Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • das natürlich doof :grinning_squinting_face: dmm kann aller vorraussicht nach, das paket nicht selbst anbieten, zumindestens nicht im vollem umfang.
    auch wenn die sourcen unter einer gpl-compatiblem lizenz daherkommen,
    könnte es probleme mit den eigentlichen rechte/patent/lizenz-inhabern etc. der formate selbst geben.
    aber das müsste dmm im detail dann selbst klären.
    was man privat macht, ist eine sache, aber als größere angreifbare instanz, ist das schon etwas anderes.


    anyway, frag in einem der größeren boards einfach mal rum oder kompilier dir das teil selbst.




    wie wäre es damit, dass dmm einfach mal eine liste veröffentlicht mit allen dingen, wo sie die lizenz/erlaubnis nicht haben?! dann würden wir user wissen, was noch kommen kann und was nicht mehr kommen kann. es ist nämlich müßig, monate- und jahrelang immer wieder dieselben dinge in allen möglichen foren zu kritisieren für uns als user (beispielsweise fehlendes videotext caching oder umbenennen/löschen von sendern) wenn diese dinge ja sowieso nie umgesetzt werden (können).


    dann würden wie user endlich mal wissen, woran wir sind bei enigma2!

  • Sagen wir mal so - wenn Millionen Leute einen HIV Test machen der eigentlich NICHT die Viren nachweist sondern nur ob Antikörper gegen die Viren vorhanden sind dann kann die Methode nicht so unsicher sein.


    Und die Antikörper der Klone kann man mit einer halben Seite Code eindeutig identifizieren.


    Aber ja, ich wäre auch froh wenn das vorbei wäre und wir wieder auf Kondome verzichten könnten :smiling_face:


    Es geht ja nicht nur um Klone, sondern auch um die VU+, Xtrend...Kisten, also alles was unrechtmäßig mit E² befeuert wird.Geht das da genauso?

  • kopter
    Die Codecs, die von DMM lizenziert wurden, werden auch aktiv verwendet. Welche Codecs die Broadcom Chips noch beherrschen würden, kannst Du in den jeweiligen Datenblättern nachlesen und dir deine Liste dann selbst erstellen. Wüsste aber nicht, was das bringen soll..
    DMM hält sicherlich keine lizenzierten Codecs zurück - warum sollten sie auch?


    Und was das mit Videotext Caching oder Löschen von Sendern (aus der Kanalliste?) zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
    Die Gründe (und zukünftige Abhilfe) für den etwas angestaubten Videotext wurden doch schon ettliche Male von den Devs erörtert und Kanäle kann ich auch problemlos aus der Kanalliste werfen..

  • @komisch
    Was ist den an dem E2 von Vu und Co nicht rechtmäßig? Die benutzen doch eine E2 Version vor der closed source, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Die haben doch auch schon seid langen den 3.1 Kernel cec hdmi und teilweise sogar hbbtv.

  • So einfach ist das nicht, weil es nicht nur um das offene oder geschlossene enigma2 geht, für den neuen Kernel brauchst du auch wieder closed source Treiber die damit gehen und die sollten AUCH nicht mit dem alten enigma2 auf neuem Kernel laufen so wie es die anderen Boxehersteller ja machen.


    Im Moment ist es nur so, das alles was DMM an Protection in der 3.2.2 drinnen hat bereits umgangen wurde und auch die closed source enigma2 binaries auf Klonen laufen inklusuive aktueller Treiber - und nein das ist sicher keine Werbeeinschaltung sondern traurige Tatsache.


    Was dann aber nur 2 mögliche Schlussfolgerungen übrig lässt - sie schaffen es nicht besser (was ich nicht glauben kann, weil so schwer ist das nicht) oder sie wollen absolut sicher sein das es nicht nochmals passiert - was leider heissen kann das wir noch ziemlich lange warten müssen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @komisch
    Was ist den an dem E2 von Vu und Co nicht rechtmäßig? Die benutzen doch eine E2 Version vor der closed source, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Die haben doch auch schon seid langen den 3.1 Kernel cec hdmi und teilweise sogar hbbtv.


    mit der ersten einführung der schmarotzer-boxen, hätten sie einen gpl-fork erstellen müssen.
    dann wäre zumindestens rechtlich alles in ordnung. ausgenommen von den den closed source plugins.
    solche darf es auf den schmarotzer-boxen nicht geben.
    bei dmm-boxen sieht es anders aus, da darf man fast alles machen, in der neuen lizenz sogar mehr.


    aber sie haben e2 gemirrored, also seit dem ersten checkout alle commits von dmm übernommen.


    wenn man die alte lizenz jedoch ganz genau nimmt, bezieht sich der initiale checkout auf einen fork,
    auch wenn das wort "fork" nicht gefallen, sondern nur umschrieben wurde.
    aber das wäre nur ne definitions-frage und streitpunkt, der von jmd. "überprüft" werden darf,
    den die vergangenheit noch interessiert.

  • Wir warten einfach ab. Schließlich haben wir Ostern und da sollten wir alle unsere Zeit mit unserer Familie oder unseren Liebsten verbringen, aber bestimmt nicht mit einer Set-Top-Box.
    Schönen Abend noch.


    lui77

  • Man weiß ja nicht an welche Religion/Feiertage DMM die Updates bindet :grinning_squinting_face:
    Pfingsten, Vatertag, 1. Mai...da kommt noch einiges auf uns zu :face_with_rolling_eyes:


  • Man weiß ja nicht an welche Religion/Feiertage DMM die Updates bindet :grinning_squinting_face:
    Pfingsten, Vatertag, 1. Mai...da kommt noch einiges auf uns zu :face_with_rolling_eyes:


    wenn das so wäre hätten wir schon längst was gekriegt ... :face_with_tongue:


    ich warte immer noch auf das twin tuner, mal schauen ob daraus was wird ...

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk


  • wenn das so wäre hätten wir schon längst was gekriegt ... :face_with_tongue:


    ich warte immer noch auf das twin tuner, mal schauen ob daraus was wird ...


    Der ist längst gestrichen :winking_face:

  • die hoffnung stirbt zuletzt ! :grinning_squinting_face:

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • Im Moment ist es nur so, das alles was DMM an Protection in der 3.2.2 drinnen hat bereits umgangen wurde und auch die closed source enigma2 binaries auf Klonen laufen inklusuive aktueller Treiber - und nein das ist sicher keine Werbeeinschaltung sondern traurige Tatsache.

    @gutemine:


    Erst einmal ein Riesenkompliment für deine Plugins und für deine Arbeit "für" die Dreamboxgemeinde! Einfach sensationell!


    Ich lese immer ganz aufmerksam deine Postings, u.a. auch das Posting, indem du von den HIV Schnelltests geschrieben hast. Den Ansatzpunkt, um gegen die Clones vorzugehen, fand ich richtig gut!


    Wenn das tatsächlich nicht sooo schwer zu realisieren ist, wie du geschrieben hast, dann hilf DMM und lege ihnen etwas vor und lass es dir dann verdientermaßen auch entsprechend entlohnen.


    Manchmal hat man das Gefühl, dass man DMM zu ihrem Glück zwingen muss. Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, warum die dich noch nicht auf ihrem Gehaltszettel stehen haben. Die handeln eigentlich grob fahrlässig, wenn sie so einen kreativen und mit Wissen gespickten Kopf nicht in ihren Reihen haben. :grinning_squinting_face:


    Beste Grüße

  • Nein, so einfach ist das nicht. Obwohl es schon amüsant ist das ich seitdem BA nicht nur passiven sondern aktiven Wiederstand gegen seinen Missbrauch leistet (und das sind jetzt auch schon 9 Monate) noch nicht gehacked wurde.


    Das einzige was du bekommst sind editierte shellscripts und alte binaries und kits wo die Versionsnummer raufgezählt wurde und die als sicher erachtet werden - und solange die noch scheinbar funktionieren scheint es die Benutzer auch nicht zu stören - trotz meines guten Ratschlags die Ilias zu lesen.


    Aber das sind 2 verschiedene Gegner, das eine sind die Hersteller selbst, das andere Ist die Community die Images und Tools patched. Gegen letztere kann ich mich durchaus wehren, und das geht sogar erschreckend leicht.


    Das ist hier im Thread aber OT, weil es geht hier darum das wir jetzt seit vorigen Herbst vertröstet werden und in der Zeit eigentlich sehr wenig für einiges an Ärger und Leid bekommen haben.


    Ich mache dafür niemanden einen Vorwurf, aber ich ziehe halt meine Schlussfolgerungen und muss mir überlegen wie lange ich meine eigenen Aufwände mir selbst gegenüber noch rechtfertigen kann - aber vieleicht bin ich ja auch einfach zu blöde oder zu langsam oder meine Plguins und Tools so besch* das ich selber Schuld bin und mich nicht beklagen darf.

  • Das ist hier im Thread aber OT, weil es geht hier darum das wir jetzt seit vorigen Herbst vertröstet werden und in der Zeit eigentlich sehr wenig für einiges an Ärger und Leid bekommen haben.

    Ja, da gebe ich dir Recht! Das ist auch der Punkt, über den sich so viele aufregen.


    Klar sind die Clones und die Vu+, ET & Co. für DMM problematisch. Dafür kann der Kunde aber trotzdem nichts und trotzdem ist er der "Depp". Denn der Kunde wird bisher nur vertröstet, dass bald etwas kommen wird. Wie es aktuell aussieht, weiß ja jeder...


    Ich kann DMM durchaus verstehen, dass sie erst einmal einen Weg finden wollen, um die Clones dauerhauft auszusperren, so dass tatsächlich alle Neuerungen einzig und allein auf Original Dreamboxen laufen.


    Dennoch sollte DMM aufpassen, dass dieser "Weg" nicht zu lange wird. Vor allem für ihre Kunden.