Crashlog nach Zugriff via WLAN: Festplatte mountet nicht mehr; OSerror: [Errno 2]: No such file or directory: '/hdd/movie'

  • Hallo zämä,
    Folgende Situation:
    Das Image ist Enigma2: 2011-09-28-3.2
    Festplatte: ATA(Samsung HD103SJ; 1000GB)


    Gestern habe ich meine neue DM7020HD ans WLAN angeschlossen und einige Programmerweiterungen runtergeladen. Danach hat die Wiedergabe von aufgenommenen Filmen noch funktioniert.
    Inzwischen habe ich so 20-30 Stunden Sendungen aufgenommen.
    Heute stelle ich nun fest, das die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Wenn ich mit der PVR-Taste die Aufnahmeliste abrufen will, erscheint nach einigen Sekunden eine Crashmeldung, welche mit der besorgniserregenden Meldung abschliesst:


    OSerror: [Errno 2]: No such file or directory: '/hdd/movie'


    Muss ich mit einem Totalverlust meiner Filmaufzeichnungen rechnen?
    Wie kommt es dazu?


    Allenfalls relevante Ereignisse im Vorfeld:



    * Ereignis-2: Kurz vorher hatte die Dreambox noch eine Sendung per TIMER aufgezeichnet. Ich habe die Box via Fernbedienung (FB) eingeschaltet, konnte aber nicht das Hauptmenü aufrufen. Plötzlich hat dann irgendwie das Frontdisplay ganz abgeschaltet. Die vorher noch blinkende Zeitanzeige war erloschen. Weil nun gar nichts mehr ging dachte ich das ein Neustart der Box notwendig ist. Gemäss Handbuch S.83 Fehlerbehebung habe ich versucht den Reciever neu zu starten. Wie macht man das wenn nichts mehr reagiert und geht. Betätigen der blauen Powertaste an der Frontseite hat nichts gebracht. Also habe ich die Stromzufuhr unterbrochen. Danach ist die Box neu gestartet. Die FB hat wieder reagiert. Allerdings ist offenbar nun die Verzeichnisstruktur der Festplatte hinüber? Wie stelle ich nun meine Aufzeichnungen wieder her?



    * Ereignis-1: (zeitlich vor Ereignis-2): Ich habe auf einem Windowsrechner geprüft ob die Platte der Dreambox via WLAN sichtbar ist. Platte war in den Netzwerkumgebung sichtbar. Im Pfad '/hdd/movie' habe ich meine aufgezeichneten Sendungsdaten gefunden. Pro Sendung werden offenbar ca. 5 Dateien angelegt. Eines dieser Dateitupel habe ich umbenannt in einen einheitlichen neuen Namen. Ich bin davon ausgegangen dass die Festplatte der Box wie irgend ein anderer NAS-Disk gelesen und auch geschrieben werden kann. Ein Schreibzugriff von einem Remoterechner - hier das umbenennen von Dateinamen - sollte m.E. keinesfalls die Dateistruktur der Harddisk korrumpieren!


    Fazit: 1 TB Platte zu zu ca. 1% gefüllt und es tritt ein Datenverlust auf. Time-between-Failure (Inbetriebnahme bis erster Fehler: Weniger als eine Woche). Hmm...!?


    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Warum ist mir die Verzeichnisstruktur verraucht?
    Wie hatte ich die Box allenfalls anders zurücksetzen müssen?
    Gibt es Hoffnung für meine aufgezeichneten Daten?

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Hallo Ollio,


    kommst du über deinen Windows-PC noch auf die Festplatte? Sind die Daten zu sehen?
    Dann wäre alles in Ordnung :smiling_face: mit den Aufnahmen, und der Fehler liegt an der HDD-Erkennung o.ä.


    Die Umbenennung von Dateien ist unklug, weil dann die Filmliste (über die PVR-Taste) die Metadaten nichtmehr zuordnen kann.
    Aber das sollte das System nicht zerstören!
    Ich hab das als Anfänger auch schon mal gemacht (waren das noch Zeiten...) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mich nachdenklich stimmt, ist der Absturz. Wenn du auf die HDD kommst, schau dir mal den Crashlog dazu an.


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die neueste Firmware flashen, die findest du hier: http://www.dreamboxupdate.com/
    Vorsichtige flashen das neueste Release (aktuell dm7020hd-3.2.1a), ich (und viele andere) nehme lieber das neueste Experimental-Image.


    Vor dem Flashen kannst du noch deine Einstellungen sichern. Während des ersten Starts nach dem Flashvorgang wirst du gefragt, ob du diese wieder einspielen möchtest.


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: nicht verzweifeln, sondern die Box als Herausforderung ansehen. Und in Foren, Wiki etc. lesen, lesen, lesen... :thumbs_up:
    Auch du wirst noch süchtig :face_with_rolling_eyes:

  • Was sagt der HDD-Test im Dreambox-Menü?


    Kommst du mit DCC noch auf die Box?
    Falls nicht, geht´s mit Kabel-LAN?
    Falls ja, findest du dort (FTP) den Pfad zur HDD?


    Hmm, also ich würde jetzt mal neu flashen. Aber nicht über W-LAN. Zu unsicher...


    Achja, wenn du die Einstellungen sicherst, werden die Daten standardmäßig auch auf die HDD geschrieben.
    Probier doch mal, ob das geht.

  • Das Problem konnte mit Hilfe des Support gelöst werden.


    Hier die Antworten zur Problemlösung:


    Da die Powertaste hier keine reaktion mehr zeigte muss
    dies dann auch immer durch den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite betätigt
    werden. Dies führt normalerweise zu keinem Fehler.


    Da hier offenbar die Firmware relativ schnellen Lebenszyklus hatte wurde ich geboten die Firmeware der Box zu flashen.


    Auf dem PC musste ich hierzu vorgängig einen VCP Treiber (USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP) Treiber)


    installieren, der dort allerdings unter der Rubrik DM 500 HD [sic! ] aufgeführt wird. Bessere wäre hierfür wohl eine allgemein Rubrik, man findest den Treiber dann schneller und weiss vorab, dass man nicht schon wieder im Trial/Error-Mode arbeitet. @Webmaster: Seite bitte überarbeiten.


    Vor dem Flashen habe ich dann noch meine Einstellungen gesichert.


    Vorgehen zum flashen gemäss Handbuch 7020HD war erfolgreich. damit es schnell geht habe ich die Dreambox mit einem
    LAN-Kabel verbunden.



    Nach dem Flashen ist dann eine Meldung gekommen das die HDD noch initialisiert werden muss.


    Auf Menü-> Einstellungen-> System->
    Festplatte unter dem Punkt "Initialisieren" [sic: Bessere Bezeichnung wäre "Verwaltung"] gibt es dann den Punkt: Automatisches Einhängen aktivieren?
    dies müsste bei Ihnen auf nein stehen. Diesen aif "ja" geändert, gesichert und die Box neu gestartet. Danach war die Platte wieder zugreifbar und meine Filmbibliothek noch [Gott sei dank] vorhanden.


    Nach 1.5 Tagen Unterbruch und 2-3 verpassten Timeraufnahmen funktioniert die Maschine also wieder bestens. Besten Dank dem Dreambox Support.

    Freundliche Grüsse


    Ollio