Überlege von der Reelbox zur Dreambox zu wechseln und hätte ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Hi,


    wir schon im Topic geschrieben, ich überlege mir eine Dreambox DM 8000 anzuschaffen. Ich bin mit der Entwicklung der Reelbox leider nicht mehr so zufrieden. Trotzdem hat man sich natürlich an viele Annehmlichkeiten der Box gewöhnt, vor der Reelbox hatte ich 5 Jahre lang ein selbstgebautes VDR System.


    Nun würde ich gerne wissen ob ich folgendes mit der Dreambox machen kann, da sind sicherlich ein paar Punkte dabei auf die man mir hier rechtlich gesehen keine eindeutigen Antworten geben kann, wäre aber für einen Wink mit dem Zaunpfahl dankbar :smiling_face:


    1. Box soll 2 DVB-S Tuner haben, hat sie ja von Haus aus, richtig? Laut Handbuch der Dreambox (PDF) kann ich damit auch mehrere Sendungen pro Transponder aufnehmen. Also, ich nehme RTL und Vox auf, belege damit nur den 1. Tuner, mit dem 2. kann ich dann noch die anderen Kanäle schauen und auch noch Pro7, Sat1 aufnehmen, dann könnte ich aber nicht mehr zu ZDF schalten weil der auf einem anderen Transponder liegt, korrekt?


    2. In meiner Reelbox nutze ich nicht die eingebaute Festplatte für Aufnahmen, da liegt nur das OS drauf, alle meine Aufzeichnungen liegen auf einem QNAP 439 und sind via Gigabit verbunden. Ich kann damit mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen ohne das ich Bandbreiten-Probleme habe. Geht das mit der Dreambox auch? Wenn ich alles auf eine NAS habe möchte, brauche ich dann überhaupt eine Festplatte? Oder ist die nötig für das OS?


    3. Wie schaut das aus mit dem Abspielen von mkv? Zuletzt haben die bei der Reelbox Probleme bereitet, nämlich immer dann wenn die mkv's eine Header Kompression hatten, war die aus, liefen die mkvs ziemlich gut, das nun wohl mit der neuen Reelbox Software besser laufen, konnte das aber noch nicht testen. Wie gut klappt denn die Wiedergabe von mkv und divx auf der Dreambox?


    4. Heikles Thema Nr. 1: :smiling_face:
    Ich habe eine offizielle Sky Karte und kann die auch mit meinem Alphacry** Modul ohne Probleme nutzen. Die Sender sind wie ganz normale Sender vorhanden, Aufnehmen, auch die HD Sender ist kein Problem.


    5. Heikles Thema Nr. 2:
    Ich benutze momentan eine ymouse um meine HD+ Karte nutzen zu können und würde die auch gerne in der Dreambox nutzen.


    Das sind so die für mich momentan wichtigsten Punkte und ich würde gerne wissen wie rund die Dreambox dabei läuft. Kann mir da jemand was zu sagen?


    Gerne würde ich auch per PM erfahren welche Seiten sich lohnen um mehr über die Punkte 4 und 5 zu erfahren


    Gruß


    Martin

  • Ah, ich habe noch einen Punkt vergessen:


    Bei der Reelbox werden Serienaufnahmen automatisch in Unterverzeichnisse gepackt, d.h. wenn ich z.B. einen Dauertimer auf "Navy CSI" setze, jeden Sonntag um 20:15 Uhr, dann wird ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Navy CSI" erstellt und darin sind dann die ganzen Folgen die ich aufgenommen habe.
    Das ist ein für mich sehr wichtiges Feature, denn ich nehme für mich und meiner Frau viele Serien auf die wir immer in unregelmäßigen Abständen schauen, da häufen sich oft die Aufnahmen. Wenn die alle in ein Hauptverzeichnis aufgenommen werden würden, dann würde sich unsere Aufnahmeliste schnell mit zig Einträgen füllen was extrem unübersichtlich wäre.
    Ist sowas mit der DM auch möglich?

  • 1) Funktioniert genauso wie Du beschrieben hast.


    2) Es geht auch ohne Festplatte. Je nach Anzahl der HD-Aufnahmen, koennte es aber irgendwann eng
    auf dem Netzanschluss werden. Die DM ist halt kein NAS, sondern ein PVR.
    Habe bei mir letztens mal drei HD Streams parallel auf ein NAS aufgenommen (Das Erste, Arte und BBC
    One) und das ging problemlos. Habe allerdings trotzdem eine HDD in der DM.


    3) Die DM ist ein PVR und kein Universal-PC. Manche MKV laufen, manche nicht. Liegt halt am Inhalt.
    Du weisst doch, dass MKV ein Container-Format ist und damit (theoretisch) beliebig codierte Inhalte
    haben koennte?
    Ob Deine "speziellen" MKV gehen, koennte man nur feststellen, wenn Du ein Beispiel zur Verfuegung
    stellst.


    4) Alphacrypt ist hier kein verbotenes Thema. Die DM hat dafuer einen Einschubschacht. Sollte also
    funtionieren (habe selbst kein Pay-TV).


    5) Dafuer brauchst Du eine Software-Art, bei der bisher kein einziges Exemplar bekannt ist, welches
    eine gueltige Lizenz von einem Verschluesselungsanbieter hat und welches man offiziell kaufen kann.
    Da hier nicht ueber lizenzrechtlich fragwuerdige Dinge diskutiert wird, tue ich das jetzt auch nicht.


    6) Fuer Serienaufnahmen gibt es das AutoTimer-Plugin. Da kann man regulaere Ausdreucke fuer die
    Suche nach Sendungen erstellen und automatisch Timer erstellen lassen. Fuer jeden AutoTimer kann
    man das Verzeichnis angeben, wo der Timer die Aufnahme speichern soll. Es wird also nicht automatisch
    ein Verzeichnis erstellt, sondern Du sagst, wo die Aufnahmen hinkommen sollen.
    Mit dem EPG-Refresh-Plugin kannst Du automatisch den EPG aktualisieren und danach das Plugin des
    AutoTimers ausfuehren lassen. Die Ausfuehrungszeit des EPGRefreshs kannst Du auf eine beliebige
    Zeit legen (z.B. 4 Uhr morgens).
    Eine solche Konfiguration laeuft hier schon seit Jahren problemlos.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • 1. Box soll 2 DVB-S Tuner haben, hat sie ja von Haus aus, richtig? Laut Handbuch der Dreambox (PDF) kann ich damit auch mehrere Sendungen pro Transponder aufnehmen. Also, ich nehme RTL und Vox auf, belege damit nur den 1. Tuner, mit dem 2. kann ich dann noch die anderen Kanäle schauen und auch noch Pro7, Sat1 aufnehmen, dann könnte ich aber nicht mehr zu ZDF schalten weil der auf einem anderen Transponder liegt, korrekt?

    Mit der Programmverwaltung bei Aufnahmen liegst du richtig ...
    Aber DVB-S2 Twin-Tuner wäre die korrekte Bezeichnung.
    Das sich noch zwei Tuner ( DVB-S2 / -C oder -T ) nachrüsten lassen, hast du hoffendlich schon bemerkt.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Noch ein paar kleine Ergänzungen:
    @1) Bei E² gibt es seit einiger Zeit das Serienfilm-Plugin. Ich nutze es auf allen meinen Boxen, da es die Aufnahmen mit der selben Bezeichnung im Titel zusammen fast und als virtuellen Ordner zur Verfügung stellt. Sehr praktisch, da dadurch alles in einem Ordner liegen kann, ohne das man die Übersicht verliert.
    @2) Die DM8k hat einen 100mBit-Ethernet Anschluss. Im Regelfall wirst du nie mehr als 15mBit/HD-Stream benötigen. Dennoch gibt es natürlich Peaks, die höher sein können. Aber ich habe es schon einmal mit 4 Streams problemlos getestet.

    Greetz,
    Mr. P

  • hoi,


    schon mal danke für die Infos:


    Ich meinte natürlich DVB-S2, nicht DVB-S :smiling_face:


    Eigentlich sollte die 100 Mbit Schnittstelle nicht wirklich ein Problem sein, denn 3 - 4 HD Sendungen hätte ich eh nicht die ich gleichzeitig aufnehmen würde. Das ist nur bei normalen SD Filmen der Fall.


    Was mich natürlich noch interessieren würde wären die Schwächen der Dreambox. Denn man kann natürlich jetzt ins Reelbox Forum gehen, da wird dann sicherlich gesagt "Dreambox ist mist", hier wird womöglich gesagt "Reelbox ist mist", jeder hat ja seinen persönlichen Liebling.


    Was für mich z.B. gar kein Thema ist, ist der Punkt DVD-Laufwerk. Ich brauche die Kiste nicht um DVD's abzuspielen oder von den Aufnahmen Filme auf DVD zu brennen. Ich würde mir also gar kein Laufwerk einbauen.
    Was für mich und meine Frau wichtig ist:


    1. Natürlich stabiler Betrieb
    2. Live-TV, schnelle Umschaltzeiten, Sachen wie Picture in Picture sind uns auch egal
    3. Schnelles vorspulen der Aufnahmen (Werbung überspringen)
    4. Einfaches anlegen von Timern und Serientimern


    Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Frauen-Faktor, meine Frau muss einfach zu den Aufnahmen kommen, muss auch mal in der Lage sein nen Timer anzulegen etc. Sonst heisst es hinterher "Die Reelbox war einfacher, die DM ist doof".


    An der DM reizen mich natürlich die vielen Plugins, z.B. auch imdb etc. Da wäre natürlich meine Frage: Kann man die ganzen Menüs selber anpassen? Auf den ersten Blick ist mir z.B. im Handbuch der Hauptmenüpunkt "Untertitel" aufgefallen, ein Feature was bei uns absolut uninteressant ist. Kann man sowas aus dem Menü rauswerfen, eigene Sachen einfügen, etc?

  • zur vergleichbarkeit. die reelbox basiert auf pc komponenten, die dreambox auf embedded hardware. ich glaube 1,5ghz zu 400mhz ist eigentlich nicht zu vergleichen, dennoch läuft die dream mit dem 400mhz dualcore recht geschmeidig.


    umschaltzeiten und erweiterbarkeit sind klasse. du kannst in den aufnahmen spulen oder mit den zahlentasten springen und ne sendung mit 2x grün aus dem epg heraus zu programmieren ist auch nicht wirklich schwierig. für untertitel gibt es schon länger kein eigenes menü mehr, das ist jetzt unter audio mit zu finden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das mit den Prozessoren etc habe ich hier auch schon gelesen, aber ich denke dass sollte nicht wirklich ein Problem sein, denn bei der Reelbox hast du ja auch ein vollwertiges Linux Desktop System auf das du sogar mittels VNC zugreifen könntest. Ist sicherlich toll, aber ich habe es noch nie benutzt :smiling_face: Von daher ist mir das echt egal. Wichtig ist halt, einfaches Handling der Menüs für die Frau, und zuverlässiges Aufnehmen der Sendungen, alles andere ist nur Beiwerk :smiling_face:

  • Biste sicher? Denn wenn ich mir den Vergleich auf der Dream Seite anschaue, dann hat die DM7020HD doch keine Tuner onboard, richtig? Die müsste ich dann dazu kaufen. Die 8000 hat doch schon 2 x dvb-s2, also genau die gleiche Menge die ich jetzt auch bei der Reelbox habe. Ich habe eine Satschüssel mit 2 Kabeln, mehr werde ich auch zukünftig dort nicht verbauen können. Also müsste ich mir doch für die DM7020HD noch Tuner besorgen oder nicht? Ist das dann nicht preislich fast das Gleiche?

  • @saccara



    bei timcom gibts einen interessanten Vergleich zwischen der Dreambox und der Reelbox.
    Das DVC 1500 und DVC 3000 ist da auch dabei. (Recht preisintensiv, aber was den "Frauenfaktor" angeht perfekt).
    Die DVC-Systeme können sogar BluRay abspielen. Ganz legal.



    Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.



    Gruß

  • da hält sich doch die 8000 als einzigste "embedded" box gegen die pc technik ganz gut :thumbs_up:


    dennoch sind in dem vergleich diverse fehler. so sind aufnahmen aus dem deep-stanby problemlos möglich und ebenso kann die 8000 schon sei je her problemlos auf netzwerkfreigaben zugreifen usw.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo Saccara,


    mich findest du ja auch im Reel-Forum und ich bin in der gleichen Lage wie du, nur das ich bereits eine DM 8000 habe und überlege die Reel druch eine 7020 HD zu ersetzen. In letzter Zeit sind mir zuviele bugs aufgetaucht bei Reel, unter anderem auch die EPG-Scan Sache mit den Abstürzen.


    ich kann dir nur zur Dream raten, denn wenn hier mal was nicht geht ist sie mit ein bisschen Übung in 15min oder so neu aufgesetzt mit allen vorigen Einstellungen. Die mußt du natürlich selbst vorher sichern.
    Neuerdings geht sogar das VPS hier besser als bei Reel. Nur die automatische Werbeerkennung mit Sprung geht bei Dream nicht, aber damit kann ich leben, man kann ja die Sprungtasten frei programieren. Alles eine Frage des jeweiligen Plugins.


    Wenn du ein stabiles System willst, dann nimmst du das Release-Image.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • da hält sich doch die 8000 als einzigste "embedded" box gegen die pc technik ganz gut


    stimmt :smiling_face:

    dennoch sind in dem vergleich diverse fehler. so sind aufnahmen aus dem deep-stanby problemlos möglich und ebenso kann die 8000 schon sei je her problemlos auf netzwerkfreigaben zugreifen usw.


    ja und automatisches Timeshift geht ja auch, ne Tastatur-Mauskombi gibts auch, und auch nen InternetBrowser als Plugin dazu


    wenn man das noch berücksichtigt kommt die Dream bei dem Vergleich wirklich sehr gut weg...


  • dennoch sind in dem vergleich diverse fehler. so sind aufnahmen aus dem deep-stanby problemlos möglich und ebenso kann die 8000 schon sei je her problemlos auf netzwerkfreigaben zugreifen usw.


    Ich will mich nicht mit Dir anlegen, gerade weil ich weiß, dass Du einer von den Profis bist.


    Aber in Auslieferungszustand kann meiner Ansicht nach die Dreambox aus dem Deep-Stand-By keine Aufnahmen starten.
    Ich hatte selbst mal eine, und da ging es definitiv nicht.


    Zugriff auf Netzwerkfreigaben:
    Zugriff selbst ist sicher möglich. Aber bspw. das Abspielen eines Videos auf der Netzwerkplatte nicht.
    Dafür fehlt der Videoplayer.


    Auch wenn man beides ggf. mit PlugIns regeln kann, so geht es doch im Auslieferungszusand nicht.
    Und ich nehme mal an, dass dafür die Liste gedacht ist. ... Eben das, was sie ab Herstelle kann und nicht, was man draus machen kann.


    ja und automatisches Timeshift geht ja auch, ne Tastatur-Mauskombi gibts auch, und auch nen InternetBrowser als Plugin dazu


    Siehe eben ... im Auslieferungszustand geht das automatische Timeshift nicht - nur mit Erweiterung.
    Ebenso der Browser.


    Fehler ist tatsächlich das Ding mit der Tatstaur und Maus-Kombi. Das ist aber schon alt und sollte die Wissen.
    Kann ja mal einer 'ne mail zu denen schicken.

  • JEDE Dreambox, die einen Frontprozessor hat (800se, 7020HD und 8000) kann ab Auslieferung
    aus dem Deep-Standby heraus aufnehmen. Keine Plugins oder sonstige Verrenkungen notwendig.
    Im aktuellen 3.2.1a scheint auch der Mediaplayer initial schon installiert zu sein, da er auf
    meiner 7020HD drauf ist und ich den Mediaplayer nicht brauche und daher auch nicht nachinstalliert
    haette.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • P.S.:

    ... wenn hier mal was nicht geht ist sie mit ein bisschen Übung in 15min oder so neu aufgesetzt mit allen vorigen Einstellungen. Die mußt du natürlich selbst vorher sichern.


    Das geht bei einer Reelbox aber auch wunderbar.
    Daten sichern, Factory- oder Recovery-Update drüber (ja nachdem, was man eben will), Einstellungen rücksichern, fertig.
    Wie das geht, ist in diversen Foren beschrieben. Es sind glaub ich 3 oder 4 Dateien, die gesichert werden müssen.
    Die Details dazu passen sicher nicht so recht in das Hersteller-Forum von Dream :winking_face:


    Plugins und sowas sichern aber beide nicht.

  • Klar, denn dflash sichert einfach alles, was du aktuell im Flash hast. Das kannst du dann zurückspielen und es ist wirklich alles genau so, wie es zum Zeitpunkt des Backups war.


    Aber das kann man ja nicht gebrauchen, um auf ein neues Image umzusteigen, weil man da ja in ein neues Image "alte" Daten einspielen will. Mit der richtigen Update-Politik kann man neu Flashen aber in 90% der Fälle vermeiden und dann braucht man auch kein Backup zum neu einrichten :smiling_face:


    Ich kenne keines der beiden Vergleichssysteme, aber ich glaube die Beschränkung auf max. 8 aufnahmen oder 4 pro Transponder, ist relativ willkürlich gewählt. In der Praxis hat man selten mehr als 4 Sender pro Transponder, aber theoretisch möglich wären auch viel mehr Aufnahmen (ich hatte glaube ich mal 6 Aufnahmen, wovon aber 3 parallel auf demselben Sender waren :grinning_squinting_face: ).

    so long
    m0rphU