Neue Lizenz (getrennt aus anderem Thread)

  • Neue Lizenz (getrennt aus anderem Thread)



    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • naja, das was unter der alten lizenz veröffentlicht wurde, dürfen sie ja auch wohl weiter benutzen ...


    als nutzer einer nicht dreambox redet man sich das natürlich gerne so hin, wie es einem am besten passt, aber fakt ist, das enigma2 von dmm entwickelt wurde und wird. andere hersteller haben es vorgezogen, nur zu nehmen und sich nicht an der entwicklung zu beteiligen. jetzt werden sie das nachsehen haben oder wollen (bzw müssen) versuchen, andere frontends für ihre boxen zu portieren (vdr, xmbc oder was da noch so in den raum geworfen wird). ist halt dumm für die nutzer solcher boxen aber wenn man eben nur billig will, kann das am ende doch in die hose gehen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • als nutzer einer nicht dreambox redet man sich das natürlich gerne so hin, wie es einem am besten passt, aber fakt ist, das enigma2 von dmm entwickelt wurde und wird.


    so ganz ist das nicht, da ich auch dreamboxen verwende, aber ich keinen Vorteil sehe eine Dreambox zu kaufen, wenn ich dafür zwei andere Geräte bekomme.


    Fakt ist, dass Enigma2 kein Betriebssystem ist und Dream kein Betriebssystem sondern ,,nur" die Treiber und Enigma2 entwickelt hat. Somit kann die Lizenz nicht aufs komplette Betriebssystem gelten, dass Dream nicht mal gehört.


    Fakt ist weiter, dass alle Änderungen von externen Programmierern raus genommen werden müsste, wenn man eine Lizenz verändert bzw. man deren Zustimmung braucht.


    Hier einiges für Leute, die nicht wissen was die GNU überhaupt aussagt: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License


    Zitat

    Copyleft-Prinzip


    Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden. Dies betrifft nur Lizenznehmer, nicht die Inhaber der Rechte. (Der Halter des Copyrights – das ist der Autor oder jemand, dem der Autor seine Rechte abgetreten hat – kann das Werk auch unter beliebigen anderen Lizenzen weitergeben.) Dieses Schutzverfahren benannte Richard Stallman „Copyleft“ – als Anspielung auf das Wort Copyright. Ziel ist, die Freiheit eines Programmes auch in der Weiterentwicklung von anderen sicherzustellen.[6]
    Dieses Prinzip findet sich auch in den anderen Lizenzen – unter anderem in den GNU-Lizenzen (LGPL, AGPL und GFDL) – sowie als „Share Alike“ bezeichnet in einigen der Creative-Commons-Lizenzen.


    aber ich habs davor schon geschrieben, wir sind hier mehr als nur off-topic .... aber man könnte das Verhalten von Dream mit dem Verhalten von Sony gleichsetzen - wir geben euch ein System, dass Ihr Weiterentwickeln könnt und wo auch die ein oder andere Zeile, Seite oder File in das Projekt einfließt und dann ändern wir die Lizenz ohne euch zu fragen ... das ist nicht OK so und widerspricht der GPL. Im Prinzip gleich wie Sony, wir verkaufen euch OtherOS und kaum machen Leute etwas, was Sony nicht passt, wird das Feature einfach den Leuten unterm Hintern weg gezogen ...


    Aber wie gesagt, dass ist ein Thema, wo es sicher viele Meinungen gibt und das definitiv nicht in dieses Thema gehört.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Gebt mal unter Google ein: Enigma ist das Herzstück unserer Software-Entwicklung.





    Erster Link: Textpassage ganz unten???

    Einmal editiert, zuletzt von Binford ()

  • This proprietary license does not allow you to compile, modify or do
    anything with this sources. You are allowed, however, to distribute
    an unmodified version of the sources, including all license statements.


    und weiter unten steht:



    Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


    Oben steht man darf quasi nichts damit machen, unten steht, man darf unter der GPL alles machen und wenn man Änderungen am offiziellen Teil an Dream schicken will, muss man deren Lizenz zustimmen bzw. wird der Code unter dieser eingepflegt. Was soll man modifizieren dürfen, wenn es oben verboten wird bzw. was soll eingepflegt werden, wenn man nichts modifizieren darf bzw. darf man das nun und gilt das letzt geschriebene?

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • du darf einen fork erstellen und damit machen was du willst, aber du musst ihn unter der gpl veröffentlichen ebenso wie alle änderungen daran.


    das ist eigentlich für leute wie mich gedacht gewesen, die eben eigene images bauen. ganau dieses haben aber eben auch die anderen hersteller ausgenutzt um eben keine entwicklungskosten für die software zu haben. heisst aber auch, das sie weiterhin wohl den alten enigma stand bis zur lizenzänderung nutzen können.


    also noch mal für alle, die sich das leben gerne schön zurecht lügen. enigma2 stand niemals unter der gpl und somit braucht auch keiner jetzt jammern, der sich nen et oder ne vu gekauft hat oder was auch immer mit enigma2 ausgeliefert wurde.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also noch mal für alle, die sich das leben gerne schön zurecht lügen. enigma2 stand niemals unter der gpl und somit braucht auch keiner jetzt jammern, der sich nen et oder ne vu gekauft hat oder was auch immer mit enigma2 ausgeliefert wurde.


    Das zurecht lügen ist jetzt nicht gerade die feine Englische .... Bei einer Clone-Box verstehe ich eine Box, die von einem Hersteller unter dem Namen Dream verkauft wird, deren Treiber, Bootloader verwenden, wie dieser massige China Schrott, den man auf div. Handelsplattformen findet. Das sollte auch nicht sein.


    Zu Zeiten der DM7000, als der Gedanke war, der Community etwas besseres als die DBoxII zu bringen und immer offen in Sachen der Hardware und Softwareentwicklung zu bleiben, sind nun wohl vorbei.


    Die anderen Hersteller, die legal Enigma verwendet haben (Da man diesen Begriff nicht als Textmarke schützen kann), haben auch ihre eigenen Treiber und Bootloader entwickelt, da diese bei Dream Closed Source sind und das sollte das einzige sein, dass closed Source ist und bleibt. So war zumindest der Spirit im Tuxbox Forum ... alle da zu mal ...


    Aber wieso bleiben wir nicht beim Thema und jeder versucht hier auf die ,,Nachteile" einer Lizenz zu verweisen, die so ganz weit weg vom ehemaligen Tuxbox Projekt ist.


    Konkurrenz belebt das Geschäft und Konkurrenz ist nicht gleich Clone!


    Die Boxen mit SH4 CPUs sind definitiv kein Clone, da dort das Betriebssystem, die Treiber und selbst Enigma soweit angepasst wurde um es auf der Architektur zum Laufen zu bekommen.


    An stelle von Dream würde ich eher versuchen mit Qualität zu Punkten, also eine gute Verarbeitung, ein edles Design, wie zb Aluminium Front (wie bei den Verstärkern üblich), kein Plastik in den Geräten, maximal zur Isolation, eine schwere, gut in der Hand liegende Fernbedienung ala B&O. Dann würden auch Kunden sehen, warum die Boxen von Dream so viel mehr kosten, als bei der Konkurrenz. Denn derzeit ist die Hardware nicht der Unterschied, zwischen 128MB und 1GB liegen ein paar Cent, ein Modem kostet auch quasi nichts und ist nur wegen dem Zoll drinnen (sie wird ja auch nicht in der EU gebaut), nur das Display ist eine sehr feine Sache bei den großen Boxen, bei der 800er ist das nur Gimik und braucht keiner, da eh nicht lesbar.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • dmm hat andere hersteller eingeladen, mit zu entwickeln. es war niemand bereit. statt dessen bevorzugte man den weg, auf dem referenzdesign von broadcom billig ne box auf den markt zu werfen und die fertige software von dmm zu verwenden. das kann sich auf dauer kein hersteller leisten zumal du ja selber sagtest, das du lieber 2 von diesen produkten als eine originale dream verwendest. wenn du dir das beispiel vu anschaust, die ja eigentlich nur ne marke von einem distributor ist. die sich irgendwo in korea von marusys boxen bauen lassen (google mal nach denen, dann bekommst du gleich ne warnung ) und den support möglichst irgendwelchen privaten boards überlassen. klar kann ich dann bessere preise machen, aber von einem gesunden wettbewerb sind wir da aber weit entfernt. weil ohne enigma2 würde die niemand kaufen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Vu+ war wirklich eine böse Pille in der Richtung, aber das AAF bzw. das kathi-f bzw. Ducktail Team hat immer wieder versucht Patches Dream zu schicken, nur wurden diese nie eingepflegt, frag mich nicht warum. Dort war das Bestreben zusammen zu arbeiten. Bei den ET/CT Geräten kann ichs nicht sagen, aber die Verwenden auch ,,nur" Enigma und nicht die Treiber und den Bootloader und die Box läuft echt klasse. Bei den VU, wissen glaub ich alle Insider - Hände weg, weil sich dort niemand drum kümmert. Der Support bei ET/CT existiert und dort werden auch die Sourcen gepflegt und Fehler beseitigt.


    Meiner Meinung nach sollten sich diese Hersteller mal auf einen Runden Tisch setzen bzw. Dream vielleicht einen Entwickler Event starten und alle Hersteller dazu einladen um die Rahmenbedingungen abzustecken, damit alle am gleichen Strang ziehen, denn bei ET/CT sitzen ebenfalls gute Leute, die wissen was sie tun und auch beim AAF / Kathif / Ducktail Team.


    Es wäre auch Wünschenswert Enigma1, Titan, Neutrino HD usw.. auf die Dreams zu bringen, aber das läuft nur, wenn man ein Repository hat, über das alle Ihre Closed Source Binaries einchecken und sich an eine definierte Schnittstelle halten. Egal ob das jetzt Broadcom oder SH4 Plattformen sind.


    Derzeit sind die Ressourcen so weit gestreut, dass div. große Projekte nie entstehen können ....


    Die Hersteller die dort nicht mit ziehen und keinen Support liefern, werden bald eh keine Kunden mehr haben .... bis auf ein paar DAUs, die ihnen die Boxen um die Ohren werfen.


    Aja, was ich fast vergessen hätte, da nun Android auf Sat-Boxen kommt, könnte das für Dream eine echt harte Pille werden, da dies wirklich OpenSource ist und jeder Hersteller eine Box dafür bauen kann - frei nach dem Spirit der TuxBox Gemeinde ...

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Ich habe auf meiner UFS 910 eine ganze Zeit ein AAF E² Image am laufen gehabt und das wird dann zukünftig nicht mehr erlaubt sein?
    Wie müsste sich AAF denn verhalten damit sie legal E² veröffentlichen dürfen?


    Zur Zeit läuft tiTan auf der Box was ihr deutlich besser bekommt.

  • Für die Kathrein Boxen, das AAF-Team usw. ändert sich ja garnix, weil da niemand kommerziell handelt. Das sind Community-Projekte die auch von der neuen Lizenz (siehe letzte Seite im 7020HD Handbuch) gedeckt sind.
    Die VU- und ClarkeTech-Boxen scheinen da das primäre Ziel zu sein. Sicher spielt auch der Gedanke eine Rolle, einer Art "Flächenbrand" vorzubeugen.


    Ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was da hinter verschlossenen Türen passiert ist, vermute ich aber mal, dass DMM die neue Lizenz nicht ohne vorherige Gespräche eingeführt hat. Dass da von VU nix kommt, wundert mich wenig nach der Vorgeschichte (http://www.dream-multimedia-tv.de/einstweilige-verfuegung).
    Warum aber ClarkeTech da nicht mitgezogen hat, wenn man doch so drauf bedacht ist, die Plattform enigma2 weiterzuentwickeln, bleibt offen :winking_face:
    Immerhin steht das mit der neuen Lizenz schon seit über einem halben Jahr im Raum. In der Zeit war DMM und ClarkeTech sicher nicht untätig.



    Deinen Idealismus und deine Ideen in allen Ehren, aber in einer freien Marktwirtschaft kann sich keine Firma leisten, alleine an etwas zu entwickeln und es anderen dann einfach frei zur Verfügung zu stellen.
    Gemeinschaftlich entwickeln wäre sicher schön gewesen, aber ist ja offenbar nicht die Realität. Vielleicht werden sich aber auch Forks unter der GPLv2 gut entwickeln, aber ob da mehr Innovation kommt, als von DMM?

    so long
    m0rphU

  • die chinesen bauen doch mitlerweile jeden Monat ne neue NoName Box wo E2 drauf ist. Die meisten davon kennt man hier noch nichtmal. Ich war letztens auch in so nem sat shop wo irgendne komische NoName Box von nem Hersteller angeboten wurde von dem ich noch nie gehört habe, aber als System war Enigma2 drauf ... Es ist doch kein Wunder das DMM irgendwann mal die Schnauze voll davon hat wenn der Markt mit NoName Produkten und Plagiaten geflutet wird.


    Du steckst viel Geld in Hard- und Softwareentwicklung, gehst auf ne Messe um dein neues Produkt vorzustellen und 2 Stände weiter steht nen Chinese mit seiner neuen NoName Box mit Schaltplänen aus dem Internet für Lau und die Software gibts ja eh bei DMM für Lau, da OpenSource. Sicher eine gute Methode Geld zu verdienen, aber man darf sich auch nicht wundern das derjenige der viel Zeit und Geld in die Entwicklung dieser Software steckt, irgendwann mal die Schnauze voll davon hat. Lang genug zugeschaut hat man ja ...
    Zumal es ja auch rechtlich gesehen überhaupt gar keine Frage ist wie du in m0rphU's Link auch nachlesen kannst und auch das Landgericht Düsseldorf dem zugestimmt hat das es so einfach nicht geht! Was privat irgendwelche Leute oder Communities machen ist doch was anderes, aber wenn man die Software kommerziell nutzen will und Geld damit verdienen will, dann ist das halt einfach was anderes.


    Den chinesen gehts doch nicht darum irgendwelche Markenprodukte auf den Markt zu bringen oder sich an der Softwareentwicklung zu beteiligen oder uns sonst irgendwas gutes zu tun, die sehen einfach das es eine tolle gratis software gibt die man ja nutzen kann um viel Geld zu verdienen mit dem Verkauf von Boxen wo die Software drauf läuft. Also laden sie sich nen paar Schaltpläne ausm Netz runter, löten damit nen paar Boxen zusammen, packen E2 drauf und verdienen dann viel Geld damit und fluten den Markt mit viel zu billigen Boxen wo einfach kein seriöser Mitbewerber mithalten kann, da diese halt auch Geld für Softwareenticklung zahlen und sich dieses natürlich auch in den Preisen der Box wiederspiegelt. Ist doch vollkommen klar das man mit den Preisen nicht mithalten kann. Eine Firma hat viele Angestellte um Hard- und Softwareentwicklung voranzubringen und die andere muss nur für ein paar Wochen/Monate 1-2 Angestellte bezahlen die mal eine Box zusammenlöten und diese dann auf den Markt bringen und dann auch einfach keine Kosten mehr haben. Das ist wirklich nicht im Sinne eines OpenSource Projektes und schadet der Entwicklung von E2 mehr als es ihr gut tut.


    Bei der heutigen "Geiz ist Geil" Politik verstehen sowas aber die meisten gar nicht bzw. ihnen ist es vollkommen egal denn nur auf den Preis kommt es an. Sieht man doch wie in den "anderen" Foren gelästert wird über die DM7020HD weil sie ja 100€ teurer ist ist die Box vom chinesen nebenan, die vergleichbare Hardware hat und ja auch die selbe Software. Also wird direkt wieder gelästert das die DMM Boxen viel zu teuer sind usw usw. Hierbei wird einfach nicht verstanden das es eine Firma gibt die Angestellte zu bezahlen hat und ein seriöses geschäft betreibt und eine andere Firma die einfach nur darauf aus ist Geld zu verdienen mit der Software die von DMM entwickelt wird. Schaltpläne für ne Box gibt's von Broadcom zu den Chips dazu, Software umsonst von DMM ... alles super, verdienen wir halt Geld damit! Um Support brauchen wir uns auch nicht kümmern, wir verschenken einfach ein paar Boxen an ein paar Leute die dann ein Forum aufsetzen und eine Community für Support aufsetzen. Dann kann man sich zurücklehnen in seinem Sessel und brauch sich um nix mehr zu kümmern ausser das verdiente Geld auszugeben ...


    Was wenn das so weiter geht wie die letzten Monate oder sogar noch schlimmer wird und noch mehr Hersteller hier einsteigen wollen ... dann kaufen alle nur noch Boxen vom chinesen, da billiger, gleiche hard- und software -> DMM geht pleite, e2 wird eingestampft und dann hat niemand mehr davon was. Super!


    Zitat

    Konkurrenz belebt das Geschäft und Konkurrenz ist nicht gleich Clone!


    Soetwas definiere ich aber anders, und zwar das es Konkurenz gibt die halt auch Software auf den Markt bringt mit neuen Innovationen und Features die die Konkurenz halt nicht hat und die sich halt gegenseitig anstacheln noch besser und toller zu werden. Einfach nur Software 1:1 von einem Hersteller zu nehmen und zu verkaufen, da sehe ich überhaupt keinen Vorteil für uns weil uns das wirklich nicht weiter bringt und es auch nicht das Geschäft belebt. Es schadet nur ... wir haben da jedenfalls gar nix von wenn ein chinese eine Box baut wo 1:1 das Enigma2 von DMM drauf ist und auch nix selber entwickelt wird oder sonst irgendwie dazu beigetragen wird das die Software sich verbessert.


    Gib doch mal ein einziges Beispiel was sich softwarerechnisch für uns positiv entwickelt hat aufgrund der Tatsache das es nun nen dutzend Chinesen Boxen mit enigma2 gibt?! hat uns das in irgendeiner sache schonmal irgendwo geholfen wo wir auch sagen können "hey super das es die chinesen gibt; ohne die hätten wir dieses heute nicht". Irgendwas positives muss es doch da geben wenn ihr so davon überzeugt seit das es von Vorteil ist wenn die chinesen nun auch Boxen mit enigma2 bauen !? Und wir sind hier beim Thema Software, nicht hardware ...


    Zitat

    Vu+ war wirklich eine böse Pille in der Richtung, aber das AAF bzw. das kathi-f bzw. Ducktail Team hat immer wieder versucht Patches Dream zu schicken, nur wurden diese nie eingepflegt, frag mich nicht warum.


    Seit wann macht das AAF / DuckTail Team denn sowas kommerziell? Ich dachte das sind private projekte also auch nicht wirklich von den Lizenzänderungen betroffen denn DMM schränkt die kommerzielle Nutzung von Enigma2 ein ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @ Homey, Also ich sehe das etwas anders als Du.


    Ich bin auch begeistert von den Produkten die Dream entwickelt und kann mir Fernsehen ohne meine 7025+ nicht mehr vorstellen.
    Eine CT9100 kostet aktuell 318,- Euro, die 7020HD kostet mehr als 600,- Euro. Ich vermute das die Leute von CT immer noch gut daran verdienen und die Hardware wird wohl kaum minderwertiger oder weniger Wert sein als die der Dream 7020HD oder 8000er und wird auch kaum mehr gekostet haben oder? Wenn Dream die 7020HD für 450,- und die 8000er für 650,- verkaufen würden würden die Dinger weggehen wie sau. Und verdienen würden sie immer noch gut denke ich (einfach mal einen Vergleich ziehen zum IPhone und was da an Gewinnmarge drin ist) Naja wenn jetzt noch Android kommt...?. Das ist meine Meinung zum Thema. Ich bin absolut begeistert von Dream und wünsche mir für die Zukunft bezahlbare Hardware natürlich über dem Level der anderen Anbieter aber nicht zu diesen hohen Preisen wie bisher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Binford ()

  • Ich glaube du verstehst nicht, wo der Preisunterschied herkommt.
    Natürlich ist die reine Hardware der 7020HD nicht 300 € teurer, als die der ClarkeTech. Der hohe Preis einer Dreambox resultiert aus der Entwicklungsarbeit, die DMM in engima2 investiert hat. Das sind Kosten, die bei den anderen Herstellern praktisch nicht anfallen.
    Dazu kommt dann noch die höhere Qualität und Exklusivität, die man natürlich auch mitbezahlt. Der weitaus größere Teil des Preises dürfte aber die Entwicklungskosten decken müssen.


    Ich schätze die relative Marge einer CT9100 auch deutlich höher ein, als die einer 7020HD (erst recht, wenn die Entwicklungsarbeit der letzten 10 Jahre mit eingerechnet wird).


    Ich möchte die Preise nicht schön reden und ich kann mir eine 7020HD auch nicht leisten, aber so ist es nunmal. Deutsche Softwareentwickler, die auch immer ansprechbar und offen für Fragen und Anregungen sind, kosten einfach Geld.
    Aber zumindest mir ist es das auch wert, weshalb ich eine 800se habe und keine ClarkeTech oder VU, die teilweise sogar billiger gewesen wären.

    so long
    m0rphU

  • Man sieht's doch im VU Forum wo sie auch reihenweise über eine Preisdifferenz von 100€ reden und auch behaupten das sie es nicht einsehen für die vergleichbare hardware mit der selben Software auch nur einen Euro mehr auszugeben, da sie (so sagen sie) es nicht einsehen für den Namen DMM oder Softwareenticklung Geld ausgeben zu müssen, wenn sie doch das selbe für 100€ weniger vom Chinesen bekommen. Selbst wenn's nur 50€ wären, würden immernoch Leute wegen genau diesen 50€ die Box vom anderen kaufen. Und so ist das heutzutage halt leider. Geh in ein Geschäft, stell da 2 Boxen hin mit vergleichbarer HW und der selben Software, eine 100€ billiger als die andere und die Leute werden Reihenweise die Box kaufen die 100€ billiger ist. Ob nun der teurere Hersteller die Software entwickelt hat interessiert doch die meisten überhaupt gar nicht, auf den Preis kommt es an! Und DMM wird niemals mit den Preisen mithalten können oder sie sogar unterbieten können, da DMM halt wie gesagt ein deutsches Unternehmen ist was Angestellte in Deutschland beschäftigt, Leute für den Support und Softwareentwicklung hat usw usw. und die Konkurenz halt eben nicht einen Cent.


    DMM würde das sicher auch anders sehen wenn von diesen irgendwas zurückkommen würden und die sich aktiv an der E2 entwicklung beteiligen würden und zB neue Features dafür bauen, wie zB einen HBBTV Browser, der ja zB auch von CT in Entwicklung ist, aber der dann auch exklusiv für Ihre Boxen ist und den DMM nicht nutzen darf. Sowas ist doch eine scheiss Einstellung, wenn sie schon nen Browser für ein "geklautes" E2 entwickeln dann sollte der auch allen E2 Usern zur Verfügung stehen, aber nöööö.


    DMM muss jetzt viel Geld darein stecken um was eigenes zu entwickeln und dann sollte man sich auch nicht wundern wenn DMM diesen Browser auch lizenztechnisch einschränkt. Und wenn die Konkurenz sich nun auch dazu entschieden hat ihre Software für E2 nicht mit DMM zu teilen, dann sollten diese sich auch nicht wundern wenn DMM nun auch den Riegel davor schiebt. Ich finde das eine absolute scheiss Einstellung von CT und das bringt Enigma2 wirklich nicht weiter, sondern es schadet E2 einfach nur was die da machen. Da kriegen sie schon Gratis Software von DMM, verdienen sehr viel Geld damit, entwickeln dann nach vielen Jahren auch endlich mal eigene Software dafür (HBBTV) und stellen es dann nichtmal als OpenSource für alle E2 Nutzer zur Verfügung. Absolut scheisse, sowas werde ich nie unterstützen.


    Ich hätte es toll gefunden wenn die ihren HBBTV Browser für Enigma2 dann auch OpenSource machen und DMM somit vorankommt mit der Entwicklung oder sogar deren Browser nutzen kann ohne selber Geld und Zeit dafür zu investieren. Wäre eine tolle und faire Geste von CT gewesen wenn sie auch mal was zurückgeben würden, aber man sieht es ja das da überhaupt gar kein Interesse dran besteht sich irgendwie positiv an der E2 Entwicklung zu beteiligen, ganz im Gegenteil. Finde ich scheisse sowas, aber das ist auch nur meine Meinung.


    Aber was solls, man kann sicher Tage und Wochen darüber streiten und es gibt natürlich auch viele gute Argumente eurerseits, fakt ist aber nunmal das diese Software von DMM entwickelt wird und somit auch DMM entscheiden kann was die Konkurenz damit machen darf. Sowas sollte man sich natürlich schon vor Augen halten wenn man schon einen Konkurenzkampf mit DMM machen will, aber deren Software nutzt. Das sowas irgendwann mal nach hinten losgehen kann ist doch klar. Es ist die Software von DMM und somit ihr gutes Recht damit zu machen was sie wollen.


    In einem fairen Konkurenzkampf geht's halt auch irgendwann mal los mit Lizenzen und Co., hat man doch schon 1001 mal gesehen sowas, siehe Apple, Microsoft, Google usw.
    Auch das hier erwähnte Android hat mal Lizenzgebühren für Handys usw. gehabt, aber nicht jedes Unternehmen hat halt soviel Geld wie Google und kann einfach mal auf eine solche Milliarden Einnahmequelle verzichten.


    So das war mein Wort zum Sonntag, ich bin raus hier da man sonst wie gesagt eh noch 1000 Seiten weiter diskutieren kann. Ich habe meine Dreambox und weiss auch das die 100€ mehr gut angelegt waren, denn zumindest ich muss mir keine Sorgen um meine Software machen und kann sie wie bisher weiter uneingeschränkt nutzen und auch zukünftige Dinge wie den HBBTV Browser und viele andere coole neue Dinge nutzen, was die Konkurenz halt niemals können wird in Zukunft sofern sie nicht was eigenes entwickeln. Aber sobald sie anfangen Software zu entwickeln und Geld dafür auszugeben, dann werden auch ihre Boxen teurer und dann ists auch wieder ein fairer Konkurenzkampf :smiling_face: Solange die Konkurenz eine solche Geschäftspolitik hat wie CT, werde ich mit Sicherheit keine Boxen von denen kaufen, auch wenn es heisst das ich halt noch länger bei meiner DM800se bleiben werde, denn eine DM7020HD kann auch ich mir zur Zeit noch nicht leisen. Aber dann spar ich lieber noch was und/oder warte bis sie was billiger wird bevor ich Hersteller wie CT unterstützen werde die einfach nur schlecht für die Enigma2 Community sind ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit was besser ist. Wenn ich die CT für 318,- Euro kaufe weil ich den Luxus haben möchte, es mir aber finanziell nicht leisten kann 800-900 Euro auszugeben.
    Oder wenn ich sagen wir mal 650,- Euros bereit bin für eine 8kilo zu zahlen und D daran gut verdienen "könnte" Wobei ich nicht weiß wie hoch die Produktionskosten wirklich sind!!


    Ich denke einfach mal es gibt viele Leute die wie ich Monate und Jahre warten und doch nie kaufen weil sie auf der einen seite die billige Konkurenz sehen,
    aber scheuen und auf der anderen Seite sich diese hohen Preise absolut nicht leisten können weil viele fast einen ganzen Monat dafür arbeiten müssten!


    Meine Meinung!

  • Ich habe mich damals für die UFS 910 und die "AAF Bastellösung" entschieden weil die 8000 überdimensioniert und die 800er nicht Zeitgemäß (keinen Frontprozessor, schwache CPU...und damit ein schlechtes P/L verhältnis) war.Auch die 500 HD ohne USB war für mich nach den Erfahrungen mit der Kathrein keine Alternative und das war die richtige Entscheidung denn nur mit USB läuft auch der Qt und Flashspeicher spielt kaum noch eine Rolle.VU+war für mich nur kurz ein Thema, Da hätte ich wohl eher auf eine SH4 Box (Atevio 7000/7500) und AAF gesetzt.
    Mit der 800se kam dann eine Box die für mich akzeptabel ist wobei der Preis für ein Free TV Receiver einfach viel zu hoch ist.Dream selbst hat mich bis heute nicht wirklich überzeugt da in E² einige einfache Dinge nicht implantiert sind. Überaus Interessant finde ich die Arbeit von Gutemine, das GP3 Team u.v.m. die das Ganze lebendig halten.
    Wenn nun die neue Lizenz an diesen Dingen nichts ändert ist es mir egal.
    Die 7020 hat leider kein farbiges Display daher fällt sie erst mal raus.Aber schaun wir mal...