Dreambox DM7020HD Erstinstallation: Fehler bei der timer überprüfung - Kanal nicht in der Kanalliste

  • Dreambox DM7020HD Erstinstallation, Fehlermeldung bei versuchter Timeraufnahme: Fehler bei der timer überprüfung - Kanal nicht in der Kanalliste

    Alle Versuche eine Timeraufnahme zu machen schlagen fehl...


    Gestern habe ich eine neue Dreambox DM7020HD geliefert erhalten. Eine 1 GB HD wurde eingebaut. Anschliessend an den Fernseher angeschlossen und der Initial Setup durchgeführt. Die Sender werden übers Kabelnetz DVB-C empfangen.
    1. HS wurde erkannt und habe ich initialisiert
    2. Nach dem Sendersuchlauf habe ich eine Favoritenliste angelegt.


    Alle bisherigen Versuche eine Direktaufnahme oder auch eine Aufnahme mit dem EPG durchzuführen schlagen fehl. Beim Versuch mit dem EPF erscheint die Meldung:


    Fehler bei der Timer überprüfung - Kanal nicht in der kanalliste


    Das Image ist Enigma2: 2011-09-28-3.2
    Erkannte Festplatte: ATA(Samsung HD103SJ; 1000GB)



    Das Image ist vom Hersteller so installiert und ausgeliefert. Ich habe mal als Käufer beim Kauf vorausgesetzt, da eine Dreambox in einem funktionsfähigen Zustand ausgeliefert wird. Ich bin keine Computercrack sondern ein einfacher Consumer. Was läuft falsch. Muss ich das Gerät zurückschicken? Wurde eine fehlerhafte Firmware ausgeliefert? Kann das Ding noch vor den Feiertagen zum laufen gebracht werden?

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Hi


    Ich würde mal nochmals einen Sendersuchlauf machen mit alles löschen oder wie das in dem Menue heißt.
    Wenn das nicht hilft würde ich die Box mit dem letzten Image 3.2.1a nochmals neu flashen, dein Image ist für eine neue schon Box recht alt.
    Hier gibts auch noch einen Thread über das Problem.


    mfg fmx

  • Hallo fmx


    der von Dir zitierte Thread vom Mai 2011 beschreibt ein gleiches Problem, ich sehe dort aber auch nicht, dass das Problem gelöst wurde. Meine Firmware stammt aus September 2011 und hat immer noch das oben beschriebene Problem. Ich habe nun das Gerät nochmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Im Setup-Dialog komme ich mit den Dialog-Default-Einstellungen auf folgende merkwürdige Dialogsequenz:


    Dreambox>> Wollen sie die Standardkanallisten installieren?
    ich (default-Antwort)> ja
    Dreambox Warnung>> Es befinden sich keine Standardkanallisten in ihrer Firmware.
    Ich könnte hier nun weiter machen, d.h. der Einstellungsdialog könnte in der Folge weiter durchgeführt werden. Weil ich hier aber vermute, dass das festgestellt Uebel wurzelt, setze ich nochmals die Werkseinstellungen zurück und installiere die Standardkanallisten NICHT. Nach Sendersuchlauf richte ich meine Favoriten ein.


    Danach funktioniert sowohl eine Direktaufnahme mit REC als auch die Programmierung einer Timeraufnahme im EPG.


    Umgehung des Problem: Bekannt, siehe oben. Ursächliche Problembehebung bitte durch den Hersteller!! Die Programmlogik ist hier fehlerhaft. Es sollte und darf nicht sein, das ich gefragt werde ob ich eine Standardkanallisten installieren will, die nota-bene nicht vorhanden, weil nicht ausgeliefert ist und dann in Folge in Fehler laufe, weil irgendein softwareinterner Schiefstand entsteht und die Dreambox auf den Weg nach Absurdistan führt.


    Empfehlung an Dreambox: Bitte Konfigurations- bzw. Dialogfehler korrigieren.

    Freundliche Grüsse


    Ollio

  • Ja die Box ist nunmehr gelaufen und hat auf Festplatte aufgezeichnet. Ja ich meine auch da besteht ein Fehler in der Firmware, umso schlimmer wenn er schon so lange besteht und noch nicht behoben wurde.
    Auch wenn ein Fehler mit geeigneten Massnahmen umgangen werden kann - Benutzerfreundliche Software sieht anders aus.

    Freundliche Grüsse


    Ollio