Überlege von der Reelbox zur Dreambox zu wechseln und hätte ein paar Fragen vor dem Kauf

  • ja das mit dem Auslieferungszustand mag stimmen bei manchen Funktionen die eben per Plugin verfügbar sind, sollte sich DMM überlegen wie man das am besten lösen könnte, dass bei diversen Tests deshalb keine schlechteren Bewertungen entstehen. Vielleicht bei der erstinbetriebnahme Fragen welche Plugins geladen werden sollen, damit kein Tester drüberfällt


    Aber für den User sollte das schon OK sein wenn diese Funktionen per Plugin funktionieren. Is halt auch nicht soo toll von Werk aus die Box vollzuballern mit Dingen die viele User nicht verwenden, da halte ich Plugins schon für die bessere Variante

  • Ich nehme an, dass Dream niemals die Plugins während der Erstinstallation anbieten wird.
    Das hat sicher u.a. was damit zu tun, dass das Sicherheitsfragen sind, Lizenzfragen, Übervorteilung von diversen Entwicklern, welches Plugin nimmt man und welches nicht.
    Ich denke, da ist es besser, dass man keins nimmer und sagt "alles ist mit plugins möglich".
    Wobei alles ja auch übertrieben ist.


    Und "Frauentauglich" (so wie der Intiator es schrieb), ist das am Ende des Tages weiß gott nicht. Selbst für den Semiprofi ist das absolutes gefrickel und schon irgendwie nervig. Das finde ich zumindest.


    Anders sieht das bei der Reelbox aus.
    Vieles was es bei Dream als Plugin gibt oder nur "inoffiziell" gibt (wie diese Liste sagt ), gibt es eben bei Reel schon "ab Werk".
    Bei den Teilen von Macrosystem erst recht. Die oft diskutierte Möglichkeit vom Abspielen von BluRay's geht dort schon seit langem.
    Ein Kumpel hat sich vor geraumer Zeit dort so ein DVC geholt.
    Ich hab es mal einen abend ansehen dürfen. Das stellt Reel UND Dream in den Schatten. Wer das mal gesehen hat, weiß, wovon ich rede.

  • du hast dann auch nicht begriffen, warum wir eine db bevorzugen. es ist eben die erweiterbarkeit der dream. die dream kann ich in weiten bereichen an meine bedürfnisse anpassen und erweitern. irgendein propitäres system, wo ich nichts machen kann und auf gedei und verderb an den hersteller gebunden bin, kommt mir nicht mehr ins haus.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Das führt am Ende alles zu nicht auflösbaren Glaubensfragen.


    sowas wie:
    PC vs. Embedded
    Viele Features ab Werk vs. Große Pluginvielfalt und Individualität


    natürlich kann die Individualität auch als Frickelei gesehen werden. Ich für meinen Teil frickel gerne :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • also der WAF einer Dream ist in meinem Bekanntenkreis relativ hoch :face_with_tongue:


    Aber ich lese immer wieder von VDR und HTPC Besitzern die aufgrund dem gefrickel auf eine Dream umgestiegen sind und damit voll Happy sind - das bestätigt mich in der Wahl des Gerätes....


    und natürlich ist die Dream auch nicht für alle was, Leute die absolut keine Zeit investieren wollen in die Einrichtung sind eben nicht die Zielgruppe, aber dich denke dass man sich bei so einem Teil normal schon einige Stunden damit auseinandersetzt, sonst könnte man ja auch gleich irgendeinen Billigreceiver kaufen mit dem man auch TV schaun und auf euine Externe Platte aufzeichnen kann

  • Wie Oozoon schon richtig erwähnte, die Erweiterbarkeit ist bei einer Dream unschlagbar, da kommt Reel nicht mit. Ich denke mal, das Vantage, VU+ und co das auch nicht können.


    Da wird natürlich gelästert, dass die Dreamboxen so teuer sind.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo,


    also ich sehe es so "im Haushalt muss es nur einen geben" der bei Problemen mit der Dream rumpfrimmelt.


    Mein Weibchen tut die nur mit der Fernbedienung bedienen, und zwar so gut und so schnell
    das ich das als nicht glauben kann, und die Fernbedienung gibt die auch Freiwillig nicht aus der Hand,
    selbst wenn sie auf der Couch einschläft......


    Da kann ich nur von Glück reden das wir mehrere Boxen haben und somit auch mehrere Fernbedienungen. :grinning_squinting_face:


    Naja, und solange die Box tut was Frauchen will ist Sie auch überglücklich,
    nur wenn die mal crasht dann habe ich erstmal nix mehr zu lachen :frowning_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • es ist eben die erweiterbarkeit der dream. die dream kann ich in weiten bereichen an meine bedürfnisse anpassen und erweitern. irgendein propitäres system, wo ich nichts machen kann und auf gedei und verderb an den hersteller gebunden bin, kommt mir nicht mehr ins haus.


    Genau meine Rede!!!
    Erweiterbarkeit ist doch gut bei der Dream. Bei der Reel ist eben von vornherein viel drauf. Darüber hinaus kann ich zusätzlich noch plugins installieren.
    Mir ging es um Reel und Macrosystem ... wenn Du die als "propitäres system" bezeichnest, hast Du Dich nicht damit beschäftigt.
    Ein TechniSat, Kathrein, u.ä. inkl. "Baumarkt-Receiver" ... da gehe ich mir Dir mit. Das ist ein "propitäres system".
    Und das kommt mir auch never ever ins Haus.


    Das führt am Ende alles zu nicht auflösbaren Glaubensfragen.


    sowas wie:
    PC vs. Embedded
    Viele Features ab Werk vs. Große Pluginvielfalt und Individualität


    natürlich kann die Individualität auch als Frickelei gesehen werden. Ich für meinen Teil frickel gerne


    So siehts aus.
    Einer, der mich versteht. Danke!


    und natürlich ist die Dream auch nicht für alle was, Leute die absolut keine Zeit investieren wollen in die Einrichtung sind eben nicht die Zielgruppe, aber dich denke dass man sich bei so einem Teil normal schon einige Stunden damit auseinandersetzt, sonst könnte man ja auch gleich irgendeinen Billigreceiver kaufen mit dem man auch TV schaun und auf euine Externe Platte aufzeichnen kann


    Das ist ja der Punkt. Ein Billigreceiver erfüllt die Anforderungen nicht.
    Bei einer Reelbox bzw. DVC 1500 oder DVC 3000 von Macrosystem muss ich mich eben nicht "einige Stunden damit auseinandersetzen". Gerade bei den DVC-Systemen. Und für die, die hohe Anforderungen haben, aber keine Zeit, keinen Bock, keine Muße, keine Kenntnisse (muss man schon etwas haben mit telnet,Linux ...) ist eben die Reel oder besser DVC die erste Wahl.


    Im Auslieferungszustand (und da will ich keine erneute Diskussion anregen) ist meiner Ansicht nach nun mal Reel und DVC überlegen.
    Wohlbemerkt "Auslieferungszustand". Was man am Ende daraus machen kann. Ist was anderes.


    die Erweiterbarkeit ist bei einer Dream unschlagbar, da kommt Reel nicht mit.


    Was kann die Dream, was die Reel nicht kann?
    So lang ist die Liste nun auch wieder nicht.


    nur wenn die mal crasht dann habe ich erstmal nix mehr zu lachen


    Es müsste Dinge geben, die auf Dauer halten.
    Oder nicht all zu oft crashen. Ich wiederhole mich ungern und sag jetzt nicht nochmal die 2 Hersteller :winking_face:
    Sonst krieg ich hier wirklich haue.

  • dackeltier
    wird Zeit, dass du gehst und dir deine Provision bei den beiden Herstellern abholst. Wenn ich meine DM8000 hernehme habe ich das Gefühl, du weißt nicht, wovon du bei der Dream redest.
    Gruß, Renard

  • ich glaub auch dass er noch nie ne Dreambox installiert hat, also mit Telnet bzw. linux kommt man als normaler User der eben ein paar Plugins benutzt so gut wie nie in Kontakt, das ist was für interessierte user die eben im inneren der Box forschen wollen, der otto normal user wird da nichts damit machen müssen


    und wenn man nicht rumspielt an der Box läuft die auch auf Dauer, ich habe einige bekannte die an ihrer Box über Jahre nichts machen und zufrieden sind, wenn man jedoch rumbastelt mit neuesten Entwicklungen dann kanns auch schon mal crashen - liegt eben daran wieviel Spieltrieb der einzelne User hat. Und ich weiß das EgLe viel spieltrieb hat :face_with_tongue:


    und ja Auslieferungszustand wird ja wohl kaum einer lassen, also ich kenn ja Reel nicht, aber vermutlich gibts da auch aktuelle Software die man ab und an mal draufmacht :winking_face: