Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Der "elisenjens" wusste das damals eben nicht, wegen ihm habe ich dann den Kernel Support für so große Laufwerke aktiviert und herausgefunden das mit dem alten Kernel nichts zu machen ist.
    Und die Information war damals das es kein Sinn macht noch an dem alten Sachen rum zuschrauben da bald eh etwas neues kommt.


    und nun ?

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • bevor ich so etwas kaufe, erkundige ich mich und im Juni 2011 konnte man schon lesen, das es nicht funktioniert.


    Alles Ausreden um von den eigenen Fehlern abzulenken, da sucht man die Schuld eben bei einem anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • Wenn ich jetzt ein Resume ziehen müsste, was seit der Threaderöffung im Dezember bis heute von DMM gekommen ist, dann muss ich leider
    enttäuscht zurückschauen. Das einzige was kam waren Probleme mit dem Updaten (2ndstage und co). Das zweite war dieser sinnfreie Devicemanager.
    Und wer hat es für DMM ausgebadet und die Boxen wieder lauffähig gemacht, die community. Wir investieren unendlich viel Zeit in diese Boxen,
    unsere Freizeit und unser Wissen. Ohne uns könnte DMM schon lange nicht mehr auf dem Markt bestehen. Und alles, was wir "fordern" ist, daß
    es wieder voran geht. HBBTV ist für mich auch kein Argument, aber ein neuer Kernel schon. Allein dieses veraltete und in Rente gehörende ext3
    ist in der heutigen Zeit absolut unbrauchbar.


    dre deine Aussage bezüglich proggen kann ich nicht nachvollziehen, du und tausende andere der Community proggen täglich unendgeldlich in ihrer
    Freizeit und bringen Faktor 1000 mehr raus als bezahlte Programmierer bei DMM. So sieht es leidere aus. Und als Dank bekommen die Programmierer
    dann noch ein closed source vorgesetzt. Jeder der Linux auf seinem Rechner daheim benutzt weiss, was das für Linux bedeuten würden, wenn das
    überall so kommt.

  • bevor ich so etwas kaufe, erkundige ich mich und im Juni 2011 konnte man schon lesen, das es nicht funktioniert.
    Alles Ausreden um von den eigenen Fehlern abzulenken, da sucht man die Schuld eben bei einem anderen.


    Naja du bist ja ein lustiges Kerlchen.
    Wenn man den Kernel nicht richtig konfiguriert dann kann es auch nicht funktionieren, und dann stand da bei den Produkt-Eigenschaften und steht da immer noch " - Festplattenunterstützung für alle üblichen Größen (3,5 Zoll)"

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • Mich interessiert mitlerweile eigentlich viel mehr was "danach" kommt. Das es jetzt so lange nix neues gab, da hat man sich ja mitlerweile dran gewöhnt und wir können eh nix machen ausser warten. Ich geh ma einfach davon aus das das neue OE bis zum Sommer kommen wird und mit etwas Glück läuft es dann auch so gut das die DEVs nicht noch ein paar weitere Monate damit beschäftigt 1001 Bugs und Probleme zu fixen. Dann sind auch die Regeln klar und Schmarotzer-Boxen und vorallem die Klone müssen dann mit der Software weiterleben die sie bis jetzt haben und noch richtig OpenSource war.


    Solange wir aber nix interessantes neues an Features zu bieten haben wird denen das Recht egal sein, deshalb bin ich der Meinung das man dann richtig reinhauen sollte seitens DMM und Zeit in neue Features investieren sollte. Das ist vor der Klon-problematik für mich schon zu kurz gekommen in den letzten Jahren, man war sehr viel mit Bugfixing und Optimierungen, Kernelupdates und was weiss ich nich alles beschäftigt, aber es wurde nicht so viel Zeit in neue Features investiert wie ich mir das gewünscht hätte.


    Ich finde die Konkurenz hat die letzten 2-3 Jahre nicht geschlafen und viele Firmen haben mitlerweile gute Software in ihren neuen TV's oder Settopboxen, mit vielen Features die unsere Dreambox zwar auch könnte, aber halt mangels Software nicht vorhanden ist. Sei es nun UPNP Streaming, nen Internetbrowser (mit hbbtv zB), CEC oder Funktionen die der VideoWebplayer zB bietet, wo auch ziemlich identische Hardware von Broadcom drin schlummert. Und 1001 andere coole Dinge und Ideen! Auch gerade was die GUI angeht, also wenn ich mir da unser Standard-Skin auf der Dreambox angucke und generell die ganze Menuführung ... also tut mir leid da gefällt mir jeder Humax besser. Da könnte wirklich mal was neues her. Die Menus und viele GUI Elemente sind noch aus den Anfangszeiten von E2, aber mitlerweile so voll geballert ... da müsste wirklich mal eine neue Struktur und Layout her ...


    Das zeigt doch das in der Dreambox noch viel mehr Potential steckt! Und gerade das finde ich schade, weil ich weiss wieviel Potential und Möglichkeiten noch in ner Dreambox stecken. Klar kann man auch einfach sagen "is gut so und hab alles was man brauch", aber dazu gehöre ich nicht, ich will immer was neues zum spielen, sonst wirds langweilig und ein neues Spielzeug muss her. DMM brüstet sich doch immer als führender Hersteller von Linux Settopboxen. Da muss aber auch hin und wieder mal was neues zum spielen her! Ich kenne keinen Marktführer der nicht hin und wieder auch mal was neues bringt.


    Meint ihr das iPhone 4S wäre ein solcher Hit wenn's noch mit iOS 2.0 laufen würde? Apple entwickelt auch ständig weiter an seinem OS und bietet dann grosse iOS Updates an mit neuen Features und Funktionen mit denen sie dann ihr neues iPhone werben. Da steckt zwar mehr an Software drin und ältere iPhones können dann auch vieles davon was die neuen können, trotzdem verkauft es sich wohl gut mit dieser Methode. Einfach nur ständig neue Hardware auf den Markt zu werfen bringt uns nicht wirklich weiter und ein iPhone würde sich wohl auch nicht besser verkaufen nur weil es es nun einen neueren Linux Kernel nutzt oder JailBreak nicht mehr möglich ist.


    Wir haben jetzt ein klasse System und so gut und zuverlässig hat Enigma2 noch nie funktioniert, natürlich muss Zeit für Code aufräumen und Bugfixes sein aber ich würde mich auch freuen wenn's halt hin und wieder auch mal neue Features gibt. Die Wunschliste ist lang genug, von mir gibts jedes Jahr eine (hier die aktuellste) und von vielen anderen Usern gibt's auch viele Wünsche und gute Vorschläge, wäre toll wenn man auch mal irgendwas davon umsetzen könnte

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich vermute er meint BTRFS. Ich glaube jedoch nicht, das die Hardware der E2-Boxen (auch mit neuem Kernel) so performant ist, dass das gut laufen würde.
    Wenn der neue Kernel rauskommt könnt ihrs ja ausprobieren...


    [Edit] und dann könnt ihr ggf. auch noch direkt das UBIFS fürs Flash ausprobieren...


  • Naja du bist ja ein lustiges Kerlchen.
    Wenn man den Kernel nicht richtig konfiguriert dann kann es auch nicht funktionieren, und dann stand da bei den Produkt-Eigenschaften und steht da immer noch " - Festplattenunterstützung für alle üblichen Größen (3,5 Zoll)"

    wer ist hier das lustige Kerlchen, man sollte auch ein wenig Grips verwenden.
    Auf welchen Zeitpunkt beziehen sich Produktbeschreibungen? Richtig, auf den Zeitpunkt, wo das Produkt auf den Markt gekommen ist :wacko: , eigentlich sollte man ein wenig Hirnschmalz voraus setzen können.

  • @Jogi29


    Hast du vielleicht noch etwas geistreiches beizutragen, oder beschränkt sich deine Weisheit auf verbale Diarrhoe ? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es ist vollkommen egal in welchem Jahrhundert die Produktbeschreibung verfasst wurde, das Produkt wird aktuell noch verkauft und die Beschreibung ist irreführend wenn nicht sogar falsch.
    DMM wurde darüber informiert die Beschreibung hat sich jedoch nicht geändert - Punkt fertig aus

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • wenn ich so einen Schwachsinn lese ... :wacko:
    wieso DMM nicht reagiert hat, habe ich dir bereits geschrieben, aber vielleicht forderst auch noch, dass alle bereits ausgelieferten Geräte incl. Verpackung und Beschreibung regelmäßig an DMM zurück zu senden sind, damit diese Ergänzungen regelmäßig vorgenommen werden können. Du aktualisiert auch jede Woche deinen Lebenslauf bei deinem Arbeitgeber, du arbeitest ja auch noch dort.

  • wenn ich so einen Schwachsinn lese ... :wacko:
    wieso DMM nicht reagiert hat, habe ich dir bereits geschrieben, aber vielleicht forderst auch noch, dass alle bereits ausgelieferten Geräte incl. Verpackung und Beschreibung regelmäßig an DMM zurück zu senden sind, damit diese Ergänzungen regelmäßig vorgenommen werden können. Du aktualisiert auch jede Woche deinen Lebenslauf bei deinem Arbeitgeber, du arbeitest ja auch noch dort.


    Es ist ganz einfach: Entweder man passt die Verpackung den aktuellen Gegebenheiten an oder man passt das Gerät den Versprechungen auf der Verpackung an.
    Ansonsten ist man halt lieber etwas vorsichtig und gibt eine Kapazität an, die auch wirklich funktioniert.
    Das ganze ist aber eher ein Nebenkriegsschauplatz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es jemals ein Thema gab, kommt bitte drauf zurück.
    Und mal ohne jemanden speziell anzusprechen, achtet auf euren Ton.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Gute frage...Was ist mittlerweile eigentlich das Thema.
    Wenn es immer noch die frage ist..."Wann kommen neue Features für die Dreambox",was könnte dann hier noch dazu geschrieben werden was nicht ohnehin schon geschrieben wurde.
    Ich meine,ich hab keinen zweifel daran dass das neue OE,der neue Kernel usw. kommt.
    Könnte DMM nen bischen schneller bei der ganzen sache sein?...Vielleicht.
    Gibt es ein einen triftigen grund das es,trotz vieler ankündigungen, noch nicht da ist?...Höchst wahrscheinlich.
    Bringt weiteres nachfragen,meckern und gerüchte ausdenken die sache irgendwie voran?...Mit absoluter sicherheit nicht.