Release 3.2.1

  • für Details :winking_face: wobei dann eher rot für initialisiern und grün Details bzw. einhängen...


    intialisieren - also formatieren wird keiner drücken der seine aufnahmen nicht verlieren will, hat der Button ne falsche beschriftung ?


    wie sich grade wieder in einem andern Thread gezeigt hat empfinden manche nicht das bedürfniss einfach so OK zu drücken :smiling_face:

  • Der gute Festplattenmanager hat aber scheinbar noch einen Fehler.


    Wenn ich für eine Platte das autom. Einhängen wieder deaktiviere, kann ich anschließend die Box nicht mehr komplett runterfahren.


    Dabei ist es egal, ob ich die interne, oder die externe Platte wähle.


    Das Display ist zwar aus, aber die Box reagiert nicht mehr.


    Da hilft nur noch hinten ausschalten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • irgendwie kommt mir das bekannt vor, bei meinen Bemühungen das exp. Image gestern upzudaten :smiling_face:


    gleiches Verhalten in einem anderen Kontext, telnet ging dann zwar noch, aber neustart nur noch mit "shutdoen -r now" !

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Merkwürdiges Verhalten hab ich an mehreren Stellen.


    Nachdem ich einmal den Blindscan getestet hatte, bekam ich nach jedem Boot und Gui-Restart " Tunen fehlgeschlagen " und in meinen Bouquets waren einige Sender " n/a ".


    Nach einem normalen Suchlauf hatte der Spuk ein Ende.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn man schon am Basteln ist, wäre das LABEL mounten mir sympatischer als das UUID :winking_face:


    Vielleicht auch anderen ... hätte so auch seine Vorteile finde ich.


    Wenn man schon das automatische Einhängen deaktiviert, sollte man auch das umount nicht vergessen ....

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Also mit dem Neustart bzw. dem Herunterfahren da ist noch der Wurm drin. Geht mindestens jedes zweite Mal nicht (fährt nicht komplett runter und startet bei Neustart dementsprechend auch nicht).
    Gruß, Renard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm dann machen wohl viele andere irgendwas falsch. Denn ich hab keine Probleme mit dem runterfahren.


    Ansonsten Logfile anhängen.


    Abgesehen davon sehe ich / sehen wir keinerlei Vorteil von Mount by Label gegenüber Mound by UUID.


    Klärt mich mal auf. (Bitte kein Gutmemine hat aber gesagt.. das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht)


    Sinnvolle Kritik ist gerne gesehen. Aber nicht so nen gelaber von wegen "Alles mist" .. Alles scheisse... Alles untested.. alles dreck. Das könnte Ihr euch schenken.


    Wie gesagt.. gerne sinnvolle Beiträge. Die auch zur Lösung von Problemen beitragen.


    Um irgendwas zu fixen müssten wir
    a) wissen tritt das mit einem sauber geflashen Image (von dreamboxupdate.com) auf (oder einem Update)
    b) was muss man tun, um das Problem nachzustellen.


    Alles andere interessiert hier nicht. Fremdimages und Fremde Plugins bringen da gar nichts.


    cya

  • Dann schalte doch mal den automount aus und fahre die Box runter.


    Der TV bekommt noch ein Signal und die Box reagiert nicht mehr.


    Kann natürlich sein, dass ich noch ein paar Minuten hätte warten sollen, aber soviel Geduld hab ich nicht.


    Fremde Plugins sind nicht im Spiel gewesen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich kann das jederzeit nachvollziehen, auf meiner 8k.


    Die HDD(s) automount = aus > speichern.


    Dann hab ich die Box runtergefahren, nach 3min Standbild auf dem TV bin ich eine rauchen gegangen.


    Standbild steht jetzt immer noch und 8k reagiert nicht.


    Und ja, das Image ist im Flash.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann hätte ich gerne ein Logfile des ganzen. Wenn es nicht zuviel Arbeit macht.


    Ansonsten erschliesst sich mir gerade auch nicht der Sinn wieso man den automount abschalten sollte. Also außer eventuell um zu zeigen.. "seht her .. da ist doch was kaputt".


    Was ich aber wie gesagt bisher noch nicht nachvollziehen kann. Allerdings teste ich gerade nicht mit der dm8000. Kann ich aber auch gerade mal machen.


    Ich bin allerdings der letzte der vorhandene Bugs abstreiten würde.. oder sie nicht fixen wollen würde. Nur muss man es halt nachvollziehen können.


    cu

  • Ich will euch bestimmt nicht ärgern oder was aufzeigen, da ich selbst keine Ahnung vom Programieren habe.


    Hintergrund ist, dass ich mehrere ext HDDs besitze, die ich gerne auch benutze.


    Als hdd2 gelabelt, war das mit Labelmount auch sehr komfortabel.


    Mit irgendwelchem Multiboot Zeugs hat das hier überhaupt nichts zu tun.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ist das auch mit bereits gelabelten bzw. nicht gelabelten HDD's getestet worden ?


    Angenommen, Jemand hätte lange schon folgendes praktiziert :
    Zwei verschiedene externe HDD's, die gleich gelabelt worden sind z.b. "hdd_ext" und
    immer nur eine an der Box benutzt wird. Würde das mit UUID auch so einfach austauschbar + gemountet sein ?


    Jemand hat z.b. zwei Boxen mit einer internen Platte, mit den selben Plugins / Kanal - Settings etc. :
    War bisher kein Problem die Settings Backups der Box 1 für Box 2 zu nutzen, wenn die internen HDD's gleich gelabelt wurden.


    Mit UUID sind die Settings jetzt nicht mehr so nutzbar, da verschieden.


    Warum sollte der Nutzer nicht die Wahl haben, wie er seine Devices mounten möchte per Label oder UUID ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • So ist das ja bei mir: interne Platte = Label hdd, externe Platte(n) Label = hdd2.


    Das war bisher auch die einfachste Lösung für mich.


    Das die meisten Nutzer mit einer Platte zufrieden sind und deshalb seltener ein / aushängen, ist mir auch klar. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    "Die meisten" User haben sicherlich keinen blassen Schimmer, wovon ihr überhaupt redet, wenn es um "UUID" und "label" geht. ;))