Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • auch jetzt muss ich Dir wieder zustimmen, netman.


    DMM:
    ich hatte auch lange auf die 8k gewartet und mir viel mehr erwartet. Es gibt auch Klasse Foren und Super Programmierer.
    ABER: denen muss man auch Freiräume lassen!!! Als ich das Ding gekauft habe stand open... drauf.
    Für mich ist hier schon lange einiges nicht mehr nachvollziehbar. Für mich ist ein "Stern" am sinken...

  • Am Kern vom E2 macht man ja eh faktisch nichts - und das python außenrum ist zugänglich...


    Dr.Best und Co machen hervorragend vor, wie es geht...

  • Am Kern vom E2 macht man ja eh faktisch nichts - und das python außenrum ist zugänglich...


    Dr.Best und Co machen hervorragend vor, wie es geht...


    Ja super und Cross EPG geht ja hervorragend ohne irgendeine Basis aus dem E2 raus einfach so.
    Dr. Best und co machen gute Arbeit, daran zweifle ich nicht, nur an der Arbeit von DMM.


    bye the way, bei der Hardware ist python sicherlich eine superschnelle Plattform und C++ ist
    sicherlich Geschwindigkeitsmässig überhaupt nicht viel schneller :grinning_squinting_face:

  • ist schon traurig das sich nichts mehr rührt, erst wird viel versprochen was alles kommen soll, und dann funkstille. :frowning_face:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: Multifeed
    13°O, 19,2°O
    TunerC: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O, 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O,
    7°O, 5°O, 4,8°O, 1°W, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W, 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerD: DVB-T
    Rhein-Main Gebiet
    Dreambox: 7000, 7020SI, 800, 8000

  • Beiträge wie dieser sprechen Bände, keine Antwort und genau solche Dinge meint netman. Worin liegt eigentlich das Problem, dass die Patches der Imagebauer nicht übernommen werden? Ich bin auch enttäuscht, kauft man sich doch die Dreamboxen bewusst, denn diese standen einmal für Innovationen, aber meine DM 8000 und meine DM500 HD warten vergeblich. Ich habe mir diese Boxen nicht nur zum fernsehen angeschafft, da hätte es auch ein Baumarktreceiver für 30 Euro getan. Mich fragen auch immer wieder Bekannte nach guten Boxen und auch ich vertröste diese Leute, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt die Dreambox nicht empfehlen will.


    Es wird Zeit, dass sich bei DMM wieder etwas bewegt.


  • Ja super und Cross EPG geht ja hervorragend ohne irgendeine Basis aus dem E2 raus einfach so.
    Dr. Best und co machen gute Arbeit, daran zweifle ich nicht, nur an der Arbeit von DMM.


    bye the way, bei der Hardware ist python sicherlich eine superschnelle Plattform und C++ ist
    sicherlich Geschwindigkeitsmässig überhaupt nicht viel schneller :grinning_squinting_face:


    Hehe, welcher Furz kann schon C++... Und der Imagebauer, der was gesagt hat, kommt nicht aus dem Ihad - nur zur Info...

  • @ unwichtig


    keine Ahnung was Du bezweckst oder der Sinn Deiner Assagen ist!
    Auf alle Fälle hat das nix mit der Kernaussage von netman zu tun.



    Aber Du hast ja recht, Deutschlandweit können 2? max.3 Leute C++, weltweit?=4?
    So ein Käse!


    Die Kernaussage bleibt bestehen. Eine DB ist nicht mehr das was sie mal war!!! Da gehört neben der teilweise schwachen HW leider auch das viel wichtigere opensource dazu.

  • Wenn Dream so weiter macht verspielen Sie alles. Andere Hersteller sind da schon weiter. Auch wenn Sie Zuanfang nicht mitgewirkt haben bei der Entwicklung von Enigma 2. z.B. die VU plus Ultimo. Sehr tolles Gerät. Aber Dream muss das Wissen und bzgl. der vielen Versprechen seitens Dream. Man gewöhnt sich daran. Wobei man sagen muss. Die Geräte sind überteuert....


    Wo sind die neuen Produkte. Letztes Jahr sprach man bei der Hotline noch über eine mobile Festplatte im Dreambox Design. Für Fernseher sollte eine Art Dreambox erscheinen die man nachträglich in oder an den Fernseher integrieren kann.
    Samsung
    naja die Samsung tvs setzen ja schon auf Linux.... Kann man ja auch modifizieren.


    Vielleicht läuft es bei Dream ja nicht mehr rund. Kpl. Service entlassen. So wird erzählt. Stichwort Nagravision

    2 Mal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

  • ...
    naja die Samsung tvs setzen ja schon auf Linux.... Kann man ja auch modifizieren.
    ...


    Versuche doch mal an der Firmware eines Samsung rumzuspielen. Wird Dir schwerfallen,
    da die Firmware verschluesselt ist und der TV auch nur verschluesselte Firmwares akzeptiert.
    Da legt Dir DMM ja keine Hindernisse in den Weg. Du kannst eine eigene Firmware einspielen.


    @Alle
    Mal allgemein zum "Gejammere" wegen nicht uebernommener Patches.
    Schaut Euch mal in der Linux-Kernel-Liste an, was da alles an Patches eingereicht wird und
    was davon akzeptiert wird. Da koennte man meinen, dass es mit Linux den Bach hinab geht,
    da beinahe alles abgelehnt wird, da es nicht die Qualitaetskriterien erfuellt. Das dem nicht
    so ist, wird wohl jedem klar sein.
    Eine Erweiterung (und wir sprechen doch nur von Erweiterungen und keinen Bugfixes, oder?)
    muss auch ins Kozept eines Softwaredesigns passen. Da man ein solches aber nicht oeffentlich
    macht (Enigma2 ist ja nur OpenSource gewesen und keine Freeware), ist bei jedem Patch
    abzuwaegen, ob er ins Konzept passt oder nicht; und damit gibt es auch gute Gruende, einen
    Patch eben nicht aufzunehmen. Und bevor jetzt wieder ein Anspruch auf eine Begruendung
    einer "Nichtuebernahme" kolportiert wird, ich kann mich zumindestens nicht erinnern, dass
    ein Reviewprozess von DMM angekuendigt wurde, der soetwas versprochen hat. Somit waere
    soetwas "good-will" und nichts anderes.
    Und nur weil wir mehr Geld fuer einen Receiver ausgegeben haben als andere, schliesst das
    nicht von Gesetzes wegen ein, dass wir auch mehr Ansprueche an den Hersteller haben (haben
    wir natuerlich insgeheim doch, aber dabei sind wir auf Hoffnungen angewiesen und koenen
    nichts einklagen und nur mit "das naechste Mal kaufe ich etwas anderes" drohen).
    Das Anspruchsverhalten was ich hier (nicht nur in diesem Thread) immer wieder lese, halte
    ich schon fuer extrem. Aber das ist meine persoenliche Meinung und ich will niemanden davon
    abhalten auch weiterhin seine Wuensche zu aeussern (auch wenn teilweise dabei schon der
    Versuch einer "Erpressung" durchscheint).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Von heute auf morgen - der war gut


    Weiss zwar nicht, warum du DMM verteidigst und warum DMM da unbedingt ne Onlineabfrage einbauen will.
    Reicht es nicht schon, daß die Box mit den Genuine Check total ausgebremst wird? Ich dachte Enigma2 wird
    closed Source, damit man da nichts mehr machen kann und damit solche Abfragen entfallen. Ich mag es einfach
    gar nicht, wenn die Box ständig nach Hause telefoniert. Das ist ja wie bei Apple bzw. Google.


    Das habe ich gedacht wie ich gelesen habe das man bei der 7020HD irgendwann mal den kompletten Speicher freigeben will :thumbs_down:
    Wobei es mir hier nur um das Prinzip geht.

  • Warum wurde der Thread jetzt nacht Stammtisch verschoben?


    Ohne Kommentar einfach so. Das ist ja ein seltsames Forum (Kopfkratz). Scheinbar
    verstecken sich die Leute von DMM weiter hinter der Wahrheit oder wollen sie selber
    nicht glauben.


    Hallo wacht mal auf und traut euch mal was zu schreiben. Ein Forum ist da um Gedanken
    auszutauschen.

  • @kentaonline
    eine gute Firma arbeitet kundenorientiert, mehr schreibe ich nicht dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Ich muss mich -schweren Herzens- denKritikern hier anschliessen...
    Dazu muss ich etwas ausholen...
    Als ich mir die erste Box zugelegt hatte, hatte ich ein Problem mit der Lippensynchronität. Also habe ich ein Plugin geschrieben, um die -bereits vorhandene aber nur per telnet verwendbare- Funktion zur Einstellung der Audioverzögerung komfortabel per Fernbedienung einstellbar zu machen.


    Der support, den ich (ein vollkommener Python- Anfänger) dabei vom dmm- Entwicklerteam bekommen habe (im irc), war imho beispiellos.
    Es wurden sogar schnell und unbürokratisch Funktionen eingebaut,um das Plugin noch besser zu machen: ein positiver Audio- Delay, ein globaler audio delay und sogar ein eigener Menu- Hook für Plugins "where_audiomenu", um nur einige zu nennen.


    Später für ein anderes Plugin wurde mir z.B. eine echte Standby- Erkennung spendiert und meine Vorschläge zur Erweiterung der ParentalControl wurden fast 1:1 übernommen.


    Leider scheinen diese Zeiten vorbei zu sein: in punkto Aussenkommunikation war dmm noch nie sonderlich gut (was nicht den Entwicklern anzukreiden ist, es ist nicht ihr Job, die Öffentlichkeitsarbeit zu machen), aber was in letzter Zeit läuft macht zumindest nachdenklich.


    Viele angekündigte Features, kein einziges auch nur als beta verfügbar (was ja mal sinn und zweck der experimentals war).
    Dazu releases die (gefühlt) mehr Probleme verursachen, als sie lösen (neuer Gerätemanager in 3.2)
    Keine status- meldungen mehr via commits (habe ich immer mit grossem Interesse verfolgt),
    Und auf Rückfragen hier im Forum nur Spekulationen und darauf folgende Beschwichtigungen durch die Mods, die ja auch nicht mehr wissen als alle anderen...


    So sehr ich meine 8000 mit 3x S2-Tuner liebgewonnen habe, aber die aktuelle Entwicklung macht mir echt Sorgen bezüglich der Zukunft.


    Gerne lasse ich mich mit einem "Monsterrelease" 4.0 eines besseren belehren...


    Gruss
    Tode

  • Warum wurde der Thread jetzt nacht Stammtisch verschoben?


    Ohne Kommentar einfach so. Das ist ja ein seltsames Forum (Kopfkratz). Scheinbar
    verstecken sich die Leute von DMM weiter hinter der Wahrheit oder wollen sie selber
    nicht glauben.


    Hallo wacht mal auf und traut euch mal was zu schreiben. Ein Forum ist da um Gedanken
    auszutauschen.


    Wenn du einen Kommentar willst, bitte sehr.


    Da du offensichtlich nicht in der Lage warst, den Thread im richtigen Bereich zu posten, (was hat die Entwicklung von E2 im Bereich 'Fragen zur Benutzung von E2' zu suchen?)
    und diese Diskussion bereits jede Menge off-topic Beiträge enthält, habe ich den ganzen Thread in den 'Stammtisch' verschoben, wo so etwas hin gehört.



    Wenn du das ganze Jahr über die ganzen geistigen Ergüsse einzelner User in diesem Board lesen musst, ist es manchmal besser man kommentiert nicht jede Aktion, weil man besser nicht immer schreibt, was man davon hält. (nicht jeder User verträgt deutlich Worte)


    Wenn du dich also mit solchen provokativen Beiträgen in Zukunft zurück halten könntest, wahre das besser. Es könnte sonst sein, dass du die Reaktion kriegst die du willst.

    cu


    floh

  • Erstens ist das kein Mist, sondern die Wahrheit.


    Zweitens lebt ihr von unserem Geld und das ganz gut. Was wärt ihr ohne uns.


    Drittens ist das ein Ton der genau das wiederspiegelt was viele Denken - reine Arroganz


    Kommt doch mal bitte von eurem hohen Ross herunter und redet Klartext mit uns.


    Wenn ihr die Wahrheit einfach nicht war haben wollt oder es eine andere gibt, dann äussert
    euch doch.


    Ich weiss sowieso, wohin dieser Thread wandert, wie alles, was euch nicht gefällt. Totschweigen
    ist gut, aber bedenket ihr schiesst euch mit der Haltung in den eigenen Hintern.

  • Wenn du die letzten Wochen aufmerksam gelesen hast, dann hast du sicherlich mitbekommen, daß Siemens in China
    ein erhebliches Problem hat. Die haben auch auf einen Kunden nicht gehört und falsch reagiert. Und siehe dir jetzt
    an, was die für ein Imageproblem haben.


    Hierbei handelt es sich aber um einen Weltkonzern der jetzt mit zig Leuten versucht, das ganze in den Griff zu be-
    kommen. Denke nicht, daß sich DMM so etwas erwähren könnte.


    Ich will niemanden drohen, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt.
    Alles was ich wollte, waren Antworten. Antworten die ein kleiner Chinese auch wollte und nicht bekam.

  • der Beitrag des Moderators floh ist an Arroganz tatsächlich nicht zu überbieten. Was sind Kunden für dich eigentlich? Lästiger Pöbel oder was?
    Ihr solltet die Reaktion von Seiten der Kunden erhalten nach der ihr bettelt, indem die Verkaufszahlen einbrechen, dann würden solche Leute wie du auch mal wieder auf dem Boden der Tatsachen landen. Ich werde meine Konsequenzen aus diesem Thread und der Reaktion ziehen.

  • @Jogi29
    Eine "gute" (nur betriebswirtschaftlich gesehen) Firma beachtet "nur" die Beduerfnisse der
    Mehrheit der Kunden (siehe Apple) und nur wenn es "nichts" kostet, auch die Beduerfnisse
    der Freaks. Und notfals wird auch einfach "definiert" was die Beduerfnisse der Mehrheit ueberhaupt
    ist.
    Und wir sind nunmal die Freaks und nicht die Mehrheit (auch wenn wir es gerne mal behaupten).
    Von den 100.000 Kunden (einfach mal die Anzahl der Mitglieder im groessten Dream-Board
    genommen) koennte Dream bestimmt nicht existieren. Da schlummert mit Sicherheit noch
    locker ein Mehrfaches dieser Zahl zuahuse vor der Dreambox und hat noch nie in einem
    Forum geschrieben.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • du bist dann wohl auch der Meinung, dass DMM ohne diese Freaks heute den gleichen Stellenwert hätte. Was wären die Boxen wert, wenn nicht die ganzen Leute zusätzliche Plugins programmiert hätten?