Pressemitteilung zur DM 8000

  • und die Frage, ob die DreamCrypt- Karten weiterbenutzt werden können scheint mit den Screenshots auch geklärt... Oder wie deutet Ihr die 2 Slots zwischen CI- Schächten und CF- Card- Slots ?


    Tode

  • Dann hoffen wir das es von MPEG2 wie am Bild zu sehen kein weiter Schritt zu "funktionierenden" H264 mit allen seinen Problemchen wie zb. bei BBC mit "MBAFF" ist.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MrDVD ()

  • Das "wir" blöden Deutschen immer soviel Jammer müßen und an allem was auszusetzten haben. Warum kann man nicht einfach mal sagen: Geil! weiter so, auf das die Box bald fertig wird

  • Zitat

    Original von MrDVD
    Dann hoffen wir das es von MPEG2 wie am Bild zu sehen kein weiter Schritt zu "funktionierenden" H264 mit allen seinen Problemchen wie zb. bei BBC mit "MBAFF" ist.


    Grüße


    aha naja aber mpeg4 h264 läuft schon auf der 8k...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    dcdead


    wie siehst den mit dem material der front aus?


    Leider ist die IFA für mich etwas zu weit weg um mir das anzuschauen.


    das Gehäuse was du da siehst ist noch nicht das endgültige
    auf den Fotos ist nur ein Dummygehäuse für die Messe :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von madshi
    Zum Thema HDMI muß ich sagen, daß es wohl noch keine HDMI 1.3 Chips gibt. Da gibt's also keine echte Chance. HDMI 1.2 wäre denkbar, würde aber nichts bringen, daß es im Vergleich zu HDMI 1.1 lediglich die Übertragung von SACD zuläßt, was für einen Receiver natürlich keinen Nutzen bringt. Also wird's wohl HDMI 1.0 oder HDMI 1.1 sein.


    Das Display sieht nicht schlecht aus - allerdings hatte ich auf Farbe gehofft. So wie es aussieht, ist es einfarbig. Schade, OLED sollte eigentlich problemlos Farbe können, aber wahrscheinlich wäre es dann deutlich teurer geworden.


    Hey,


    das ist aber schade, dann wird man wohl auf den Nachfolger DM 8020, 8025 oder 8050? warten müssen..


    Der dann hoffentlich 1000/100 mbps Autosense Ethernet, HDMI 1.3 und nen Color Display hat :winking_face:


    Zitat

    Original von BOFHELL
    Das "wir" blöden Deutschen immer soviel Jammer müßen und an allem was auszusetzten haben. Warum kann man nicht einfach mal sagen: Geil! weiter so, auf das die Box bald fertig wird


    Tja, wir deutschen sind halt anspruchsvoller als andere und geben uns nicht so einfach mit irgendwas zufrieden..!


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • Zitat

    Original von iNsuRRecTiON
    das ist aber schade, dann wird man wohl auf den Nachfolger DM 8020, 8025 oder 8050? warten müssen..


    Die große Frage ist: Wozu brauchst Du HDMI 1.3? Was bringt es Dir an Mehrnutzen?


    Sowohl SDTV als auch HDTV sind in 8bit 4:2:0 YCbCr encodiert. HDMI 1.0 kann das bereits so (bzw hochinterpoliert auf 4:2:2) übertragen. Wenn also die Dreambox SDTV und HDTV unverändert in 8bit 4:2:2 YCbCr über HDMI 1.0 überträgt, dann hat HDMI 1.3 eigentlich keinen Vorteil.


    Wenn Du allerdings willst, daß die Dreambox für Dich umwandelt in RGB, vielleicht sogar deinterlaced und scaled, dann könnte HDMI 1.3 schon was bringen, weil es halt RGB mit größeren Bittiefen erlaubt. Aber dafür bräuchte man dann auch einen speziellen TV, der RGB in der entsprechenden Bittiefe annimmt. Und selbst dann ist noch die Frage, ob man überhaupt einen Unterschied sehen könnte.


    Meiner Meinung nach reicht HDMI 1.0 vollkommen aus - solange die technischen Möglichkeiten von HDMI 1.0 (sprich YCbCr-Übertragung ohne Deinterlacing und Scaling) auch wirklich genutzt werden. Und Verstärker/TVs, die später mal HDMI 1.3 haben werden, werden auch problemlos in der Lage sein, Daten von HDMI 1.0-Geräten zu empfangen und zu verwerten.

  • • HDMI 1.0: PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
    • HDMI 1.1: zusätzlich DVD-Audio
    • HDMI 1.2: zusätzlich SA-CD
    • HDMI 1.3: zusätzlich Dolby Digital Plus, DTS-HD



    aber bis ein sender dd+ sendet dauert wohl noch ein weilchen


    wobei ich in einem anderen board gelesen habe das es eine dvi schnittstelle wird wegen des kopierschutzes.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • Hey,


    ich warte aber lieber auf den neuen Standard, denn ich habe ja auch noch keinen TV und sicherlich werde ich mir auch nur einen TV kaufen mit HDMI 1.3 oder höher.


    Deshalb warte ich lieber noch nen bissl und setze dann gleich auf den neuesten Standard, denn wie du richtig geschrieben hast, ist es ja abwärtskompatibel..


    Und HDMI 1.3 bietet seit langem mal gleich mehrere große Verbesserungen..(mind. 3, nämlich höhere Bandbreite/Geschwindigkeit, höhere Farbtiefe/breite und Unterstützung für neue Komprimierungsformate..!)


    Siehe auch hier: http://www.hdmi.org/press/pr/pr_20060103.asp


    Hier kommen die neuen Bilder von der Anga Cable 2006:


    [Blockierte Grafik: http://i2.tinypic.com/119mfl0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/119mhs9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i2.tinypic.com/119mhxl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i2.tinypic.com/119mi4m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/119mi9w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/119mids.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/119mijp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/119mipw.jpg]


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • Zitat

    Original von iNsuRRecTiON
    #Deshalb warte ich lieber noch nen bissl und setze dann gleich auf den neuesten Standard, denn wie du richtig geschrieben hast, ist es ja abwärtskompatibel..



    Nur wirst du dann nie ein aktuelles Gerät kaufen können, weil meistens wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, bereits wieder neue Technologien entwickelt wurden oder zumindest im Gespräch sind. :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

  • Hey,


    das ist nur fast richtig, denn manchmal dauert es schon etwas länger und ich denke nach HDMI 1.3 wird es erstmal länger nix neues geben..


    Wenn doch, muss man halt abwiegen ob man es unbedingt braucht, aber 3 oder mehr Neuerungen gegenüber nur einer Neuerungen ist etwas anderes. (HDMI 1.1 zu 1.2a und zu 1.3..)


    HDMI 1.0 gibt es seit 2002 und erst 2004 kam HDMI 1.1 raus..


    MfG
    CYA


    iNsuRRecTiON

  • Zitat

    Das "wir" blöden Deutschen immer soviel Jammer müßen und an allem was auszusetzten haben. Warum kann man nicht einfach mal sagen: Geil! weiter so, auf das die Box bald fertig wird


    Tja ich sag : Geil!


    Und meine Frage ist nur wann ist sie endlich im Handel zu kaufen ??? Die Messe ist ja bald um.


    Und sollte man das erste Modell kaufen oder wegen eventuellen Fehlern auf ein Release warten ???


    MfG
    Kai

  • Zitat

    Original von fuchs
    ...


    wobei ich in einem anderen board gelesen habe das es eine dvi schnittstelle wird wegen des kopierschutzes.


    hi,


    das hab ich auch grad in nem anderen board gelesen! is aber komisch! wenn die sender hdcp aktivieren (pro7- und sat1-hd müssen den bald aufschalten), dann bleibt doch das bild auf dem lcd/_plasma-tv schwarz! worin liegt dann der sinn der dm 8k? kann zwar die filme aufzeichnen aber auf keinem tv darstellen

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Immer dieses Gemecker. :winking_face:


    Wer auf dem neusten Stand sein will muß ebend noch so lange warten bis es eine Dream gibt, die dem aktuellem Stand der Technik entspricht. Das heißt Fertigstellung in 1 Monat bei der heutigen fortschrittlichen Entwicklung der Technik. HDMI1.1 - 1.3 für mich völlig uninteressant, da ich der Meinung bin, ab einer gewissen Bildqualität erkennt man sowieso keine Unterschiede mehr, was natürlich auch abhängig vom TV ist. Dieser jedenfalls wird sich bei mir in keiner Preispanne bewegen wozu ich HDMI 1.3 brauche. Er sollte nur HDTV wiedergeben können, wobei ja hier wieder die Grundsatzdiskussionen über die Auflösung den Thread sprengen würden, also bitte nicht....
    Außerdem behaupte ich, daß die meisten den Unterschied auch nicht deuten könnten, wenn sie nicht genau wissen, was sie nun vor sich stehen haben. Man lässt sich doch schnell mal durch technische Daten in seiner Wahrnehmung beeinflußen- - am eigenen Leibe erfahren können - . Spitzfindigkeit OFF :winking_face:
    Ein Beamer kommt für mich sowieso nicht in Frage. Die Vorteile der Audioübertragung sind für mich auch irrelevant, da ich die nötigen Hifigeräte eh nicht besitze.


    Während einige Leute sich Gedanken über den Stand der Übertragungstechniken des Bildes und deren Schnittstellen Gedanken machen, überlege ich mir schon welche genialen Möglichkeiten die Dream 8000 für Bastler und Imagebauer verbirgt. Das Potential der Box wird mal locker dafür reichen die Kiste als Realtime Streaming Server zu nutzen. Allein die vorhanden USB-Schnittstellen lassen eine Menge Anwendungen zu. Vom gewöhnlichem Multibootbetrieb auf dem USB-Sticks, über das einhängen von externen Laufwerken, brennern etc. bis hin zum portieren einer kompletten Entwicklungsumgebung auf die Box und diese dann auf einem Stick in chroot laufen zu lassen oder ähnliches.


    Das waren nur die Grundgedanken, dazu kommt noch einiges mehr, wenn man seinem geistigen Dünnschiss mal den freien Lauf lässt.


    Zitat

    Da muss ich doch mal etwas vulgär werden: "Geiles Display!"


    Das ist wohl etwas untertrieben. Wenn die Box die angegebenen Spezifikationen bringt, würde ich mal sagen, bei der Box bekomme ich einen St*nder. :winking_face:
    Selbst in Black sieht die Box schon so recht genial aus.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Zitat

    Original von krallekit
    Das Potential der Box wird mal locker dafür reichen die Kiste als Realtime Streaming Server zu nutzen. Allein die vorhanden USB-Schnittstellen lassen eine Menge Anwendungen zu. Vom gewöhnlichem Multibootbetrieb auf dem USB-Sticks, über das einhängen von externen Laufwerken, brennern etc. bis hin zum portieren einer kompletten Entwicklungsumgebung auf die Box und diese dann auf einem Stick in chroot laufen zu lassen oder ähnliches.


    Dann bleibt nur zu hoffen, dass die USB Anschlüsse auch USB 2.0 sind, denn sonst bringt der externe Brenner und die Platte nichts.


    Mit den 128MB Ram wirds auch ein bisserl eng, für eine komplette Entwicklungsumgebung, da das kompilieren vielleicht ein bisserl mehr speicher braucht, aber das ist nur eine Vermutung. Bleibt abzuwarten was Ghost & Co zu dem Thema sagen, die müssten es genau wissen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Dann bleibt nur zu hoffen, dass die USB Anschlüsse auch USB 2.0 sind, denn sonst bringt der externe Brenner und die Platte nichts.


    Ich hoffe auch 2.0. Ansonsten würde es zumindest mit dem Brenner recht eng. externe Laufwerke udn Platten lassen sich dennoch ansprechen, die Datenrate lässt nur zu wünschen übrig.


    Zitat

    Mit den 128MB Ram wirds auch ein bisserl eng, für eine komplette Entwicklungsumgebung, da das kompilieren vielleicht ein bisserl mehr speicher braucht, aber das ist nur eine Vermutung. Bleibt abzuwarten was Ghost & Co zu dem Thema sagen, die müssten es genau wissen.


    128 MB reicht vollkommen aus. Das maken funktioniert ja jetzt schon auf meiner Dream 7000 mit 32 MB RAM tadellos. Das meiste meiner Entwicklungsumgebung habe ich sogar direkt auf der Dream gebaut (Phyton, Perl etc.), abgesehen vom Compiler den binutils und der glibc. Stichwort Swappartition ist hier das Zauberwort.


    Abgesehen davon habe ich mal vernommen, daß der RAM der Box erweitert werden kann. Also ein steckbarer RAM Slot.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

  • Also das wird doch mal ein geniales Teil.


    Und zu den HDMI Versionen:
    • HDMI 1.0: PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG
    • HDMI 1.1: zusätzlich DVD-Audio
    • HDMI 1.2: zusätzlich SA-CD
    • HDMI 1.3: zusätzlich Dolby Digital Plus, DTS-HD


    Wenn ich Dolby Digital und konsorten nutzen will, dann muss man das Signal so oder so an den Receiver geben. Bis jetzt gibt es nur wenige Receiver mit HDMI Schnittstellen und die neuen Standards dauern auch noch.


    Wer brauchst schon 7.1 Sound. Für so viele Lautsprecher hab ich gar keinen Platz. 5.1 ist heute auf den DVD's auch immer noch Standard.



    HDMI 1.0 reicht vollkommen.
    DM8000...ich komme. =)

    Someday, the Dream will come true