Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Tja schöner Thread, kann ja den Meisten hier nur zustimmen.
    Leider wird das Thema wohl wie üblich seitens DMM totgeschwiegen....
    Naja kann man nur die Konsequenzen ziehen und eben solange keine DMM Produkte kaufen/empfehlen bis sich endlich wieder was tut. :neutral_face:

  • Ich kann mich eigentlich nur vielen Leuten anschließen. Ich bin schon seit Jahren von der Dreambox überzeugt, aber die Entwicklung in diesem Jahr lässt mich zweifeln.
    Nachdem Enigma2 closed source wurde, hatte ich die Hoffnung, dass nun nach Monaten Stillstand die großen Sprünge kommen. Stattdessen kommen stark fehlerbehaftete Releases. Mir ist es immer noch unverständlich, wie bei der 7020 HD solche schweren Fehler wie die Artefakte beim 2. Tuner und der Kanallisten-Bug bei den DVB-C-Tunern nicht vorher auffallen konnten.



    @Jogi29
    Und wir sind nunmal die Freaks und nicht die Mehrheit (auch wenn wir es gerne mal behaupten).


    Ich behaupte schon, dass die "Freaks" oder die technisch interessierten User einen Großteil der Kundschaft ausmachen.
    Welcher Otto-Normalo holt sich denn eine Dreambox, die erstmal auf eher umständlichen Weg Updates braucht, damit grundlegende Funktionen gehen? Die Dreambox ist für diesen Normalo doch überhaupt nicht intuitiv zu bedienen. Dazu kommen ständige Greenscreens und Spinner-Einblendungen. Es fehlt an Funktionen, die die Bedienung vereinfachen würden. Die dbox1 konnte schon 1999 die Senderliste im Hintergrund alleine aktuell halten (neue Sender hinzufügen, abgeschaltete löschen, auf Verschiebungen reagieren).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele einfache Kunden (ohne technisches Interesse und ohne jemanden zu kennen, der sich auskennt) gibt, die wirklich zufrieden und glücklich mit der Dreambox sind.


    Und ich behaupte auch, dass die vielen Plugins und Entwicklungen aus der Community maßgeblich am Erfolg der Dreambox (bzw. Enigma2) beteiligt sind und DMM eigene Entwicklungsarbeit gespart haben. Ohne den Autotimer, EPGRefresh, Multi-Mediathek, EMC, Moviecut oder meinem VPS-Plugin (und anderen netten Spielereien wie TVCharts usw.) hätte ich mir vor zwei Monaten definitiv nicht noch die 7020 HD geholt.

  • Es ist doch ganz einfach:
    DMM verdient Geld mit neuen Produkten.
    Um neue Produkte verkaufen zu können muss man mit dem Mitbewerb mithalten können oder einfach besser sein.
    Ansonsten muss man langfristig gesehen den Laden aus Mangel an Finanzmitteln zumachen.


    Mit Softwareentwicklung für alte Produkte ist kein Geld mehr zu verdienen.
    Beispiel: Hbbtv für die DM7000


    [Fantasie ON]
    DMM entwickelt gerade die DM300 und die DM4000.
    Diese Produkte haben einen verbesserten Cloneschutz und auch z.B. Hbbtv und viele andere Dinge auf die Ihr anspielt.


    Und deshalb gibt es für unsere alten Boxen DM800, DM8000, DM500HD, DM800se und auch die alte DM7020HD keine weiteren Softwareupdates.


    Also freut euch auf neue Boxen!
    [Fantasie OFF]


  • So funktioniert das System nur zu einem kleinen Teil.Ich ringe schon ein paar Wochen damit mir eine 7020 HD zu kaufen aber das non publik Forum und ein paar technische "Fehlentwicklungen" haben mich bis heute abgehalten.
    Meine 800se reicht m.M.n. für die nächsten Jahre aus und bevor ich noch mal richtig Geld für einen Receiver in die Hand nehme muss schon einiges passieren.
    Empfehlungen für Dreamboxen geben ich schon seit einigen Monaten nicht mehr.

  • Hallo,


    als Mitte des Jahres nix mehr ins CVS kam wurde es immer mit Gerüchten abgetan es kommt ja die 7020 HD.
    Als diese dann im Handel kam , wurde ein buggy Enigma 3.2 veröffentlicht, wo viele liebgewonnen Sachen nicht mehr gingen.


    Selbst die Pleite der entwicklungs Firma wurde in der Community als halb so schlimm dargestellt.


    Aber es hat wohl wirklich den Anschein das von dmm nicht mehr viel kommt, und das viele so denken sieht man ja das dieser
    thread innerhalb von ein Tag so viel Aufsehen erwirkt hat.


    Und die letzten brauchbaren Sachen kamen doch von der Community und nicht von dmm.


    Gruss


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus010676 ()

  • schauen wir mal die fakten an:
    - dmm hat für die 7020HD den release 3.2 rausgebracht. dieser release war der erste mit closed source des c++-cores und mit verbesserter clone-protection


    was geschah? kurz nach dem release war der clone-schutz schon wieder umgangen. nun macht es doch als wirtschaftlich denkender mensch keinen sinn, neue, tolle features zu veröffentlichen, ohne dass der clone-schutz wirklich läuft.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ja, man kann für die Kunden was tun, oder weiterhin das sinnlose Hase und Igel spielen.

    mfG
    Amelie


    DM8000 | DM 7020HD | DM500 HD | DM 7025 | DM 600 |

  • Es wird immer ein Katz und Maus Spiel bleiben, deswegen denke ich das man nicht so viel zeit damit vergeuden soll, bisher ist doch immer irgendwelchen Leuten gelungen Schutz Mechanismen auszuhebeln. So wird es auch mit jedem superduper cloneschutz aussehen.


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    was geschah? kurz nach dem release war der clone-schutz schon wieder umgangen. nun macht es doch als wirtschaftlich denkender mensch keinen sinn, neue, tolle features zu veröffentlichen, ohne dass der clone-schutz wirklich läuft.


    Das war die fehlende Information, hab mich ehrlich gesagt auch schon etwas gewundert, wusste aber nicht, dass der Schutz schon wieder umgangen werden kann. Das erklärt dann leider einiges :frowning_face:

  • Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben da das gejammer ja immer das gleiche ist.


    dm8000 kommt nicht
    dm500hd kommt nicht
    dm800se kommt nicht
    dm7020hd kommt nicht
    neuer kernel kommt nicht
    hbbtv kommt nicht
    niemand von DMM bezieht Stellung


    Was neu ist:


    Es kommt überhaupt nichts mehr


    Naja wenn ihr meint - ich sehe das für mein Teil gelassen - und auf Gerüchte gebe ich eh nichts :smiling_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Ähm - nachdem ich nicht gerne als Freak bezeichnet werde möchte ich mal ein paar Sachen festhalten:


    Erstens gibt es jetzt auch VU+ Klone - nachdem die gar keine Security Chips verbaut haben habe ich Ihnen das bereits vor einem Jahr prophezeit und wurde damals ausgelacht.


    Zweitens habe ich mir eine 7020HD gekauft obwohl ich keine brauche und habe in Summe bereits 9 Manntage gebastelt bis meine Multiboot Tools auch wieder mit den neuen Images zurecht kommen - und nein ich bin deswegen nicht böse, auch wenn ich Zeit und Geld lieber für was anderes verwendet hätte


    Drittens ist mein aktueller Kloneschutz der sicherstellt das meine aktuellen Sachen nur auf Originalboxen mit Originalloader laufen so simpel, dass er immer noch nicht ausgehebelt wurde - und der weis nicht einmal was ein Security Chip ist, weil das ist mir zu kompliziert.


    Insofern denke ich nicht das DMM wirklich ein Problem hat - ausser dass Sie sich und uns vielleicht das Leben unnötig schwer machen.


    Aber ich bin ja nur ein doofer Freak ...


    LG
    gutemine

  • Die Chinesen haben ein schönes Sprichwort - ein Fluss sucht sich am Weg zum Meer den einfachsten Weg, trotzdem kann kein Felsen ihn aufhalten.

  • Das stimmt eigentlich so nicht ganz, eigentlich kommt es davon das Ihre komplizierten Schriftzeichen jahrhunderte lang nur von Hand reproduziert werden konnten und ein Meister war der dies mit absoluter Pefektion konnte. Daher hat mechanisches Kopieren einen anderen Stellenwert wie in unserem Kulturkreis. Es gibt dazu ein sehr gutes Buch, aber da wird wohl zu sehr OT wenn wir jetzt anfangen der Geschäftsführung von DMM Ratschläge für Ihre Abendlektüre zu geben, auch wenn es dieser Thread dringend nötig hat das Niveau wieder etwas zu heben.

  • ja auch ein berühmter Japaner Miyamoto Musashi, der Begründer der Niten Ichiryū-Schule des Schwertkampfes,
    hat ein sehr aufschlussreiches Buch "Gorin no Sho" (Das Buch der Fünf Ringe) geschrieben.


    Ein Werk das noch heute z.b. für Manager eine Pflichtlektüre ist ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • ja auch ein berühmter Japaner Miyamoto Musashi, der Begründer der Niten Ichiryū-Schule des Schwertkampfes,
    hat ein sehr aufschlussreiches Buch "Gorin no Sho" (Das Buch der Fünf Ringe) geschrieben.


    Ein Werk das noch heute z.b. für Manager eine Pflichtlektüre ist ...



    Aha da hat einer vor kurzen bei History "Auf den Spuren der Samurai" gesehen. :winking_face: