Release 3.2.1

  • Ich habe auch immer mit 'by-label' gemountet. Jetzt (ab v3.2.1) waren sogar meine Sticks und CF nicht mehr gemountet die habe ich selbst in fstab eingetragen. Ich hoffe daß sticks und cf im Zukunft doch nicht 'by-uuid' automatisch gemount werden. Auch ich bevorzuge labelmount !

  • Also ich finde, die Meiniungen zum neuen Image sind eher positiv (Ausnahmen bestätigen die Regel), deshalb verstehe ich die heftige Reaktion nicht. Ich bin auch ziemlich zufrieden. Und meine einzige interne Festplatte habe ich mit dem Festplattenmanager (der vielleicht einmal ein Device-Manager wird) gemountet und das funktioniert wie es soll. Die Neustartprobleme hatte ich schon mit dem Update, habe deshalb zweimal neu geflasht (Experimental von gestern ist jetzt drauf), daran hat sich aber nichts geändert. Nur die in einem anderen Beitrag beschriebenen Probleme mit dem GUI-Neustart treten nach Neuflash bei mir nicht mehr auf.
    Leider sind die Möglichkeiten, ein Bootlog in meinem Wohnzimmer zu erstellen, bei mir eher begrenzt. Da ich zur Lösung somit nichts beitragen kann, habe ich Geduld. Aber erwähnen sollte man es schon dürfen.
    Gruß, Renard

  • Tja, und ich finde das Mounten by uuid als Standard gelungen - so verschieden sind die Meinungen...
    ...wenn Otto Normaluser ohne Plan zwei gleich gelabelte Devices ansteckt und by label gemoutet wird ist das Geschrei dann auch wieder groß :winking_face:

  • Stimmt Darkvolli. Aber in dem Fall kann dann uuid als alternativ gelten. So lange es Menschen gibt sind die Meinungen nicht immer gleich. Übrigens bin ich jetzt zufrieden und habe nur geschrieben was ich bevorzuge. So wie es jetzt ist, ist es für mich gut denn ich kann jetzt meine 'by-label' gebrauchen für sticks und cf :winking_face:

  • Ich möchte das Problem mit dem fehlerhaften Herunterfahren der Dreambox nochmal aufgreifen: seit gestern (da hab ich es zum ersten Mal bemerkt) fährt meine Dreambox beim Versuch, in den Deep-Standby-Modus zu schalten, auch nicht mehr korrekt runter: Festplatte und Lüfter laufen noch, Display ist aus, keine Reaktion mehr auf Fernbedienung. 100%ig reproduzierbar! Ich meine daß ich am Samstag irgendein Update installiert habe, welches verfügbar war. Im Festplattenmanager o.ä. war ich ewig nicht mehr, hab dort daher auch nichts an den Einstellungen geändert.
    Normalerweise gehe ich als "normaler Benutzer" davon aus, daß die Dreambox in den Grundfunktionen so funktionieren soll wie vorher. Daß ein Update nur dann ausgerollt und dem Normalnutzer angeboten wird, wenn es wirklich funktioniert und getestet ist. Falls Benutzereingriff erforderlich ist, um ggf. nach dem Update eine Konfiguration vorzunehmen, erwarte ich zumindest einen Hinweis. Momentan ist es so, daß meine Dreambox nicht mehr so funktioniert wie bisher, da ich nach dem Runterfahren immer manuell eingreifen muß um sie wieder zum Funktionieren zu bringen. Vom durch den nötigen Reboot gelöschten EPG red ich mal noch gar nicht.
    Es wäre nett wenn dieses Problem seitens Dream Multimedia wieder gelöst werden könnte. Danke.


    Grüzilein

  • Die Installation von Picons etc ist sehr wohl möglich, wenn man das BP installiert hat. Weil ich den Dateimanager brauchte, um Filme von der internen auf eine externe HDD zu
    kopieren, am PC zu schneiden und dann zurück. Eine Lösung von DMM war ja und ist immer noch nicht gegeben. Als Anfänger hat man keine Ahnung wie die Box aufgebaut
    ist und dass man sich mal eben den Flash zubunkern kann. Aber das ist jetzt auch egal.


    Das Problem welches ich wirklich habe, ist nicht das Firmwareupdate und die kleineren Fehler, die schnell behoben wurden. Das Problem sind die Versprechen, die gemacht wurden
    bevor ich 800 Euro ausgab (ohne HDD). Ich möchte die Vorteile der Dreambox überall nutzen. Also beschäftigte ich mich über 3 Monate damit wie ich Filme von der Dreambox HDD
    auf meinen TV im Schlafzimmer streamen kann um auch dort mal etwas ansehen zu können bzw. für meinen Sohn, der sich zum millionsten mal den gleichen Film ansehen will.


    Dafür gab es Bedingungen: Keinen zusätzlichen Stromfresser anschalten (PC), keine weitere HDD irgenwo im Haushalt wenn ich 2TB in der Dreambox habe, keine Veränderungen
    von FW an FritzBox oder gar TV Geräten. Welche Lösung gab es dafür? Keine! Alle meine TV Geräte und BluRay Player haben eine Unterstützung für die Wiedergabe von Streams.
    Nur die Dreambox konnte einfach nichts.


    Es ist nicht so, dass ich mich mit der Sache nicht beschäftige, auch wenn ich keine Beiträge im Forum schreibe. Also habe ich Ewigkeiten nach einer Lösung gesucht.
    Die Informationen zum Mediastreaming etc. sind nämlich sehr rar. Und die Bedingungen waren dass die Dreambox auch wirklich eine Multimedia Box wird und nicht nur
    ein stinknormaler Sat-Receiver. (Anm.: und das ist sie ohne Plugins) Und die einzige Lösung war hier mal Twonky. Mediatomb kam erst später. MiniDLNA ist auch erst jetzt aufgetaucht.


    Nach dem Update geht weder Twonky, Mediatomb, noch Mini-DLNA. Und nun? Ich bin kein Linux Experte um zu wissen, welche Dateien ich jetzt irgendwie ändern muss.
    Momentan versuche ich mich an MiniDLNA, weil der als Server wenigstens noch am anderen TV erkannt wird. Ob ich das jemals auf die Reihe bekomme, weiß ich aber
    nicht. Und ich habe wenig Lust wieder Monate nach einer Lösung zu suchen, die mir von DMM schon vor dem Kauf versprochen wurde und die heute immer noch als Argument
    für den Kauf im Internet kursieren.


    Zitat: "Wer trotzdem befürchtet, in Kapazitätsnöte zu kommen, kann alternativ Daten per USB-Schnittstelle auf ein externes Laufwerk auslagern oder
    via 10/100-Mbit-Ethernet-Netzwerk beispielsweise auf die Platten eines Homeservers zurückgreifen."


    Eine Anmerkung habe ich noch. Weil immer wieder das Argument kommt man müsse kein Update machen. Erstmal muss man es, um vorhandene Fehler zu fixen und dann
    muss man es, weil manche Updates zwangsweise mitinstalliert werden, sobald man die Update Funktion nutzt. Vermutlich weil die Komponenten voneinander abhängig sind.

  • Ich möchte das Problem mit dem fehlerhaften Herunterfahren der Dreambox nochmal aufgreifen: seit gestern (da hab ich es zum ersten Mal bemerkt) fährt meine Dreambox beim Versuch, in den Deep-Standby-Modus zu schalten, auch nicht mehr korrekt runter: Festplatte und Lüfter laufen noch, Display ist aus, keine Reaktion mehr auf Fernbedienung. 100%ig reproduzierbar! Ich meine daß ich am Samstag irgendein Update installiert habe, welches verfügbar war. Im Festplattenmanager o.ä. war ich ewig nicht mehr, hab dort daher auch nichts an den Einstellungen geändert.
    Normalerweise gehe ich als "normaler Benutzer" davon aus, daß die Dreambox in den Grundfunktionen so funktionieren soll wie vorher. Daß ein Update nur dann ausgerollt und dem Normalnutzer angeboten wird, wenn es wirklich funktioniert und getestet ist. Falls Benutzereingriff erforderlich ist, um ggf. nach dem Update eine Konfiguration vorzunehmen, erwarte ich zumindest einen Hinweis. Momentan ist es so, daß meine Dreambox nicht mehr so funktioniert wie bisher, da ich nach dem Runterfahren immer manuell eingreifen muß um sie wieder zum Funktionieren zu bringen. Vom durch den nötigen Reboot gelöschten EPG red ich mal noch gar nicht.
    Es wäre nett wenn dieses Problem seitens Dream Multimedia wieder gelöst werden könnte. Danke.


    Grüzilein

    Nur mal ne Frage, hast du das BP installiert? Bei mir ist der Fehler aufgetreten, nachdem ich die 3.1 Version wieder installiert hatte, dann das BP drauf und wenn du dann ein Update machst (sind 3 DMM Dateien und 4 vom BP) dann startet die Box nicht mehr neu. Display bleibt schwarz und man muss entweder den Netzschalter vorn mehrfach drücken, dann startet sie neu oder den Schalter hinten aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hannilein


    das bringt mich so alles nicht weiter. Welche Software ist denn auf der Box? Und vor allem welche Plugins. Und ist denn die Festplatte auch über das neue Menü nun eingerichtet worden? Außerdem gab es bei uns in den Images nie einen Devicemanager. Erst seit dem Update. Also gehe ich eben davon aus, dass da irgendwas mit externen Plugins gemacht wurde. Nur kann das so kein Mensch bei uns nachvollziehen.


    Nach wie vor würde ich das ja gerne beheben. Aber das wird schwierig solange da nicht mal eine Handfeste Information gegeben wird, welches Plugins bzw. welche Kombinatione aus Plugins und Firmware das Problem verursacht. Ich selber hab es nicht.


    Alternativ wäre ein ordentliche Logfile schonmal ein Anfang.


    Und nochmal.. das Problem entsteht wenn überhaupt durch externe Plugins die sich nicht mehr mit der Software vertragen. Das ist halt das Risiko wenn man solche externen Plugins nutzt.


    Wir können unmöglich alle existierenden Plugins bei jeder Softwareänderung von uns testen. Das ist einfach nicht möglich. Und in diesem Fall halt ein Nachteil einer offenen Platform wo es so viele Plugins gibt.


    Nichts desto trotz bin ich gerne Bereit an der Lösung mit zu arbeiten.


    cu

  • Also ich kann es nur für die 3.1 er Version sagen. Komplett neu geflasht Original DMM. Dann die 3 Updates installiert. Dann BP. Solange läuft
    alles super. Erst nach den Updates des BP startet die Box nicht mehr neu.

  • Welche Software ist denn auf der Box?


    Weiß ich nicht, hab die Box gerade nicht in Reichweite. Sorry.


    Und vor allem welche Plugins.


    Na alles mögliche, auch ein Blue Panel, ja. Hab ich aber alles nicht im Kopf.


    Und ist denn die Festplatte auch über das neue Menü nun eingerichtet worden?


    Nein, warum sollte sie denn? Wie ich oben schrieb, erwarte ich schon einen Hinweis, wenn dies nötig gewesen wäre. Woher soll ich das denn sonst wissen?
    Hilft es denn, wenn ich die Festplatte mit dem neuen Menü einrichte? Was geschieht dabei mit meinen Aufnahmen?


    Außerdem gab es bei uns in den Images nie einen Devicemanager. Erst seit dem Update. Also gehe ich eben davon aus, dass da irgendwas mit externen Plugins gemacht wurde. Nur kann das so kein Mensch bei uns nachvollziehen.


    Nein, wie ich oben schrieb, habe ich nichts mit externen Plugins eingerichtet oder umkonfiguriert. Das ist mir zu heikel. Die Einrichtung der Box und der Festplatte erfolgte ganz am Anfang im Zustand der Auslieferung. Danach lief es ja und ich musste mich nicht weiter kümmern.


    Alternativ wäre ein ordentliche Logfile schonmal ein Anfang.


    Wo bekomme ich das her? Wie gesagt, ich bin eher ein "Normalnutzer"....


    Und nochmal.. das Problem entsteht wenn überhaupt durch externe Plugins die sich nicht mehr mit der Software vertragen. Das ist halt das Risiko wenn man solche externen Plugins nutzt.


    Wir können unmöglich alle existierenden Plugins bei jeder Softwareänderung von uns testen. Das ist einfach nicht möglich. Und in diesem Fall halt ein Nachteil einer offenen Platform wo es so viele Plugins gibt.


    Nichts desto trotz bin ich gerne Bereit an der Lösung mit zu arbeiten.


    Ja das verstehe ich schon. Hier habe ich nun jedoch gelesen, daß es offenbar noch andere Benutzer mit den Problemen beim Herunterfahren gibt, und dies offenbar an dem Firmware-Update liegt. Daher hatte ich auf Lösungsmöglichkeiten gehofft. Nunja, und falls es ggf. von Dream diesbezüglich keinen Support gäbe, hat dann vielleicht jemand anderes nen Tipp für mich?


    Grüzilein


  • Na alles mögliche, auch ein Blue Panel, ja. Hab ich aber alles nicht im Kopf.


    Nun, sieht so aus, das du das GP3 Plugin hast (benutze es selbst nicht), und da soll es bezugl. ein Update geben.
    Schon Updates gezogen ?



    Nein, warum sollte sie denn? Wie ich oben schrieb, erwarte ich schon einen Hinweis, wenn dies nötig gewesen wäre. Woher soll ich das denn sonst wissen?
    Hilft es denn, wenn ich die Festplatte mit dem neuen Menü einrichte? Was geschieht dabei mit meinen Aufnahmen?


    Nach einem Update erscheint auch normaler Weise ein Hinweis, sich um die Einrichtung der HDD zu kümmern und nein
    mit den Aufnahmen passiert gar nichts, es wird die HDD nur neu eingehängt.



    Nein, wie ich oben schrieb, habe ich nichts mit externen Plugins eingerichtet oder umkonfiguriert. Das ist mir zu heikel. Die Einrichtung der Box und der Festplatte erfolgte ganz am Anfang im Zustand der Auslieferung. Danach lief es ja und ich musste mich nicht weiter kümmern.


    na da wiedersprichst du dich ... aber das kannst du ja nicht wissen, da du ja nicht selbst eingerichtet hast.



    Wo bekomme ich das her? Wie gesagt, ich bin eher ein "Normalnutzer"....


    upps ja ... das könnte evtl. hilfreich sein => Bootlogs und Crashlogs

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • das BP ist ein externes Plugin :kissing_face:


    Ja sehr schlau, das weiß ich auch. Ich schrieb, daß ich mit diesem nichts umkonfiguriert habe.


    außerdem gibt es einen Hinweis, dass man die Festplatteneinstellung überprüfen soll.


    Diesen Hinweis hab ich nicht bekommen.


    Egal, liegt wohl am BP.


    Grüzilein

  • Hallo,
    daran liegt es sicher nicht (oder nicht nur), denn ich habe das BP (Gemini) noch nie gehabt, habe das Experimental vom 13.11.11 und eigentlich nur übliche Plugins wie PTS, Automatictimerlistcleanup, Moviecut, Extendedserviceinfo, MerlinEPG, Tempfancontrol u.ä., die meisten über die offizielle Softwareverwaltung, nix BP, trotzdem das Problem, das nur über shutdown -r now oder Schalter an der Rückseite zu beheben ist.
    Gruß, Renard