Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Gute frage...Was ist mittlerweile eigentlich das Thema.
    Wenn es immer noch die frage ist..."Wann kommen neue Features für die Dreambox",was könnte dann hier noch dazu geschrieben werden was nicht ohnehin schon geschrieben wurde.
    Ich meine,ich hab keinen zweifel daran dass das neue OE,der neue Kernel usw. kommt.
    Könnte DMM nen bischen schneller bei der ganzen sache sein?...Vielleicht.
    Gibt es ein einen triftigen grund das es,trotz vieler ankündigungen, noch nicht da ist?...Höchst wahrscheinlich.
    Bringt weiteres nachfragen,meckern und gerüchte ausdenken die sache irgendwie voran?...Mit absoluter sicherheit nicht.


    jup, +1 wo du recht hast hast du recht :smiling_face:

  • Was solln wir denn machen, ausser über die Zukunft von E2 zu reden?
    Ansonsten gibt's meiner Meinung nach nix Interessantes über was sich die Community unterhalten könnte :face_with_rolling_eyes: Bin aber für Vorschläge offen :exclamation_mark:


    Irgendwas muss nach dem neuen OE passieren, ansonsten habe ich so meine Zweifel ob E2 in ~5 Jahren immernoch "Marktführer" ist wenn's so "langsam" weiter geht wie die letzten 1-2 Jahre ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich dachte, es wäre schon mal von E3 gesprochen worden. Kann ich aber auch geträumt haben, träumen ja viele heutzutage. :grinning_squinting_face:

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • ich dachte, es wäre schon mal von E3 gesprochen worden. Kann ich aber auch geträumt haben, träumen ja viele heutzutage. :grinning_squinting_face:


    Ist mir eigentlich egal ob das nun enigma3 oder crypto99 heisst :winking_face: Hauptsache die Entwicklungszeit wurde gut genutzt...

  • Nach dem Anfang November mein gute alte DM800 den geist aufgegeben hat, habe ich mir eine 7020HD gekauft.


    Und was soll ich sagen es gibt GRADE MAL 2 Vorteile die mir einfallen, zum einen ist sie etwas fixer, zum andren gibt es einen Twin Tuner, ansonsten nix HDMI welcher immer noch kein CEC unterstützt.


    Zum anderen muss ich sagen das sie mir die DM800 wieder repariert haben.


    Aber wie Homey bin auch ich ein Spielkind und ich steh drauf wenn ich "fummeln" :thumbs_up: kann, bald ist ja auch die ANGA Cable vielleicht laufen sie ja dort mit Innovationen auf.


    Bis dann


    GADJA

  • Wenn ich jetzt ein Resume ziehen müsste, was seit der Threaderöffung im Dezember bis heute von DMM gekommen ist, dann muss ich leider
    enttäuscht zurückschauen. Das einzige was kam waren Probleme mit dem Updaten (2ndstage und co). Das zweite war dieser sinnfreie Devicemanager.
    Und wer hat es für DMM ausgebadet und die Boxen wieder lauffähig gemacht, die community. Wir investieren unendlich viel Zeit in diese Boxen,
    unsere Freizeit und unser Wissen. Ohne uns könnte DMM schon lange nicht mehr auf dem Markt bestehen. Und alles, was wir "fordern" ist, daß
    es wieder voran geht. HBBTV ist für mich auch kein Argument, aber ein neuer Kernel schon. Allein dieses veraltete und in Rente gehörende ext3
    ist in der heutigen Zeit absolut unbrauchbar.

    eifnach weils so schön gesagt und absolut war ist zitier ichs nochmal und stimme dem voll und ganz zu...


    edit: und ja, dafür habe ich mich nach jahren des mitlesens hier extra angemeldet... :face_with_rolling_eyes:


  • Mit der 7020HD ist keinerlei echte Innovation gekommen deswegen habe ich mir keine gekauft.Die Hardwarepolitik von DMM fand ich schon immer äußerst merkwürdig.
    Ich brauche weniger was zum spielen als echte Neuerungen und da gibt es auch neben HbbTV und CEC noch das ein oder andere Kleine (z.B. siehe Sig.).

  • Hallo,


    was mir noch einfällt, es wäre von vorteil mal eine neue Menü Struktur den Dreams zu verpassen. Mittlerweile ist alles überladen und durcheinander...


    Vielleicht eine Art Metro Design vielleicht... nicht das ich darauf stehe...;-) Dadurch würde sich auch eine coole Touch Fernbediung mal ergeben, wenn diese Entwickelt wird.


    was mir sehr gut gefällt ist diser Aufbau wie im Media Center von Windows.
    Hier mal ein Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=Utsz-66wtLA&feature=related


    z.B. Pfeiltaste der FB hoch runter für die Menü Punkte und links rechts um damit die Untermenüs durch zu zappen. Mit Exit wieder raus wie sonst auch immer :winking_face:


    Dann in einem edlen DreamBox Design. Super.

  • Aber wie Homey bin auch ich ein Spielkind und ich steh drauf wenn ich "fummeln" :thumbs_up: kann, bald ist ja auch die ANGA Cable vielleicht laufen sie ja dort mit Innovationen auf.


    Bis dann


    GADJA

    Als sie mit der 8k auf der Anga aufliefen hat es dann auch nur noch 2 Jahre gedauert, also Kopf hoch. :smiling_face:

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Na ja da könnten wir gleich auch noch das Gerücht streuen das sich Apple dafür entschieden hat den neuen iTV auf Basis von enigma2 zu bauen wegen dem unschlagbaren Look and Feel und dem Kultstatus :smiling_face:


    Das würde die Geheimnistuerei genauso gut erklären wie jedes andere Gerücht.


  • Ich meine,ich hab keinen zweifel daran dass das neue OE,der neue Kernel usw. kommt.
    Könnte DMM nen bischen schneller bei der ganzen sache sein?...Vielleicht.
    Gibt es ein einen triftigen grund das es,trotz vieler ankündigungen, noch nicht da ist?...Höchst wahrscheinlich.
    Bringt weiteres nachfragen,meckern und gerüchte ausdenken die sache irgendwie voran?...Mit absoluter sicherheit nicht.


    Ich geh auch davon aus das noch irgendwann was kommt. Aber den Zeitfaktor seh ich dabei nicht ganz so entspannt. Ich hab meine 7020HD jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr. Wenn ich bedenke das ich mir so alle 2-3 Jahre einen neuen Receiver kaufe, ist bei mir also bald der halbe Lebenszyklus der 7020HD vorbei wenn sich das jetzt noch länger mit dem neuen OE bzw. neuen Features zieht. Also irgendwann ist dann der Punkt erreicht wo ich mir das Geld sparen- und z.B. eine ET9x00 nehmen hätte können. Wenn dann sowieso die meiste Zeit des Produktlebenszyklus die selbe bzw. sogar teilweise neuer Software gelaufen wäre.
    Und man darf ja nicht vergessen, dass das neue OE ja vermutlich noch nicht mal großartige Neuerungen beinhalten wird, sprich damit schließt man ja nur mal auf die Konkurrenz auf. Neue Spielereien (z.B. HbbTv) werden dann vermutlich wieder ne ganze Zeit brauchen ... :upside_down_face:

  • Ich weiß garnicht wo man bei dem beitrag anfangen soll.
    Soll man bei dem selbst erdachten Lebenzyklus anfangen,auf den der Hersteller doch bitte rücksicht nehmen soll...
    Den pseudo druck,der immer damit ausgeübt werden soll,das man sich dann ein anderes produkt kauft,wenn man nicht kriegt was man will...
    Den Punkt wo man nun den selbsterdachten Produktlebenszyklus zum standard macht...
    ...Oder der Hinweis darauf das man das neue OE zwar unbedingt will,aber das es ja eh nicht so toll wird und andere auch dann noch weiter sind.
    Man hätte die freie auswahl,den beitrag sinngemäß auseinanderzunehmen.


    Sarkasmus mal ausgeschaltet... :smiling_face:
    Dein beitrag ist schon sehr seltsam.
    Du beschwerst dich mehr oder weniger darüber,das DMM nicht nach deinen regeln lebt und das selbst wenn sie es tun,das was sie machen trotzdem nicht ausreicht.
    Willst du überhaupt ne Dreambox haben um sie zu nutzen,oder um dich darüber zu beschweren?
    Vielleicht solltest du dir einfach nen anderen kaufen...dauert ja eh nicht mehr lange bis der lebenszyklus deiner aktuellen abgelaufen ist.
    Aber mal ehrlich,ich glaub du bist da nen bischen smartphone geschädigt.
    Ich meine,bei einem receiver macht es nun echt keinen sinn sich alle 2-3 jahre nen neuen zu kaufen.

  • Ich hab meine DM 7025+ (seit 2007 in meinem Besitz) erst abgestoßen als ich mir einen LCD Fernseher 2011 gekauft habe. Ersetzt wurde diese durch eine 7020HD.
    Gekauft wird eine neue Box wohl erst wenn die 7020HD Defekt ist.


    Die 7025+ steht jetzt bei meinen Eltern, da dort noch ein Röhren Tv steht.

  • Ich weiß garnicht wo man bei dem beitrag anfangen soll.
    Soll man bei dem selbst erdachten Lebenzyklus anfangen,auf den der Hersteller doch bitte rücksicht nehmen soll...
    Den pseudo druck,der immer damit ausgeübt werden soll,das man sich dann ein anderes produkt kauft,wenn man nicht kriegt was man will...
    Den Punkt wo man nun den selbsterdachten Produktlebenszyklus zum standard macht...
    ...Oder der Hinweis darauf das man das neue OE zwar unbedingt will,aber das es ja eh nicht so toll wird und andere auch dann noch weiter sind.
    Man hätte die freie auswahl,den beitrag sinngemäß auseinanderzunehmen.


    Ich hab nie behauptet das das neue OE nicht toll wird, wenn du das so interpretierst dann bitte, ich hab lediglich gesagt das damit wohl noch keine großen Neuerungen verbunden werden sein. Also das neue OE ist mal die Basis damits überhaupt weiter gehen kann. HbbTv kommt ja laut Aussagen der DEVs z.B. ziemlich sicher nicht mit dem neuen OE. Nur solange das OE nich fertig ist werden die Entwickler wohl auch nicht allzu viel Zeit für Neuerungen haben. Sprich je länger sich das OE verzögert umso länger dauern dann auch die neuen Features.



    Was macht schon Sinn, andere kaufen sich alle 3 Jahre ein neues Auto. Also bei mir ist die Dreambox eben nicht nur ein Receiver zum fernsehen sondern schon auch ein bißchen ein Hobby. Also für mich sieht der Produktlebenszyklus nun mal so aus. Wobei ich da sicher nicht der Einzige bin, also gibt sicher gerade im Dreambox Sektor noch genug andere "Freaks" die sich dann auch regelmäsig das neueste Modell holen.
    Also hätte DMM letzten Sommer gesagt das neue OE und neue Features werden wohl noch ein Jahr dauern, hätt ich mir vermutlich wirklich überlegt jetzt mal einen günstigeren Twin-Tuner zu nehmen und dann gleich aufs nächste Dreambox Modell zu warten.
    Und bevor jetzt wieder kommt: selber Schuld, hat ja niemand etwas versprochen...
    Es wurden sehr wohl immer Erwartungen geweckt bzw. Aussagen getroffen:
    HbbTV ist schon über ein Jahr "in Arbeit" , sollte dann ja voraussichtlich mit der dm7020HD kommen....
    Dann zum Jahreswechsel also der Unmut bei Vielen schon groß wurde, kam der "Gruß der Entwickler" wo versprochen wurde Anfang des Jahres gehts wieder weiter mit neuer Software.
    Es verging wieder ein viertel Jahr... dann vor gut einem Monat sollte das neue OE in "ein paar Tagen" kommen, wieder nix bis jetzt....


    Also man braucht sich nicht wundern wenn der Unmut groß ist, das wohl momentan mehrere nicht zufrieden sind sieht man ja an den Zugriffen die dieser Thread hat. :winking_face: