Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • kopter
    Die Codecs, die von DMM lizenziert wurden, werden auch aktiv verwendet. Welche Codecs die Broadcom Chips noch beherrschen würden, kannst Du in den jeweiligen Datenblättern nachlesen und dir deine Liste dann selbst erstellen. Wüsste aber nicht, was das bringen soll..
    DMM hält sicherlich keine lizenzierten Codecs zurück - warum sollten sie auch?


    Und was das mit Videotext Caching oder Löschen von Sendern (aus der Kanalliste?) zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
    Die Gründe (und zukünftige Abhilfe) für den etwas angestaubten Videotext wurden doch schon ettliche Male von den Devs erörtert und Kanäle kann ich auch problemlos aus der Kanalliste werfen..




    aus der kanalliste "Alle Sender" auch? und auch ohne hilfsmittel? und haben die sender in deiner favoritenliste bei dem default skin auch kanalnummern? sollen das alles dinge sein, für die man eine lizenz braucht? oder wird hier der stiefel "fehlende lizenz" nicht einfach für alles hergenommen, so als sündenbock für alles quasi?!



  • ist dieses geschäft mit digitalen satreceivern und deren software so undurchsichtig??? warum geht firma a nicht gegen firma b rechtlich vor, wenn da irgendwelche lizenzrechte verletzt worden? haben die firmen, die die rechte verletzen, ihren sitz auf dem mond oder auf dem mars, dass man die nicht erreichen kann, oder wie? :confused_face: die haben doch letztens auch den dicken kim in neuseeland aufgespührt, dann wird man doch wohl auch irgendwelche cloneboxenbauer in china aufspüren können, oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    aus der kanalliste "Alle Sender" auch?


    Nein und das wird es auch nicht geben, warum wurde schon viele viele Male erläutert und diskutiert.


    und auch ohne hilfsmittel? und haben die sender in deiner favoritenliste bei dem default skin auch kanalnummern? sollen das alles dinge sein, für die man eine lizenz braucht? oder wird hier der stiefel "fehlende lizenz" nicht einfach für alles hergenommen, so als sündenbock für alles quasi?!


    Du mischt grad Äpfel mit Birnen und beschwerst dich, dass es nicht nach Kirsche schmeckt.
    Man kann ja über alles gerne Diskutieren aber alle möglichen Sachverhalte wild durcheinander zu werfen um daraus resultierend irgendwelche merkwürdigen Unterstellungen vom Himmel fallen zu lassen, das hilft nun wirklich niemandem weiter.


    NACHTRAG:


    ist dieses geschäft mit digitalen satreceivern und deren software so undurchsichtig??? warum geht firma a nicht gegen firma b rechtlich vor, wenn da irgendwelche lizenzrechte verletzt worden? haben die firmen, die die rechte verletzen, ihren sitz auf dem mond oder auf dem mars, dass man die nicht erreichen kann, oder wie? :confused_face: die haben doch letztens auch den dicken kim in neuseeland aufgespührt, dann wird man doch wohl auch irgendwelche cloneboxenbauer in china aufspüren können, oder nicht?


    Nicht einmal Apple, Microsoft und Co schaffen es dem "billigkopiemarkt" Asien Herr zur werden.

  • [quote='Reichi','index.php?page=Thread&postID=111081#post111081'


    Nicht einmal Apple, Microsoft und Co schaffen es dem "billigkopiemarkt" Asien Herr zur werden.[/quote]




    aber vu+ & co. haben doch sicher nicht alle ihren sitz in china, oder?

  • Warum glauben hier eigentlich alle, dass dmm seine release auf zufällige kirchliche feiertage plant?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein aber in Korea...


    Es ist alles nicht ganz so einfach wie viele vielleicht immer gerne glauben würden.





    aber jetzt mal ganz blöde gefragt, die e2 sourcen waren doch erst open source, oder? also war es doch rechtlich erlaubt für andere, diese software für ihre receiver zu benutzen. oder liege ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    aber jetzt mal ganz blöde gefragt, die e2 sourcen waren doch erst open source, oder? also war es doch rechtlich erlaubt für andere, diese software für ihre receiver zu benutzen. oder liege ich da falsch?


    Das ist alles fast korrekt, aber eben nur fast.


    Was erlaubt war war einen Fork anzulegen (auch wenn das Wort nich explizit gefallen ist, wurde genau das in der Lizenz beschrieben) und diesen unter GPL zu lizensieren.
    Was tatsächlich gemacht wurde waren aber keine Forks sondern Mirrors.


    Kurz zur Erläuterung:


    Bei einem Fork wird der Quellcode einer Software kopiert und dann unabhängig von der ursprünglichen Quelle weiterentwickelt (was z.B. bei OpenOffice -> LibreOffice passiert ist).
    Tatsächlich wurden aber permanent sämtliche Änderungen aus dem Original git übernommen und damit ist es kein Fork sondern ein Mirror und der hätte damit nicht unter die GPL gestellt werden/überhaupt nie in dieser Form existieren dürfen.

  • Warum glauben hier eigentlich alle, dass dmm seine release auf zufällige kirchliche feiertage plant?


    Vielleicht weil das kommen des neuen kernels,mit dem "second coming" von jesus verglichen wird,da es eine ähnliche wahrscheinlichkeit hat? :grinning_squinting_face:
    Obwohl,für einen neuen kernel gibt es wesentlich glaubhaftere vorzeichen.:)
    Nee,aber mal im ernst ich glaube nicht das diese kommentare "er kommt zu ostern ", "er kommt zu weihnachten" so ernst gemeint sind.

  • Naja,ich denke das er kommt wenn er kommt und das es nichts gibt das ich,oder irgendjemand sagen kann um das zu beschleunigen.
    Ich wäre auch froh wenn er früher als später kommt,aber ich kann auf der anderen seite auch nicht sagen das meiner box momentan irgendetwas fehlt.
    Sicher wäre es schön wenn man mal wieder sehen würde das die entwicklung vorangeht und das man dinge nutzen kann die andere,vergleichbare receiver nicht nutzen können,aber das wird schon noch.:)
    Das letzte was mich,beim momentanen stand, noch sehr gestört hat,hab ich nun(mit großer hilfe von isnagut) auch geregelt und das war der epg,... bzw. das fehlen von epg daten mancher provider und das nicht mehr vorhanden sein von epg daten nach einem crash.
    Also nutze ich was ich hab,was ja soweit gut funktioniert und übe mich weiter in geduld.:)


  • aus der kanalliste "Alle Sender" auch? und auch ohne hilfsmittel? und haben die sender in deiner favoritenliste bei dem default skin auch kanalnummern? sollen das alles dinge sein, für die man eine lizenz braucht? oder wird hier der stiefel "fehlende lizenz" nicht einfach für alles hergenommen, so als sündenbock für alles quasi?!


    Auch bei "Alle Sender" kann man Sender afaik mit einem Flag verstecken.. habe aber noch nie verstanden, warum man das wollen würde..
    Und für Kanalnummern gibt es auch ettliche Lösungen.
    Zum Rest Deiner Ergüsse hat Reichi eigentlich schon alles gesagt - Du bist entweder ein wenig verwirrt bzw. hast Probleme beim Leseverständnis oder versuchst zu polemisieren.

  • Auch bei "Alle Sender" kann man Sender afaik mit einem Flag verstecken.. habe aber noch nie verstanden, warum man das wollen würde..
    Und für Kanalnummern gibt es auch ettliche Lösungen.




    warum man sender löschen sollen könnte? das verstehst du nicht. du denkst jetzt aber nicht wirklich, dass ich dir das glaube, oder etwa doch? was ist afaik mit einem flag verstecken?


    und wenn es "ettliche lösungen" für kanalnummern gibt, dann nenne doch mal eine einzige, wie ich beim default skin kanalnummern kriege. du brauchst nicht "ettliche" zu nennen sondern nur eine einzige.

  • Doch, Du kannst mir das ruhig glauben. Sonst würde ich es nicht schreiben. Anstatt um den heißen Brei herum zu reden, hättest Du ja auch deine Beweggründe darlegen können.
    Ich kenne zumindest niemanden, der anstatt Bouquets zu verwenden, die "Alle Sender" Liste benutzt und darüber zappt. Bei einigen tausend Sendern über SAT wäre das zumindest sehr müßig..
    Bei einem Fahrrad mit funktionierenden Bremsen hängt man ja auch nicht stattdessen den Fuß zum Bremsen raus.


    Man kann theoretisch Sender in der "Alle Sender" Ansicht mit dem H (hide) Flag verstecken. Ob das tatsächlich geht, musst Du selbst testen.


    Und was willst Du bei einer HD Box mit dem Standardskin? Wobei Du jeden Skin editieren kannst, damit er dir Kanalnummern anzeigt (Google führt zielsicher zu den Lösungen).. oder einfach einen der vielen HD Skins verweden kannst, der diese Funktion bereits eingebaut hat.



    Das sind aber alles Auskünfte, die Du auch innerhalb weniger Minuten per Google gefunden hättest.. sollte das ein Trollversuch sein, bin ich nicht sehr begeistert.
    Außerdem ist das in diesem Thread sehr OT. Deshalb klinke ich mich aus der Diskussion mit Dir an dieser Stelle aus.

  • Ich frage mich schon, ob kopter wirklich eine Dreambox hat.


    Wer nutzt denn für den normalen Gebrauch "Alle Sender" und keine Favoriten ?

    120 GB Samsung HD , neues Netzteil , weisses Dislay

  • Meine DM8k habe ich schon länger. Anfang des Jahres wurde es Zeit für eine zweite Box. Ich schwankte zwischen der DM7020HD und einer VU+.


    Und weil überall zu lesen war, daß die neuen, tollen Sachen, die bald kommen, nur auf einer Dream laufen werden, habe ich mich für die DM7020HD entschieden.


    Mittlerweile ist ein Quartal vorüber. Und weil das alles so lange dauert mit den neuen, tollen Sachen, bin ich zutiefst davon überzeugt, daß uns DMM nicht im Stich läßt und wir ein Super-Hyper-Mega-Genial-Image erwarten können, sobald das neue OE kommt.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Ich frage mich schon, ob kopter wirklich eine Dreambox hat.


    Wer nutzt denn für den normalen Gebrauch "Alle Sender" und keine Favoriten ?




    1. kann man doch bei allen anderen receivern und fernsehern auch sender löschen. ihr tut ja gerade so, als ob das jetzt eine extrem seltene und besondere funktion ist, die es sonst nirgends gibt. wollt ihr euch lächerlich damit machen?


    2. gibt es ja auch transponder, wo man einen bestimmten sender davon haben will. dann sind aber vielleicht noch 2 bestimmte sender auf dem transponder, die man nicht haben will (stichwort sexsender). und ihr seid vielleicht frauen- und kinderlos in eurer gemeinschaft, aber es gibt auch leute, die nicht nur allein vor der dreambox sitzen! d.h., jedesmal wenn es wieder neue sexsender irgendwo gibt, darf ich alle boxen, außer der dm8000 (wlan zum pc), zum pc bringen, da anschließen, und die sender über den pc rauslöschen, weil ich es mit der fernbedienung nicht kann. und ich bin sicher nicht der einzige, der bestimmte sender komplett aus der box raushaben will.

    2 Mal editiert, zuletzt von kopter ()

  • kopter
    Du hast immer noch nicht verstanden dass die Gesamtliste nicht zum täglichen Gebrauch gedacht ist, dafür gibt es Bouquets.
    Außerdem willst du einerseits dass die Box die Sender automatisch hinzufügt, jetzt willst du plötzlich wieder welche manuell Löschen das widerspricht sich allerdings komplett.


    Die Sender können nicht dauerhaft herausgelöscht werden und das wird sich definitiv auch nicht ändern, wenn du Sender nicht sehen willst dann gibt es dafür das Hide Flag damit kannst du unerwünschte Sender ausblenden, diese sind dann nur noch über einen Settingseditor sichtbar.