Release 3.2.1

  • Seit ich dieses Image geflasht habe, wird mir auf beiden HDDs ein Ordner " movie " erstellt.


    Wenn ich diese unerwünschten leeren Ordner lösche, sind die nach einem Reboot wieder da ?


    Wie kann ich das abstellen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hi,




    Na da hab ich mich wohl schon zu früh über den Devicemanager von DMM gefreut.


    Auf der 7020 HD kein Problem.




    Auf der 8000er das neue 3.2.1 geflasht und siehe da ich kann die interne
    1TByte Festplatte nicht mehr einhängen.Sie ist zum Unterschied von der
    7020er in ext2 formatiert.


    Kann das der Fehler (was ja nicht sein sollte) sein?


    Kann machen was ich will,die interne Festplatte wird nicht erkannt.


    Hab dann mal eine USB Festplatte probiert ext3 formatiert --> siehe da die geht




    Lg


    loui

    Einmal editiert, zuletzt von loui26 ()

  • Hi,




    So also gerade im Flash mit dem neuen 3.2.1 getestet.Die interne Festplatte wurde erst mit dem Dateisystem ext3 eingehängt.


    Also das heißt für mich ext2 wird nicht unterstützt.


    Vielleicht sollten die DMM Devs das auch im Changelog anführen.Kann sehr helfen :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:




    Lg


    loui

  • auf meiner DM8000 wird die HDD gleich doppelt geführt - einmal als HDD und dann als 1468464dff-54654613-46546 oder so.


    Ehrlich gesagt ist es eine Sauerei. Version 3.2.0 Aufnahmepfade ließen sich nicht anpassen, erledigt mit Austausch von Phyton...
    Nachdem ich endlich alles fertig hatte und alles schön lief, sah ich mir ein Video von der inernen HDD an - Vor- und Rücklauf ruckelten mit
    schwarzen Flecken vor sich hin. Das war davor nicht so. Ich dachte es würde am zuvor deinstallierten Media Player liegen, also wollte
    ich ihn wieder installieren. Was passierte ... die Box fing gestern abend an jedes Plugin, das bereits installiert war, erneut zu installieren.
    Auf jeden Fall ging innerhalb einer Stunde nichts mehr ausser der Anzeige Download DVD-Player Plugin. Es blieb gar keine andere Wahl,
    als abzuschalten. Danach hatte ich auf einmal die o. g. Situation mit den zwei Festplatten. Also wollte ich ein zuvor gesichertes Images
    wieder einspielen - denkste nach dem Neustart blieb alles bei vmlinuz.gz stehen. Also durfte ich erneut ein Image flashen und nahm
    gleich Version 3.2.1. Resultat -


    immer noch die komische Anzeige der HDD
    Twonky funktioniert startet nicht mehr automatisch - sorry, aber DMM scheint kein ordentliches Plugin zum streamen auf einen DNLA TV Gerät auf die Reihe zu
    bekommen stattdessen kümmert man sich um eine verbesserte Festplattensteuerung und riskiert damit den Datenverlust bei usern, wenn sie anfangen
    sich selbst zu helfen


    Schon der Installationsassisten ist fürn A.


    auch wenn man die Sprache per Tastendruck einstellen kann, wird sie eigentlich als erstes festgelegt und nicht mittendrin
    Wollen Sie Ihre Einstellungen wiederherstellen - ja und prompt hat man uralte eine Kanalliste, keine Favoriten und nichts. Auf keinen Fall das, was man zuvor unter Backup auf der HDD gesichert hat
    die Rücklöschtasten funktionieren bei so vielen Sachen nicht - möchte ich eine Datei umbenennen, muss ich mir entweder ein Plugin installieren oder per FTP am PC rumfummeln.
    Allein durch versehentlich falsches Kopieren einer FIlmdatei ins Flash kann man sich die ganze Box zerschiessen.


    Momentan frage ich mich ehrlich, ob ich nicht die DM8000 als Bastlerbedarf bei ebay einstelle und lieber einen anderen Receiver hole. Da hab ich ganz sicher auch Fehler, hab aber auch
    weniger bezahlt und kann weniger erwarten. Was kann die Dream eigentlich? Aus meiner Sicht nicht mehr als ein um 50-70 % günstigerer Receiver. Offiziell nichtmal Sky geschweige denn HD+, DVD Brenner
    wofür? Um ne H264 ts Datei auf DVD zu brennen?


    Momentan bin ich einfach nur noch stinksauer, seit 4 Tagen flashe und konfiguriere ich und fange jetzt wieder von vorn an. Mit Version 3.1.0 HURRAAAAAA


    Hauptsache das Geld reicht noch für die Klage gegen "Raubkopierer", weil sie vielleicht Grundbausteine geklaut haben, die aber einfach besser verwerten. Ob das so ist, werde
    ich gern bekannt geben, wenn ich mich entschieden habe von der Dream auf so eine Box umzusteigen.


    Sollte dieser Beitrag hier falsch sein und in die Nörgelecke gehören, dann verschiebt ihn dahin :winking_face:

  • Jan378,


    Na nicht gleich so stinksauer sein.Hatte heute auch ein paar Probs.Jetzt läuft alles wieder.
    Hab mir auch die Dreams gekauft um ein wenig mit Linux umzugehen zu lernen.Ist halt ein Abenteuer.
    Hab sogar jetzt schon einen Linux PC.


    Man kann auch toll mit ihnen TV schauen. :grinning_squinting_face:
    Wer weiß,ob du mit den "Billigrecievern" glücklich wirst.


    Lg
    loui

  • Na ja so einiges gelernt habe ich auch schon nur darf es nicht sein, dass Grundfunktionen Abstürze verursachen - wie eben Einstellung der Aufnahmepfade in 3.2.0.
    Und welcher Mensch kommt eigentlich auf die Idee die Festplattensteuerung als verbessert zu bezeichnen, wenn danach Verknüpfungen aus dem Autostart Ordner nicht mehr funktionieren bzw. die Ordnerstruktur einfach verändert wird. Was wäre denn passiert, wenn ich den Ordner 4654654 -4646fdf444521 bla bla einfach per FTP gelöscht hätte? Dann wären meine 1,8 TB Daten mal eben zu "Daten-Staub" zerbröselt.


    Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass die HDD unter 3.1.0 wesentlich ruhiger läuft. Alles was darüber ist, ist ein Geharke auf der HDD man versteht kaum noch den Film. Wie schon geschrieben, der Vor-
    und Rücklauf unter 3.2.0 ist ne Katastrophe. So ruckelig, als wenn ich übers Netzwerk streame und dann nen Vor- bzw. Rücklauf mache :O


    Ich werde jetzt mal das experimental von heute flashen - dann hab ich keinen Grund zu meckern :grinning_squinting_face: und vor allem will ich wissen, ob mein Twonky dann wieder funktioniert denn sonst hab ich die Lizenz umsonst gekauft und die Dreambox hat wieder eine für mich wichtige Funktion weniger - der DMM Server ist nutzlos und MediaTomb langsamer als Twonky. Irgenwo noch nen Stromfresser a la HDD anhängen und mounten bzw. SamyGo auf meinem TV zu installieren kommt nicht in Frage.


    Und zu Billigreceivern ... der ICord HD war gar nicht so doof nur das entschlüsseln von Sky Aufnahmen war extrem lästig und nen Receiver für 79 Euro muss nich nun auch nicht haben, der ist dann wirklich nur zum schauen :winking_face:

  • Eine komische Festplatte hast du da, ich höre nichts weder noch ruckelt das Vorspulen/ Zurückspulen mehr oder weniger als in früheren Softwareständen.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Kommt davon wenn man ein G-Plugin auf seiner Box nutzt was halt noch nicht ganz kompatibel ist mit den neueren Images. Schuld für deine Probleme ist aber eher das Plugin und nicht DMM ...


    DMM baut die Images natürlich nur für sich und kann nicht wirklich drauf rücksicht nehmen wenn ihr halt irgendwelche G-Plugins installiert die selber die Festplatten verwalten wollen und keine Rücksicht dabei auf die neuen Features von DMM nehmen. Aber auch für das G-Plugins gibts mitlerweile updates und nun ists auch wieder komapatibel mit den neuren images.


    Weiss ich nicht warum man sich dann darüber bei DMM beschweren muss. Erst meckern wenn nix neues kommt, jetzt kommt was neues und auch wieder alles scheisse.


    Dann updated doch einfach nicht eure images/plugins :winking_face: Also ich hab nie solche Probleme ... kann aber vielleicht daran liegen das ich auch nur DMM Images nutze und keine komischen G-Plugins brauche die alles umbiegen in meinem system.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey ich hatte mit der 3.1.0 auch keine Probleme. Bis ich versehentlich etwas in den Flash geschoben habe bzw. wie auch immer da auf einmal ein Teil eines aufgenommenen Films drin gelandet ist, der dadurch dicht war. Meine Timer.xml hats total zerschossen, mit Rückspielen der Datei war es gerade so noch gängig. Nun habe ich mich nach Wochen der Quälerei entschlossen doch gleich was neues zu flashen und hab jetzt den Scheiss und zwar noch größer als vorher. :winking_face:


    Ich habe zwischenzeitlich das heutige Experimental geflasht. Die doppelten UIDs sind weg, aber mein Twonky Server geht immer noch nicht. Vor- und Rücklauf wird immer noch von
    halbschwarzen Bildern begleitet sofern man schneller als 8 spult. Und das liegt nicht an meiner Samsung HD204UI. Irgendwas muss ja geändert worden sein, denn zwischen Image 3.2 und
    3.2.1 gibt es ja auch schon Unterschiede. Bei 3.2.1 werden nämlich nicht mehr die Leseköpfe der HDD zum Glühen gebracht :winking_face:


    Und BITTE BITTE KEINE BELEHRUNG ZU FREMDPLUGINS. Es sollte sich auch mal damit jemand befassen die Software zu strukturieren, entmüllen und 2011/2012 tauglich zu machen.
    Die gesamte Optik der Oberfläche lässt eher auf eine DBox schließen - wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob 1 oder 2 :grinning_squinting_face:


    Seit wieviel Jahren ist die 8000HD aufm Markt? Seit wieviel Jahren werden da gefühlte 100 Sprachen mitgeschleppt, die man dann unter Punkt 3 oder 4 im Installationsmenü einstellen kann?
    Oder zuvor ganz vorsichtig die rote Taste und drückt man einmal mehr kann man diese 100 Srpachen alle durchschalten.


    Benutzt ihr eigentlich den Original Mediaplayer? An sich ist er ja nicht schlecht. Man wählt seine Datei aus drückt "Play" oder die "grüne Taste" wie man es anhand der Grafiken vermuten würde, denn sowas wie Dokumentation fehlt und wenn dann ist sie veraltet. "Play" zeigt das Standbild des zuvor laufenden TV Senders - man könnte vermuten die Box wäre abgestürzt. Die grüne Taste startet das Video gar nicht, dann bleibt ja zum Glück noch "OK" und los gehts.


    Gibt es eine Alternative zum Twonky Mediaserver? Ich meine eine, die funktioniert und nichts, was im Besten Fall zum Dateitransfer (kleiner Dateien) nutzt? Wenn ja, bin ich gern bereit micht damit zu befassen.


    Mit dem Backup war ich wirklich selbst schuld weil das Plugin nicht geeignet war, aber auch hier fand ich keine Alternative um das Image inklusive Settings zu sichern - ohne das Risiko keiner Rückspielmöglichkeit, wenn mein Flash defekt ist. Bei einer Box die sich Updates über das Inet ziehen kann und keine "normale" Zugrifsmöglichkeit besteht bzw. eine Art Wiederherstellung ist das extrem wichtig, ist aber nicht vorhanden.




    Mal ne Frage ausserhalb der Reihe: Was passiert eigentlich wenn ich die HDD im Festplattenmanger neu initialisiere? Sind die Daten dann weg? Solange Twonky nicht läuft kommt für mich eine neuere Version als 3.1 erstmal nicht in Frage, aber für die Zukunft vielleicht. Ich bin leider Linux mäßig nicht so bewandert, dass ich mir mal eben selbst den Twonky anpassen kann :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan378 ()

  • First of all: Es zwingt dich keiner die neueste Software einzusetzen.
    Dass gemeldete Bugs behoben werden, hört sich bei dir wie ein Vorwurf an. Gehts noch? Freu dich doch lieber, dass am Image gearbeitet wurde.
    Das neue Festplattenmanagement ist wirklich noch nicht perfekt, aber das Feature ist ganz neu und darf ja wohl noch reifen :winking_face:


    Wenn du die reine Optik von Engima2 wirklich mit der dbox1 vergleichen willst, solltest du dir erstmal die ganzen Skins näher ansehen...


    Die Sprachen: Wie bist du denn drauf? Guck mal über deinen eigenen Tellerrand.
    Frag doch z.B. mal einen Katalanen, Luxemburger oder meinetwegen Niederländer, ob er es auch so doof findet, dass versucht wird eine große Anzahl an Sprachen zur Verfügung zu stellen (auch vergleichsweise seltene Sprachen). In der Welt wird nicht nur Deutsch und Englisch gesprochen...
    Wieso sollte die Sprachauswahl außerdem als erstes kommen? Die Video-Konfiguration ist da schon richtig am Anfang des Startassistenten. Oder soll ich die ersten 3 Screens blind oder nur am OLED bedienen, nur weil ich vllt. Scart statt HDMI nutze oder vllt. mein TV keine 720p darstellen kann (ok zugegeben selten :grinning_squinting_face: )?


    Wenn Twonky nicht mehr funktioniert -> Frag Twonky...


    Initialisieren enthält auch formatieren -> Alle Festplatteninhalte werden gelöscht.


    P.S.: Deine ganzen Posts sind hier im Thread außer der Reihe und OT...


    P.P.S.: Bugreports und Fehlermeldungen kann man auch sachlich und produktiv vorbringen.

    so long
    m0rphU

  • Jan378
    Schon mal daran gedacht, dass Dir keiner antworten WILL, weil Du mit Deiner Tonwahl
    etwas ZU schroff und etwas ZU ironisch warst und nicht, weil es keine Antworten gibt?
    [hoechst subjektive Ansicht]
    Ich lese das als die Erguesse eines frustrierten "Halbexperten", der sich ein Bild der
    Welt gemacht hat und alles, was nicht in sein Bild passt, grundsaetzlich als Fehler der
    anderen und nicht als moeglicherweise eigene Fehlleistung interpretiert. Zumindestens
    einen Mangel an Selbstreflektion meine ich deutlich zu erkennen.
    [/hoechst subjektive Ansicht]
    Wenn man mit Firmwares, FTP und Plugins aus anderen Quellen als dem Originalfeed
    experimentiert, sollte man etwas mehr Vorsicht walten lassen und sich ab und an auch
    mal Gedanken ueber moegliche Auswirkungen machen (z.B. wg. vollgelaufenem Flash
    durch Installation von zuvielen Plugins/Skins).
    Solltest Du irgendwann mal soweit kommen, dass Du Deine Probleme sachlich im Forum
    vortraegst, wird die Chance erheblich steigen, dass Du auch Antworten erhaelst.
    Dies ist und bleibt nunmal ein Informationsforum, welches auf "User-helfen-User" Basis
    funktioniert und kein Hersteller-Support-Forum mit bezahlten "Kummertanten" (aka.
    Supportmitarbeiter :winking_face: ).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das Problem ist ja, dass Dream die einzigen sind, die mehr als 2 Tuner und CI ambieten. Das ist wirklich TOP!!
    Wirklich schade ist (für mich und sicher ein paar andere), dass es (ausser mit vielen umwegen die ich eigentlich nicht gehen will)
    CI+ nicht geht.


    Schön wäre eine neue DM8000+ nach heutigem Stand. Ich würde SOFORT wechseln :thumbs_up: und die alte verticken!!


    Mack

  • Das heißt ja nicht, dass man das grafisch absolut überholte Layout nicht mal bissel aufpeppen kann und mit Skins und Picos habe ich gleich am Anfang gute
    Erfahrungen gemacht. Prompt war der Flash voll, das war mein erster Green-Screen. Und warum? Weil man den Pfad direkt für den Flash festlegt
    kommt ein Neuling wie ich es damals war und denkt sich ach schaun wa mal was schick is - isses vorbei.


    Im orginalen DMM bekommt man nicht einfach so Picons angeboten. Wenn man die in Boards runterlädt, ist das auch immer gut erklärt, wie und wo man die speichern sollte ohne den Flash platzen zu lassen. Wenn du das nicht vorher liest, musst du halt aus deinen Fehlern lernen.


    Ich habe nicht gesagt, dass die Sprachen nicht vorhanden sein sollen. Nur man sollte man diese zuerst wählen können, weil nach DVI und Scart kommste in "Kataloniapolnischarbisch" auch
    auch nicht mehr weiter mit der Auswahl. Haste schon bemerkt, dass die Box im Auswahlfenster für die Eingänge automatisch hin und herschaltet und du je nachdem, welcher Eingang erkannt
    wird, erscheint dann auch ein Bild


    Und du hast eben nicht verstanden, warum zuerst der Videoausgang konfiguriert werden muss...


    Du solltest die Beiträge nochmal lesen. Die Wortwahl ist vielleicht etwas schroff und ironisch, aber Recht habe doch und auf meine Fragen die ich gestellt habe, antwortet auch keiner,
    weil es keine Antworten gibt. Ich gehe nicht davon aus, dass du nur ganz normal mit dem Gerät fernsiehst ... Öffentlich Rechtliche und Privat-TV - nutzt du Sky umgehst du schon Restriktionen.
    Und woher bekommste die Media-Dateien auf deiner HDD? Ausm Internet? Und was machst du wenn MKVs ohne Ton abgespielt werden? Hilft dir DMM mit einem DTS Plugin? Wie streamst du denn Dateien von der Box auf einen DLNA TV? Wie gut geht das denn mit der Dreambox?


    Wenn das was ich jetzt geschrieben habe, alles nicht wahr ist und voll daneben, dann schreib mal bitte, was genau du mit deiner Dream machst und wie du das machst oder kläre mal für dich,
    was davon von DMM ist und was nicht.


    Was zum Teufel hat das mit dem Thread zu tun? Ich nutze das Merlin-Image und viele Plugins, die nicht von DMM kommen (z.B. Permanent Timeshift von Homey). Das ist doch die Idee an der Dreambox... Wenn dabei Urheberrechte, Lizenzen und Patente verletzt werden, ist das rechtlich einfach nicht in Ordnung und darf natürlich hier nicht besprochen werden. Trotzdem setze ich das DTS-Plugin und die libdvdcss2 ein, gehe dafür dann aber nicht zu DMM.
    DLNA-Streaming? Video und Ton kommen per HDMI auf meinen TV :winking_face: Wozu sollte ich da noch nen Netzwerk zwischen schalten?? Deshalb habe ich auch keine Ahnung von Twonky oder anderen Servern (auch wenn für mein Handy ein miniDLNA auf meinem NAS läuft).


    P.S.: Ich denke, kenatonline, trifft mit seiner Einschätzung den Nagel auf den Kopf :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Langsam habe ich auch langsam genug von den Dreamboxen und schmeisse sie demnächst aus dem Fenster, die Hardware mag ja gut sein aber mit der Firmware, die läuft mehr schlecht als recht. Mit der 3.1.0 konnte ich noch mit dem Partner Box Plugin fernsehen ab der DM8000 die im Wohnzimmer steht. seit der 3.2.0 und der 3.2.1 geht das leider nicht mehr, dafür gibt's nen neuen Festplatten Manager in der 3.2.1 mit dem man wenn man keine Ahnung hat nur die Daten auf der Harddisk unbrauchbar machen kann, der alte in der 3.1.0 war gut und tat seinen Zweck. Langsam frage ich mich schon warum die Programmierer immer an dem rumschrauben müssen was laeut es scheint mir so als hätten Sie zuwenig zu tun oder langweilen sich. Leider gibt es auch noch Dreambox Kunden die keine Lust am Basteln und herumkonfigurieren haben. Die Software update Prozedur bei normalen Relases ist schon ne Zumutung da man von der 3.1.0 zu 3.2.0 auf 3.2.1 die Boxen jedesmal neu Flaschen und wieder neu konfigurieren muss. Ich uebeerlege mir ob ich das mal filmen soll, wie ich im mich mit den Dreamboxen herumschlage und das mal an Dr. Disch TV senden oder auf Youtube stelle. Der Gipfel ist in diesem Thred weiter oben, der Festplatten Manger sei nu und muese reifen, aber nicht beim Kunden und vor allem nicht auf über 1000 Euro Geraeten.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd