Frage verhindern oder mit Timer: "Zurzeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich. Wollen Sie trotzdem ausschalten? Nein/Ja"?

  • "Zurzeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich. Wollen Sie trotzdem ausschalten? Nein/Ja"


    Diese Frage steht bei mir während jeder Timer-Aufnahme am Bildschirm und im OLED, wenn die Box die Aufnahme im Deepstandby startet. Falls ich die OK-Taste drücke, kommt dann der Hinweis "Aufnahme wurde gestartet" die nach wenigen Sekunden automatisch verschwindet. Falls nicht steht endlos auf dem Schirm und verwirrt mitunter Mitbewohner :winking_face:


    1. Was initiiert das Anzeigen der Frage "...ausschalten? Nein/Ja" direkt nach dem Einschalten?
    2. Könnte man die Frage auch mit einem Timer ausstatten, so dass sie sich automatisch nach z.B. x Minuten mit "Nein" selbst beantwortet?
    3. Könnte man die Frage verhindern, wenn ein Timer die Box gerade erst eingeschaltet hat?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aber hmm genau dann wenn die Box durch einen Timer angeschaltet wurde, dann steht diese Meldung ja da. Und wenn man sie halt so stehen lässt, geht die Box auch alleine wieder aus. Drückt man die Meldung weg, geht die Box nicht alleine wieder aus.


    Das war eigentlich der Sinn der Sache.


    cu

  • Hmm, für den Fall ist die Frage verständlich und sinnvoll. Ich dachte bisher, dafür sei allein der Timer-Eintrag: "Nach dem Event..." verantwortlich.


    Da ich die Schatzkiste nur gelegentlich nutze, wird sie immer automatisch*) in den stromsparenden Deepstandby gefahren. Dann passiert es schon, dass eine Aufnahme läuft und jemand fernsehen möchte. Dann kann die Frage verwirren und wird je nach Aus- und Belastung des Benutzers auch gerne mal irgendwie beantwortet (normales Userverhalten)... Ein "Ja" ist dann fatal - für die Aufnahme... :frowning_face:


    *) Das automatische Ausschalten der Box erledigt bei mir zuverlässig der Morpheus Screensaver von Gutemine, konfiguriert auf deppstandby nach 4 Stunden ohne einen Tastendruck - coole Sache.
    4. Könnte das automatische Abschalten in Zeiten von GreenIT auch ein sinnvolles e2 Feature sein?


    5. Wenn ich nix übersehen habe(?) wäre es sinnvoll dass gutemine / ich bei Benutzung von Morpheus-plugin doch einen Timer auf diese Frage einrichten?
    6. In welchem Script kann ich mir sowas (Punkte 2. + 3.) selber patchen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • aber hmm genau dann wenn die Box durch einen Timer angeschaltet wurde, dann steht diese Meldung ja da. Und wenn man sie halt so stehen lässt, geht die Box auch alleine wieder aus. Drückt man die Meldung weg, geht die Box nicht alleine wieder aus.


    Das war eigentlich der Sinn der Sache.

    Moin moin,
    ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Als neuer Dreambox-Besitzer (DM7020 HD) hat mich die Meldung auch sehr verwirrt. Die Box wird aus dem deep-standby automatisch gestartet und fragt mich als erstes, ob ich sie trotzdem ausschalten möchte. "Wa? Du sollst aufnehmen und dann wieder ausgehen?" war so mein Gedanke.


    Wäre es möglich diese Frage erst zu stellen, wenn man versucht die Box auszuschalten? Die Meldung, dass zur Zeit eine Aufnahme aktiv ist, ist ja in Ordnung. Die Frage ist nur verwirrend und hat mich bei der ersten automatischen Aufnahme dazu animiert diese Frage zu beantworten. Worauf hin die Box nach der Aufnahme nicht ausging. Also habe ich erst in der Anleitung und nun hier recherchiert um festzustellen, dass ich gar nicht hätte antworten dürfen. :face_with_open_mouth:


    Schöne Grüße
    mbr3sch

  • Hallo mbr3sch,


    die Frage ist anfangs gewöhnungsbedürftig, war es für mich auch. Sie ist nur dazu gedacht, dass beim Starten aus dem Deepstandby das herunterfahren nach dem Timer ausgeschaltet werden kann. Vielleicht will man ja in der Zwischenzeit fernsehen und möchte dann nicht, dass die Box nach Ende des Timers einfach wieder in den Deepstandby geht.


    mfg Helmi

  • Ich kann die Logik schon nachvollziehen. Denn im Grunde gibt es nur die zwei Situationen:


    1) TV aus, man ist nicht zu Hause, etc. => Die Frage wird garnicht gesehen und nach der Aufnahme fährt die Box runter
    2) Man sieht die Frage, weil man vorm TV sitzt => Man antwortet und entscheidet selber, wann die Box runterfährt

    so long
    m0rphU