Release 3.2.1

  • ich verstehe die Leute nicht, die sich das neue Update sofort nach erscheinen herunterladen und sich dann beschweren.


    Für denjenigen der ein 100% stabiles System will sollte doch klar sein, dass man immer einige Tage abwartet und die anderen testen lässt. Und wenn die Rückmeldungen positiv sind macht man es auch.

  • oder man will einfach nur was zum rum plärren haben ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Langsam habe ich auch langsam genug von den Dreamboxen und schmeisse sie demnächst aus dem Fenster


    Das sagst du schon seit 178 postings :smiling_face: Tue uns den Gefallen und mach's einfach


    Für dich was du willst und tust und kannst ist den meisten hier schon lange klar das eine Dreambox einfach nicht der richtige Receiver für dich ist. Es behauptet auch niemand das die Dreambox was für jeden ist :winking_face: Für dich ist die Box jedenfalls nix, das hast du nun schon mehr als oft genug bewiesen.


    Die meisten von den Dreamlern freuen sich halt das auch mal grosse Updates mit vielen neuerungen gibt und das stetig weiterentwickelt wird. Das dabei auch mal Bugs und Probleme auftreten ist nix neues und überall so wo an Software weiterentwickelt wird. Wenn man dann wie du aber jemand ist der keine Lust auf neues hat und auch keinerlei Probleme haben will, dann sollte man eben nicht immer das allerneueste flashen sondern es bei nem "never touch a running system" belassen. Die meisten Dreamer nutzen aber halt das neueste und wenns Probleme gibt dann redet man darüber und probiert eine Lösung und Fix dafür zu finden die DMM ja dann auch immer schnell umsetzt wie man sehen kann da ja mitlerweile das 3.21 raus ist wo halt schonmal vieles gefixt wurde was in 3.20 kaputt gegangen ist oder vermisst wurde.


    Aber für sowas interessierst du dich ja gar nicht und du nimmst auch nicht wirklich konstruktiv an der Community Teil und wenn's Probleme gibt dann kommst du nur immerher um dich auszukotzen und deinen Frust abzulassen, obwohl du eigentlich selber Schuld dran bist weil du es halt einfach alles verkehrt machst von vorne bis hinten und überhaupt gar nicht kapierst wodrum es bei einem solchen Softwareprojekt geht und du entweder einfach mal nicht immer Betatester spielen solltest (es ist deine Entscheidung, schliesslich bist du es der immer die neusten images flasht! Ein 3.10 läuft auch wunderbar und wenn du nur TV gucken willst!). Nicht ohne Grund ist 3.10 immernoch das Image was auf der DMM Homepage zum Download angeboten wird für deine Box.


    Überleg dir nochmal gut ob eine Dreambox das richtige für dich ist und wenn du deine Dreambox behalten willst, dann überleg dir mal sehr gut ob das so richtig ist was du da immer mit deiner Box machst und warum du sie nicht einfach mal laufen lassen tust mit einem funktionierendem Image. Wenn du immer das neueste flashen tust musst du auch mal damit Leben das was kaputt geht, denn auch wenn du es bis heute nicht kapiert hast, hier wird nunmal öffentlich entwickelt und WIR sind die Betatester und das will 90% der Community auch so! Wenn du das nicht willst, dann flash dir halt nicht immer jede Woche das neueste Image!


    Zitat

    Der Gipfel ist in diesem Thred weiter oben, der Festplatten Manger sei nu und muese reifen, aber nicht beim Kunden und vor allem nicht auf über 1000 Euro Geraeten.


    Wo denn sonst? Wie gesagt du bist mit einer solchen Meinung recht alleine. 90% der Dreambox Community wollen es genau so, natürlich freuen wir uns nicht über Bugs und Probleme, aber das gehört halt dazu. Wenn du das nicht willst, dann entweder keine Dreambox nutzen oder halt einfach nicht immer den neuesten Betakram installieren. DMM zwingt dich jedenfalls nicht dazu immer den Beta Kram zu flashen und zu installieren, das bist ganz allein DU!


    Ich will es aufjedenfall so das neue Features auch in der frühen Phase released werden, damit wir Vorschläge und Wünsche äussern können es noch besser und schöner zu machen. Wenn ich einfach nur was fertiges dahingeklatscht bekomme, dann kann ich mir auch nen Humax kaufen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Langsam habe ich auch langsam genug von den Dreamboxen und schmeisse sie demnächst aus dem Fenster, die Hardware mag ja gut sein aber mit der Firmware, die läuft mehr schlecht als recht. Mit der 3.1.0 konnte ich noch mit dem Partner Box Plugin fernsehen ab der DM8000 die im Wohnzimmer steht. seit der 3.2.0 und der 3.2.1 geht das leider nicht mehr, dafür gibt's nen neuen Festplatten Manager in der 3.2.1 mit dem man wenn man keine Ahnung hat nur die Daten auf der Harddisk unbrauchbar machen kann, der alte in der 3.1.0 war gut und tat seinen Zweck. Langsam frage ich mich schon warum die Programmierer immer an dem rumschrauben müssen was laeut es scheint mir so als hätten Sie zuwenig zu tun oder langweilen sich. Leider gibt es auch noch Dreambox Kunden die keine Lust am Basteln und herumkonfigurieren haben. Die Software update Prozedur bei normalen Relases ist schon ne Zumutung da man von der 3.1.0 zu 3.2.0 auf 3.2.1 die Boxen jedesmal neu Flaschen und wieder neu konfigurieren muss. Ich uebeerlege mir ob ich das mal filmen soll, wie ich im mich mit den Dreamboxen herumschlage und das mal an Dr. Disch TV senden oder auf Youtube stelle. Der Gipfel ist in diesem Thred weiter oben, der Festplatten Manger sei nu und muese reifen, aber nicht beim Kunden und vor allem nicht auf über 1000 Euro Geraeten.


    Gruss obraendl


    Verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz. Klar kann man von einer 1000€ hardware erwarten dass die auch vernünftig läuft, aber da verfolgt man doch net jedes neue update, wo auch noch wirklich nagelneue Sachen aufgenommen wurden. Never change a running system ...
    Für mich ist es auch net schön dass ich die 8k rev_1.2 mit BCM_4501 drin hab und kein Blindscan bekomme, nur was soll's. Bei autos gibt's sowas wie "facelifting", da kann ich Audi auch net ankacken wenn nen neuere LED Tageslicht hat und mein erster nicht.


    Zu der HDD. Klar wenn man ein altes filesystem wie ext2 nutzt kann es zu Komplikationen kommen. Ich hab meine damals (2009) sofort in ext3 formatiert, und noch nie (egal welche Images, Mountmanager) Probleme gehabt. Um das Gemeckere einiger Leute nachzuvollziehen hab ich mir vorhin das 3.2.1 draufgemacht. Hadd gemountet und war sofort alles da wie gewohnt. Leine doppelordner, keine Probleme. Es lief. Wäre aber auch net schlimm wenns die Files zerscheppert hätte, bei neuen Sachen muss man mit rechnen dass was passieren kann.


    Zum Flashen und confen. Keine Ahnung was du meinst, flashen geht schneller als downloaden, und zum confen spiel ich die Wiederherstellung ein.



    Die Leute die hier meckern kaufen sich die Dreamboxen wahrscheinlich nach solchen Chip Zeitung Berichten wie sie grad im anderem Thread gezeigt wurden


    gruss

  • Für mich ist es auch net schön dass ich die 8k rev_1.2 mit BCM_4501 drin hab und kein Blindscan bekomme, nur was soll's. Bei autos gibt's sowas wie "facelifting", da kann ich Audi auch net ankacken wenn nen neuere LED Tageslicht hat und mein erster nicht.

    In einem Audi kann man keinen BCM-4505 nachrüsten, in deine DM8000 aber schon :winking_face:


    Nur so ausgereift ist der Blindscan noch nicht.
    Solange mit einer Automatischen oder Manuellen Suche mehr Programme gefunden werden wie mit dem Blindscan ... :upside_down_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • In einem Audi kann man keinen BCM-4505 nachrüsten, in deine DM8000 aber schon :winking_face:


    Nur so ausgereift ist der Blindscan noch nicht.
    Solange mit einer Automatischen oder Manuellen Suche mehr Programme gefunden werden wie mit dem Blindscan ... :upside_down_face:

    In der 8k kann man auch kein LED tagesfahrlicht nachrüsten... :grinning_squinting_face:



    Das Nachrüsten und Umbauen ist aber ein anderes Thema...

  • Doch die DM8000 ist schon was für mich, vor allem weil man vier CI Slots zur Verfügung hat, das war eines der Kriterien warum ich ne DM8000 zugelegt habe. Ich erwarte jedoch von einem über 1000 Euro Gerät das es mit Release Software funktioniert und kein Experimental Status hat, das ist alles. Ich werde jetzt die 3.1.0 wieder flashen.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • ich verstehe die Leute nicht, die sich das neue Update sofort nach erscheinen herunterladen und sich dann beschweren.


    Für denjenigen der ein 100% stabiles System will sollte doch klar sein, dass man immer einige Tage abwartet und die anderen testen lässt. Und wenn die Rückmeldungen positiv sind macht man es auch.

    Also bei einem offiziellen Release sollte das so sein dass man es nach Erscheinen herunterladen und installieren kann. Ist bei anderen Systemen auch so z.B Apple u.s.w.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • es gab auch schon Servicepacks von Microsoft die sehr viele PCs lahmlegt haben. Vermutlich waren da mehr PCs betroffen als es Dreamboxen gibt. Und die meisten davon kosteten auch mehr als 1000 Euro.


    Mit so etwas muss man immer rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal wieder ein (schon älterer, evtl. in Details überarbeitenswerter) Beitrag zum Thema "Release-Images", besonders beachtenswert evtl. der "WICHTIG"-Absatz unten:





    Was ist ein "Release"-Image? Was hat es mit den verschiedenen Images von DMM auf sich?



    Es gibt verschiedene Entwicklungszweige der Software-Basis, auf der Enigma2 entwickelt wird ("OE, OpemEmbedded").
    Aktuell sind das die Versionen 1.5 und 1.6.
    Basierend auf diesen entwickelt DMM Enigma2 und erstellt Images, die man dann auf den Boxen als Firmware installieren kann.


    Für jede dieser beiden Versionen von Openembedded (1.5 und 1.6) gibt es nun einen "Experimental"-Zweig sowie einen "Release"-Zweig.


    • "Experimental"
      heißt, die Software ist in der Entwicklung und ist nicht bis ins kleinste getestet (funktioniert aber üblicherweise gut). Hier gibt es jeden Tag automatisch generiert ein neues Firmware-Image.
      Diese haben natürlich auch eine Version (genau wie auch z. B. ein MS Office), bei DMM sind wir aktuell beim Release 3.0.1.


    • "Release"
      heißt, dass die Entwicklungsabteilung von DMM sich einen Satz von neuen Funktionen, Bugfixes und Änderungen "ausgedacht" hat, den sie in einer neuen Softwareversion (das sind die Versionen 2.8, 3.0 usw.) unterbringen will. Hier testet man alles intensiv und legt Wert auf Stabilität und größtmögliche Kompatibilität.
      Dabei kann es sein, dass die ein oder andere brandneue Funktion nicht mit dabei ist und später nachgereicht wird.


    All das findet man auf www.dreamboxupdate.com für die verschiedenen Boxen.



    • "Dream-Images"
      Nun kommt ein weiterer Faktor ins Spiel, nämlich das, was z.B. mit neuen Boxen ausgeliefert wird und von DMM auf der eigenen Homepage zum Download angeboten wird.

      WICHTIG: Nicht jedes Image, welches die Entwicklungsabteilung als "Release" veröffentlicht, muss von DMM auch auf der Homepage angeboten werden. Man sucht sich hier besonders stabile oder fortschrittliche Versionen aus, die dann auch über einen längeren Zeitraum als "stabil" von DMM selbst veröffentlicht und vorinstalliert werden.


    Die Version 3.0x baut auf dem Openembedded-Zweig 1.6 auf.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo Leute,


    ich will kein Öl in das ohnehin schon prasselnde Feuer dieses Traed gießen, aber leider ist bei mir die Festplatte auch weg:

    • OoZooN 3.2.0 nach 3.2.1 über Softwareverwaltung, aktualisieren (42 Pakete),
    • nach Neustart Meldung (auf englisch) ich möge mich um meine Festplatte kümmern (über System, Festplatte...)
    • Dort wird jedoch keine Festplatte angezeigt, über Hilfe kriege ich den Greenscreen.
    • erneuter Neustart ohne Fehlermeldung jedoch auch ohne Festplatte, außer über Info, dort wird die Platte angezeigt.

    Ich meine, das derlei bei einem Release-Image nicht passieren sollte, deswegen nehme ich nur diese, und es sollte dringend nachgebessert werden müsste!


    Hatte übrigens kein Ruckeln bei der der Filmwiedergabe von der Platte mit 3.2.0, wie hier teilweise berichtet wurde.
    Positiv habe ich seit 3.2.0 registriert

    • dass der QT-Browser schneller unterwegs ist

    Nicht verbessert haben sich

    • die Kompatibilität zum Netzwerk (NAS-CIFS)
    • das Abspielen von m2ts-Dateien.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • dann mach mal n update und deine festplatte geht wieder bzw du musst sie im festplatten manager nur wieder mounten. und beachte zukünftig, was in meiner signatur steht

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,
    Update o.k. (heute nachmittag ging's noch nicht, 0 Pakete) jetzt 19.50 Uhr 21 Pakete, jedoch nach Neustart keine Festplatte.
    Immerhin wird sie jetzt angezeigt über Einstellungen, System Festplatte(das meinst Du mit Festplatenmenager?)


    Doch Initialisieren wäre wohl keine so gute Idee oder?


    Nebenbei:

    ich verstehe die Leute nicht, die sich das neue Update sofort nach erscheinen herunterladen und sich dann beschweren.

    wenn's die nicht gäbe, könntest Du Dich ja nicht entspannt zurücklehnen.

  • hier habe ich das schon mal beschrieben. was ist so schwer zu akzeptieren, das dieses hier nicht der ort ist, um über probleme mit meinen images zu diskutieren?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo,


    seit dem DM Release 3.2.0 wird die Festplatte nicht mehr automatisch eingehängt.
    Das weitere Update auf DM Release 3.2.1 brachte keinen Erfolg.
    Auch ein erneutes Flashen brachte keine weitere Besserung.
    Ferner das Flashen auf 3.1.0 lies sich die Festplatte auch nicht automatisch einbinden.


    Nur der Eintrag in der /etc/fstab


    /dev/disk/by-uuid/f34f235c-5963-43b1-b9a2-950bcd2d9f50 /media/hdd ext3 defaults 0 0


    half.


    Seit dem Update 3.2.0 habe ich auch zwei Einträge unter /dev/disk/by-id
    root@dm8000:/dev/disk/by-id# ls
    scsi-SATA_WDC_WD10EADS-00_WD-WCAU48717897 scsi-SATA_WDC_WD10EADS-00_WD-WCAU48717897-part1


    Unter Hauptmenü/Einstellungen/System/Festplatte wird unter Festplattenauswahl trotz fstab Eintrag "SATA Festplatte - Kein Einhängepunk zugewiesen" angezeigt.


    Der fstab Eintrag kann nur ein Workaround sein.


    Ich habe keine Lust alle Daten von der Festplatte zu nehmen und die hdisk anschließend erneut neu initialisieren zu lassen.


    mfg.


    freeman

    3 Mal editiert, zuletzt von freeman ()

  • Bei mir gibt es kein Problem. Ich gehe beim Experimental nach der Installation oder dem Update (habe beides probiert) auf das Menü Festplatte, finde meine Festplatte, drücke "ok", werde gefragt, ob die Platte gemountet werden soll, sage "ok", und sie ist auf /media/hdd gemountet. Dann bin ich gefragt worden (nach dem Update), ob der Eintrag in der fstab gelöscht werden soll, antworte ich ja und danach funktioniert alles, wie es soll. Die Festplatte ist bei jedem Neustart vorhanden und kann genutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag in der fstab durch den Festplattenmanager nicht mehr gebraucht wird, oder?
    Gruß, Renard

    Einmal editiert, zuletzt von Renard ()

  • Hallo Renard,
    super, bei mir jetzt auch o.k.

    was ist so schwer zu akzeptieren, das dieses hier nicht der ort ist, um über probleme mit meinen images zu diskutieren?

    aus zwei Gründen: 1. hatten auch andere darüber berichtet, so dass nicht anzunehmen war, dass es unmittelbar ein Problem Deines Image war. 2. habe ich es wohl richtig verstanden, dass Dein Image unmittelbar auf die Software des Release von DMM aufsetzt.
    Insofern nichts für ungut, mach weiter so, aber die Befindlichkeit muss doch wohl nicht sein oder?

    seit dem DM Release 3.2.0 wird die Festplatte nicht mehr automatisch eingehängt.

    bei mir ging's erst mit 3.2.1 los.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD