Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Ähm nach 6 Monaten Non Public Entwicklung ist das mit dem frühen Stadium nicht so 100% tragfähig.


    Aber im Prinzip ist es auch egal, es war schon immer so das DMM keine Lösungen zum Multibooten oder Flasherweitern angeboten hat (und bitte nicht mit enigma1 und 8MB Flash kommen, das ist 10 Jahre her), warum sollten Sie das ändern ?


    Und im Bios JEDER Dreambox hat du einen voll funktionsfähigen Multiboot Support, insofern hat DMM seinen Job durchaus gemacht. Nur wenn man zu blöde/faul ist den zu benutzen muss man halt auf entsprechende Plugins zurückgreifen.


    So verlieren die Dreamboxen aber nie ihren Ruf als Bastelboxen aber das ist wohl auch so gewollt.Und wenn DMM wirklich will das HbbTV auf den kleinen Boxen läuft müssen sie dies auch für JEDEN ohne Probleme möglich machen.Da reich es nicht es auf dich "auszulagern". Den Rest kann sich jeder selbst zusammenreimen.
    Eine Anleitung wie man was wohin bringen muss damit es auf den kleinen Boxen läuft habe ich nicht gefunden aber vielleicht hat ja mal jemand einen Link.


    Einen Anspruch auf zusätzliche Funktionen gibt es nicht, das sollte aber auch klar sein.

  • (...) Jeder Benutzer hat andere "Vorstellungen und Erwartungen" von seiner Box, da wird jeder andere Sachen Installieren, die seinen Ansprüchen und Vorstellungen gerecht werden. DMM wird nur die Grundfunktionen Testen, wenn du aber etwas aus dem "Zubehöhr" installierst und dann Fehler auftreten, kann man dies doch mitteilen und es wird nach einer Lösung gesucht und bestimmt auch gefunden.
    Die Hilfe ist doch vorhanden, man muß sie nur nutzen.


    So wie ich das verstanden habe, ging es bei Unimatrix noch nichtmal um Zubehör. sondern um die bereits vorhandenenFunktionen im "nackten" OE2 Experimental.

  • Ich finde es ja OK, dass weiterentwickelt wird und dass auch immer neue Funktionen raus kommen. Damit die ganzen Neuerungen auch auf den alten Boxen laufen, sollen sie eben einen Erweiterungs USB Stick raus bringen, damit auch jeder Ottonormal-User das nutzten kann. Meinetwegen darf der Stick auch 20 Euro kosten.


    Ich für meinen Teil, werde mir einfach einen schnellen USB Stick kaufen und darauf dann die Images installieren.


    Um es nochmal klar zu stellen. Ich will die Dreambox nicht schlecht reden! Ich liebe die Dreambox, aber ich würde mir wünschen, dass die Entwicklung schneller voran geht.


    Ich kann aber auch nicht verstehen, warum ein neues oe2.0 wieder auf dem Entwicklungstandpunkt einer Dbox2 vor 10 Jahre ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Unimatrix ()

  • Niemand lagert da irgendwas and irgendwen aus, aber was ich sicher weis ist das wir vom Jammern nicht weiter kommen.


    Du kannst aber gerne einen Brief an Microsoft schreiben dass Ihr tolles Windows 7 auf deinem Pentium 3 PC mit 512MB RAM nicht mehr läuft und sie gefälligst einen USB Stick rausrücken sollen der von mir aus 20 EUR kosten darf der das alles wieder fixed.

  • jaja, die einen kritisieren das zu wenig neue Features rauskommen, die anderen stört es wenn dann bei einem neuen Experimental Image Bugs vorhanden sind.


    Ist schon schade das es nie ALLEN rechtgemacht werden kann... :winking_face:

  • Nochmal: das ist ein Experimental... Da muss nicht alles rund laufen. Dafür gibt es Release- Images... Das hbbtv auf allen Boxen kommen soll, hat dmm nie gesagt... Überhaupt ist hbbtv auf keiner Box ein beworbenes Feature. Wenn das dann auf den kleinen Boxen nicht läuft ist doch nicht Sache von DMM... Wenn man es aber trotzdem haben will, muss man halt basteln...


    Und diese elende Polemik, von wegen "auf dem Stand einer dbox2" kann ich auch so langsam nicht mehr hören... Es gibt zig features, die die dbox2 niemals hatte...

  • Ich glaube eher, dass viele Besitzer einer Dreambox mit kleinem Flash enttäuscht sind, da die Erwartungshaltung an OE2.0 zu hoch war.


    Mir geht es ähnlich, da ich auch eine 800se besitze und mich eigentlich auf ein wenig Spielerei am Wochenende gefreut hatte. Ist aber nicht weiter schlimm, solange die IPKs auf dem Feed irgendwann zum Download bereit sind :winking_face:

  • Mir geht es ähnlich, da ich auch eine 800se besitze und mich eigentlich auf ein wenig Spielerei am Wochenende gefreut hatte. Ist aber nicht weiter schlimm, solange die IPKs auf dem Feed irgendwann zum Download bereit sind


    Welche IPKs fehlen dir denn? HbbTV inkl. Browser lässt sich über Telnet ganz einfach nachinstallieren: "opkg install enigma2-hbbtv-plugin"


    Aber Vorsicht: Noch ist nicht genug Platz im Flash. Du musst das Image vorher noch mit BarryAllen 7.0 auf einen USB-Stick auslagern (das ist die komplizierte Variante) oder du wartest noch ein paar Tage, bis es eine neue und zum OE 2.0 kompatible Version von Dumbo (die einfache Variante zum Auslagern auf USB) gibt. Mit BA hab ich hier schon eine 800se mit Web Browser, HbbTV und diversen andere PlugIns erfolgreich am laufen.

  • also auf meiner 800se läuft hbbtv, irgendwie verstehe ich das pPoblem nicht, schon der QT WebBrowser aus dem IHAD den es seit einiger Zeit gab machte ein image auf USB unumgänglich....
    das ist kein neues Thema dass der Flash der kleinen Boxen einfach nicht üppig ist....


    freut euch doch dass es funktioniert, negative Stimmungsmache ist echt nicht angebracht

  • von dmm ? www.dreamboxupdate.com da findet man den feed


    aber der oben erwähnte Telnet befehl reicht aus, um das direkt online zu installieren


    zusätzlich ist aber noch der webbrowser notwendig der ebenso am feed liegt


    Ja danke, mit Putty/Telnet hat es nicht funktioniert aber mit meinem alten KCC/Telnet hat es dann geklappt.
    Vom Feed bekomme ich leider nichts heruntergeladen (Beitrag).


    p.s.: man bekommt den Browser auch über Erweiterungsverwaltung/Netzwerk im E² installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()