Enigma 2 - Videotext Precaching wie in Enigma 1

  • Hallo !


    In vielen Foren taucht seit Jahren ein von E1 bekanntes Feature immer wieder als Request auf, nämlich Telexet-Precaching unter E2.
    Gerade die neuen Boxen DM8000, DM 800se und DM 7020HD sollten genug Speicher und Prozessorpower haben, die Funktion zu implementieren.


    Deshalb meine Frage/Bitte: Geht das und wird diese Funktion in kommenden Images realisiert werden?


    Danke im Voraus für Unterstützung und Antworten.

  • Aber Moment mal. Zum einen verstehe ich selbst nicht, warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen. Also das würde mich schon mal so.


    Ansonsten, liesse sich nicht irgendwie was drumherumbauen. Ein Plugin, dass vielleicht je nach Bedarf, andauernd läuft, beim Senderwechsel halt auch den Videotext im Hintergrund laufen lässt und die Tasten unberührt lässt. Wobei Text halt nicht ein direktes rausgehen und damit precach-clean wäre???


    Also ohne jetzt auch großartig sonstwas zu machen, eigenes Videotextplugin, könnte man es ja irgendwie als Eigenes aufrufen, aber hätte ja halt so ne Art precaching, keine Ahnung, kanns nicht, aber ginge doch, oder :).

  • , warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen.

    dürfen die das?


    Oder scheren die sich nicht um rechtliches und mischen einfach die Lizenzen zusammen so dass irgendwie ein Image hinten raus kommt.

  • halte mich raus, vielleicht war es auch nur so gemeint, dass wen man einfach sein eigenes image für sich so baut, weiss ich nicht, finds schade, auch was jetzt so mit e2 passiert, finds richtig, aber schade


    beim plugin, naja, also ich halte halt mal ganz wacker fest an meiner behauptung


    die idee ist auf jeden fall m.E. echt zeitgerecht, sollte sein und mehr hab ich auch nicht zu zu tippen

    Einmal editiert, zuletzt von martin.gadek ()

  • warum jetzt Anbieter anderer Images für die E2-Boxen ihre Images mit einem solch gemoddetem precaching Videotext ausrüsten dürfen

    Welche Images sind es und kannst du nicht da (beim Hersteller) nachfragen wie sie es gemacht habben und ob es nicht im Widerspruch steht mit Lizenzen usw.? Ich möchte auch gerne Video-/Teletext precaching haben.

  • Welche Images sind es und kannst du nicht da (beim Hersteller) nachfragen wie sie es gemacht habben und ob es nicht im Widerspruch steht mit Lizenzen usw.? Ich möchte auch gerne Video-/Teletext precaching haben.


    Die anderen Images haben vermutlich nicht das Problem, da sowohl Image Source als auch Tuxtxt GPL lizensiert sind.

  • @ Ghost


    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort - kann mir gut vorstellen, dass momentan bei euch mit der 7020 HD viel viel Arbeit ansteht.


    Du schreibst auf die Schnelle nicht. Darf ich daraus schließen, dass Teletext als Plugin von euch nach wie vor auf der Überarbeitungsliste steht, momentan aber mit HbbTV-Integration, Cec-HDMI-Fähigkeit .... für euch wichtigere Dinge Vorrang haben? Heißt auf die Schnelle, dass es mittelfristig (halbes Jahr) aber in Planung ist?

  • Gibt es mittlerweile da endlich einen Termin?


    Habe eine D-Box aus den 90er'n, die kann das mit TuxTxt (Funktion Videotext zwischenspeichern...), alle aktuellen Fernseher können das...


    Meine DM8000 kann das nicht. Es sollte doch nun wirklich nicht schwer zu programmieren sein, das Ihr bei HbbTV ein bissl Zeit braucht verstehe ich, aber da ich auch (andere Sachen) programmiere, Videotext-Caching sollte doch nicht Monate brauchen und gehört einfach in eine Premium-Box wie DM8000

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage von Ghost ist 3 Wochen alt, da gibt es im Moment nichts hinzuzufügen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Es sollte doch nun wirklich nicht schwer zu programmieren sein ... aber da ich auch (andere Sachen) programmiere


    Hättest mal nicht so viele andere Sachen programmiert hättest doch den TeleText schon lange fertig haben können. :winking_face:


    Wie nun schon oft genug erwähnt kann der alte TuxTxt aus rechtlichen Gründen nicht genommen werden um mal eben Caching einzubauen. Also muss der TeleText von Grund auf neu programmiert werden und er sollte dabei dann auch in das Konzept von E2 passen.


    Und ja, im Prinzip ist das jetzt auch nicht sooo schwer - aber wenn man an vielen Fronten kämpfen muss dauert halt manches länger. Nun wartet doch einfach mal noch 2-3 Wochen ab...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • [quote]
    Wie nun schon oft genug erwähnt kann der alte TuxTxt aus rechtlichen Gründen nicht genommen werden um mal eben Caching einzubauen.






    was heißt denn das genau? der alte tuxtxt wird doch bei den e1 dreamboxen benutzt. also muss es da doch die lizenz für dmm geben. und für e2 gibt es die lizenz nicht, so wie du sagst. da kommt es einem vor, als ob dmm mit e1 eine völlig andere firma war als dmm mit e2. ist irgendwie strange und suspekt der gedanke!