherungen schnell veralten + wertlos sein würden.


    Ich würde mir ein EPG.save wünschen, den man z.b. nach EPGRefresh jedesmal ausführen kann und die Sicherungen bleiben immer aktuell (ohne E2 neustart) :smiling_face:


    natürlich müsste ein EPG.save auch die Konsistenz des EPG prüfen können ...


    PS : upps ... hätte wohl vorher nochmal ein blick in die /usr/bin/enigma2.sh werfen sollen :smiling_face: ... joh jetzt ist klar :winking_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    2 Mal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Das Aufrufen von enigma2_pre_start.sh wird "von Werk aus" von DMM bereits im
    enigma2.sh gemacht. Da muss nichts mehr gepatcht werden (aktuelles Image
    3.2.1a vorausgesetzt).
    Wenn man natuerlich seine Box nie in den DeepStandby schickt und daher auch
    nie eine epg.dat geschrieben wird, hat man ein Problem.
    Ich schicke meine Boxen jede Nacht in den DeepStandby (spaetestens beim EPG
    Refresh).
    Und bei Experimenten mache ich VOR den Tests einen sauberen Shutdown und
    habe dann den aktuellen EPG auf dem NAS, falls der Test zu einem Absturz fuehrt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • HALLOOOOOOO!


    Thread Überschrift gelesen?


    ...und Olove hat hier auch schon geschrieben:

    Die Liste finde ich gut, aber BITTE versaut nicht den schönen Thread mit Diskussionen und "+1" oder "up"-Mist.
    Ich lasse hier gerne alle Vorschläge offen, wir können die auch sortieren/sammeln aber nicht zerreden und verwässen.


    Alles themenfremde bzw. reines "gut/blöd"-Geschreibe werde ich löschen.

  • ich wünsche mir schnellere prozessoren, gerade bei mehreren tunern und aufnahmen in hd.
    bitte nicht die 400mhz-linie bis zum jahresende führen.
    man sah schon den unterschied zwischen dm800 (300mhz) und dm500hd (400mhz),
    was 100mhz ausmachen.

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Ich kümmer mich dann lieber mal um DLNA/UPNP, das ist nämlich auch viel Arbeit wenn man's richtig machen will und ins Enigma2 integrieren will, aber ich mache fortschritte, wie man hier sehen kann:


    DLNA mediaserver functionality on the Dreambox/enigma2 ?.


    Also darum brauch sich keiner mehr kümmern. Es ist in Arbeit!! :thumbs_up:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo,


    ich hätte auch noch einen "kleineren Wunsch" :grinning_squinting_face:


    Mir ist beim Skinnen und experimentieren folgendes aufgefallen...


    Wenn man in den A/V Einstellungen die GUI-Deckkraft heruntersetzt,
    betrifft dies leider auch die Bilder/Photos die man z.B. mit dem Picview betrachten will :upside_down_face:



    Wäre schön wenn man das evtl. so Regeln könnte das man wirklich nur den SKin beeinflusst und nicht
    die komplette Box, ist nicht wirklich schön wenn man seine Urlaubsbilder dann in Transparent betrachten muss..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi,


    Wir der Enigma2-Patch zur Vermeidung von Skin-Fehlern noch in Bertracht gezogen.


    Diese Meinung teile ich nicht.
    Glaube eher,das sich mehr Leute zum Pflegen der Skins entschließen werden,da ja dann die Box nicht immer abraucht und es leichter für nicht so versierte User wird.


    Finde die Idee ganz gut. Was meinen die Skinner dazu?


    Lg
    loui

  • Hallo,


    naja ich finde den Patch unnötig, denn ich bin froh wenn die Box crasht
    und ich anhand des Crashlogs sehen kann was der Grund war.


    Denn gerade Skinfehler sind in den Crashlogs mit das einfachste was ein User daraus lesen kann,
    für den Rest braucht man ja ein Studium.


    Crasht ein Skin nicht mehr, und es gibt kein Crashlog, haben gerade Skinanfänger wie ich
    kaum ein Möglichkeit den Fehler "schnell und vor allem selbst" zu finden :winking_face:




    Zurück zum Thema und der Wunschliste :grinning_squinting_face:


    Hätte auch gerne in einem neuen Enigma einen erweiterten Conbverter für die "ClockToText",
    die Erweiterung sollte mindest, so weit sein das Tages und Monatsangaben auch von der benutzten
    Sprache umgewandelt werden. Ist nicht schön wenn man eine nicht Englischsprachige Einstellung
    hat und die Datumanzeige erscheint dann trotzdem in Engllisch :face_with_open_mouth:


    Weiterhin wäre es schön wenn das ganze etwas "flexibler wäre" so das man z:b. bei den
    Tagen und Monatsnamen auch die Möglichkeit hätte Kurzformen zu verwenden..


    PS: klar kann man natürlich andere Converter und Renderer verwenden, doch eine gewisse flexibilität
    im Grundimage wäre eben schöner.

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    naja ich finde den Patch unnötig, denn ich bin froh wenn die Box crasht
    und ich anhand des Crashlogs sehen kann was der Grund war.


    Du kannst dir auch selber helfen und mit crashlogs etc was anfangen, ich habs leider oft genug erlebt das "normal sterbliche" ohne linux/e2/telnet kenntnisse dran verzweifeln und mich anrufen das sie in einer bootschleife fest hingen und nicht wissen was los ist und/oder schon das ganze image neu geflasht haben und nun all ihre einstellungen weg sind.


    Ich kann dir gerne mal 50 Threads raussuchen wo Leute Tagelang kein Fernseh gucken konnten und total überfordert waren weil ihre box nach der installation eines zu alten Skins in ner Bootschleife festhingen und es dann auf ein "neu flashen" hinauslief. Sowas muss doch nicht wirklich sein, oder? Ein simpler Hinweis das es ein Fehler im Skin gibt, nen fallback für den screen auf das default Skin und ob man den Fehler melden möchte sollte doch ausreichen oder nicht? Dann weiss man auch das es nen Problem gibt, muss aber nicht gleich 5 Tagelang in ner Bootschleife fest hängen ...


    Sicherlich ist es für DEV's und Skinentwickler gut wenn's GreenScreens gibt, für die normalen Kunden allerdings mehr als ärgerlich das nur weil irgendwo ein PNG Bild auf der Box fehlt die Box in ner Bootschleife hängt und neu geflasht werden muss unter Umständen.


    Ich denke man sollte sich mal Gedanken machen wie man sowas besser handhaben kann, so das User nicht mit GreenScreens und Bootschleifen zu kämpfen haben und die Skin-Bauer trotzdem noch Infos über fehlerhafte Skins bekommen.


    Denkt halt auch mal einfach an die normalen User die sich mit telnet und co. nicht auskennen, denn auch solche Kunden müsst ihr bei DMM glücklich machen!


    PS: und wo ihr gerade datum/urhzeit entsprecht, macht das doch auch endlich mal Multilanguage. Ist ehrlich gesagt peinlich das solche Anzeigen bis heute nur in Englisch verfügbar sind :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ... wenn ich mir das XMBC Projekt auf meinem Apple-TV anschaue, dann frag ich mich wieso das meine HD Dreamboxen nicht genauso können (Hardware sollte das ja packen können??) :upside_down_face:


    XMBC ist einfach nur Knaller ! Live Streams (Flash und andere Formate), ausführlicher Mediaplayer und und und es macht einfach nur Spass !! Sowas wünsche ich mir für 2012

  • Hallo,

    das geht doch mit den entsprechenden Parametern


    • %a - Wochentagsname kurz
    • %A - Wochentagsname
    • %b - Monatsname kurz
    • %B - Monatsname

    Ohh Danke Kerni,
    naja dann habe ich nur noch den Wunsch das auch in Deutsch zu haben im normalen Enigma :winking_face:


    So würde es mir gefallen (siehe Bild) in Deutsch,
    wie ich es gerne haben würde bei einem CVS-Skin ohne zusätzliche Converter dafür :grinning_squinting_face:

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Ich würde mir ein Update für die 7025 wünschen, dass mit deutschen Sonderzeichen wie ß im EPG kein Problem mehr hat.
    Generell finde ich es eher bescheiden, dass die 7025 nun plötzlich komplett vernachlässigt wird, zumindest die Plus-Variante ist noch aktiv im Umlauf und es werden noch Neugeräte verkauft. Die Software ist zwar OK, aber ausgereift ist sie ja nun auch noch nicht.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem