Neue Lizenz (getrennt aus anderem Thread)

  • ja klar, glaubst nicht selbst oder ? DMM wusste das vor einem Jahr sicher nichtmal selbst :face_with_tongue:


    [ironie]
    Du glaubst doch nicht, dass Dream so ein unorganisierter Haufen ist, und das letztes Monat entschieden hat und jetzt mal einen schnell Schuss macht. Das ist sicher von langer Hand geplant und wie üblich meist von ssseeehhhrrr langer Hand und deswegen werden keine Termine und Infos an Kunden raus gegeben, sonst hat man wieder das Problem, wie in den Anfangsjahren, wo sie die Kunden höher hängen wollten, weil die ein oder andere Box mal Monate (so ziemlich alle) bzw. Jahre (8000er) Verspätung hatte.
    [/ironie]


    Ich kann nur zum Thema der Lizenz dabei bleiben, dass man mit den Herstellern zusammen arbeiten sollte, die Enigma auch aktiv weiter entwickeln bzw. auch eng mit der Community und Events braucht, wo Leuten ein leichter Zugang gegeben wird bzw. deren Ideen und Projekte in Enigma einfließen.


    Derzeit existieren ein riesen haufen an Plugins, die teilweise alle unterschiedlich bedient werden und kein grüner Faden - ala - Coding Guidlines und gui Guidlines berücksichtigt wurden. Das fängt beim Skin an, geht über die Tasten usw... Bei Apple wurde dies so weit es geht vereinfacht und jeder kann mit den Plugins aus dem AppStore umgehen. Gute Plugins sollten sowieso ins Projekt einfließen, egal ob Open oder Closed Source ...


    So kocht nur jeder sein eigenes Süppchen und alle driften immer weiter auseinander . . .


    jo und DMM wiederspicht dem und sagt dass der Kernel keine Voraussetzung ist :winking_face: denke das gilt maximal für deren Lösung
    wartet einfach mal ab, DMM kommt mit etwas eigenem dass auch zu den Boxen passen wird



    Zum Thema hbb-tv und Kernel ... Warum braucht man einen neuen, weil die C Komponenten für diesen kompiliert wurden und sich der Ersteller nicht um die alten Kernels kümmern will. Das ist auch verständlich, man will die Kunden doch auf aktuelle Firmwareversionen bringen und nicht Fehlen nachjagen, die es vielleicht in der aktuellen Build nicht mehr gibt.


    Aber wieso soll ein Hersteller eines Pluggins das für eine Hardware unterstützen die er nicht hat? Es ist jedenfalls keine Hardwareabfrage drinnen, es würde auf Dreams laufen, wenn die Umgebung passt. So stehts drüben drinnen. Somit kommt dort auch etwas zurück an die Community. Damit gilt, wer mit seiner Umgebung hinterher ist, profitiert halt nicht davon oder wie man so schön sagt ,,dem letzten beißen die Hunde" :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    2 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Ich habe gehört, dass es durchaus entsprechende Abfragen gibt. Selbst verifiziert habe ich das jedoch nicht.


    Diese Info ist direkt aus dem Board von einem Entwickler, der eben meinte, dann das System soweit passt, dann läuft das auch auf der Dream.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • jo und DMM wiederspicht dem und sagt dass der Kernel keine Voraussetzung ist :winking_face: denke das gilt maximal für deren Lösung


    wartet einfach mal ab, DMM kommt mit etwas eigenem dass auch zu den Boxen passen wird


    und ähm: das ganze ist ja schon wieder offtopic....

    Twisted Matrix Labs, GStreamer, QT und wie sie alle heissen einen dicken fetten Kuss geben und beten das die nie die Lizenzbedingungen ändern. Ein hoch auf Linux und frei verfügbare Software. :thumbs_up:
    Apropos die haben teilweise auch einen Donate Button wenn wir schon bei Entwicklungskosten und Lizenzen sind. Ein Danke wäre angebracht. Just my 2 cents. :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Twisted Matrix Labs, GStreamer, QT und wie sie alle heissen einen dicken fetten Kuss geben und beten das die nie die Lizenzbedingungen ändern. Ein hoch auf Linux und frei verfügbare Software. :thumbs_up:
    Apropos die haben teilweise auch einen Donate Button wenn wir schon bei Entwicklungskosten und Lizenzen sind. Ein Danke wäre angebracht. Just my 2 cents. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    schönes modifziertes zitat aus dem clarke-tech forum :winking_face:
    du weisst, oder der jenige der das geschrieben hatte, nicht, das dmm alle ihre patches offen legen und ihr diese auch nutzt.
    einige der modifikationen fliessen auch zurück in die ursprungs-projekte.
    das letzte was mir dazu einfällt sind bspw. änderungen an der linux-dvb api :winking_face:


    kurz zusammengefasst: dmm arbeitet also auch mit "herstellern" von opensource zusammen
    und geben was zurück, genau dem sinn entsprechend, wie es eigentlich mal gedacht war.
    d.h. auch in zukunft wird sourcecode von dmm genutzt, die der opensource-community zur verfügung gestellt wurde,
    ob gewollt oder nicht.


    manchmal weiss man nicht ob man heulen, lachen oder mitleid zeigen soll, bei dem ganzen sch**ss der überall erzählt
    und dann als rechtfertigung ( aufgrund von fehlinformationen ) genutzt wird.

  • Deutsche Entwickler kriegst du nicht für 10k/Jahr.... aber träum' ruhig weiter...


    Ein deutscher Entwickler kostet zw. 35-100k p.a. je nach Fähigkeit. Bei Linux Embedded gehe ich eher vom unteren Drittel aus.


    Wieviel DMM Entwickler gibt es? 5-6 comitten regelmäßig. Ok gehen wir mal von 10 aus mit einem durchschnittlichen Brutto Einkommen von 50k p.a.


    Gehen wir nun mal grob von 100k (reine Lohnkosten, Versicherung, Sozialvers. und Abgaben etc...) Kosten für den AG aus. Dann sind wir per anno bei 1.000.000 Euro. Richtig?


    Gehen wir mal von 20.000 Boxen p.a die Europaweit verkauft werden so sind das 50€ pro Box p.a. Ich gehe mal auch davon aus das CT / XT / VU ihre Boxen nicht verschenken so ist das immer noch eine beachtliche Differenz. Und als Markführer sollten doch 20k Boxen europaweit p.a drin sein oder? Mit Marketing / Vertrieb / Hotline braucht mir keiner zu kommen die haben die anderen Hersteller auch.


    Was eigentlich ärgerlich ist das von den anderen Herstellern keiner an der E2 Entwicklung mitmacht. Ich denke aber das ist von DMM nicht gewünscht und das sollte man auch zugeben. Denn es würde die Marge deutlich schmälern und den Preis der Box drücken.

  • Nenn mal bitte konkrete Beispiele an welcher Stelle der Linux-DVB Api DMM Einfluss genommen hat. Dasselbe gilt für TwistedWeb und GStreamer. Ich lasse mich gerne des besseren belehren und kann auch eingestehen wenn ich falsch liege. Das mit dem offenlegen hat sich doch seit dem 21.10 geändert oder liege ich da falsch?


    Grundsätzlich ist es doch so das wenn es so großartige Befürworter freier Software wie Twisted Web oder QT nicht gegben würde, so wäre die Box nur die Hälfte wert wenn überhaupt aber die geben ein Scheiss auf die Lizenzen und stellen das frei für alle zur Verfügung. Dasselbe gilt für die Plugin und Skinbauer die zum großen Teil dies aus freien Stücken allen Usern zur Verfügung stellen.


    Mit binary Plugins und Core sowie den Lizenzeinschränkungen kann man nichts aber auch gar nichts der Opensource Gemeinde zurückgebeben. Vielleicht besinnt man sich aber wieder auf das wesentliche und denkt mal darüber nach wo man eigentich herkommt.

  • Wisst ihr was und ehrlich gesagt hab ich mittlerweile damit abgeschlossen. Es ist vergebene Liebesmüh. DMM hat die Entscheidung gefällt da hab ich, noch die Mods, oder sonstwer Einfluss drauf. Danke das ich so offen meine Meinung vertreten konnte. In manchen Foren wird gelöscht. Dafür vielen Dank.


    Nachdenklich sollte man trotzdem sein. Aus kaufmännischer Sicht kann ich es auch irgendwie verstehen. Für die "deutschen" Entwickler tut es mir auch leid. Ob es aber in deren Interesse ist das sich "koreanische","chinesische" oder sonstwer an der Entwicklung beteiligt bezweifle ich und das kann ich als Arbeitnehmer in dem Bereich sicherlich nachvollziehen.


    MIr ist nur daran gelegen das man die Entwicklung aus der das ganze kam in die richtige Richtung lenkt. Es ist für mich ein Projekt das aus der Community enstand und es ist schade das es so gekommen ist wie es jetzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit "obi@linuxtv.org"....
    Wieviel mehr Einladung zum mitmachen kann man denn noch geben als seine Software Quelloffen zu machen?
    Was man davon hat sieht man ja nun, zero-profit, lots of damage.


    Da wo du herkommst sollte man sich GANZ mächtig zurückhalten mit irgendwelchem gewettere gegen das was nun passiert ist, denn CT, VU & Co. haben überhaupt verschuldet, dass die Situation so ist wie sie nun ist.
    Anstatt hier also ohne echtes Wissen über die Hintergründe mit fadenscheinigen Moralpredigten aufzutreten solltest du dich lieber über selbige informieren.
    Ansonsten glänzt du hier vor Allem mit Halbwahrheiten und irgendwelchen Copy-& Paste Texten die schon in anderen Foren nicht der Wahrheit entsprachen.

  • Hallo, ich bin kein Insider, aber meine Box ist eine Dreambox und sie ist ein großes Hobby geworden. Wenn DMM jetzt Parasiten abschütteln will, hat das meine volle Zustimmung. Aber wie das geschieht und wenn wirklich jetzt auch z. B. die Vielfalt der Images verlorengeht, tut sich DMM damit keinen Gefallen, denn auch die Arbeit im IHAD, bei Oozoon und einigen, die ebenso geachtet, wenn auch hier nicht genannt werden, machen die Dreambox für mich so einmalig. Ich weiß nicht, was schwerer wiegen wird. Einheitsimages mit verschiedenen Bootlogos (sollte das wirklich eine Folge sein), nehmen der Dreambox einen Teil ihrer Identität. Das wiederum ist nicht verkaufsfördernd.
    Gruß, Renard

  • Die Antwort von Dir lese ich gerne, aber warum steht dann z.B. im IHAD, das es nun kein neues ICVS mehr geben wird ?
    Gruß, Renard