Montage einer Boca Mini-Sat-III-Anlage VOR dem Fenster + Dreambox 800

  • Hi Leute, macht es Sinn, eine kleine Sat-Schüssel (35cm Durchmesser) im Innenraum vor dem Fenster zu positionieren. Es liegt also eine Doppelverglasung zwischen Schüssel und Satelit. Da ich die Sat-Anlage noch nicht habe, will ich erst einmal abklären, ob dies grds. funktioniert.


    Wie kann ich mit einem Kompass prüfen, ob ich an diesem Fenster Sat-Empfang habe - es geht mir um die Standardsender. Danke schon mal...

  • Bei Doppelverglasung schaut es meistens schlecht aus, bei Energiesper-Metalldampf-Verglasung kommt gar nix mehr durch.
    Ob es bei dir funktionieren wird, kann niemand sagen, weil es keine Richtwerte für den Hinterglasempfang gibt. Da hilft nur probieren.


    Eine 35cm Schüssel kann ich auch nicht empfehlen. Die ist zu klein! Damit hat man outdoor schon Probleme, wenn es ganz leicht regnet.


    Die Richtung ist grob gesagt richtung Süden und dann noch gaaanz leicht nach links :winking_face:
    Schau mal auf dishpointer.com , das hilft meist auch.

  • wenns fenster nach süden geht dann 19,2° ost ...


    schonmal über ne flachantenne vor dem fenster (aussen) nachgedacht? ...z.b. selfsat oder kathrein...


    gruss axxel