Enigma2 per shell/terminal neustarten?

  • Ist es möglich, das GUI (enigma2) der Dreambox 7025+ von der shell/konsole/terminal aus neuzustarten?
    Wenn ja, wie?


    Wenn jetzt "kill"/"killall"-Antworten kommen: Gehen dadurch nicht irgendwelche Einstellungen verloren? Macht das der "Gui-Neustart" im Hauptmenu und im Webinterface genauso?


    Ich benutze das offizielle 3.1.0er Release.

  • im telnet


    "init 4" (das stopt das enigma sauber)


    dan


    "init 3" (startet enigma wieder)


    wenn du anstelle von "init 3" das kommando "enigma2" benutzt komt im terminal alle ausgaben von enigma (was sonst nicht sichtbar ist)


    Gruss,


    Bernd

  • Ansheinend hat er nix anderes zu tun :grinning_squinting_face:


    @cweiske
    Dir lege ich nahe mal lieber die Dokumentationen zu DreamOS und auch OE2.5 zu studieren bzw. dir mal aktuelle Threads durch zu lesen anstatt hier ständig alte Threads hoch zu holen wo die Infos für das alte OE System stehen.
    Das DreamOS bzw. auch das aktuelle OE2.5 ganz anderst ist und auch viel neues hat ist hinreichend bekannt und du hast nur einfach dich nicht richtig informiert und daher denkst du das du da in alle alten Threads was rein schreiben musst was jetzt neu ist.


    Und nur zur Info ,deine Aussage hier ist völlig falsch :winking_face:


    Zitat

    Auf einer Dreambox 7080HD funktioniert init4 && init3 nicht mehr. Jetzt muss man den Service neustarten:


    Auf der Dream 7080hd ist init4 && init3 genau so richtig wie systemctl stop enigma2 oder systemctl start enigma2 nur das init ist fürdas alte System und das systemctl für das aktuelle DreamOS und daher wenn man auf der 7080 hd ein älteres System hat muss man immernoch init eingeben :winking_face:


    Daher nochmal ,lies und informier dich lieber erstmal bevor du was schreibst .

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • jeden x Jahre alten Thread wiederaufleben lassen und ihn um aktuelle Informationen zu ergänzen

    Ich habe bei Google und DuckDuckGo nach "enigma2 restart shell" gesucht und bin auf .. zuerst auf diesen Thread gestoßen. Da andere dasselbe Problem haben werden, habe ich eben diesen Thread ergänzt.


    Die Boardsuche gibt aktuell keine relevanten Ergebnisse, dazu gibt es ja auch nen Thread.


    Und wenn man sich die Pluginthreads auf anderen Boards anschaut scheint die Regel zu sein, alle Informationen zu einem Plugin/Thema auf einen Thread mit 280 Seiten zu packen.


    Dokumentationen zu DreamOS und auch OE2.5

    Welche genau meinst du? Informationshäppchen, die auf hunderte von Threads auf einem halben dutzend Boards verteilt sind? Das ist keine Doku.


    Ich hätte eigentlich vom Wiki erwartet, daß es gesammelte konzentrierte Informationen enthält, aber das wird scheinbar seit Jahren nicht mehr gepflegt.


    Auf der Dream 7080hd ist init4 && init3 genau so richtig

    Ich habe es probiert - enigma2 ist nicht wieder hochgekommen. Deshalb kam ich zur Ansicht, daß die Befehle nicht mehr korrekt sind.

  • Auf dem DreamOS ist es ja auch falsch weil da im aktuellen systemctl verwendet wird ,das init zählt aber immer noch für alles vor dem aktuellen DreamOS ,also mit einem OE1.6 Image bzw. die auf anderem e2 basieren auf der 7080hd muss man immernoch init eingeben ,da wäre systemctl falsch :winking_face:


    Und Informationen gibt es erstens im Netz über das Linux System und die Sachen worauf jetzt auch das DreamOS aufbaut ,desweiteren gibt es die Infos im GIT (man muss nur wissen wo man schauen muss ),dann halt auch hier im Board oder in den anderen Boards ,sowie im WIKI http://wiki.blue-panel.com/index.php/Systemd


    Daher ihr wollt immer alles auf dem Silbertablet aber mal ein wenig euch einlesen dafür habt ihr keine Zeit /Lust.


    Denkt ihr eigentlich die Entwicker bei Dream haben mit der Softentwicklung nicht genug zu tun so das man nicht immer erwarten kann das alles für jeden direkt als lesbare Unterlage mit gegeben wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • ... also mit einem OE2.0 Image auf der 7080hd muss man immernoch init eingeben...

    Jetzt verzapfst du aber riesen Unsinn.
    OE2.0 auf der DM7080HD?


    Mit der DM7080HD wurde das DreamboxOS (damalige Basis OE2.2) eingeführt. Es hat nie ein OE2.0 für die DM7080HD gegeben.

  • Daher ihr wollt immer alles auf dem Silbertablet aber mal ein wenig euch einlesen dafür habt ihr keine Zeit /Lust.

    Ich habe dieses Silbertablett hier abgewischt und neu bestückt, dafür aber Kritik geerntet. Wen wundert es dann, daß die anderen Tabletts inzwischen verstaubt und nicht mehr zu gebrauchen sind?

  • Hallo,


    also ich finde das ganze eigentlich gut.


    Endlich mal was mit Aussagekräftigen Betreff, das wir zwar wirklich hier fast alle Wissen.
    Aber gerade für Neulinge, Umsteiger dann evtl. auch mal Google schnelle brauchbare Treffer liefert :winking_face:



    Und bei so vielen Threads hier im Forum, wo viles vermischt ist/wurde finde ich nicht das solch einer da stört.
    Wenn den jeder der den Inhalt denn auch schon weiß und einfach nur ignoriert, erscheint er ja auch nicht wieder ganz oben :thumbs_up:


    cweise: so wie ich in der letzten Zeit deine Beiträge gelesen habe, denke ich nicht das du die falschen fragen und Threads eröffnet hast. :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip