• Zitat

    Original von Olove
    Der Stand ist der gleiche, wie eh und je.
    -> Kann werden, muss aber nicht.


    Olove


    na bei so einer Aussage denke ich mal das Du nicht von Dream bist oder?


    Darauf kann ich nur sagen man kann das Gerät kaufen aber muss es nicht, ich habe mich für das letztere entschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, ich bin NICHT von Dream.
    Und die Entscheidung, ein Gerät aufgrund einer eingeschränkt laufenden Funktion nicht zu kaufen, die nirgend beschrieben oder beworben wurde, ist natürlich jedem selbst überlassen. :smiling_face:


    Reichis Einwand sollte man auf jeden Fall unterstreichen, da KÖNNTE was gehen.


    Alles spekuliert, geraten und private Meinung, also fast wie Casi.


    Olove

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage:
    Wie streamt ihr? Per NFS oder mit irgendwelchen anderen Tools?
    Würde mich mal interessieren, auch wie da die Unterschiede sind.
    Es _sollte_ per NFS eigentlich relativ gut gehen.


    Olove

  • I stream using ggrab and Neutrino. Works like charm and produces vob files.


    I've been experimenting with recorder, which produces ts that can played by Neutrino. Don't have anything here that would work for the masses.


    Thirdly, I've been toying around with Neutrino and direct recording to an udp nfs. My preliminary results are very promising. This too is nothing for masses and is/will be only a workaround.


    hth


  • Hi there, may you please give some more details? Is it effectively possible to stream from DB500 to PC?


    Thanks...

  • Using ggrab and Neutrino I am able to produce vob files with one audio track that can be played directly with windvd. I have recorded channels with high bit rates with no problems. I have heard of a patch for ggrab/sserver exists where all audio tracks may be recorded, but that may impair the results. Another thing, one is able to turn off the tv output during streaming in Neutrino. That way the cpu load is held to a minimum. I also raised the number of ring buffers from the default 20 to 30. I am not sure if helps, but I AM sure that it doesn't hurt.


    Using cifs with the soft option off, I am able to directly record at medium bit rates peaking at about 5Mb/s with reasonable results. Recorded Monk last night and had pixelation only two times with no audio interrupt. I am recording all audio tracks. So maybe, if I limit the audio track recording to only the default, then maybe I can record channels with higher bit rates and/or get better results. Again, the tv screen blanks (it seems this may not be configurable), however audio can still be heard :face_with_rolling_eyes: This results in a ts file which may be played directly by the box itsself or, believe it or not, ms media player.


    hth
    johnbock

  • Zitat

    Original von Olove
    Mal eine Frage:
    Wie streamt ihr? Per NFS oder mit irgendwelchen anderen Tools?
    Würde mich mal interessieren, auch wie da die Unterschiede sind.
    Es _sollte_ per NFS eigentlich relativ gut gehen.


    Olove


    Ne grad nicht mit NFS, man hat mit der dm500s nur eine chance wenn man es mit CIFS probiert.Die Mount Optionen ,rsize und wsize=4096, ohne=SOFT.
    Dann benutze ich noch das neutrino image von rudbox da ich auch nach jahrelanger dbox2 kenntnissen so meine probleme mit enigma habe(alleine die kanaliste ist krauselig).
    Bei NFS kommen bei mir jede paar sekunden ein bildaussetzer/bildfehler, und mit CIFS kann man kaum pixelfehler erkennen, ein wahrer Genuss die Aufnahmen sich anzuschauen.


    mfg
    DumbMan

    Dreambox 800-S ; Production Date 2009/04/11 , HDD intern: HM320JI
    85 cm Fuba Spiegel Astra 19.2 + Astra 23.5 + Hotbird 13.

  • Hallo,


    leider gibt es in den anderen Foren wieder gerüchte, ein Mitarbeiter auf dem IFA-Stand von DMM soll gesagt haben das auch die DM600-PVR nicht besser streamen können soll als die DM500.
    Das würde allerdings bedeuten das DMM nicht in der Lage oder nicht gewillt war das Problem selbst mit einer möglichen Hardwareänderung (neues Modell) in den Griff zu bekommen.
    Damit zerstreuen sich auch alle Hoffnungen für die DM500 die sich an die Softwareentwicklung für die DM600-PVR geknüpft hatten.


    Jetz bitte ich DMM nochmal um eine Stellungnahme zu dieser angeblichen Aussage auf ihrem Messestand und auch zu einem vielleicht von dieser Aussage abweichenden Stand der Entwicklungen.


    tschüs


    chriwi

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

  • Denke mir mal, dass keiner überhaupt gewillt ist bei DMM daran was zu ändern.


    Man muss sich das mal vorstellen:


    Erst mit den verschiedenen Images von Hobbyprogrammierern wird aus den Kistchen was einigermassen brauchbares. Bei der Preisgestaltung dürfte dieser Umstand eine Rolle spielen.


    Was wären also die Vorteile ohne die Fremdimages einer kleinen Box wie der 500er gegenüber eines fernöstlichen No Name Receivers von ALDI und Co. für die es aber ja auch aufgebohrte Firms gibt ?


    Die LAN Schnittstelle, die m. E. weit von der Spezifikation " 100 MBit Full Duplex" abweicht???


    Oder der Kartenslot, der "unbehandelt" rein gar nix entschlüsselt???


    Gut, was man positiv werten kann sind die geringe Leistungsaufnahme und Grösse der Box, aber das sind eher unbedutetende Features. Wenn man die Box entsprechend mountet und "behandelt" kann man damit noch fremdgestreamte Filme ansehen und etwas umständlich Mp3 und IN Radio anhören, aber das wars dann schon grösstenteils.


    Das Ding kostet immer noch um die 180,- Euro plus Versand (!!!).


    Wenn ich z. B. einen Edision 2620 CI gegenüberstellstelle hinkt der Preis sowieso gewaltig. Googelt ruhig mal und schaut auch was die alles mit dem machen.


    Liebe DMM Entwickler, sind es diese Argumente nicht wert um darüber nachzudenken? Zur Qualität eines solch teuren Produktes gehört übrigens auch der Support!


    Sollen wir also weiterhin Dreamboxen kaufen?


    Ich denke wenn Euch der Job wichtig ist, solltet Ihr letzte Frage unbedingt bejahen und vielleicht wenigstens mal ein aussagekräftiges Statement ablassen, alleine was den Umstand streamen mit der 5 er Boxenserie anbelangt!!! Das wärt Ihr uns schuldig!


    Gar nichts zu tun ist zu wenig, das werdet Ihr wohl bald einsehen müssen! (Spätestens dann, wenn mal eine chinesische Garagenfirma einen solchen No Name Receiver mit LAN Anschluss herstellt bzw. aufbohrt. Linux Open Source selbstverständlich).





    Ein gründlich verärgerter


    Graf Zeppelin, noch DMM 500 S Besitzer


  • Ich nutze, wie ich hier schon mal schrieb, ngrab mit udrec als Empfänger ohne Probleme, allerdings eben mit den niedrigeren Datenraten von DVB-T...

  • Hallo TomX,


    leider hat sich auch mit der neusten Firmware und den darauf basierenden Fremdimmages noch inchts gebessert in Sachen DM500 und Streaming.
    Aber es gibt doch noch ein Fünkchen Hoffnung: Im IHAD-Forum gab es einen Thread in dem der Threadstarter festgestellt hatte das es eine neuere Kernelversion (>6.12) für den Controller der DM500 (Vulcan) gibt in dem DMA unterstützt wird, was möglicherweise das Streamingproblem beheben könnte. Ausserdem soll die Firmware für die noch nicht erhältliche DM600PVR auf einem solchen Kernelstand aufsetzen, aber auch hier ist noch nicht bekannt ob sie besser streamen kann als die DM500.
    Also besteht immer noch die Möglichkeit das der Vulcan-cip mit DMA das Streamen wirklich noch hin bekommt (der grosse Bruder in der DM70xx-Serie hat diese Probleme ja nicht und verwendet unter anderem ein Kernel mit DMA), wenn DMM dann noch Zeit finden Würde, nach dem Release der DM600PVR, eine auf diesem Kernel basierende Firmware für die DM500 zu bauen gibt es also noch eine Möglichkeit.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    tschues


    chriwi


    - DM500
    - KatreinUFS910
    - 2 Schuesseln
    - 1 Rotor
    - 6 LNBs (Astra 19.2E&23.5E&28.2E/Eurobird1 28,5E:Hotbird 13E&9E:
    Rotor(PanamSat6E 36W- TurksatC 42E))


    Owner of kathi-forum

    Einmal editiert, zuletzt von chriwi ()

  • Danke für die Info.


    Aber wie Du sagst, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wenn ich mich recht erinnere wurde 600er bereits vor über einem Jahr angekündigt. Wann ist es denn nun endlich so weit? Die 8000er sollte doch eigentlich auch schon da sein, oder?


    Ich glaube, dass die Ankündigerei eine Masche ist, damit man wartet und nicht ein anderes Produkt kauft.

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)

    • Offizieller Beitrag

    TomX: ICH glaube, du solltest dringend deine Signatur überarbeiten, bevor ich es tue.
    Lies dir mal bitte die Boardregeln durch.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Lieber Moderator,
    klär mich bitte auf, was bei meiner Signatur nicht passt. Ich verwende zwar nicht die üblichen Images, aber beide Images enthalten keine Emu's oder sonstiges illegales Zeug.
    Es stinken Dir echer meine kritischen Aussagen, aber an denen seit Ihr einwenig selbst schuld. Ich hätte schon längst meine D-box in Rente geschickt und eine zweite DM500 gekauft, wenn Ihr das "kleine" Streamingproblem endlich beheben würdet. Denn eigentlich finde ich die DM500 super: Sie ist klein, das Bild ist gut und die Umschaltzeiten sensationell. Neutrino verwende ich nur, weil mir der Enigma-Moviplayer keine Bookmarks bietet und immer mit der Wiedergabe des letzten Films startet, statt mir die Fileliste anzugeigen.
    Wann kann der Moviplayer von Enigma das eigentlich?

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)

  • TomX


    Wir Moderatoren haben keinen Einfluss auf die entwicklung von Enigma.


    Wir sind dazu da um für Ordnung im Board und die Einhaltung der entsprechenden Regeln zu sorgen.


    Deine Signatur nennt ein Image welches Möglichkeiten bietet, welche gegen die Boardregeln verstossen und die Nennung ist deshalb nicht erlaubt.


    Wie Olove schon sagte, du kannst die Signatur selber ändern oder sie wird geändert.


    Allerdings solltest du dir angewöhnen dich an die Boardregeln zu halten.


    Im übrigen hat Enigma sehr wohl die Funktion, im Datei-Modus die Liste anzuzeigen und nicht gleich den Film zu starten. Seit kurzem zwar erst, aber ich habe mir ein heute ein neues Image gemacht und es funktioniert gut.

    cu


    floh

  • Signatur geändert!


    Das mit dem Movieplayer werde ich testen. Gehen jetzt auch Bookmarks. D.h. man markiert die Stelle im Film, an der man das nächste mal fortsetzen will?

    2 x Sagem Dbox II (Neutrino Image)
    1 x Dreambox DM500 (Neutrino Image)