Patches für Euro 2,90 Pearl Farb USB Display

  • Hi


    es gibt einen Enigma2 Patch um das AX206 basierende Display auf Enigma2 zum laufen zu bringen. Besteht die Möglichkeit diesen Patch auch ins den öffentlichen Source aufzunehmen?


    Den Patch findet man hier:


    Patch 4
    Patch 3
    Patch 2
    Patch 1
    make Patch


    Damit kann man das 2,90 Euro Pearl Display in Engima2 als Farbdisplay per USB zum Laufen bekommen.


    [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/29102011203apzojdn46g.jpg]


    Hier eine kleine Anleitung wie man das Display Patchen kann:


    Display mit der Dreambox Patchen
    Hierbei laden wir folgende Files auf die Box in den /tmp Ordner:


    dpf-mipsel-patchtool.tar.gz
    libusb-0.1-4_0.1.12-r3_mipsel.ipk


    Danach verbinden wir uns mit Telnet auf die Box und geben folgendes ein:


    Code
    1. cd /tmp
    2. opkg install libusb-0.1-4_0.1.12-r3_mipsel.ipk
    3. tar -xzvf dpf-mipsel-patchtool.tar.gz
    4. cd dpf/fw


    Jetzt hängen wir das Display per USB an, drücken auf die Menütaste und wählen ,,Mit Display verbinden" und dann "Ja".


    Nun kann man mit dem Befehl

    Code
    1. python hackit.py /dev/sg0


    Das Display flaschen, aber und zu wird auch sg1, sg2, sg3 usw... benötigt. Einfach ausprobieren.


    Beim Flashen bekommt Ihr folgende Ausgabe:



    Geklappt hat alles, wenn man nach neustart des Displays (reset Knopf auf der Rückseite drücken) mit der Menütaste (3Sekunden) im BlueScreenOfHack Bildschirm landet.


    Nach diesen Änderungen hat man mit dem aktuellen Rahmen den Debug Menü im Landscape Mode.


    Plugin auf der Dreambox


    Dieses gibt es hier von JoergM6. Einfach runterladen und der Anleitung folgen.


    Für alle OpenPLI Images gibt es hier von mcbain ein Plugin. Seit dem Engima quasi Closed Source ist unterscheiden sich die Images zu stark für ein einziges Plugin ... leider muss man die Arbeit ständig doppelt machen :(


    ich möchte darauf hinweisen das ich keine Haftung für evtl. Schäden übernehme, jeder muss wissen was er macht.


    Es wäre schon wünschenswert, wenn die div. Patches der div. Entwickler gemeinsam in den öffentlichen Source einfließen würden. Sonst wird es immer heissen, dass nichts zurück kommt ....


    Quelle Debug: ju @ ET Board
    Quelle Patches: konfetti @ AAF Team
    Quelle Plugin: joergm6 @ IHAD, mcbain @ET9000 Support Board

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Edited 4 times, last by OPERATOR ().

  • Schönes Ding ... besonders für die kleinen Boxen ... :thumbsup:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ja, gefällt mir auch sehr gut. Vielen Dank für den Patch. :-)
    Schade nur, dass davon immer nur einer pro Bestellung geordert werden kann.

  • Ich hab mir auch einfach drei Stück mit drei extra Bestellungen geordert. Das Display läuft damit auch spitze, schade nur, dass von Dream tmbinc, ghost nichts dazu geschrieben wird. Aber fremde Patches werden so ungern eingepflegt ... das wissen wir eh und dann beklagt man sich, wenn von der Community nichts zurück kommt ... sehr sehr schade ;(

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Lese ich das richtig aus den Patches heraus, dass hiermit KEINE Laufzeiterkennung des
    LCD-Panels implementiert wurde, sondern "einfach" nur das Pearl-Panel als vorhanden
    angenommen wird? Und das das Ganze auch nur dann funktioniert, wenn ich die Sourcen
    mit einem bestimmten Compile-Define uebersetze?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das funktioniert nur dann, wenn zb Dream Enigma2 Patcht und als Image zur Verfügung stellt oder Du Dir dein Image selbst kompilierst.


    Es gibt derzeit noch ein Plugin für OpenPLi Images im ET Support Forum, aber da musst Du googlen. Das kann derzeit Ausgeben von Sendenamen, Logo, Restlaufzeit. Ein kompletter Support wird derzeit nur mit diesen Patches von Konfetti im AAF Board geboten.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • schade nur, dass von Dream tmbinc, ghost nichts dazu geschrieben wird. Aber fremde Patches werden so ungern eingepflegt ... das wissen wir eh und dann beklagt man sich, wenn von der Community nichts zurück kommt ... sehr sehr schade

    Ich möchte an dieser Stelle widersprechen: Fremde Patches werden sehr gerne eingepflegt, wenn sie dazu geeignet sind. Leider ist das nicht immer der Fall.


    Soweit ich weiß, beklagt sich niemand darüber, dass von der Community nichts zurück käme. Im Gegenteil. Die Community hat sich bisher insgesamt hervorragend engagiert und verdient Lob dafür! Dass von anderen Herstellern meines Wissens nach bislang nichts zurück kam, steht auf einem anderen Blatt. Darum geht es hier sicherlich nicht.


    Es ist im Allgemeinen schwierig, die richtigen Worte zu finden, wenn ein Patch ablehnt wird. In der Regel erzeugt das negative Stimmung und nur sehr selten kommt nach einer Kritik ein überarbeiteter Patch, der auf alle Kritikpunkte eingeht. Das verleitet dazu, nicht auf jeden Beitrag zu reagieren, wenn die Kritik zu umfangreich ausfallen würde.


    Da Du explizit darum gebeten hast, werde ich exemplarisch einige Punkte aus den Patches auflisten, die es - jeder für sich alleine betrachtet - unmöglich machen, sie zu übernehmen:

    • Die Patches beziehen sich auf das Tuxbox CDK, noch für die DM7000 und DM500 benutzt wurde, seitdem aber nicht mehr. Patches müssen sich stattdessen auf OpenEmbedded beziehen.
    • Es ist vollkommen unklar, auf welche Version von Enigma2 sich die in den Patches enthaltenen Patches beziehen.
    • Teilweise werden die in den Patches enthaltenen Patches erneut gepatcht, was nicht der Übersicht dient.
    • Die Patches verwenden an unzähligen Stellen #ifdef __sh__, um Code konditional für irgendeine Box zu übersetzen. __sh__ ist aber die Prozessorarchitektur und kein Boxenmodell, geschweige denn eine Display-Art. Patches, die derart aufgebaut sind, können wir unmöglich übernehmen. Wenn #ifdef __sh__ verwendet wird, darf sich darin ausschließlich prozessorarchitekturabhängiger Code befinden.
    • Anstatt Code lediglich hinzuzufügen, der die Koexistenz Deines Displays mit den originalen Displays ermöglichen würde, wird in den Skins und an anderen Stellen Code für die originalen Displays einfach ersetzt.

    Damit ein Patch übernommen wird, muss man lediglich wenige Faustregeln befolgen:

    • Sorge dafür, dass der Patch leicht nachvollziehbar ist und genau das tut, was er der Beschreibung nach tun soll.
    • Sorge dafür, dass der Patch nichts kaputt macht.

    Es ist sicher nicht immer möglich, diese beiden Regeln vollständig zu befolgen. Wenn aber der Wille dazu anhand des Patches und dessen Beschreibung erkennbar ist, steht sicherlich nichts im Weg, die notwendige Unterstützung zu bekommen.
    P.S.: Patches für enigma2 sollten an die Mailingliste enigma2-devel@lists.elitedvb.net geschickt werden.

  • Um mehrere Display zu unterstützen, was wohl das Kernproblem hier darstellt, müsste man entweder alles doppelt behandeln oder die Routinen der vorhandenen Displays mittels GraphLCD und einem dafür nötigen Displaytreiber einpflegen. Damit könnte man zumindest die div. größen als Gekachelt, Gespiegelt oder als komplett getrennte Displays ausgeben. Werd mal mit konfetti über das Thema sprechen.


    Leider hört man immer wieder in den Dream nahen Boards ,,die Leute sollen Plugins bauen und keine Patches, da der Source nun closed ist und wir nichts Patchen". Zumindest ist beim newnigma & Co diese Aussage ständig zu hören. Aus diesem Grund kann man immer nur hoffen, dass Dream die Patches aufnimmt, damit auch die Dreambox Gemeinde zu den Features kommt.


    Beim ET und SH4 Boxen mach ich mir da keine Probleme, die Pflegen diese Dinger gerne eine ... nur ist der Patch nicht von mir und ich kann daran nichts ändern :(

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hi,


    ist es möglich da auch ein PlugIn zu erstellen, dass das Display läuft??


    bzw. wie mache ich das mit den Patches???


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Ja, es gibt ein Plugin von mcbain für die ET Boxen, aber die laufen wegen fehlender Packete nicht auf den Dreams und die Packete von der ET kann man auf den Dreams nicht verwenden, wegen abweichender Systeme (E² ist eine andere Basis, sowie Treiber und Kernel) Somit bliebt nur der Weg den Treiber direkt in E² einzupflegen und allen diese Änderungen zu Verfügung zu stellen, damit alle etwas davon haben.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Hallo ORERATOR,
    danke für die ausführlichen Anleitungen.
    Mein Display konnte ich so sehr gut flashen. Aber wie geht es mit der DM500HD weiter?
    Auf Deinem Foto sehe ich, dass alles funktioniert.
    Aber wie mache ich mich als Dream-Neuling schlau?
    Fertige Plugins installieren kann ich. Aber das scheint mir hier anders zu gehen.


    Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe

  • Im Prinzip brauchst Du nur joerg's pluggin plus das Patchen des Displays. Bei der 500HD wirds mit dem USB Anschluss noch etwas haarig, aber es gibt Anleitungen, wie man einen USB Anschluss bei der 500er raus bekommt.


    Dazu gibt es hier auch ein Thread: Dreambox 500HD USB Pinout


    Somit bleibt Dir nur viel Basteln über.... Es ist auch immer die Frage wie viel Speicher Du über hast, lcd4linux braucht ca. 14MB Ram und meist ist das sehr beschränkt. Das wird erst besser, wenn die Patches oben ins Engima einkompiliert sind und da ich selbst kein C++ kann, muss das jemand machen der etwas davon versteht.


    Jörg , hab deinen Link oben aufgenommen, find es bis dato das beste Plugin ... hoffe noch auf einen Native Support, wie für die SH4 beim AAF Team

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Edited once, last by OPERATOR ().

  • Hallo Jörg und OPERATOR,
    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Da werde ich mich wohl am Wochenende erst mit meiner DM800HDse beschäftigen.
    Wenn das klappt schau ich mir meine DM500HD genauer an.
    Schönen Feiertag und Wochenende
    Edgar

  • Nabend zusammen,


    kann mir eine sagen wo mann diesen Bilderrahmen noch kaufen kann??
    Pearl verkauft diesen Bilderrahmen nicht mehr.


    Danke schon mal


    MFG

    :!: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN :!:
    Man kann auch ohne Spass Alkohol haben!


    Dreambox 800HDse Kabel


    :thumbsup: SUCHE DEFEKTE UND ALTE HANDYS :thumbsup: