Was ist los mit der Entwicklung von Enigma2?

  • Na ja in der Wissenschaftstheorie ist es andersrum, solange eine Theorie alle Fakten erklärt kann sie nicht falsch sein.

  • Zitat

    Sagen wir mal so - wer sagt denn das die aktuellen gehackten Treiber und Loader und closed sources enigma2 binaries und ... nicht sehr wohl wissen ob sie auf einer Originalbox oder einen Klone laufen ?


    naja das trifft vielleicht die clones, aber nicht die legal verkauften e2 Boxen, die haben ja schon ne andere Hardware als die Boxen von DMM also auch andere Treiber, und die closed source binaries laufen darauf genausowenig, und die kann man ja schließlich auch net modifizieren.


    Der Fehler war doch einfach e2 in python zu schreiben, das da dann einfach abgekuckt werden kann liegt schon in der Natur der Sprache.
    Um dem ganzen Herr zu werden bleibt DMM doch eigentlich nur übrig eine "nicht interpreter Sprache" zu wählen und das ganze dann closed Source zu machen, teilweise wird hier so getan als wäre das technisch unmöglich. Ob das Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
    DMM hat sich das am Anfang bestimmt mit dem opensource ganz anders vorgestellt, so nach dem Motto die Community schreibt für umsonst die hälfte des Codes......das am Ende quasi nur Plugins bei rausgekommen sind war bestimmt ne Entäuschung.
    Die Gefahr für das überleben von DMM liegt sicherlich auch nicht bei den anderen e2 Boxen sondern darin das Apple und Google den Markt aufrollen, und so ne Box hat dann für den Endverbraucher auch nen höheren "must have" Faktor. Man weiß ja wie es dem ehemaligen Marktführer Nokia gegangen ist.....
    Das alle anderen e2 Boxen sich über Nacht in Rauch auflösen ist vielleicht ein feuchter Traum von den DMM Gesellschaftern und Gutemine ;-P

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • python war aus meiner sicht kein fehlentscheid. genauso ist es doch nicht falsch, dass vorwiegend plugins rauskommen. e2 bietet dir ne vielzahl an stellen, plugins einzubinden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • clone können nie besser als das original sein, weil die betreiben ja keine softwareentwicklung, abgesehen von Hacks um doch irgendwie doch die ebenso geklaute software drauf laufen zu lassen


    Ja? War da nicht von anderen E2 Boxen zu lesen, die schon CEC beherrschen? Ich will einfach sagen, die ganze Manpower nur noch auf Cloneverhinderung auszurichten kann schwer nach hinten los gehen.
    Aber ist ja auch gut jetzt...

  • sirdir: das waren keine clone. clone sind nur nachbauten von dmm-geräten. die anderen wie vu+ oder die ct-boxen haben sich einfach nur e2 als OS draufgemacht. und wenn ich mich richtig erinnere, wurde von den ct-boxen gesprochen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein das python hat schon seine Berechtigung, wenn du so argumentierst wäre auch Java eine Gefahr (na gut es soll in Redmont Leute geben die das so sehen, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzäht werden).


    Im Prinzip kannst du die Jungs die wenigstens den Anstand haben Geld für Ihre Treiber und Loader zu bezahlen (an Broadcom und nicht DMM) zwar weniger tun, aber es gibt auch schon VU+ Klone, nachdem die so clever waren gleich gar keinen Security Chip zu verbauen.


    Ausengineeren und mit Lizenzen und geschütztem enigma2 Namen ärgern kannst du die zwar auch, aber ich empfehle auch dazu Sun Tzu, da gibt es ein sehr aufschlussreiches Kapitel dazu wie in diesem Falle vorzugehen ist.


    Aber ich habe eigentlich gesagt ich höre auf so altes Zeug zu zitieren und warte lieber aufs neue OE - weil Fakten muss man auch erstmals schaffen :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • sirdir: das waren keine clone. clone sind nur nachbauten von dmm-geräten. die anderen wie vu+ oder die ct-boxen haben sich einfach nur e2 als OS draufgemacht. und wenn ich mich richtig erinnere, wurde von den ct-boxen gesprochen.


    Ja hast Recht. Ändert aber nichts daran, dass hier die 'Nachmacher' langsam mehr werden als nur Nachmacher. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Cloner niemals dazulernen können.
    Aber ist doch auch egal. Es ist nicht so, dass ich keine Geduld hätte. Ich nerve mich auch gar nicht über DMM, sondern über gewisse User, die selbst berechtigte Kritikpunkte wegzudiskutieren versuchen (um nicht zu sagen niederzubrüllen).

  • Nicht wirklich, aber das Niveau des Threads ist teilweise schon dort wo man es nur mehr als Toilettenpapier abreißen würde :winking_face:


    Da kann es nicht schaden auch mal ein bisschen den historischen Hintergrund solcher Konflikte und deren Lösungsmöglichektien einzubeziehen - schlimmer kann es kaum noch werden.


    Also bringen wir das Problem vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, aber nur wenn der Chinesische Delegierte gerade am WC ist und sein Vetorecht nicht ausüben kann....

  • Wäre nicht auch eine Zusammenarbeit zwischen Xtrend, Clark Tech, VU+ und DMM denkbar?

  • würdest du mit jemandem zusammenarbeiten wollen, der bis jetzt einfach deine sourcen genommen hat und nichts selbst beigetragen hat?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich kann nicht sagen ob da gar nichts beigetragen wurde aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit in Zukunft zusammenzuarbeiten?

  • Ich habe da ein ziemlich neues Interview bei Satvision gefunden.Allerdings mit nur sehr wenig Neuem.

  • :smiling_face: oh, es ist angekommen dass sich die user nen Gbit anschluß wünschen... na ich bin mal gespannt was a in den nächsten Boxen drinnen sein wird :smiling_face:


    Das hätte man schon mit der 7020HD realisieren sollen :winking_face:
    Die Aussagen zu HbbTV sind interessant, ich wusste gar nicht das Dream das Internet in ihrem Images eingebunden hat :face_with_rolling_eyes: Da gabs doch nur was Homey, wenn ich mich nicht täusche :face_with_tongue:

  • Was damit gemeint ist rätselte ich auch. Ausser Homeys TV Charts Plugin und das Blue Panel der Gemini Images bzw. Gemini Plugin kommt man doch nicht so einfach mit einem Klick ins Internet.
    Schön aber das um das Thema HbbTV drum herum geredet wurde.
    HGätte Homey sein HbbTV Plugin fertig gemacht, dann hätte die Dream wirklich Internet mit Receiver bzwl. Demand Dienste der Netzbetreiber verbunden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wollte nur sagen, dass zumindest seit Oct.2011 dran gearbeitet wird .... sonst nichts.
    HbbTV ist für mich egal, das brauche ich kaum, obwohl ich es auf meinen TV habe.(Sony Bravia)
    Ich bin Teletext Fan (darum habe ich mir das ORFteletext-Plugin gemacht :winking_face: )

    44106818

    Einmal editiert, zuletzt von _vali_ ()