Wiedergabegeräte Clients für Fernseher im LAN verfügbar?

  • Grüßt Euch, ich hab mal eine Frage an Euch, vielleicht gibt es den ein oder anderen von Euch der die Dreambox genau so intensiv im LAN nutzt wie wir. Wir nutzen eine Dreambox (noch die 7025+) auch über LAN im Büro, Schlafzimmer und Küche. Ich finde Notebooks für diesen Zweck etwas umständlich und teuer aber es funzt ganz gut. Gibt es hier nicht mitlerweile geeignete Geräte welche die Weboberfläche der Dreambox anzeigen können und worauf evtl. VLC läuft? Ich hab noch ein kleines Acer Netbook mit HDMI welches auch ganz gut mit einem Fernseher funzt aber so'ne kleine Box wäre doch ganz cool. Vielleicht bin ich auch der einzige der sowas sucht aber vielleicht auch net.


    Dank Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Binford ()

  • Ich habe mir ein AppleTV 2 zugelegt um damit zu spielen.


    Bisher habe ich aber nur etwa 2 Stunden investiert. Nach einem Jailbreak und der Installation von XBMC konnte ich direkt TV über die Dreambox gucken. Scheint also recht einfach und vielversprechend zu sein.


    Das ATV2 habe ich im Refurbshop für unter 100.- EUR gekauft. Das Ding hat alles an Ausgängen (HDMI, digital Audio, Netzwerk, ...) was man zum TV-Anschluss brauchen könnte. Allerdings funktioniert 1080i wohl noch nicht über XBMC. Für mich momentan trotzdem der scheinbar beste Dreambox Client.


    Webwanze

  • Danke Dir!


    Ich werde mal die Dinger hier testen. Zotac Zbox :smiling_face:




    [Moderator] Link verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Sorry wegen dem Link!


    Ps. bin mal gespannt wie die Dinger rennen. Habe zum testen eine AMD Version (soll nur 15 Watt ziehen) und eine ATOM Version bestellt. 26 Watt und lauter.


    Alles unter 200 Euro.


    Sind mit Anschlüssen super ausgestattet (HDMI, DVI, USB 2.0 und 3.0) Kleine und knuffige PCs für Windows oder Linux oder was man sonst noch so installieren kann.

  • Ich möchte meine ZBOX HD-ID11 nicht mehr hergeben. Mit SSD und 1 TB eSata-Festplatte ist das ein idealer Client für die 8k. Den "richtigen" PC nutze ich kaum noch, seit ich das Ding habe. Den Lüfter hört man nicht, bei richtiger Einstellung und HD-Wiedergabe ist überhaupt kein Problem, allerdings nicht mit dem vlc, sondern mit dem Windows Media Player und win 7. USB s2 Tuner laufen auch wunderbar, wenn es mit den 4 Tunern der dm8000 mal eng wird.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • @ Micha, ich glaub Du hast recht die Dinger sind nicht schlecht. Habe Windows 7 Starter und 1 GB Ram (wird noch erweitert) und sogar ICE Age in Full HD läuft einwandfrei.


    Streams von der 7025+ auch einwandfrei. Die 8000er ist auch schon unterwegs zu mir. Weihnachten wird es dann keine Geschenke mehr geben :smiling_face:


    Meine Meinung weil gestetet: keine Intel Atom Boxen! sondern ZBOX mit AMD Fusion 350 wählen! Einfach Super (Preis aktuell ca. 190,- + Speicher und HDD)

  • Ergebnis Hardware-Client / Mini PC für Fernseher.


    Die AMD Version mit Fusion 350 von Zotac ist unheimlich performant. Als ich die Intel Atom Version testete habe ich erst gedacht prima, wieder ein Rotz den Du zurückschicken musst. Es ruckelte und dauerte beim Installieren das ich fast verzweifelte. Die AMD Version hingegen ist wesentlich leistungsfähiger. Man kann damit auch unter Windows 7 sehr flüssig und schnell arbeiten, alles geht nach anklicken sofort auf. Nur das integ. WLAN ist langsam, ein Stick kann hier Abhilfe schaffen. Ich muss dazu sagen das ich absichtlich beide Boxen bestellt hatte um sie zu vergleichen.


    Ich hatte schon ein halbes Jahr ein Netbook mit AMD Fusion und es ist schneller als jedes ATOM Teil was ich bisher getestet habe. Alle Videoformate lassen sich damit über HDMI ohne Ruckeln auf den Fernseher ausgeben. Bei der Box ist es genauso. Mit VLC können alle Formate ruckelfrei abgespielt werden. Selbst Flash (Mediathek ZDF) und You Tube läuft einwandfrei.


    Die Leistungsaufnahme der AMD Box an 230 Volt beträgt während Wiedergabe von Video bis Full HD zwischen 18 und 22 Watt. Ausschalten am besten in den Energiesparmodus (0-2 Watt) dann ist er bei Bedarf sofort wieder da. Aber auch nach Herunterfahren bootet die Box sehr zügig.


    Zu beachten HDDs 2,5 Zoll hatte ich noch zwei (es kann eine SATA 2,5 Zoll verbaut werden) und Speicher DDR 3 von Kingston kostet max. 13 bis 20 Euro (2 bis 4 GB) Achtung Windows7 Starter kann nur 2 GB!
    (die aber völlig reichen, selbt mit 1 GB ist er absolut flott!) Wenn man die Home Premium installiert kann natürlich auch mehr RAM genutzer werden.


    Die Box heißt: ZBOX AD02


    Ein perfekter Client für NAS und Dreambox mit z.B. Windows 7. Wäre Cool wenn jemand noch andere Betriebssysteme testet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Binford ()

  • Tipp, wenn SD funktioniert, jedoch HD Wiedergabe nicht möglich ist, schaut zuerst ob im VLC die GPU Beschleunigung aktiv ist (unter Extras/ Input und Codecs)


    Wenn es dann immer noch nicht ruckelfrei läuft verbindet die Box per LAN Kabel, DLAN (mind. 200) oder einem n draft WLAN Stick mit 300Mbits. WLAN bringt so bei mir effectiv mit Fritzbox 7270 zwischen 3 und 4 MB pro Sekunde. Lächerlich im Vergleich zur Kabelverbindung aber es reicht für die HD Wiedergabe.