Gruß der Entwickler - Eure Kritik, Stand der Dinge -Antwort-

  • Hallo Ghost,


    leider darf man auf dein Statement ja nicht direkt antworten. Aber so gehts auch.



    Ich als Anwender finde es schade, wie arrogant hier oft von den Moderatoren die User
    abgebügelt werden, oft nicht auf Kritik eingegangen wird, kein Feedback von DMM oder den Moderatoren kommt.
    Etwas Demut würde gerade so einigen Mod's sehr gut tun.
    Ohne die anderen Communitys, Image- und Pluginerbauer wäre DMM nur ein Anbieter unter Vielen.


    Noch schlimmer finde ich, lieber Ghost dein Statement hier.
    Das ließt sich genau so, wie man seinen Usern erklärt was man als Unternehmen nicht auf die Rolle bekommt. Und das scheint ja eine Menge zu sein.


    Statt zu jammern sollte DMM endlich eine vernüftige Roadmap auf die Beine stellen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Die ganzen Plugins, die von den "Freizeitprogrammieren" beigetragen werden, machen doch erst
    wirklich eine Dreambox aus was sie in den letzten Jahren gewesen war und noch ist.
    Ihr seid sicherlich fähige Leute, doch beachtet : nur MIT dem User und den "Hobbyprogrammierern" bekommt man eine DREAMbox hin, sonst wird sie bald Ruckzuck zur NIGHTMAREbox.


    Solltet Ihr aber weiterhin nach dem Motto verfahren nur DMM und dessen rudimentäres und teilweise fehlerhaftes Image wäre gottgefällig, seit Ihr schneller vom Markt als ihr denkt.
    Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit doch genug.


    Die Ausrede wegen den Plagiaten ist ebenso eine platte Ausrede.
    Ich höre von keinen Umternehmen, deren Produkte ebenfalls nachgeahmt werden so jammern.
    Eigentlich solltet Ihr ja ein klein wenig drauf stolz sein.


    Man könnte mal über den Dreamboxrand raussehen, dort findet man sicherlich sowas wie eine Registrierungsmöglichkeit
    - Microsoft macht es seit Jahren vor und selbst Apfel lässt sich registrieren und siehe da, es klappt.


    Guten Rutsch ins Jahr 2012
    wünscht

  • Ich höre von keinen Umternehmen, deren Produkte ebenfalls nachgeahmt werden so jammern.

    doch. Apple versus alle Android-Handy-Hersteller

    Man könnte mal über den Dreamboxrand raussehen, dort findet man sicherlich sowas wie eine Registrierungsmöglichkeit

    eine Registrierungspflicht übers Internet ist bei Geräten die nicht dauerhaft damit verbunden sind nicht praktikabel




    Guten Rutsch

  • bevor jetzt noch mehr geniale Ideen kommen die alle Probleme der Welt lösen ... geht bitte einfach Euren Sekt trinken ... und zwar ALLE !


    gutenrutsch
    gutemine

  • Sekt trinken hat nicht geholfen. :grinning_squinting_face:


    Dein Post ist immer noch peinlich. Ist aber sicher nur meine Meinung. Egal.


    Dennoch ein frohes neues Jahr.

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Ich denke schon dass Dream eine Roadmap hat. Nur halt nicht spezialisiert was bis wann fertig sein muss oder mit groben Angaben Q4/2011 oder so. Es gibt halt gerade ein Problem und das sind die Clone und Fremdgeräte wo Enigma mit neuem Entwicklungsstand nicht laufen soll. Schließlich möchte Dream diese neuen Features nicht auf diesen Geräten haben. Aus dem Grund gibt es wohl für uns Dreambox-Kunden diese Feature-Blockade. Verstehen kann ich die Devs und das Unternehmen hier schon, anderseits erwartete ich halt auch Feedback, dass das eine oder andere Feature Q3/2012 kommt und nicht ne Ansammlung von 20 Neuerungen was für den Kunden so aussieht als gäbe es für jedes Feature keine Prio, weil an allem gleichzeitig gebastelt wird.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Hi


    Schonmal darüber nachgedacht, daß evtl das eine oder andere Feature zusammengehört?


    Eine komplette hbbtv-unterstützung besteht aus mehr wie einer Einzelkomponente...
    Dazu kommt, das JETZT schon Anbieter sich damit preisen, sich nicht an die Vorgaben zu halten - ich möchte nicht wissen, was los ist, wenn das nicht geht auf der Dream...


    Die Entwickler hier tun mir echt leid, sowas lesen zu müssen - und nicht einfach mal ein "Halt ma einfach die Schnau**" hinknallen dürfen... Entschuldigung für die vulgäre Aussprache :winking_face:


    Der Clone- und Fremdboxenschutz - naja, wie lang das dauert, bis der ausgehebelt ist, hat man ja gesehen - ob Dream da wirklich noch Zeit und Geld drauf verschwendet sei mal dahingestellt...

  • Hi,


    also für mich mit meiner DM800S hat sich meiner Meinung nach doch recht viel getan,


    1. die Box nutzt ihre geringen Resourcen besser aus, ist damit schneller und die CPU-Last merklich gesunken
    2. die Box bootet flüssiger
    3. der AC3-Ton lässt sich in der Lautstärke steuern, ganz großes +, weil gesagt wurde das man an den Broadcom-Treibern nichts machen könnte..
    edit: sorry, habe mich getäuscht, ac3 downmix ist an, siehe post von homey unten


    Was ich gern hätte neben den anderen Sachen die bereits genannt wurden, wäre ein aktueller Kernel mit ext4, weil ich glaube, dass dadurch timeshift und löschen von filmen bedeutend besser werden würde..


    Ich wünsch Uns ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2012.


    Gruss

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mp74 ()

  • Zitat

    der AC3-Ton lässt sich in der Lautstärke steuern


    Seit wann denn das ? Sowas kann eigentlich gar nicht gehen, es sei denn du hast den AC3 DownMix aktiviert, aber dann ists auch kein AC3 mehr


    Zitat

    wäre ein aktueller Kernel mit ext4, weil ich glaube, dass dadurch timeshift und löschen von filmen bedeutend besser werden würde..


    das löschen und timeshiften ist doch in aktuellen images schon viel besser und verursacht keine freezer mehr. Viel besser kanns eigentlich nich mehr werden

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Vielen Dank für das Statement,


    immerhin ein Lebenszeichen, das ein wenig Hoffnung macht! Natürlich hätte ich mir ein paar genauere Angaben gewünscht (wie wahrscheinlich jeder hier) denn 2012 ist noch lang! :winking_face:


    Vielleicht kommt ja noch was!



    Gruss

  • Hallo, kommen eigentlich neue Boxen in naher Zukunft?


    Auch wenn das Thema garantiert schonmal diskuitert wurde stelle ich die Frage nochmal.


    Mir geht es hauptsächlich um eine Dremabox mit 1080p50 Ausgabe. Mir gehen einfach die Umstellzeiten beim Zappen von SD,720p und 1080i Sendern auf den Keks, die mein TV braucht um die Auflösungzu ändern. Zumal hoffe ich auch, dass vielleicht auch mit einem neuen Chip von Braodcom od. anderem Hersteller noch etwas Bildverbesserung drin ist. Es ist leider Fakt, dass das 1080i Bild vom internen Tuner meines Samsung PS59D7000 besser aussieht, als dass von meiner 800se zugespielte. (Hab auch schon alle Möglichkeiten über die erweiteren Bildeinstellungen und Autoresoultion durchprobiert und hab auch ein aktuelles Image drauf) 576p(i) sieht dafür aber über die Dream besser aus. Zudem sind die Umschaltzeiten bei der Dream um längen besser.


    Das es ja inzwischen auch schon einen fast offiziellen Standard seitens der EBU für 1080p-Übertragungen gibt, würde es durchaus noch mehr Sinn machen in diese Richtung nachzudenken. Zumal es dann für Leute wie mich dann auch wieder einen Grund gibt ein paar Hunderter rauszurücken. Hier mal ein interessanter Link dazu http://tech.ebu.ch/docs/events…bc11_10things_1080p50.pdf


    Ist da also was in der Mache?


    Gruß AZ1

    4 Mal editiert, zuletzt von AZ1 ()

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für die Anschaffung einer Dreambox mit folgenden technischen Eigenschaften:

    • DVB-C-Empfang
    • 1080p50-Upscaling**: 1080i-Ausgabe (fix) macht keinen Sinn bei ÖR-HD wenn man das 720p-Bild auch noch interlaced
    • CI-Slot für AlphaCrypt-Modul mit KDG/Sky-Karte
    • PVR-Funktionalität
    • FTP-Zugriff -- oder notfalls CIFS-Service und SMB-Zugriff
    • Streaming aufs iPad (Beim 7020 HD ja schon möglich, TOP!)

    Aktuell habe ich einen Vantage HD 7100C mit Sky-/ und KDG-Abo via AlphaCrypt Light und interessiere mich für einen Umstieg, da beim Vantage das Umschalten noch zu lange dauert (sobald ein Formatwechsel ist (SD/720p/1080i), brauchen mein Receiver+Fernseher etwas länger, um das Bild neu zu erkennen -- daher der Wunsch nach "eigenem" 1080p-Upscale.

    Der iPad-Stream ist ja ganz nett, aber das wäre der einzige Vorteil gegenüber meinem Vantage -- und dafür geb ich keine 500 EUR aus.


    Daher jetzt noch einmal die Frage: Ist diese Jahr noch damit zu rechnen, dass Dreambox ein Gerät auf den Markt bringt, was meine technischen Bedürfnisse erfüllt?


    Grüße
    Sebbel


    EDIT: **: Auch gerne 1080p60-Upscaling.

    3 Mal editiert, zuletzt von sebbel ()

  • Hallo,


    Upscaling auf 1080p geht glaube ich nicht, gibt aber ein nettes Autoresolution Plugin, welches z.B. bei den ÖR die Bildausgabe der Box auf 720p automatisch umschalten kann. Dürfte qualitätstechnisch nicht schlechter sein, da aber erst die Box und dann der Fernseher die Auflösung wechseln, istś Umschalten halt wieder einen Tick langsamer.

  • Zitat

    Genau das wollte ich halt vermeiden - das Bild soll fix 1080p50/1080p60 sein, damit der nächste Empfänger (AV-Receiver und Fernseher dahinter) nicht immer wieder beim Zappen das Signal neu interpretieren müssen.


    Das Upscaling selbst sollte ja kein Thema sein, immerhin können selbst die Vantage-Receiver das: http://www.vantage-digital.com/index.php?a=produkte&p=28


    Was hat der Vantage damit zu tun?
    Der verbaute Broadcom Chip kann nur auf 1080i Upscalen, was ist daran so schwer zu verstehn?

  • OK, nur um DHWZ den Sinn des Theads kurz zu erklären: Wir schreiben das Jahr 2012 und - es geht wohl mit dem Teufel zu - aber manche Geräte können 1080p50/1080p60-Upscaling. Sigma stellt zum Beispiel so herrliche Chips her -- alternativ könnte ich mir vorstellen, dass auch Broadcom neben billigen NICs auch sogar in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft auch mal einen Chip mit Upscaler auf 1080p entwickelt.


    Daher find ich Deine Antwort ziemlich peinlich. Der Vergleich mit Vantage kommt nicht von ungefähr // sie haben seit etwa eineinhalb Jahren den VC1+ im Produktsortiment, der 1080p beherrscht.


    Nunja, wir sind hier im DREAMBOX-Forum - aber in diesem Thread erwarte ich eigentlich von anderen Usern, dass sie auch mal über den Tellerrand hinaus schauen können und einen möglichen SOLL-Zustand "vorträumen", anstatt sich mit dem IST-Zustand zufrieden zu geben.


    Sorry, den IST-Zustand kenn ich auch und gebe mich damit nicht zufrieden -- nicht in dem Preissegment, daher schreibe ich hier um mich möglicherweise daran zu beteiligen, konstruktiv an einer Produktverbesserung zu arbeiten, anstatt hier rum zu flamen, dass es nicht geht.

  • *Seufz* mit der *AKTUELLEN* Hardware nicht möglich sind... Wir sind hier in dem Thread doch eher bei <Wünsch Dir was> und hoffen (BETTELN) nach Innovation.


    Und mal ganz ehrlich, mein erster Multimedia-Player (HDX1000) konnte 1080p60-Upscaling -- allerdings mit Sigmachip und das bereits... 2006?

  • es ist immer wieder schön, wenn man einzelne Dinge heraus pickt, die ein anderes Gerät besser kann. Ich frage mich nun, wieso diese Leute dann trotzdem eine Dreambox kaufen? Hat dies vielleicht etwas damit zu tun, dass die Dreamboxen andere Dinge besser können?


    maxl hat es schon geschrieben, die Weichen sind gestellt, also lassen wir uns überraschen, was in Zukunft kommt und möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()