Neue Lizenz (getrennt aus anderem Thread)


  • Die 7020 hat leider kein farbiges Display daher fällt sie erst mal raus.


    Deswegen keine 7020HD..???...


    Also jetzt versteh ich langsam die welt nicht mehr :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Edit:
    und um zum Thema zu kommen....ich verstehe DMM voll und ganz und werde diese Firma auch weiterhin unterstützen und weiter empfehlen. So einne support wie ich hier bekomme (Hard- und Software) habe ich bislang noch bei keinen anderern Hersteller erlebt.

  • DMM würde das sicher auch anders sehen wenn von diesen irgendwas zurückkommen würden und die sich aktiv an der E2 entwicklung beteiligen würden und zB neue Features dafür bauen, wie zB einen HBBTV Browser, der ja zB auch von CT in Entwicklung ist, aber der dann auch exklusiv für Ihre Boxen ist und den DMM nicht nutzen darf. Sowas ist doch eine scheiss Einstellung, wenn sie schon nen Browser für ein "geklautes" E2 entwickeln dann sollte der auch allen E2 Usern zur Verfügung stehen, aber nöööö.


    Das wusste ich nicht, aber hat Dream schon mal probiert mit dem Hersteller in Kontakt zu treten um eine Zusammenarbeit zu forcieren?


    Da man immer nur liest ... Dream verklat den und Dream verklagt den, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es kein Bestreben gibt, mit den anderen Herstellern zusammen zu arbeiten. Vielleicht würde ein Event mit Einladungen an andere Hersteller diese Zusammenarbeit fördern und dann klappt das auch. Meist scheitern diese Dinge, weil niemand mit einander redet.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Ja ist nun mal so, und die Entscheidung von DMM steht offensichtlich fest - da nützt kein hätte, wäre, wenn....


    Jedenfalls finde ich es gut wenn DMM einen Weg findet dass künftige Entwicklungen an Enigma2 nur mehr auf Dreamboxen laufen dürfen.


    Steht doch den anderen Herstellern frei den alten Stand vor der Lizenzänderung selbst weiterzuentwickeln - wäre sicher spannend :smiling_face:

  • OPERATOR: und welches Interesse sollte DMM an einer solchen Veranstaltung haben?
    Das ist ja, wie wenn Mercedes SsangYong einlädt um darüber zu diskutieren, wie SsangYong am besten an die Baupläne für die Mcedes- Motoren kommt, um die dann besser nachbauen zu können...


    Und selbst wenn es nur die Motoren von vor 5 Jahren wären, steckt doch jede Menge KnowHow und Entwicklungsarbeit drin.


    Die anderen Hersteller haben IMHO beweisen, dass Sie kein Interesse daran haben, Lizenzgebühren an DMM zu bezahlen oder sich auch nur aktiv an der Entwicklung zu beteiligen...


    Und dann muss man sich halt mit rechtlichen Mitteln behelfen... Der Konkurrenzkampf im Handy- Markt wird ja beispielsweise auch inzwischen zu einem grossen Teil vor dem Richter geführt (siehe Apple vs. Samsung)...

  • Homey, der hbbtv-browser der bei ct zum einsatz kommt, wurde nicht selbst entwickelt,
    sondern nur eingekauft. ich geh mal davon aus, das die lizenz von opera verbietet,
    das als opensource rauszugeben :winking_face:
    ( abgesehen davon haste recht ... das bringt nichts für die so oft zitierte "e2-community" <- alibi-argument, *lach*).


    viel schlimmer finde ich das verhalten von vu, mit ihrem webbrowser.
    der ist eigentlich opensource und unter der gpl, es gibt jedoch keine sourcen dazu
    und es wird aktiv verhindert, das er auf anderen boxen läuft.


    aber dieses verhalten ist bei allen e2-clone herstellern so: alles nehmen aber nichts zurückgeben.
    deswegen werden diese auch so gerne als schmarotzer oder parasiten bezeichnet.


    und sollte sich das bild vervollständigen, das es den e2-core nur noch als binary gibt,
    sind alle anderen sowieso von der weiterentwicklung (größtenteils) ausgeschlossen.
    mich pi*st es zwar auch an, wenn ich fürs experementieren an e2 nichts mehr oder so leicht ändern kann,
    ( das ist/war eines der hauptargumente für mich, eine dreambox zu holen, das ich, wenn ich will, auch selbst was ändern kann )
    kann da aber dream voll verstehen. es gibt nunmal bei opensource keine andere möglichkeit,
    dieses schmarotzertum ( teilweise ) zu unterbinden. die lizenz interessiert solchen leuten einfach nicht.


    bereits jetzt hält sich keiner der hersteller an die alte lizenz.
    irgendwo hier hatte bereits jmd. die lizenz gepostet. da ist ein satz drin, soetwas wie "derive a version ...".
    das ist eine von programmierern anerkannte umschreibung für einen fork.
    jedoch hat bis jetzt noch keiner der hersteller einen gpl fork erstellt.
    es wird immer nur fleissig kopiert und alle änderungen, seitens dmm, werden übernommen.

  • die lizenz hatte ich im originalen beitrag vor dem splitt gepostet, ist aber leider nicht mit hierher rüber genommen worden.


    ich hänge sie hier noch mal an:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • nun, es wurde und wird ständig behauptet, das enigma2 unter der gpl veröffentlicht wurde und aus diesem grunde hatte ich die alte lizenz gepostet. das dieses noch niemals so war.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich frage mich die ganze Zeit was besser ist. Wenn ich die CT für 318,- Euro kaufe weil ich den Luxus haben möchte, es mir aber finanziell nicht leisten kann 800-900 Euro auszugeben.
    Oder wenn ich sagen wir mal 650,- Euros bereit bin für eine 8kilo zu zahlen und D daran gut verdienen "könnte" Wobei ich nicht weiß wie hoch die Produktionskosten wirklich sind!!


    Ich denke einfach mal es gibt viele Leute die wie ich Monate und Jahre warten und doch nie kaufen weil sie auf der einen seite die billige Konkurenz sehen,
    aber scheuen und auf der anderen Seite sich diese hohen Preise absolut nicht leisten können weil viele fast einen ganzen Monat dafür arbeiten müssten!


    Meine Meinung!

    ob du immer noch so denkst, wenn wegen einem billigeren Konkurrenten dein Arbeitsplatz wegfällt?
    Es ist traurig, dass wir in einer Welt voller Egoisten leben.

  • DMM würde das sicher auch anders sehen wenn von diesen irgendwas zurückkommen würden und die sich aktiv an der E2 entwicklung beteiligen würden und zB neue Features dafür bauen, wie zB einen HBBTV Browser, der ja zB auch von CT in Entwicklung ist, aber der dann auch exklusiv für Ihre Boxen ist und den DMM nicht nutzen darf. Sowas ist doch eine scheiss Einstellung, wenn sie schon nen Browser für ein "geklautes" E2 entwickeln dann sollte der auch allen E2 Usern zur Verfügung stehen, aber nöööö.


    DMM muss jetzt viel Geld darein stecken um was eigenes zu entwickeln und dann sollte man sich auch nicht wundern wenn DMM diesen Browser auch lizenztechnisch einschränkt. Und wenn die Konkurenz sich nun auch dazu entschieden hat ihre Software für E2 nicht mit DMM zu teilen, dann sollten diese sich auch nicht wundern wenn DMM nun auch den Riegel davor schiebt. Ich finde das eine absolute scheiss Einstellung von CT und das bringt Enigma2 wirklich nicht weiter, sondern es schadet E2 einfach nur was die da machen. Da kriegen sie schon Gratis Software von DMM, verdienen sehr viel Geld damit, entwickeln dann nach vielen Jahren auch endlich mal eigene Software dafür (HBBTV) und stellen es dann nichtmal als OpenSource für alle E2 Nutzer zur Verfügung. Absolut scheisse, sowas werde ich nie unterstützen.


    Ich hätte es toll gefunden wenn die ihren HBBTV Browser für Enigma2 dann auch OpenSource machen und DMM somit vorankommt mit der Entwicklung oder sogar deren Browser nutzen kann ohne selber Geld und Zeit dafür zu investieren. Wäre eine tolle und faire Geste von CT gewesen wenn sie auch mal was zurückgeben würden, aber man sieht es ja das da überhaupt gar kein Interesse dran besteht sich irgendwie positiv an der E2 Entwicklung zu beteiligen, ganz im Gegenteil. Finde ich scheisse sowas, aber das ist auch nur meine Meinung.

    Das liegt doch wohl mehr oder weniger an der Opera Lizenz. Sofern DMM das lizenzieren würde wäre es doch überhaupt kein Problem. Ich denke wohl eher das DMM aber was eigenes im Peto hat das mehr oder weniger nicht Lizenz behaftet ist (z.B. QT o.ä).

  • OPERATOR: und welches Interesse sollte DMM an einer solchen Veranstaltung haben?
    Das ist ja, wie wenn Mercedes SsangYong einlädt um darüber zu diskutieren, wie SsangYong am besten an die Baupläne für die Mcedes- Motoren kommt, um die dann besser nachbauen zu können...

    Findest du das nicht überheblich? Wobei man auch behaupten "könnte" das Mercedes auch billig an die Baupläne gekommen ist (sieh Tuxbox E1 / Neutrino etc. etc..). War ja schliesslich keine "Instant Idee" die über Nacht so zugeflogen ist. :smiling_face_with_horns:


    Das DMM aus diesen Ideen (Bauplänen) E2 entwickelt und über die Jahre vorangbebracht hat will ich nicht bestreiten.


    Was ich auch nicht richtig finde, ist das Nutzniesser wie CT / VU, sich nicht an der Entwicklung von E2 beteiligen. Genauso finde ich es nicht richtig das die alternativen Herstellter noch keinen eigenen Fork haben.


    Leidtragende sind Foren wie z.B. PLI. Die bekommen so richtig eins in die Fresse.

  • <Seitenhiebe vom Mod gelöscht>


    achja, und diejenigen, die bei dmm e2 entwickelt haben, sind auch die, die e1 zum größten teil mitentwickelt haben ( was auch immer gerne vergessen wird)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Don't blame what you can't prove.
    Bitte Oozoon, bleib ruhig und sachlich und keine Seitenhiebe, die haben wir hier ja gar nicht nötig.

  • Hi,


    Also ich bin wirklich erfreut,das DMM jetzt endlich einen Schlußstrich gezogen hat.
    Ist ja wirklich schon dreist (oder besser gesagt kriminell) , was sich die Clonehersteller da geleistet hatten.Stellen billige Boxen her und betiteln sie auch noch mit dem Markennamen von Dream Multimedia und verwenden dazu auch noch ihre Software.
    Leider wurde das meiner Meinung nach nicht konsequent bestraft.Wer ein Plagiat anbietet oder es wissentlich kauft begeht ja eine Straftat oder liege ich da falsch :smiling_face_with_horns:


    Meine erste Dream war eine 7000er und die läuft heute noch (glaube so nach 10 Jahren) einwandfrei.Sicher 10 Stunden am Tag ,da meine Großmutter Bettlägrig ist und ihre Unterhaltung halt die meiste Zeit aus Fernsehen besteht.
    Meine 8000er hab ich erst seit knapp 2 Jahren und bin auch vollauf zufrieden damit.Ich finde das Preis Leistung Verhältniss gerechtfertigt.
    Wer weiß,ob die anderen Boxen auch so lange laufen.(vielleicht hatte ich auch Glück :grinning_squinting_face: )
    Man kann oft Lesen,wie teuer die Dreamboxen nicht wären,nur wie hier im Thread schon oft erwähnt haben sich manche noch keine Gedanken darüber gemacht,das Softwareentwicklung eben Zeit und viel Geld kostet.
    Und am allerwichtigsten finde ich ist das damit deutsche Arbeitsplätze erhalten oder neu geschaffen werden. :thumbs_up:


    Also DMM nur weiter so. :thumbs_up:


    Werd noch ein wenig Sparen und mir dann zu Weihnachten eine 7020 HD kaufen.


    Lg
    loui

  • achja, und diejenigen, die bei dmm e2 entwickelt haben, sind auch die, die e1 zum größten teil mitentwickelt haben ( was auch immer gerne vergessen wird)

    Das vergesse ich auch nicht glaub mir. Aber sag mir bitte schön wieviele Entwickler die sich gerne an dem Projekt beteiligt waren sind denn auf der Strecke geblieben als das ganze mit E2 kommerzialisiert worden ist. Vergiss niemals die Wurzel aus der du stammst. Mich z.B würde mal interessieren welche Codefragmente / Schnippsel aus E1 komplett 1 zu 1 übernommen bzw. adaptiert worden sind von dem Aufbau der GUI ganz zu schweigen. Man hatte von Anfang an Bauchweh und genau deswegen kam der Lizenzcode mit dem Zusatz GPL.

  • Meine Meinung!
    ob du immer noch so denkst, wenn wegen einem billigeren Konkurrenten dein Arbeitsplatz wegfällt?
    Es ist traurig, dass wir in einer Welt voller Egoisten leben.

    Das finde ich einen ich sags mal nett "unzutreffenden Kommentar" jeder der mich kennt würde Dir das Gegenteil zu meiner Person bestätigen, nämlich das ich weiß Gott kein Egoist bin. Ich gönne jedem seinen Gewinn und vor allem jedem seinen Arbeitsplatz. Wie gesagt wenn eine 8k 650,- Europ kosten würde sind vielleicht im schlechtesten Fall immer noch 300 Euro Gewinn drin. Wieviel wirklich kann ich nicht beurteilen. Das ich dieses Geld ausgeben würde sagt doch absolut aus das ich bereit bin wesentlich mehr für ein Dream Gerät auszugeben als für eine CT oder Vu. Lässt Dream eigentlich die Hardware in Deutschland produzieren? Falls nicht zieht Dein Argument hier nur zum Teil. Ich denke das auch nicht jeder von Euch einen Mercedes, Audi, BMW oder VW fährt oder? Trotzdem wollt Ihr nicht auf ein Auto oder auf den Comfort verzichten auch wenn Ihr nicht so viel ausgeben könnt oder verzichtet Ihr auf das Autofahren wenn Ihr Euch keine dieser Marken leisten könnt oder wenn Ihr keine deuschen Arbeitplätze damit erhaltet? Ich denke wer andere Egoisten nennt sollte erstmal seine eigene Lebensweise und Einstellung im Detail durchchecken. Wo greift Ihr zu billig? Vielleicht beim Fleisch das Kilo für 3 Euro und der Landmetzter oder Bauer geht leer aus und die Tiere leiden nur bis zu Ihrer Erlösung? Nix für ungut ich hoffe Ihr nehmt mir keine Kommentare nicht übel. Ich bin jedem von euch hier im Forum dankbar für jede Hilfe und Ratschlag und auch Dream diese tollen Produkte. Eine CT oder Vu werde ich mir vorerst wohl nicht kaufen, ich hoffe weiter auf eine erschwingliche 8k!

  • ich habe meine Lebensweise darauf abgestimmt und wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann warte ich so lange, bis ich es kann, ich kann es mir somit erlauben, dies zu schreiben. Und so richtig verstanden hast du auch nicht, wie ich es gemeint habe, aber egal, ich hoffe nur, dass die Maßnahme von DMM Wirkung zeigt und nicht nach kurzer Zeit wieder ausgehebelt werden kann.

  • zum Thema HBBTV gibts auf dem CT/ET Board die Auskunft, dass es keine Einschränkung auf die Hardware gibt, dass nur folgendes erfüllt sein muss, damit HBBTV läuft (auch auf den Dreams):


    Zitat

    aktueller kernel 3.0.3, angepasste treiber und 512mb ram nötig.


    Derzeit verwendet Dream leider noch den 2.6.18 Kernel.


    Somit müsste Dream mal mit den Jungs von CT/ET reden um die Treiber API kompatible zu halten und vielleicht auch die Dreams auf den aktuellen Kernel hoch zu ziehen, dann läuft das Plugin auch hier.


    Wie sagt man so schön:,,Durch's reden kommen die Leut zam"


    Also Dream, CT/ET und Ducktale, redet mit einander. Denn ich halte alle dieser Gruppen/Hersteller für kaufbar und keiner ist ein Clone bzw. produziert Software für Clones.


    Beim DuckTale Project ist ja das Projekt Valerie draus entstanden, dass auf alle SH4 und MIPSEL CPUs läuft.




    Leidtragende sind Foren wie z.B. PLI. Die bekommen so richtig eins in die Fresse.


    Genau und das sind die, die Dream groß gemacht hat, egal wie sie alle heißen, heute ists PLI, IHAD uva... die bekommen keine Updates mehr und können sich ihre Images in die Haare schmieren. Deswegen hat das Gemini Project wohl alles auf Plugin umgestellt, da sie die Infos schon früher hatten.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()