Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Ich bin auch dafür das DMM den Sourcecode der Netzteile veröffentlicht damit ich mir selber eines Compilieren kann wenn das alte kaputt geht !

  • Ich bin auch dafür das DMM den Sourcecode der Netzteile veröffentlicht damit ich mir selber eines Compilieren kann wenn das alte kaputt geht !

    Du hast auch immer wieder super Ideen :thumbs_up: Ich bau dann gerne ein Plugin dazu, welches ein paar Tage im Voraus auf einen Stromausfall hinweist, betroffene Timer umlegt und vorsorglich ein Ticket bei DMM wegen des Stromausfalls eröffnet.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • 1. HDMI- CEC- Support
    FAKTEN (oder das was ich dafür halte): Es wird dran gearbeitet, aber entgegen früherer "Hoffnungen" der Entwickler wird das rein Softwareseitig für die 8000er nicht möglich sein, wenn dann nur mit Bastelei und/oder löten, aber auch das nur sehr unwahrscheinlich).
    Es profiiteren also die Boxen mit "echtem" HDMI- Anschluss...

    Ich denke, es ist möglich (USB - CEC Adapter).

  • Auch wenn ich Dir mal grundsätzlich zustimme @topfsux, so bin ich doch mit Deiner Ausdrucksweise nicht ganz einverstanden, die ja doch einigermassen provokant ist....


    Hey vielen Dank, Tode, für die Zusammenfassung. Und ja, es ist bewusst etwas provokant geschrieben weil das von mir wahrgenommene bashing recht inhaltsleer erscheint.


    ad 1, HDMI/CEC
    Du sagst es, es profitieren Boxen mit echtem HDMI - aber genau das weiss man doch von vorneherein. Was war das damals für ein Theater teilweise, als der Hinweis auf DVI kam. Anschliessend hiess, ja wieso denn, man hat keinen Vorteil durch HDMI. Später werden Funktionen zum HDMI-Standard hinzugefügt und jetzt wird gemault, weil man das via DVI nicht realisieren "kann" (oder wegen Linzenproblemen darf). Gerade diesen Punkt kann ich gar nicht nachvollziehen.


    ad 2, HBBTV
    Wir sind einer Meinung udn an dieser Stelle auch vielen Dank an Dre.


    ad 3, Cross-EPG
    Einverstanden, ich gebe Dir recht. Mir war das gar nicht so präsent, weil ich diese Funktion nicht nutze. Gleichwohl kann ich nachvollziehen, dass das Abhandenkommen der Funktionalität ein wirkliches Thema ist.


    ad 4, Teletext
    siehe 3.


    ad 5, Subtitles
    Nutze ich nicht, hab nur einen Thread hier wahrgenommen, bei dem es um das Thema geht. Einverstanden, dass dies ein ernstes Thema ist, weil es die absolute Grundfunktion eines Sat-Receivers betrifft.


    ad 6, AC3+
    Interessantes Thema, korrelliert aber ein wenig mit dem HDMI/CEC-Thema. Da ändern Sender ihre Übertragungsformate, von mir aus entwickelt sich auch ein neuer Standard und es entsteht ein Lizenz-Thema. Ja was soll DMM denn da machen? Die ursprüngliche Kalkulation beinhaltete diverse Faktoren, aber meiner Meinung nach niemals solche Lizenzgebühren - weil die eben erst später, nachdem die Boxen bereits auf dem Markt waren (Beispieler 8000er), zum Thema werden. Woher soll DMM denn jetzt die (zusätzlichen) Lizenzgebühren finanzieren? Aber genau das ist so ein Punkt, worüber sich so mancher Nörgler wahrscheinlich keine Gedanken macht. Siehe auch HDMI/CEC.


    ad 7, Kommunikation
    Wir kennen doch DMM jetzt seit "ein paar Jahren" und auch die Art der Kommunikation. Natürlich geht es besser - es geht immer besser - aber soll DMM hier im Forum breittreten, woran gerade konkret gearbeitet wird und wie weit man ist? Die Forderung (und allein das halte ich schon für ziemlich frech) ist doch unrealisitisch. Ja, sie haben sich mit dem einen oder anderen herausgerutschten Satz das Leben selbst schwer gemacht, aber ich glaube auch, dass man daraus gelernt hat. In der Konsequenz wird eben jetzt weniger verlautbart.


    hypnotoad
    Irgendwie liest sich das jetzt schon wieder vernünftiger für mich. Ich will Dir doch auch nix persönlich. :smiling_face: Du siehst es als ein Managementfehler (HBBTV-Thema) - die jüngsten Postings hier im Thread sprechen auch eine eindeutige Sprache: Brauch kein Mensch. :winking_face:


    Also bei mir brauchst Du Dich auch nicht entschuldigen. :winking_face: Ich hatte ja auch nur den Eindruck, dass man sich jetzt warmgeschossen hat und das fände ich einfach ziemlich ungerecht. Und schwarz-weiss-Malerei kann ein Diskussionsmittel sein, damit durch extreme Standpunkte eine Diskussion ausgelöst wird.


    Grüsse


    t

  • Memphis83:
    Lies mal im Vantage Forum die News, da stehts. Hier ist dagegen die Welt doch in Ordnung.


    vielleicht sollte jemand den jungs mal stecken, das sie sich, wenn sie sich ne vu oder nen et kaufen, softwaretechnisch in der selben sackgasse stecken ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,


    vielleicht habe ich's ja überlesen; aber wenn ihr über Features diskutiert, gehört doch sicher auch die Unterstützung von FP > 2 TB dazu, oder? Ich habe von Dreambox im November den Hinweis bekommen, dass daran gearbeitet wird; nun haben wir März. Bin ich zu ungeduldig? Habe viel Geld für eine 8k bezahlt und dachte schon, dass Innovationen auch mal in die Releases einfliessen. Vielleicht kann ja mal jemand von DEV einen Hinweis geben, wann da was in aussicht steht!


    Danke und viele Grüße
    elisenjens

  • OE = openembedded


    das ist das linux grundgerüst, das verwendet wird, quasi die distribution.


    es wird eine neue version vom oe geben. z.z wird 1.6 verwendet. mit dieser neuen oe version wird dann auf den aktuellen kernel gewechselt und auch python wird dann wohl in einer neueren version verwendet und überhaupt viele neue libs.


    und für den aktuellen 3.2er kernel + entsprechende tools sind dann auch festplatten >2TB kein problem mehr.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke für die schnelle Antwort; wann könnte denn das OE kommen? Frag nicht nur, weil ich neugierig bin, sondern weil dann ja vermutlich die Formatierung der Platte(n) geändert werden müsste; habe z. Zt. die externe 3 TB nur zur Hälfte mit ext3...

    • Offizieller Beitrag


    vielleicht habe ich's ja überlesen; aber wenn ihr über Features diskutiert, gehört doch sicher auch die Unterstützung von FP > 2 TB dazu, oder? Ich habe von Dreambox im November den Hinweis bekommen, dass daran gearbeitet wird; nun haben wir März. Bin ich zu ungeduldig? Habe viel Geld für eine 8k bezahlt und dachte schon, dass Innovationen auch mal in die Releases einfliessen. Vielleicht kann ja mal jemand von DEV einen Hinweis geben, wann da was in aussicht steht!


    Hi,


    dafür wird der neue Kernel benötigt welcher dann in den neuen Experimentals auch enthalten sein wird :).
    Sobald das neue OE und damit die neuen Experimentals verfügbar sind geht's da also weiter.

  • Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnte war es bei mir der angekündigte TwinTuner für die 800se. Ich hab mich damals für die 800se entschieden, auf Basis der Ankündigung, um diese auf 2 Tuner erweitern zu können. Hätte ich nun im September/Oktober 2011 schon gewusst, das die Entwicklung längst eingestellt wurde hätte ich zu der Zeit mir sofort einen Sundtek Stick zur Erweiterung geholt. Jetzt ist das Ding seit 2 Monaten schon nicht mehr lieferbar und ich glaube kaum dass das von Sundtek ausgegebene Datum 16.03. stimmt (war ja auch schon 1.3.).
    (Das die Entwicklung eingestellt wurde weiss ich widerum auch nur von einem Forumnutzer, der es in irgendeinem Chat von einen Dream Dev gehört hat)
    Und das ist, denke ich, der Punkt der die meisten Dreambox Besitzer stört, man erfährt nicht von offizieller Seite was Sache ist und dem könnte man mit zb. mit einem monatlichen Gruß der Entwickler an die Forumcommunity vorbeugen.


    Unsere DVB-S/S2 Tuner werden aktuell nur noch getestet :smiling_face: Ja es gab auch bei uns eine große Verzögerung, aber die sind bereits aus der Produktion gekommen.
    Wir haben die Chipsätze der Tuner aktualisiert da die alten auch bereits wieder EOL sind (größte Änderung ist soweit das die Sticks nun einen Jumper für USB 3.0 oder "getunete" USB 2.0 Anschlüsse (wie bei MacBook Pros) besitzen um damit dann LNBs direkt anzusteuern, getestet wurde damit ein Camping LNB mit einem MacBook Pro ohne zusätzlichem Netzteil).

  • Unsere DVB-S/S2 Tuner werden aktuell nur noch getestet :smiling_face: Ja es gab auch bei uns eine große Verzögerung, aber die sind bereits aus der Produktion gekommen.
    Wir haben die Chipsätze der Tuner aktualisiert da die alten auch bereits wieder EOL sind (größte Änderung ist soweit das die Sticks nun einen Jumper für USB 3.0 oder "getunete" USB 2.0 Anschlüsse (wie bei MacBook Pros) besitzen um damit dann LNBs direkt anzusteuern, getestet wurde damit ein Camping LNB mit einem MacBook Pro ohne zusätzlichem Netzteil).

    Hab ja schon einen erhalten :smiling_face: Sollte kein Vorwurf an euch (sundtek) sein, sondern eher Ausdrücken das ich mich geärgert habe gewartet zu haben weil ich davon ausgegangen bin das Dream den doppel Tuner im Q1 2012 auf den Markt wirft.