(wöchentliche) Timer verschwinden spurlos

  • Hallo miteinander,


    bei mir verschwinden Timer als auch wöchentliche Timer komplett. Ich habe dies mittlerweile darauf eingegrenzt, dass dies passiert, wenn ich die zugehörige laufende Aufnahme anhalte (record Taste - Aufnahme anhalten). Für einen einfachen Timer kann ich es verschmerzen, dass dieser spurlos verschwindet und nicht in der Timerliste als abgeschlossen auftaucht. Dass aber jedesmal der wöchentliche Timer gelöscht wird, wenn ich die entsprechende Aufnahme anhalte (die Folge hat man schon mal gesehen) ist sehr ärgerlich, da er jedesmal neu programmiert werden muss.
    Oder habe ich da einen Bedienfehler drin?


    Gruß
    Lars

  • zu 99.9% ein Bedienfehler.


    Wenn du den timer stopst musst du auswählen: "aktuellen timer anhalten, folgende ausführen" (oder so ähnlich)


    Benutze das auch öfters und bei mir ist noch nie ein timer verschwunden.

    cu


    floh

  • Hallo Flo,


    tut mir leid, aber den Menüpunkt habe ich nicht. Bei mir sieht das so aus:
    1 Aufnahme beenden
    2 Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)
    3 Aufnahme hinzufügen (unbegrenzt)
    4 Aufnahme hinzufügen (Aufnahmelänge eingeben)
    5 Aufnahme hinzufügen (Aufnahmeendzeit eingeben)
    6 Aufnahme ändern (Aufnahmelänge)
    7 Aufnahme ändern (Aufnahmeendzeit)
    8 Timeshift save recording (stop after current event)
    9 Timeshift save recording (Select event)
    0 nichts


    keine weitere Option.


    Was ich wie geschrieben auch nicht verstehe ist, warum einfache Aufnahmen aus der Timerliste verschwinden und nicht als beendet auftauchen, wenn ich die Aufnahme anhalte.


    Gruß
    Lars

  • Hm, das ist in der Tat unschön, dass wiederholende Timer gelöscht werden, wenn man die laufende Aufnahme über Rec beenden will.
    Bei Sofort- oder Single-Timer-Aufnahmen finde ich das allerdings iO, wenn man diese abbricht, dass sie nicht in der Liste stehen...aber eventuell sollte man das optional einstellbar machen, so dass das jeder Benutzer selber entscheiden kann...ich denke, damit wäre dann jeder Benutzer zufrieden, wenn man das Verhalten einstellen kann.

  • Na ja. Habe gerade gesehen dass du das mit der 'rec'-Taste machst.


    Ich mach das halt immer im Timer-Menu, da es das mit der 'rec'-Taste noch nicht so lange gibt.

    cu


    floh

  • Hallo,

    Hat sich hier eigentlich was getan oder muß man das so hinnehmen?

    - man hat sich wiederholende Timer in der Liste
    - man nimmt irgendwas anderes auf
    - man stoppt manuell die laufende Aufnahme über die REC-Taste


    Und hier wird statt die Aufnahme zu beenden ein sich wiederholender Timereintrag gelöscht. Will man die Aufnahme dann anhalten, kann man den Vorgang wiederholen, allerdings wird auch hier dann der nächste wiederholende Timereintag gelöscht statt die Aufnahme anzuhalten. Erst wenn keine sich wiederholenden Timereinträge mehr da sind wird die Aufnahme gestoppt.


    Ich hab 12 wiederholende Timer, und wenn ich mal eine andere Aufnahme anhalten möchte, müßte ich 13 mal die Aufnahme stoppen, damit diese auch anhält... hmmm...
    Natürlich müssen dann die Timer auch wieder eingespielt werden, was sicher nicht das Problem ist, aber nur wenn man mal eine Aufnahme über die REC-Taste schnell manuell stoppen will so ein Aufwand??


    *grübel* :wacko:

  • Ich glaube das interessiert hier gar keinen,


    Find ich echt nicht gut


    ich hab drei Timeraufnahmen die sich wiederholen, sobald ich was aufnehme, und diese über die REC Taste wieder anhalte verschwinden sporadisch meine wiederholenden Timer.


    Ich seh mittlerweile, dass das Problem seit 2011 bekannt ist, und es als Bedienfehler abgetan wird.


    Wenn ich aber die über REC gestartete Aufnahme über Menü-Timer abbrechen muss, dann soll DMM die Funktion von der REC Taste löschen, oder vielleicht mal selber probieren, ist ja nachvollziehbar.


    In den icvs Images ist sowas übrigens nie passiert, erst seit dem ich originale Images nehme.

  • Also jetzt nochmal zum mitdenken was hier faul ist weil anscheinend reden hier alle aneinander vorbei:


    - Ich programmiere drei wiederholende Timer (Mo-Fr, und wöchentlich)


    - diese laufen einwandfrei


    - irgendwann kommt es mir in den Sinn, dass ich eine Sofortaufnahmen starten will, ich drücke REC (oder die rote Taste)


    - ich wähle aus unbegrenzt aufnehmen


    - irgendwann kommt es mir in den Sinn, dass ich DIESE unbegrenzte Aufnahmen wieder anhalten will


    - ich drücke also wieder REC und wähle aus Aufnahme anhalten.


    - wenn gerade ein wöchentlicher Timer läuft werde ich gefragt welche Aufnahme ich anhalten will, ich wähle die manuell gestartete und drücke OK


    - wenn gerade nur die manuell gestartetet Aufnahme läuft wird diese sofort abgebrochen (Ist ja auch richtig so)


    - JEZT KOMMT DER FEHLER: Jetzt werden wiederholende Timer sporadisch gelöscht. (Mit denen hatte das ganze aber gar nichts zu tun)


    Vielleicht wirds ja jetzt klarer und ein DEV nimmt sich dem ganzen mal an


    Danke schon mal.

  • Habs jetzt nochmal genauer getestet:



    Es ist egal ob bereits eine Timeraufnahme läuft oder nicht.


    UND


    Man muss die unbegrenzte Aufnahme dann so oft über die REC Taste abbrechen bis alle wiederholende Timer gelöscht sind. (Es wird solangen immer wieder der manuell gestartete Timer angezeigt)


    UND


    Die wiederholende Aufnahme wieder erst DANN gelöscht wenn sie mindesten einmal erfolgreich aufgenommen wurde!



    Wie gesagt es passiert aber nur!!! wenn man die manuell gestartete Aufnahme über die Rectaste beendet, wenn man ins menü --> Timer geht dann bleiben die Timer erhalten

    Wäre nett wenn ein Mod mal sagen würde ob das gefixed wird oder nicht, sonst muss ich meine Family umlernen und das würde ich mir gerne sparen wenns nicht sein muss. :face_with_tongue:

  • Ich kann das ganze auch bestätigen:
    * es existiert ein wöchentlich wiederholender Timer (Tatort jeden Sonntag)
    * ich nehme irgendwas anderes auf
    * ich möchte es über die Record Taste stoppen
    * ich wähle Aufnahme anhalten
    * ich wähle die gerade laufende Aufnahme (wöchentliche Aufnahme läuft nicht einmal und erscheint da auch gar nicht in der Liste, in der Liste steht nur die gerade laufende, andere Aufnahme)
    * das Fenster verschwindet
    * die Aufnahme läuft weiter
    * der wöchentliche Timer ist verschwunden
    * wenn ich das ganze wiederhole (Record Taste usw.) endet auch die Aufnahme


    * wo ich mir nicht ganz sicher bin, was aber bei der Fehlersuche helfen könnte: ich glaube der wöchentliche Timer verschwindet nur, wenn ich ihn schon angelegt hatte, bevor ich die aktuelle Aufnahme gestartet hatte. Also wenn ich den wöchentlichen Timer erst anlege, nachdem ich die gerade laufende, aktuelle Aufnahme gestartet habe, dann bleibt er glaub ich drinnen (muss ich aber nochmal überprüfen). -> würde für mich daruf hindeuten, dass er hier irrtümlich immer den *ersten* Timer löscht anstatt den ausgewählten (und das irgendwie nur die sich wiederholenden betrifft).


    Ein Problem gibt's aber definitiv, Bedienfehler kann das keiner sein :smiling_face:


    PS: Hab es jetzt nochmals getestet: Timer nach der Aufnahme angelegt - nicht verschwunden. Dann allerdings nochmals Timer vor der Aufnahme angelegt - auch nicht verschwunden. Nochmals probiert, wieder nicht verschwunden. Gerade vor 1h war es aber definitiv passiert. Also ist etwas mysteriös, irgendein Problem gibt es da aber trotz allem mit Sicherheit, soviel steht fest :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von p1nky2010 ()

  • Gleich nach dem Programmieren kann man anhalten so lange man will, die Aufnahme verschwindet nicht, erst wenn die Serienaufnahme einmal erfolgreich abgearbeitet ist, tritt der Fehler auf.

  • Von dem Problem unabhängig muss ich sagen, dass ich dieses Menu sowas von unnötig finde.
    Warum sollte ich, wenn ich eine Aufnahme beende, einen wiederkehrenden Timer löschen wollen? Sollte ich das jedes 1000ste mal wirklcih wollen, dann lösch ich den Timer!
    Die Fehlbedienung ist quasi vorprogrammiert...
    Für mich eindeutig ein Punkt, wo's gut gemeint ist, aber weniger einfach mehr bedeutet.
    Aufnahme abbrechen reicht, für alles andere kann man in ein Menu gehen.

  • Hm, also die Funktionalität, dass man Timer über die Recordtaste beenden kann wurde von DMM von unserem Merlin-Image übernommen....da ich keine Repeated-Timer verwende ist mir dieser Bug nie aufgefallen, sprich es war ein Fehler von mir drinnen, wenn mit wiederholenden Timern gearbeitet wurde... :smiling_face:
    Wir haben das in unserem Image schon gefixt, bei DMM wird das im kommenden Image dann auch drinnen sein.


    Dabei wird jetzt wie folgt vorgegangen: Will man einen Repeated Timer stoppen, kommt es zu einem entsprechenden Dialog, analog wie es in der Timerliste ist. :winking_face:



    Von dem Problem unabhängig muss ich sagen, dass ich dieses Menu sowas von unnötig finde.
    Warum sollte ich, wenn ich eine Aufnahme beende, einen wiederkehrenden Timer löschen wollen?


    Ich finde die Funktionalität definitiv NICHT unnötig.... :winking_face: Es macht in meinen Augen Sinn, Timer über die Record-Taste zu stoppen... :winking_face:
    Und wiederkehrende Timer werden ab sofort auch nicht mehr gelöscht, es sei denn, man will das so haben und aktiviert im entsprechenden Dialog die Option...


    Danke an alle für Eure detaillierte Fehlerbeschreibung, insbesondere finalape, daran konnte ich mich gut orientieren und den Fehler schnell finden. :smiling_face:


  • Ich finde die Funktionalität definitiv NICHT unnötig.... :winking_face: Es macht in meinen Augen Sinn, Timer über die Record-Taste zu stoppen... :winking_face:
    Und wiederkehrende Timer werden ab sofort auch nicht mehr gelöscht, es sei denn, man will das so haben und aktiviert im entsprechenden Dialog die Option...


    Also LOGISCH wäre, Timer (jegliche Aufnahmen...) über die Stop Taste zu stoppen. REC ist IMHO definitiv falsch :winking_face:
    Aber damit kann ich leben. Nur Timer darüber zu löschen fand ich schon immer doof.

    • Offizieller Beitrag

    In einer Zeit, wo man nicht nur eine Aufnahme starten kann, ist <rec> als Startpunkt für ein Aufnahmemenü sicher nicht "falsch", sondern der logische Ort.

  • Also LOGISCH wäre, Timer (jegliche Aufnahmen...) über die Stop Taste zu stoppen. REC ist IMHO definitiv falsch :winking_face:


    Die Rec-Taste startet halt nun mal das Aufnahmemenü, und nicht direkt eine Aufnahme... :winking_face: Und da gehören dann die Einträge hin, wenn man eine Aufnahme anhalten will, ins Aufnahmemenü... Das ist IMHO definitiv richtig so... :grinning_squinting_face: