Release 3.2.1

  • Softwarestand meiner Box ist laut Webinterface:


    Enigma Version: 2010-12-16-3.0
    Image Version: Release 3.0.1 2010-11-16
    Frontprozessor Version: V7


    Sieht mir nicht sonderlich aktuell aus, ich dachte daß man durch die Updates in der Paketverwaltung die Dreambox-Software aktuell hält, offenbar ist dem aber nicht so. :astonished_face:


    Grüzilein

  • schau hier => http://dreamboxupdate.com/


    nimm ein tagesaktuelles opendreambox-1.6 experimental Image und dann kannst du auch regelmässig updaten .

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Ich habe das neue Image und CrossEPG installiert. Es hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt klappt es aber nicht mehr. Es wurde nichts geändert!


    Ist eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten: Hernunterladen, dat conversion, force reload ?


    Welche Provider funktionieren für BBC und ITV?


    Wo finde ich Infos dazu.


    HerbyA

    HerbyA



    Dreambox 8000 mit Samsung Eco Green 1,5 T
    Buffalo Linkstation Live 1T, Synology DS221j und Twonky
    Buffalo Linktheater

  • Hallo,
    ich will nochmal auf die Mount-Geschichte kommen:

    "Die meisten" User haben sicherlich keinen blassen Schimmer, wovon ihr überhaupt redet, wenn es um "UUID" und "label" geht.

    man kann zwar googlen, aber wenn Du mal was dazu sagen würdest, wäre das auch hilfreich.
    Ich sehe Nachteile in dem neuen Mount-Konzept. O.k., die interne Festplatte ist wieder eingehängt, aber, mal abgesehen von dem Festplatten-Manager, wo man nicht ahnt, dass man auf Initialisieren gehen muss, ist es umständlicher geworden.Eine externe Festplatte über USB muss offenbar ebenfalls auf diese Weise eingehängt werden. Früher ging das (wahrscheinlich Dank des Autofs) per hotplug. Das funktioniert jetzt nur noch für USB-Sticks. Außerdem wird meine externe Platte zwar über den Manager eingehängt nach /media/name, aber im Madia-Player wird sie nicht erkannt.
    Lasst mich bitte an den Verbesserungen des Release 3.2.1 teilhaben, in dem Ihr mal über solche konkret berichtet.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    2 Mal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Verstehe ich das richtig, das USB-Sticks und externe HDDs jetzt immer noch dem neuen System eingehängt werden müssen? Wenn das so einfach klappt wie mit der eingebauten, ist das doch nicht sooo schlimm.


    Aber gewundert habe ich mich auch nach dem update als meine Aufnahmen erstmal weg waren da keine HDD vorhanden :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ugu:
    also der Hauptgrund für den Mountmanager ist / war eigentlich, dass die Reihenfolge der devicenames also /dev/sdX ... schon seit Ewigkeiten nicht mehr statisch sind. Sprich man startet die Box .. hat aber einen USB Stick drann stecken.. der zufällig früher erkannt wird, weil die HDD mal länger zum spinup braucht... und schon ist die HDD nicht mehr /dev/sdaX ... sondern irgendwas anderes. Dadurch gab es bei vielen Kunden das Problem, dass teilweise Festplatten gar nicht erkannt wurden. Und auch nicht gemountet wurden.
    Das ganze Problem wurde dann noch etwas durch eine Änderung im Kernel verstärkt wodurch nun das erkennen der HDDs nicht mehr den kompletten Kernel beim booten blockiert. Dadurch booten die Boxen nun aber schneller. Also hat das auch Vorteile. Zumindest mit manchen Festplatten die relativ lange Spinup Zeiten haben.


    Das Problem ist dadurch nun behoben, weil enigma2 beim starten die vorhandenen Festplatten sucht, sowie danach auf Änderungen reagiert... sprich man kann nun auch eine Festplatte erst anstecken auch wenn e2 schon läuft. Sie wird trotzdem gemountet. Nur abziehen darf man solche Platten logischerweise dann nicht mehr.


    Das ganze hat aber keinen Einfluss auf das Hotplug. Das funktioniert nach wie vor. Man kann die Festplatten von e2 mounten lassen. Muss es aber nicht. Und solange man das nicht tut, funktioniert weiterhin das Hotplug. Also für den Fall, dass man nur mal kurz eine HDD anstecken will, um einen Film zu schauen.


    Das andere angesprochene, dass man die mountpoints in der Filmliste nicht sieht stimmt momentan. Zumindest als "nicht experte". Das liegt einfach daran, dass das ganze noch nicht komplett fertig war. Aber wir da dringend eine Lösung brauchten. Weil seit der 7020HD die recht schnell bootet es da vermehrt Probleme gab, dass Festplatten nach dem starten gar nicht erkannt wurden.


    Wenn du aber inter Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen Experte einstellst, dann kannst Du in der Filmliste mit dem PVR/Video Button dir so shutcuts erzeugen und diese relativ einfach wechseln. Außerdem sollten diese HDDs dann auch bei Timern direkt anwählbar sein. Also als Ziele der Aufnahme.


    Das ganze ist aber wie gesagt noch nicht ganz Fertig und hat leider auch ein paar kleinere Fehler noch. Da sind wir aber drann. Das wird schnellstmöglich behoben werden. Genauso sind wir am Überlegen ob wir das ganze dann auch auf USB Sticks ausweiten werden. Wobei da wirklich die Frage ist ob man das wirklich will. Also USB Stick fest einbinden. Außer für Bastelhacklösungen braucht man das eigentlich nicht. Da tut es das Hotplug eigentlich recht gut.


    cu

  • Hi Ghost,


    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung & gute Arbeit ... habe mich schon mit dem Mountmanager angefreundet:)


    Würde es auch begrüssen, wenn auch die scsi Geräte (usb, cf ..) fest eingebunden werden könnten, da ich auch
    z.b. picons auf usb auslagere. Könnten jetzt sicherlich auch im jetzt gösseren Flash rein, aber das spare ich mir lieber ...


    Habe auch ein 512 MB Swapdevice auf CF laufen, das funktioniert auch so jetzt und wird über ein Swapdevice plugin verwaltet.


    Da wie du geschildert hast, wenn das automatische Einbinden des Mountmanagers für das jeweilige Gerät deaktiviert ist, das Hotplug
    das Gerät mountet und man damit beide Möglichkeiten hat.


    Da man auch den mountpoint auf ein NAS laufwerk legen könnte, wird das denn schon unterstützt und wie wird es eingebunden ?
    Habe sowas immer per auto.network eingebunden ...


    Hat man sich für das by-uuid Mounten entschieden hat, um die sichere / einfachere Bedienung zu gewährleisten ?


    Hatte auch überlegt, wenn ein Gerät bereits ein Label hat, es dann by-label mounten zu lassen, in jedem anderen Fall macht by-uuid Mounten Sinn.


    Wäre schön deine Meinung dazu zu wissen ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

    Einmal editiert, zuletzt von SiennaRoot ()

  • Ich sage es ungern, aber eigentlich ist udev dazu da immer eindeutige devicenamen zu haben egal was man sonst noch so ansteckt


    Was aber auch entsprechend clevere udev regeln benötigt die man aber vom enigma2 anpassen lassen hätte können statt nun in fstab und settings doppelt zu speichern und das alles jetzt mehr oder weniger mühsam und erfolgreich konsistent halten muss. Mal davon abgesehen was jetzt passiert wenn man settings oder imagesicherungen zwischen Dreamboxen kopiert.


    Und es gibt halt beim automount auch ein umount nach einer gewissen Zeit, womit es eben nicht nur für irgendwelche Bastellösungen wichtig ist Sachen die man ständig braucht auch fix zu mounten von USB stick oder CF. Und auch im autofs sind die namen der Mountpoints nicht wirklich hilfreich für den Benutzer wenn die udev regeln keine Eindeutigkeit erzeugen, womit man das Problem eigentlich nur vor sich her schiebt.


    Ich kann es aber auch positiv fomulieren: So wie es jetzt ist kann man udev auch gleich abdrehen und das enigma2 binary sich auf /proc und /sys die uuids und labeln zusammensuchen lassen um zu mounten und auch das enigma2 regelmässig nach hotplug devices suchen lassen was defacto ja jetzt eh schon der Fall ist damit man päter angesteckte Disks mounten kann - und ja ohne udev bootet die Dreambox noch ein 'bisschen' schneller.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Udev erzeugt auch so eindeutige Device-Nodes oder was denkst du was das ist ?


    /dev/disk/by-uuid/
    /dev/disk/by-label/

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • by-uuid, by-label sind nur simple standardregleln die mit udev mitgeliefert werden und mit denen wir uns quälen müssen, aber es geht auch viel besser :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Vielen Dank Ghost,
    für die ausführliche Erklärung, da hast Du ja auch eine Verbesserung benannt. Ich bin trotzdem auf weitere gespannt.
    Bezüglich Release-Zuverlässigkeit und Weiterentwicklung hätte ich noch 'nen Vorschlag: Changelog auch auf deutsch. (Englisch ist man mehr oder weniger fit, aber wenn man was genau wissen will, ist's doch auf deutsch eher eindeutig.)
    Das folgende hast Du falsch verstanden:

    Das andere angesprochene, dass man die mountpoints in der Filmliste nicht sieht stimmt momentan

    Ich habe dadurch zwar wieder was gelernt (PVR+PVR ==> Lesezeichen) aber ich meinte den "hauseigenen" Media-Player. Soll heißen, auf die exterene USB-Platte kanne ich nicht zugreifen. Im gegensatz zum Stick, der hotplug als Front-USB... (im Mediaplayer) angezeigt wird, gelingt das mit der Festplatte nicht mehr, und zwar unabhängig davon ob ich "automatisch einhängen aktivieren" ja oder nein einstelle. Der Einhängepunkt wird gespeichert, dennoch weder Media-Player noch PVR-Lesezeichen erkennen ihn.
    @gutemine, vielen Dank, dass Du uns noch den Bezug zum Thema udev aufgezeigt hast.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

    Einmal editiert, zuletzt von ugu ()

  • Ich habe ein neue Problem gefunden. Ich nehme eine Sendung auf und nach beenden will Ich auch die Aufnahme beenden, aber das geht nicht, die Aufnahme lauft weiter. Ich drucke "Die Aufnahme sofort beenden", das Bild springt ins normale Modus, aber die Aufnahme läuft weiter. Es lasst sich erst nach 5-10 Minuten abschalten. Es passiert bei jeder Aufnahme, früher Ich habe keine Probleme damit gehabt. Es passiert egal wie ist der Festplattenmanager eingestellt, ob ist aktiv, oder unaktiv, und Ich benutze aktuelle GP3. Danke für ein Rat.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

    Einmal editiert, zuletzt von Jurin_Durin ()