• okay...einige werden jetzt lachen, aber kann mir jemand sagen, wofür die Bouquettaste ist bzw. was überhaupt Bouquets sind ?



    UweG

  • Bouquets sind grob gesagt Ordner, mit deren Hilfe du deine Kanäle gruppieren kannst. Du kannst dir bspw. ein Bouquet anlegen, dem du deine Lieblingssport- oder Musikkanäle hinzufügst

  • Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Bei mir funktioniert das Wechseln zu einem anderen Bouguet nur, wenn die Kanalliste angezeigt wird. Einfacher finde ich es, wenn beim normalen Schauen einfach mit der Taste in ein anderes Bouguet umgeschaltet werden kann. Gibt es diese Funktion nicht oder muß noch irgend etwas umkonfiguriert werden? Die Option "Bouquet wechseln beim Quickzap" habe ich bereits ausprobiert, die ändert daran nichts.


    HeiRos

  • Nur damit es kein Mißverständnis gibt: Wenn ich die Option aktiviere, wird beim Zappen mit den Tasten linsk-/rechts das Bouquet gewechselt, die Plus- und Minustasten, zwischen denen ganz klein Bouquet aufgedruckt ist, haben keine Wirkung. Meine Firmware ist allerdings zwei Wochen alt (fast schon Steinkohle :)), bis gestern kann sich natürlich viel geändert haben.


    HeiRos

  • Es ist leider sehr schwierig zu dem Theme Dokumentationen zu finden....die heruntergeladene Bedienungsanleitung gibt da ja nun nichts her.
    Auch ich habe das Problem, dass beim wippen der Taste nix passiert...und wenn ich über Menü irgendwie versuche ein Buoquet zu erstellen, bekomme ich nur einen neuen Kanal in die Liste...alles doch sehr eigentümlich.
    Die Erklärung, was ich damit machen könnte bzw. was Bouquets sind ist okay hier.....nur....wo finde ich eine Erklärung, WIE ich das mache ?
    Oder kann ich mir Bouquets nur auf dem PC erstellen ?


    Gruß


    UweG

  • Die Bouquet-Taste funktioniert nur in der Service-Liste.
    Das heisst, wenn du mit den Pfeil-Hoch/Runter in die Sender-List gehst und dann die Bouquet-Taste drückst, springst du von Bouqet zu Bouquet.



    Wie erstelle ich neue Bouquets.


    Service-Liste öffnen (Pfeil-hoch/Runter) und dann die Menu-Taste drücken und du bekommst eine Auswahl, welch auch 'Bouquet hinzufügen' beinhaltet. Alles weitere sollte selbsterklärend sein.

    cu


    floh

  • Danke für die Antwort, aber... wenn ich im Servicebereich dir Bouquetwippe drücke , passiert gar nix. Also die Menütaste und Bouquet angelegt. Und was passiert ? Ein zusätzlicher Kanalname , aber nix was irgendwie mit einem "Bouquet" zu tun hat.


    Aber ich möchte mich grundsätzlich mal auskotzen...auch wenn ich mir damit Feinde mache. Ist es denn einfach nicht möglich , mal ein Einleitung für echte Neulinge zu erstellen ? Es wird immer nur auf Links verwiesen, die auch nix hergeben oder völlig verwirrend bzw. unzureichend sind. Ich weiß, ich weiß..es wird sich gleich wieder der eine oder andere melden mit dem Hinweis..lies das Forum. Aber wenn ich das Forum durchstöber , sehe ich genau diese Fragen von Neulingen. Man, das sind Eure Kunden....laßt sie nicht so hängen!! Es muß doch möglich sein, zu den GRUNDSÄTZLICHEN Bedienungen Erläuterungen zu geben. So, ich weiß, dass ich jetzt wieder den einen oder anderen "Fachmann" aufgebracht habe, aber stellt euch mal folgendes vor: Ihr kauft Euch für echtes Geld einen PKW wo Funktionen eingebaut sind die nirgendwo erklärt werden! Na, Euer Gesicht möcht ich sehen bzw. das Geschrei hören. Aber das scheint ja z.ZT. ein echtes Deutsches Problem zu sein. Geld verdienen und Service minimieren.
    So, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesperrt werde....
    Gruß
    UweG

  • Hinzufügen möchte ich ein Beispiel....auf der DMM HP wird Software für die Boxen angepriesen (mit Downloadbutton) z.b. Streaming Software. und was passiert wenn ich den Button drücke ? Ein toter Link. Ja Ja ...ich weiß...jetzt kommen gleich wieder von dem einen oder anderen schlaue Sprüche. Aber ist sowas für einen Beginner hilfreich ??? Ihr verdient damit Euer Geld !

  • also welche streamingsoftware meinst du? bzw welchen link?


    und helfen tut dir die software sowieso ned weil die mit der 7025 ned gehn wird


    zu den boquet tasten die haben folgende funnktion:


    drücke die nach oben taste dann drücke auf blau wenn du hier mehr boquets hast kannst du wenn du hier in einem deiner fav. bouquets bist in das andere bouquet wechseln...


    das selbe geht auch im multi epg!




    btw. wenn du DreamTV meinst dann muss ich dir sagen das die hier schon geht! stand 23:30

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ...


    und helfen tut dir die software sowieso ned weil die mit der 7025 ned gehn wird


    ...


    und das streamen geht aber nicht einfach!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von UweG.
    Danke für die Antwort, aber... wenn ich im Servicebereich dir Bouquetwippe drücke , passiert gar nix. Also die Menütaste und Bouquet angelegt. Und was passiert ? Ein zusätzlicher Kanalname , aber nix was irgendwie mit einem "Bouquet" zu tun hat.


    Du mußt zu diesem neuen Bouquet noch die gewünschten Sender hinzufügen, und das funktioniert genauso wie bei der normalen Favoritenliste. In der Bedienungsanleitung ist das unter Punkt 6. zu finden.


    Zitat

    Aber ich möchte mich grundsätzlich mal auskotzen...auch wenn ich mir damit Feinde mache. Ist es denn einfach nicht möglich , mal ein Einleitung für echte Neulinge zu erstellen ?


    Das ist das Problem wenn Du ein Gerät kaufst, an dem noch gearbeitet wird. Bevor man eine ausführliche Anleitung schreibt, muß erst einmal klar sein, was alles wie umgesetzt wird. In der o. g. Gebrauchsanleitung findet man die meisten grundsätzlichen Schritte erklärt, wobei einige Kleinigkeiten bzw. Feinheiten fehlen. Mir persönlich ist es lieber, wenn der Hersteller sich ersteinmal benüht, die nötigen Funktionen einzubauen und dabei mit der Dokumentation etwas im Rückstand ist als anders herum.


    HeiRos

  • Danke für die Antwort SatBut...aber es kann sein, dass wir aneinander vorbeireden.
    Drücke ich wie beschrieben die Pfeil rauf runter Taste öffnet sich die Kanalliste. Mit den Farbigen Schaltflächen " Alle Satelliten Provider Favoriten" Egal in welcher "Farbauswahl" ich mich befinde...drücke ich auf der Fernbedienung die Bouquettaste passiert nichts.
    Drücke ich in dem Modus die menütaste erscheint sehr wohl ein Auswahlfenster mit der Option Bouquet hinzufügen. Wenn ich das mache habe ich lediglich einen neuen Kanal in der Kanalliste angelegt.
    Übrigends...in Punkt 6 der Anleitung ist das eben NICHT beschrieben.


    Es ist mir durchaus klar, dass nicht alle vorgesehenen Möglichkeiten in einer Bedienungsanleitung untergebracht werden können. Aber ist es zuviel verlangt, die Tasten bzw. Modis in einer Anleitung zu beschreiben ??
    Schaut Euch nur mal an, wieviel Fragen hier im Forum zu der grundsätzlichen Bedienung der Box stehen !


    gruß


    uwe


  • ich sagte dir ja wann und wo die bouquet tasten eine funktion haben - und zwar nur im den bouquet-favoriten und im multi epg!


    und nochmal nirgenends anders haben die bouquet tasten eine funktion!




    und nochmal zum handling:


    die sender kann man in einem favoriten-bouquet ablegen dieses ist auch schon angelegt und enthält die gängisten sender - erreichen kannst du das indem du hoch/runter -> blau auswählst...


    hier siehst zu Favoriten - ich habe da noch weitere bouquets (Premiere, Easy-tv, musiksender, sportsender...)
    angelegt (einfach im favoriten menü auf die dream-menü taste klicken und neues bouquet anlegen wählen)...


    wenn du nun einen sender in das bouquet hinzufügen willst machst du das mit rauf/runter -> alle (zb) -> suchst dir den gewünschten sendermakierst ihn und drückst die menü taste -> kanal zu einem bestimmten bouquet hinzufügen -> ok


    und schon findest du den sender in dem ausgewählten bouquet...



    anzumerken gibt es hier folgendes:


    1. muss mehrere bouquets erlauben in den einstellungen (siehe Seite 45 - menü -> einstellungen -> system -> bedienereinstellungen) auf ja gesetzt sein...


    2. muss bouquet wechseln beim quikzap aktiviert sein (siehe Seite 45 - menü -> einstellungen -> system -> bedienereinstellungen)



    //nachtrag ausserdem glaube ich du redest hier über die kanal-/satelliten-/provider-liste


    es macht keinen sinn in dieser liste eine sortierung oder eine änderung vorzunehmen da diese ja "dynamisch" sind und beim nächsten scan dann wieder gändert werden - es empfiehlt sich die verwendung der favoritenliste (bouquet) da klappt dann auch das sortieren, wechseln mit den bouquet tasten usw...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung...sie hat mir weitergeholfen und ich konnte mir in der Tat Bouquets anlegen.


    Aber jetzt mal ehrlich....ist das selbsterklärend wie ober angedeutet ? :winking_face:


    Gruß


    Uwe

  • zugegeben ich gehöre zu den veteranen und weiss das - mit viel phantasie könnte man es auch aus der anleitung lesen aber sehr deutlich geht das da nicht hervor...


    aber was ich dir noch ans herz legen möchte ist das programm dreamboxedit 1.90.02 damit kannst du die programmlisten ganz einfach und komfortabel am pc bearbeiten :smiling_face:


    ausserdem gibt es unter menu -> spiele/erweiterungen -> backup/restore noch eine sehr gute möglichkeit die listen zu sichern und bei imagewechesel wieder einzulesen - ohne langes anpassen!


    solltest du dafür eine beschreibung haben wollen einfach ne pm an mich dann schick ich sie dir!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()