Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • ...


    Und wenn der Hbb-Hype durch ist interessiert es auch keinen mehr ob es auf der Box drauf ist, oder nicht.


    naja doch, der HBBTV Browser wird für die Dreambox wie ich verstanden habe was ganz spezielles beinhalten: man soll dann Plugins in HTML schreiben und auch Enigma2 draus steuern können, also kann dann jemand noch viel leichter Plugins schreiben - bin schon echt gespannt und freu mich da drauf

  • Sehr interessant :smiling_face: ... ich lasse mich gern überraschen :winking_face:


    Das geunke hier bringt doch nichts ... sollte doch Jedem klar sein, das solche Umbauten eben nicht von heute auf morgen fertig werden ... gerade bei dem kleinen Team das vorhanden ist.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Man kann doch auch einfach mal zufrieden sein dass die Box stabil läuft und tut was sie soll.. :winking_face:



    Das stimmt schon aber ich glaube das ist auch nicht das Problem der meisten User, das Problem liegt eher da, dass Erweiterungen (software+hardware) angekündigt werden und man dann für sehr lange Zeit (teilw. 1 Jahr und mehr) nichts mehr davon hört und einige Erweiterungen dann z.b. ohne Bescheid zu geben wieder eingestellt werden.


    Wie ich in meinem letzten Post schon erwähnte war es bei mir der angekündigte TwinTuner für die 800se. Ich hab mich damals für die 800se entschieden, auf Basis der Ankündigung, um diese auf 2 Tuner erweitern zu können. Hätte ich nun im September/Oktober 2011 schon gewusst, das die Entwicklung längst eingestellt wurde hätte ich zu der Zeit mir sofort einen Sundtek Stick zur Erweiterung geholt. Jetzt ist das Ding seit 2 Monaten schon nicht mehr lieferbar und ich glaube kaum dass das von Sundtek ausgegebene Datum 16.03. stimmt (war ja auch schon 1.3.).
    (Das die Entwicklung eingestellt wurde weiss ich widerum auch nur von einem Forumnutzer, der es in irgendeinem Chat von einen Dream Dev gehört hat)
    Und das ist, denke ich, der Punkt der die meisten Dreambox Besitzer stört, man erfährt nicht von offizieller Seite was Sache ist und dem könnte man mit zb. mit einem monatlichen Gruß der Entwickler an die Forumcommunity vorbeugen.

  • Na die letzten Kommentare lesen sich doch schon wieder besser. :winking_face:


    Wobei ich schon gern von den Kritikern lesen würde, warum da teilweise so ein riesen Stress gemacht wird. Das HbbTV interessiert mich persönlich gar nicht, aber eben, das ist nur meine persönliche Ansicht, bin aber durchaus in der Lage meinen Standpunkt zu verlagern. Was allerdings ein hiesiger Dreambox-Nerd (zu denen ich mich irgendwie auch zähle) mit HbbTV-Funktionen möchte, ist mir total unklar. Zweifelsfrei, die Möglichkeiten sind "nett" - aber wenn ich mein TV-Verhalten einmal rekapituliere kommt mir keine Gelegenheit in den Sinn, wann ich einmal einen eingebetteten/verlinkten Inhalt hätte nützlich finden können. Kann man auf die eingebetteten Funktionen eigentlich auch zeitlich unbeschränkt zugreifen? (Stichwort Aufnahme) Letztlich steht und fällt aber alles mit denen vom Sender vorgesehenen Informationen, oder? (Stichwort Kosten/Nutzen für den Sender und somit "Tiefe" der Infos)


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich kann schon die Vision nachvollziehen. Aber stehen wir da nicht ganz weit am Anfang und ist es nicht "ein wenig" verfrüht die fehlende Kompatibilität an der Dream so überzubewerten, wie es teilweise gemacht wird.


    Nochmal, die Kritiker mögen bitte nicht verstehen, dass ich die Entwicklung und die Funktion ablehne, aber ich stelle mir die Frage des realistischen Nutzen. Vielleicht auch ein wenig vor dem Hintergrund der in der heutigen Zeit vorhandenen multimedialen Inhalte auf Smartphone, Tablet, Laptop usw.


    Man kann doch auch einfach mal zufrieden sein dass die Box stabil läuft und tut was sie soll.. :winking_face:


    Uneingeschränkte Zustimmung von mir und genau das tue ich jeden Tag. :smiling_face:

  • Mein Senf dazu:


    ich brauch die Dreambox zum Fernsehen. Und das funktioniert tadellos :thumbs_up:
    Dazu aber wünschte ich mir ein 100% funktionierendes EPG über alle Sender, die solches bereitstellen. Leider war das schon eine Knacknuss als ich noch Betatester der 8000er war. Früher funktionierte noch das Crossepg, aber seit Enigma geschlossen ist, auch das nicht mehr.
    Hoffe doch, dass da in nächster Zukunft etwas geliefert wird. :upside_down_face:

  • BunnyMC
    und genau das ist ja das Problem:
    die Leute nörglen, weil sie keine Ankündigungen und Entwicklungsstände von Neuerungen bekommen und wenn es Ankündigungen gibt, die dann aber wie in deinem Fall nicht umgesetzt werden können, wird auch wieder gemeckert! DMM kann sich doch verhalten wie sie wollen, die Leute die meckern möchten, werden immer einen Grund finden.


    Ich vermisse auf meinen Boxen auch nichts, sollte es in absehbarer Zeit Hbbtv in welcher Form auch immer für meine Boxen geben, werde ich mich auch damit beschäftigen, aber wieso jetzt einen Aufstand machen?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere kam der Doppeltuner nie über das Gerüchtestadium und ein paar inoffizielle Infos, dass man evtl. was testet hinaus, sowas im Nachhinein als nicht erfüllte Ankündigung anzuprangern ist halt schade.

  • @Jogi29
    Es muss aber doch machbar sein eine klare Linie zu finden. Du kannst nicht Ankündigungen für die Entwicklung eines Produkts machen (und einen Release Termin bekanntgeben, meine der letzte des Tuners war Q1 2012) und dann ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren die Entwicklung einstellen. Ich will hier nicht auf Dream rumhaken und die Produkte sind im IST Zustand auch klasse, nur die Kommunikation mit dem Kunden ist einfach nicht optimal.
    Eine Alternative zu mehr Kommunikation wäre natürlich weniger, sprich es würden nur noch Ankündigungen herausgegeben werden für Erweiterungen die soweit fertig und lauffähig sind, dass diese in naher Zukunft auch wirklich released werden. Aber den Leuten den Mund wässerig zu machen mit in Entwicklung befindlichen Produkten, die dann nicht oder erst viel später erscheinen, ist glaube ich der falsche weg und löst u.a. den Unmut einiger aus.

  • Soweit ich mich erinnere kam der Doppeltuner nie über das Gerüchtestadium und ein paar inoffizielle Infos, dass man evtl. was testet hinaus, sowas im Nachhinein als nicht erfüllte Ankündigung anzuprangern ist halt schade.


    http://www.dream-multimedia-tv.de/anga-cable-2011
    Der wurde doch auf der Anga 2011 sogar ausgestellt.

    Zitat

    . Des Weiteren präsentiert Dream den Prototypen eines DVB-S2-Tuners mit zwei Eingängen, wodurch der Einsatz eines zweiten Tuners überflüssig wird.


    http://www.dream-multimedia-tv…60animation/dvb_twin.html
    Irgendwo war meine ich auch mal von offizieller Seite das Q1 angegeben, da kann ich mich aber täuschen.


    Das soll keine Hetzjagd werden und ich bin trotz des nicht erscheinens happy mit meiner Dreambox.

  • Soweit ich mich erinnere kam der Doppeltuner nie über das Gerüchtestadium und ein paar inoffizielle Infos, dass man evtl. was testet hinaus, sowas im Nachhinein als nicht erfüllte Ankündigung anzuprangern ist halt schade.

    Dann frage ich mich ehrlich gesagt was der Tuner immer noch auf der DMM Homepage in der Produktübersicht macht ? :confused_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Unten in der Mitte


    und hier im Thread: Doppel/Dual/Twin-Tuner für DVB-S2 Post 4
    hat Ghost das ganze nochmal bestätigt, das es zwar nicht der von der Anga sondern ein anderer wird aber die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist.


    Aber nochmal, das sollte nur ein Beispiel für die fehlerhafte Kommunikation sein und nicht ein gejammer, dass der Tuner nicht kommt.
    Das einzige was ich mit dem Beispiel zeigen wollte war, dass wenn sich am Entwicklungsstatus etwas gravierend ändert (also zb. die Einstellung des Projekts für immer oder längere Zeit) es schön wäre, wenn Dream dies den Leuten selber im offiziellen Forum mitteilt und ich nicht auf die Aussage eine Users, der nicht bei Dream arbeitet, vertrauen muss.


    Durch die nicht optimale Kommunikation entstehen halt auch so "fehlglauben" wie das der Tuner nur ein Gerücht gewesen sein.

  • Dementiert wurde der Twin Tuner aber auch nicht.Kommunikation kann viele Facetten haben :winking_face:
    Wollen wir mal hoffen das es HbbTV nicht ähnlich ergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Der DVB S2 Twin-Tuner für die 800se und funktionsfähig wär schon ne geile Sache,
    aber der Unternehmenspolitik sind auch schon früher viele Sachen zum Opfer gefallen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ist doch blos Stammtisch!


    cu

  • Hallo, ich habe mehrere Jahre haben DM800, jetzt ist es Zeit, das Gerät zu ändern .. Aber vor dem Kauf würde ich gerne wissen, was die Zukunft weiter zu enigmy2 ist? So, noch einmal die Frage: Ob und wann können Sie die neue Software zu erwarten? Nicht wirklich verstehen, warum es so ruhig ist in diesem Thema?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • ganz einfach weil man über ungelegte Eier nicht gerne spricht


    oder gibts viele infos zum nächsten IOS oder die PS4 oder, oder ....


    Die Dinge kommen eben wenn sie fertig sind, wie auch bei anderen Firmen üblich, erste Ankündigung für neue Sachen kommt normal immer erst wenns wirklich fertig ist.


    Und bis dahin muß man sich eben mit Infos zufrieden geben die irgendwo gestreut werden - auch nicht unüblich.

  • HBBTV: Hat man bei DMM gehofft dass das bald stirbt und tut das vielleicht insgeheim immer noch. :grinning_squinting_face:
    Doppeltuner: Die DM7020HD mit 2 Tuner gibt es ja mittlerweile schon, kostet ca 120 Euro mehr als die DM800SE.
    Der Doppeltuner wird ja auch nicht gratis sein. Sollte er kommen, dann kann man den sicher auch in die DM7020HD
    einbauen und hat dort halt dann 3 bzw. auch 4 Tuner. Für die, denen das auch nicht reicht, gibt es hinten noch 2 USB-
    Anschlüsse für weitere Tuner. :grinning_squinting_face:
    Doppeltuner in der 800 (nicht SE): Dann kann die auch Kaffee kochen :grinning_squinting_face:
    Radar

    Einmal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Wir können doch hier eigentlich froh sein, wenn man im Gegensatz dazu mal im Vantage-Forum liest. Da geht wohl gar nichts mehr, die fühlen sich im Stich gelassen. Hier geht es langsam voran, aber es geht wenigstens voran.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD