VHS-Kassetten kopieren

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einige alte VHS - Kassetten (selbst aufgenommen, kein Kopierschutz) auf die Platte meiner DM 8000 kopieren. Möglicher Kabelweg wäre Videorecorder - Scartkabel - Dreambox. Gibt es hier ein plugin?
    Danke

  • Hallo Klaus,


    das geht mit der DM 8000 leider nicht, da die Dreambox nicht von Scart aufnehmen und digitalisieren kann.


    mfg Helmi

  • Zum Überspielen der VHS Kassetten kann ich nur DVD-VHS Kombigeräte empfehlen. Dabei ist es mit den Geräten einiger Hersteller (z.B: Panasonic) möglich, mit einem einzigen Tasendruck eine ganze VHS Kassette auf DVD zu brennen. Schnitte oder Pausen werden automatisch erkannt und in einzelne Kapitel gegliedert. Die entstandene DVD dient als Backup für die nächsten Jahre, ein rippen zur weiterverarbeitung auf dem PC ist ebenfalls möglich.


    Die Lösungen direkt über den PC mit Video-Digitizer-Karten habe ich damals verworfen, weil man dann Unmengen an Daten hat, die sofort die Festplatte zumüllen und erst recht wieder komprimiert bzw. encodiert weden müssen.


    grüsse
    el_tonno