Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Die letzten Updates für Enigma2, die neuen Treiber, der Fachvortrag von Fraxinas (DMM-Developer) über die kommende Blu-ray-Unterstützung, die Vorbereitungen für den neuen Kernel, ... das ist mir gerade spontan eingefallen.


    Ich denke hier wird bisschen zu viel dramatisiert. Es steht definitiv nicht still, das sieht man auch anhand der GIT-Commits. Dass DMM nichts unfertiges rausbringen will, sondern das ganze Hand und Fuß haben soll, ist denke doch wohl klar. Und sowas braucht nun mal seine Zeit :winking_face:


    Klar wollen wir alle was neues zum Spielen, aber das soll dann auch einigermaßen funktionieren :smiling_face:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Wenn's all die versprochenen Features dann auch mal gibt sind auch sicher alle sehr zufrieden und können dann auch behaupten das sich das warten gelohnt hat :winking_face_with_tongue:


    Und die Hoffnung habe ich ja auch, sonst wäre ich auch schon weg und würde nicht nen Jahr hier warten. Und es ist jetzt bald nen Jahr, ich meine im April oder Mai letzten Jahres ging das doch los mit Entwicklungsstop und Lizenz/E2 Umbauten.


    Die Zeit läuft halt davon, die Konkurenz ala Apple, Sony und Google/Android werden auch nicht mehr lange brauchen bis sie den TV erobern werden mit ihren AppStores und all den tollen Möglichkeiten mit denen sie schon den Handy-Markt revolutiniert hat. Tolle Features, ne Menge Apps und intuitive Bedienung sind da mit Sicherheit bessere Kaufgründe für die Verbraucher/Käufer als ein toller "Klonschutz", nen neueren Linux Kernel und nem neuen Videotext/Tuxbox :face_with_rolling_eyes:


    Neue Features müssen halt her. Natürlich ist ein gutes und stabiles OS voraussetzung dafür ich denke auch das Enigma2 das mitlerweile ist und in vielen Dingen der Konkurenz vorraus ist, aber das bringt halt auch alles nix wenn wir nichtmal langsam auch neue Features usw. bekommen. In E2 steckt noch sehr viel potential und man kann viel mehr und coolere Sachen daraus machen, aber im Moment drehen wir uns eher nur im Kreis und kommen nicht wirklich voran. Hin und wieder mal nen neues Plugin, that's it. Hoffen wir einfach mal das wir nach all' den "internen" Änderungen die natürlich auch notwendig sind dann auch langsam mal wieder an die User und potentiellen Käufer denken und Ihnen in den nächsten Jahren was bauen was all ihre Wünsche erfüllt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Um wirklich mal etwas zu reißen reicht nur neue Software nicht aus, da muss auch die Hardware eine Schippe draufpacken.
    Also wenn ich sehe das ein modernes Smart Phone einen 1,2 GHz Dual Core Prozessor hat und die neuste Dream mit 400Mhz daher kommt...

  • "moderne" hallophones haben eine 1,5 ghz quadcore am start, aber das kann man rein gar nicht mit der cpu eines stb vergleichen
    das ihr immer äpfel mit birnen vergleichen müsst


    Das erkläre doch mal bitte.

  • ok grundkurs it...


    systemgeschwindigkeit = prozessorgeschwindigkeit ? NEIN


    weil...


    - grundsätzlich erstmal das zusammenspiel Betriebssystem <> Prozessor/ram/etc entscheidend ist (resourcenverbrauch etc)
    mach mal winNT auf nen aktuellen rechner ... und win7 auf nen 400mhz athlon ....


    - ne STB z.b. diverse hardwarebeschleunigungen hat für audio & video codecs....


    - weil mhz nicht vergleichbar sind ausser beim selben prozessortyp... (z.b. ist nen atom 1,6 ghz in etwa gleichschnell wie nen pentium 1000 mhz) ...


    - weil mhz garnichts aussagen über die "rechengeschwindigkeit" bei besonderen aufgaben ... schau dir mal benchmarks an .. und guck was bei verschiedenen prozessoren rauskommt....


    - weil mehr mhz = mehr hitze = schneller alternder prozessor = schneller kaputt


    Grundsatzfrage: kann ich mit mehr mhz schneller fernsehgucken ? ....


    wieso will intel mit seinem ATOM in den TV markt .. und keiner nimmt ihn (obwohl er quadcore 1.8 ghz ist?) sondern es werden weiterhin prozessoren unter 1ghz (ausser toshiba) benutzt? schonmal drüber nachgedacht?


    natürlich fände ich ne dm8000se mit z.b. 600mhz cool .... würde ich mir deshalb ne neue holen? eher nicht....


    meine meinung: warum brauchen wir soviele mhz bei "homesystemen"?
    >> 2ter kern wurde meiner meinung nach wegen AV-lösungen im windows bereich gebraucht ... war kein spass ... damals...
    >> immer mehr leute einfachere programiersprachen wollen ... die "resourcen" verschwenden ...
    >> software fast nurnoch laufen muss .. und nichtmehr optimiert wird....(da wird soviel geschwindigkeit verschwendet)..schaut euch mal an was beim c64/amiga möglich war ...


    mögliche lösung:
    wenn uns die 400 mhz mal zu langsam werden legen wir zusammen und bestechen gutemine mal nen reines assembler OS zu schreiben :winking_face:



    gruss axxel

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel ()

  • axxel> >> more people want simpler programming languages ... "resouces" the waste ... >>
    and Enigma2 doesnt?
    Enigma1 in its age were few years forward than any other box's or Tv Set's GUI
    nowdays most smartphones are far far forward than E2 and Tv Sets going to do same
    Enigma2 in five years evolutioning still doesnt have many oviously features from Enigma1


    without big jump in GUI improvement Dreamboxes will be history in near future :frowning_face:

  • axxel
    das ein schnellerer Prozessor nur in einer entsprechenden Umgebung (anderer RAM etc.) was bringt ist klar.Nur werden die Anwendungen ja auch anspruchsvoller aber wenn ich deinen Beitrag lese brauche ich mir in der nächsten Zeit keine Sorgen machen auch wenn Anwendungen wie HbbTV dazu kommen.

  • Ich kann über manche Kommentare bald nicht mehr einfach nur noch den Kopf schütteln, sondern muss nur noch laut lachen. Insbesondere der Ruf nach neuerer Hardware ist doch das Kontraproduktivste, dessen Realisierung in der jetzigen Situation kommen kann. Warum? Weil ja dann den Kritikern nach zu urteilen die alte Hardware gar nicht mehr unterstützt wird. Als nächstes kommen dann die Preissensiblen, nölen rum weil sie vor kurzem uuuuuuralte Hardware für ganz doll teuer Geld gekauft haben und jetzt auf altem Elektronikschrott sitzen etc.


    Die Zeit läuft halt davon, die Konkurenz ala Apple, Sony und Google/Android werden auch nicht mehr lange brauchen bis sie den TV erobern werden mit ihren AppStores und all den tollen Möglichkeiten mit denen sie schon den Handy-Markt revolutiniert hat. Tolle Features, ne Menge Apps und intuitive Bedienung sind da mit Sicherheit bessere Kaufgründe für die Verbraucher/Käufer als ein toller "Klonschutz", nen neueren Linux Kernel und nem neuen Videotext/Tuxbox :face_with_rolling_eyes:


    Ich schätze Deine Leistungen wirklich sehr, Homey, aber jetzt sägst Du an Deinem eigenen Ast. Apple/Sony möchte mich Sicherheit niemand haben, schätzt man doch das "offene" OS und die vielen Möglichkeiten... Zu Android habe ich keine Meinung, beschäftige mich damit einfach nicht. Eine iOS/Android affine GUI fände ich persönlich sehr nett, aber man liest aus vielen Kommentaren der "alten Garde" auch noch eine vorhandene Kommandozeilenversessenheit. Ich brauche so etwas seit MSDOS-Zeiten fast gar nicht mehr und gebe zu, alle Einstellungen etc. über das GUI der Dream vorzunehmen.


    Ich denke hier wird bisschen zu viel dramatisiert. Es steht definitiv nicht still, das sieht man auch anhand der GIT-Commits. Dass DMM nichts unfertiges rausbringen will, sondern das ganze Hand und Fuß haben soll, ist denke doch wohl klar. Und sowas braucht nun mal seine Zeit


    So sehe ich das auch. Hier wird viel zu viel dramatisiert.


    Was wollen die Kritiker denn jetzt? Bisher habe ich seit meiner letzten Frage nicht ein einziges konkretes Posting gelesen, mit dem nach einem fehlenden Feature gefragt wurde. Es ist einfach alles nur ein unkonkretes "ich will was neues".


    So wie ich das Konzept von DMM verstehe, werden Sat-/Kabelreceiver entwickelt und verkauft. Dabei legt man Wert auf die individuelle Erweiterbarkeit affiner Aufgaben.


    Ich kann nirgendwo erkennen, dass DMM den Anspruch erhebt "HTPC" mit unbegrenzter Erweiterbarkeit zu entwickeln, mit denen man die Funktionen des PC, Tablet, all-Mediaplayers, BluRay-Players (,am besten noch einer Spielekonsole) usw. ach ja und eines Receivers in einem Gerät vereint.


    Ohne konkrete Requests ist das alles nur Blätterrauschen im Wald. Je konkreter, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass DMM die eine oder andere Idee tatsächlich aufnimmt.


    without big jump in GUI improvement Dreamboxes will be history in near future :frowning_face:


    Diese Meinung teile ich. :winking_face: Genau das ist mein Wunsch an DMM gerichtet. :smiling_face:

  • Also konkret sind die wünsche nun wirklich oft genug genannt worden, zu behaupten die Kunden würden nur nölen ist doch lächerlich.
    Im Grunde ist es doch ganz einfach, als Premium Hersteller kann ich auch Premium Preise verlangen. Und das Wort "Dreambox" wird ja oft als Synonym benutzt, oder anders gesagt die Marke ist bekannt.
    Aber wenn die Marke oder n schickes Design das einzige ist was sich von den anderen Herstellern abhebt ist Kritik nicht unberechtigt. Und schon gar nicht wenn dem original Features fehlen was die anderen e2 Boxen haben.
    Das HBBTV lange braucht um fest mit e2 verwoben zu werden ist schon klar, man hat hier einfach den Hype unterschätzt, und ist jetzt einfach extrem spät dran, ein klassicher management Fehler.
    Aber warum sowas kleines wie CEC nicht rauskommt ist für mich unverständlich.
    Aber eines ist auch klar, es wird genug Leute geben die bereit sind alleine für den Namen mehr zu bezahlen als bei der Konkurenz.


    Ich persönlich glaube zwar nicht das Apple und Google den STB Markt erobern werden, aber da hab ich mich auch schon bei den Handys geirrt.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Dann macht es Dir bestimmt nichts aus, mir die so konkreten Wünsche vielleicht nochmal stichpunktartig zu nennen?


    HBBTV und CEC? Bei HBBT "extrem spät dran", "ein Managementfehler"? Die Übertreibungen gehen hier ja munter weiter. CEC? Ist das jetzt wirklich _die_ Erfindung, die man haben muss? Jeder Technikfreak (und dazu zähle ich zumindest den Grossteil der Dreamboxuser) hat diverse Geräte in seinem Haushalt und hat einen gewissen Anspruch an die Bedienbarkeit. Und das soll mit einer schrömmeligen 08/15-Fernbedienung "nett" und "ergonomisch" sein? Ich glaube nicht. Also geht doch der Trend zur Multifunktions-FB aus dem Zubehör - und dort gehen die Funktionen weit über das hinaus und noch viel ergonomischer, als man es mit einer Standard-Knippse jemals steuern könnte.


    Ansonsten bleibt mir die Intention Deines Postings verborgen. Das Preis-Thema (gäääääähn) hat nichts mit dem anderen zu tun, wenn Du mit anderen E2-Boxen glücklich wirst, viel Spass damit. Liefern Dir denn die anderen Hersteller regelmässige Statusupdates ihrer Entwicklungen? Bauen sie alles ein, was die anderen so im Programm haben?


    Nicht dass ich diese Funktionen HBBTV/CEC grundsätzlich in Frage stelle, natürlich würde auch ich das begrüssen, aber deswegen jetzt wirklich so einen riesen Wind hier zu machen... ich weiss nicht. Finde es ohnehin erstaunlich, dass das teilweise primitive bashing hier im Forum so akzeptiert wird. Vielleicht ist es einfach nur noch eine Erscheinung in der heutigen Zeit und in dem ein oder anderen Kulturkreis um so mehr, dass nur noch über das Schlechte gesprochen wird. :winking_face:

  • Auch wenn ich Dir mal grundsätzlich zustimme @topfsux, so bin ich doch mit Deiner Ausdrucksweise nicht ganz einverstanden, die ja doch einigermassen provokant ist....


    Ich lese hier sehr viel mit und bin auch im IHAD und im oozoon- Board unterwegs (ja es gibt noch viele andere, aber das sind die, die mich interessieren), und für mich kann man die "Forderungen" (oder auch Userwünsche) wie folgt zusammenfassen:


    1. HDMI- CEC- Support
    FAKTEN (oder das was ich dafür halte): Es wird dran gearbeitet, aber entgegen früherer "Hoffnungen" der Entwickler wird das rein Softwareseitig für die 8000er nicht möglich sein, wenn dann nur mit Bastelei und/oder löten, aber auch das nur sehr unwahrscheinlich).
    Es profiiteren also die Boxen mit "echtem" HDMI- Anschluss...


    2. HBBTV
    FAKTEN: Auch hier wird daran gearbeitet. Der Grund, weshalb DMM es nicht so macht wie die anderen Enigma2- Schmarotzer (die by the way ja nicht wirklich was anderes zu tun haben, weil Sie ja alles andere von DMM vorgekaut bekommen) und einfach "draufsetzt" ist wohl, dass man es vollkommen ins Enigma2 integrieren will, und nicht irgendeinen Ressourcen- Fresser einfach "obendraufsetzen". Und das dauert eben.


    Ob man den "Trend" wirklich verschlafen hat, darüber soll sich jeder selbst seine Meinung bilden, aber ich habe gerade wieder in einer Computerzeitschrift einen Test gelesen, wo es hiess: HBBTV in den meisten Fällen sehr träge, mit nur wenigen Inhalten und ohne grossen Zusatznutzen, der ist bei den meisten Sendern erst geplant, aber noch nicht vorhanden... Darauf kann ich persönlich verzichten...


    3. Integration von anderen EPG- Quellen
    FAKTEN: Durch das Schliessen des Enigma2- Sourcecodes sind einige Funktionen abhanden gekommen, die die einzelnen Teams reingepatcht haben, unter anderem der Cross- EPG- Support. Bei einigen Europäischen Sendern muss das mit dem senden von EPG ganz schlimm (bis nicht vorhanden) sein, so dass ohne ein solches Plugin wohl keine Informationen mehr über das laufende / zukünftige Programm gibt.
    DMM arbeitet wohl an einer Überarbeitung des EPG in Richtung EPG- Datenbank mit offener Schnittstelle, um solche Dinge endlich sauber implementieren zu können...


    Obwohl das nie eine zugesicherte Eigenschaft war, ist es natürlich ärgerlich, dass das abhanden gekommen ist...


    4. Besserer Teletext
    Wie oft ich hier oder in anderen Foren schon den Ruf nach Teletext- Caching etc. gelesen habe, kann ich gar nicht mehr zählen.
    FAKTEN: Das aktuelle TuxText hat eine Lizenz, die mit der Enigma2- Lizenz nicht vereinbar ist. DMM kann den zwar verwenden, darf aber (Lizenzrechtlich) keine Änderungen daran vornehmen (auch wenn die noch so einfach wären, wie z.B. das PLi- Team bewiesen hat).
    Deshalb arbeitet man an einem komplett neuen Teletext, der dann auch von der Architektur zu Enigma2 passt (z.B. kein exclusiver Zugriff auf den Tastatur- Buffer, was die Fernbedienung über Webinterface verhindert), aber natürlich kostet eine solche Neuentwicklung Zeit...


    5. Subtitles
    FAKTEN: Das ist auch so ein "Running Gag", obwohl es wohl keiner lustig findet. Das scheint wohl eine riesen- Baustelle zu sein bei Enigma2. Hier habe ich allerdings noch nie etwas von DMM gelesen, ob und wie man das Thema mal angeht


    6. AC3+ Verfügbarkeit
    FAKTEN: Angefangen hat es (soweit ich mitbekommen habe) in Frankreich, wo viele Sender ihren Ton nur noch in AC3+ senden, was die Dreamboxen für diese Benutzer nutzlos macht, weil Sie dieses Tonformat in keinster Weise verarbeiten können.
    Inzwischen wird das Format wohl auch schon in anderen Ländern verwendet.
    Das Schlimme ist: Die Hardware könnte es wohl, aber es gibt irgendwelche Probleme mit Lizenzen, so dass DMM das nicht freischalten darf/will/kann... Hier wurde vor weit über einem Jahr gesagt, man arbeitet daran, das Lizenzproblem zu lösen,
    leider kam dann nie mehr ein Update...


    7. KOMMUNIKATION
    Zu all den oben genannten Punkten gab es immer mal wieder grössere oder kleinere Informations- Bröckchen... Aber eben nie mehr.
    Dass sich DMM nicht in die Karten kucken lässt was die Zukunft angeht, halte ich für verständlich, aber dass zu "akuten Schmerzen" der Kunden nix gesagt wird / wurde, halte ich persönlich für gefährlich...


    FAZIT:
    Die Dream- Gemeinde war es gewohnt im Wochentakt neue Features / neue Funktionen spendiert zu bekommen... Und jetzt ist seit einigen Monaten relativer Stillstand. Das bringt auch den eingefleischtesten DMM- Fan (ich zähle mich da voll dazu, würde meine 8000 nicht hergeben wollen) zum nachdenken und führt zu Verunsicherung. Diese Verunsicherung schlägt sich in Form von Unmut in solchen Threads hier nieder.
    Ob diese Anspruchshaltung gerechtfertigt ist oder nicht (sehr gerne wird ja der hohe Preis als Grund dafür genannt), lasse ich mal dahingestellt, aber sie ist ohne Zweifel vorhanden.
    Die Boxen laufen ja momentan (abgesehen von einigen Punkten oben für einige Leute) superstabil und bieten eigentlich alles, was man so von einem Sat- Receiver erwarten kann (und mehr)...
    Aber reicht das? - Wir werden sehen...


    ACH JA: Wir haben schon lange keine Leute da, die alle beschimpfen, sowieso nur für DMM zu arbeiten, nur wenn Sie mal Stellung für DMM beziehen... Trotzdem sage ich es dazu: Ich stehe in keinerlei Beziehung zu DMM, sondern bin einfach nur ein (begeisterter) Besitzer eine DM8000...

  • zum thema hbbtv: in einer deutschen zeitschrift hies es vor gut zwei monaten auf der titelseite: hbbtv am ende? wie fundiert diese satzeitschrift (weiss leider nicht mehr welche) ist, kann ich nicht beantworten. aber für mich persönlich gilt: teletxt ist geil und ich hab sogar die iphone-app für chf 3.00 gekauft, damit ich teletxt auf dem mobile habe. ich brauch keine videos und weblinks. mir reicht die pure, reduzierte information. dazu gab es übrigens kürzlich einen interessanten bericht in der nzz am sonntag. auch dort hiess es: die nutzer lieben den teletxt und wollen nichts von hbbtv wissen.


    zum thema entwicklung: dmm gehört zu den wenigen firmen, wo sich entwickler direkt im forum melden, wo man die entwickler im chat antreffen kann, wo man verbesserungen per patch einreichen kann. vu+ oder ct hier zu loben für ihre entwicklungen an dmm finde ich vermessen. 99 % ist von dmm übernommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dann macht es Dir bestimmt nichts aus, mir die so konkreten Wünsche vielleicht nochmal stichpunktartig zu nennen?


    Also ich persönlich Wünsch mir nix, meine Box hat alles was ich brauch.
    Aber Tode hat ja mal n paar Stichpunkte in den Raum geworfen, ansonsten ist der Thread hier ja auch umfangreich genug.


    Zitat

    HBBTV und CEC? Bei HBBT "extrem spät dran", "ein Managementfehler"? Die Übertreibungen gehen hier ja munter weiter.


    Naja wenn man zuerst sagt, "ja wir schaun uns das an und machen da was" danach Hobbyentwickler vors Bein tritt weils heißt "macht da mal nix, wir sind dran" danach das Projekt aber in der Versenkung verschwindet kann man schon nen gewissen Fehler erkennen. Vorallem im Hinblick auf den Hype der bei HBBTV losgetreten wurde, wenn alleine in jedem Heute Journal darauf hingewiesen wird heißt das schon was.
    Das nicht vorhergesehen bzw unterschätzt zu haben ist ein Managmentfehler da kannste sagen was du willst.
    Microsoft knappert heute noch schwer an seinen Fehlern, zuerst Internet verpennt danach Smartphones um nur mal 2 große Sachen zu nennen. Aber wie gesagt das heißt ja net zwangsläufig das ne Firma untergehen muss.


    Zitat

    CEC? Ist das jetzt wirklich _die_ Erfindung, die man haben muss?


    ganz ehrlich? ich will das nicht mehr missen.


    Zitat

    Jeder Technikfreak (und dazu zähle ich zumindest den Grossteil der Dreamboxuser) hat diverse Geräte in seinem Haushalt und hat einen gewissen Anspruch an die Bedienbarkeit. Und das soll mit einer schrömmeligen 08/15-Fernbedienung "nett" und "ergonomisch" sein? Ich glaube nicht. Also geht doch der Trend zur Multifunktions-FB aus dem Zubehör - und dort gehen die Funktionen weit über das hinaus und noch viel ergonomischer, als man es mit einer Standard-Knippse jemals steuern könnte.


    Bin ich voll bei dir, die DMM Fernbedienungen sind klasse


    Zitat

    Liefern Dir denn die anderen Hersteller regelmässige Statusupdates ihrer Entwicklungen?


    Statusupdates? Wenn du damit nen GIT oder andere Versionskontrollsysteme meinst, ja.
    Wenn du damit zukünftige Projekte meinst, nein. Aber es gibt auch keine Nachfrage nach etwas was zwar jeder TV mittlerweile hat aber die Boxen nicht können (mir fällt da auch so spontan nix ein was da fehlen könnte)


    Zitat

    Ansonsten bleibt mir die Intention Deines Postings verborgen.


    Ich dachte wir betreiben hier einfach nur Meinungsaustausch, das ich hier Jemanden oder die Fa. DMM gebasht habe sehe ich nicht. Sollte es bei dir anders angekommen sein so möchte ich mich entschuldigen.


    Ich bin dann auch mal raus hier, es wird immer nur schwarz und weiß gesehen, eine objektive Bestandsaufnahme scheint nicht möglich, was ja auch Ok ist wir sind ja hier im Wohnzimmer von DMM.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©


  • zum thema entwicklung: dmm gehört zu den wenigen firmen, wo sich entwickler direkt im forum melden, wo man die entwickler im chat antreffen kann, wo man verbesserungen per patch einreichen kann. vu+ oder ct hier zu loben für ihre entwicklungen an dmm finde ich vermessen. 99 % ist von dmm übernommen.


    Das stimmt zwar grundsätzlich allerdings bauen die von dir genannten Hersteller lediglich die Boxen, von deren Seite geschieht höchstens was an den Treibern.
    Irgendwann wurde e2 geforkt (wann genau weiß ich jetzt net) aber alles was DMM in letzter Zeit gemacht hat bleibt auch bei DMM, da wandert nix zu den anderen Boxen, also was den Punkt angeht könnt ihr euch doch schonmal zurücklehnen.
    Und spätestens seit dem die C sachen closed sind hat sich das Thema doch eh erledigt.
    Und das ich oder jemand anderen die Hersteller für Ihre Entwicklungsarbeit gelobt habe sehe ich auch nirgends. HBBTV und CEC sind ja gerade nicht bestandteil von E2 (wie das ja DMM machen will, was auch sicherlich viel besser ist) sondern lediglich plugins.
    Also wenn die angekündigten Sachen dann irgendwann mal fertig sind, hat DMM auch wieder die Nase vorn.


    So jetzt bin aber wirklich raus :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Also zu HBBTV kann ich Euch folgendes berichten:


    Mein Samsung D7090 (mit ner 32.000 Kabel Internetverbindung) hat dieses Zeug, was im Gebrauch (derzeit nur öffentlich/rechtlich) wirklich wenig Mehrwert bringt.
    Ich bin immernoch auf stinknormalem Teletext und den Mediatheken unterwegs. weil die schneller, übersichtlicher und m.E. qualitativ ein besseres Bild haben...


    Hier ist wirklich keine Eile geboten... :winking_face:

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

    Dream 7020HD + 2x920UHD (an UM-BW), Samsung QE55Q7F)

  • @Tode,


    Danke für deine Zusammenfassung, wo ich ganz unterstütze. Einen Punkt hast jedoch noch vergessen der viele Personen mit Kinder ein Dorn im Auge ist.


    • Jugendschutzt der Sender und Bouquette, dass ausblendet wie es bei e1 (DM500/500+,600,56x0,7000 und 7020) der Fall war, ist auch hier und in anderne Foren ein Dauerthema.


    Sowie noch andere Punkte die auf der H/W Seite zu fixen sind


    • DVB-C2 / T2 Tunner für die DM800,800se,7020HD und 8000
    • DVB-S2 Twin Tunner für DM800,800se,7020HD und 8000 was sind Fakten was sind Gerüchte?
    • Info's zur DM7025+ End of Sale, End of Life oder End of Support was sind Fakten was sind Gerüchte?
    • Info's zur DM8000 End of Sale oder End of Life was sind Fakten was sind Gerüchte?
    • Stabiele Netzteile die nicht so oft defekt gehen, oder dann den Schaltplan veröffentlichen dass man Sie selber reparieren kann.


    Gruss
    swissSolaris