DVB-S (Astra) und DVB-T Signal über ein Kabel zur DM8000?

  • Hallo,


    ich habe eine Satellitenanlage über einen Multischalter an eine DM8000 angeschlossen, außerdem hängt eine DVB-T-Zimmerantenne am 3. Tuner.
    Es läuft nur ein Kabel zum Receiver, daher das zusätzliche DVB-T, um zur Not über Alternativen (bei PIP oder Aufnahme) Programme schauen zu können, die auf einem anderen Transponder liegen.
    So. Nun kann man an den Multischalter ja auch eine DVB-T Antenne anschließen. Das DVB-T-Signal, das ja unterhalb 950.- MHZ liegt, läuft dann einfach über das gleiche Kabel zur dreifach-Dose und wird dort wieder auf DVB-S und DVB-T "aufgeteilt" (bzw. eigentlich liegen alle Signale an allen Dosen an).
    Ich habe hier allerdings keine dreifach-Dose verbaut, sondern nur eine zweifach-Dose, und daran hängt direkt der DVB-S-Tuner 1, der zweite ist intern über die Box angeschaltet.
    Könnte ich nun das Kabel von der Dose auch erst zum DVB-T-Tuner ziehen, dort das DVB-T-Signal abgreifen lassen, und dann ein weiteres Kabel vom Ausgang des DVB-T-Tuners zum Eingang des DVB-S-Tuners ziehen um dort das DVB-S-Signal abzugreifen, oder filtert der DVB-T-Tuner das DVB-S-Signal aus, so dass ich zwei Kabel von der Dose zum Receiver ziehen muss?
    Intern lässt sich der DVB-T-Tuner meines Wissens nicht an den ersten DVB-S-Tuner koppeln, so wie das bei dem zweiten DVB-S Tuner funktioniert... oder?
    Danke im Voraus!

  • Der DVB-T Tuner ist nicht dafür konstruiert hohe Frequenzen 950 Mhz und höher ungedämpft passieren zu lassen. Ausserdem gibt es noch
    die Multischaltersteuerung die vom SAT-Tuner zum Multischalter muß. Diese passiert den DVB-T Tuner nicht.


    Der Austausch der Dose gegen eine Dreivachdose und getrennte Kabel für DVB-S und DVB-T ab der Dose sind die simplste Variante mit guter Aussicht zum Erfolg.

  • Der DVB-T Tuner ist nicht dafür konstruiert hohe Frequenzen 950 Mhz und höher ungedämpft passieren zu lassen. Ausserdem gibt es noch
    die Multischaltersteuerung die vom SAT-Tuner zum Multischalter muß. Diese passiert den DVB-T Tuner nicht.


    Der Austausch der Dose gegen eine Dreivachdose und getrennte Kabel für DVB-S und DVB-T ab der Dose sind die simplste Variante mit guter Aussicht zum Erfolg.


    Mh dann muss ich ja trotzdem zwei Kabel bis zum Gerät ziehen... das möchte ich ja vermeiden.
    Wenn ich die verschiedenen Abbildungen der modularen Sat-Tuner richtig deute, gibt es ja offenbar auch einige, die das Sat-Signal durchschleifen?
    Würde es denn anders herum funktionieren? Oder, alternativ, mit einem Antennenverteiler direkt vor dem Sattuner und dann mit einem kurzen Kabel zum DVB-T Tuner? Warum kann die Box das Antennensignal eigentlich nur auf interne DVB-S Tuner, aber nicht auf interne DVB-T Tuner durchschleifen? Ist das ein Hard- oder ein Software-Problem? Bei letzterem ließe sich ja eventuell was machen...

    Einmal editiert, zuletzt von inte ()

  • Die Internen Tuner sind 1Chip Dualtuner, deshalb kann man die verbinden.


    Ein normal Antennenverteiler würden ich lassen, da sich die Tuner dann beeinflussen können.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Wenn es kein 2. Kabel Geben soll dann braucht man einen Splitter. Gleichspanng, sehr tefe Frequenzen und die hohen Frequenzen müssen zum SAT-Tuner, die
    mittleren Frequenzen (50-860 Mhz) müssen zum DVB-T Tuner.


    So etwas erledigen SAT TV Weichen. In der Nähe der Box wird eine Weiche "installiert" . Die letzte kurze Strecke geht von der Weiche zum 1. SAT-Tuner und von der Weiche zum DVB-T-Tuner. Die Weiche könnte zum Beispiel eine lose SAT TV Aufputzdose sein.


    Ohne externe Weiche:
    Die eingebauten DM8000 SAT-Tuner schleifen das Signal wieder zum Ausgang durch. Das DVB-T Signal könnte dabei sein. Vermutlich haben die DVB-S Tuner jedoch Hochpaßfilter eingebaut um Störungen von DECT-Telefonen zu vermeiden. Wenn das der Fall ist kann man DVB-T nicht über die SAT-Tuner durchschleifen.

  • Ohne externe Weiche:
    Die eingebauten DM8000 SAT-Tuner schleifen das Signal wieder zum Ausgang durch. Das DVB-T Signal könnte dabei sein. Vermutlich haben die DVB-S Tuner jedoch Hochpaßfilter eingebaut um Störungen von DECT-Telefonen zu vermeiden. Wenn das der Fall ist kann man DVB-T nicht über die SAT-Tuner durchschleifen.

    Mh. Warum tut es denn extern nicht auch ein einfaches T-Stück? Dem DVB-S-Tuner ist doch eigentlich egal, ob auch DVB-T mit auf dem Kabel liegt, und anders herum. Auch eine Dreifach-Dose hat ja in der Regel keine Weiche eingebaut...
    Wo gibt den die DM8000 das Sat-Signal wieder aus? Am Eingang von Tuner 2? Die eingebauten Tuner haben ja jeweils nur einen F-Stecker-Eingang, aber keinen Ausgang.
    Funktioniert das interne Durchschleifen des Sat-Signals eigentlich nur zwischen den internen Tunern, oder ginge das auch mit nachträglich eingebauten DVB-S2-Tunern?
    Und, wenn es mit nachträglich eingebauten DVB-S2 Tunern funktioniert, warum dann nicht mit dem nachgerüstetem DVB-T-Tuner?

  • Ohne externe Weiche:
    ...
    Wo gibt den die DM8000 das Sat-Signal wieder aus? Am Eingang von Tuner 2? Die eingebauten Tuner haben ja jeweils nur einen F-Stecker-Eingang, aber keinen Ausgang.
    Funktioniert das interne Durchschleifen des Sat-Signals eigentlich nur zwischen den internen Tunern, oder ginge das auch mit nachträglich eingebauten DVB-S2-Tunern?
    Und, wenn es mit nachträglich eingebauten DVB-S2 Tunern funktioniert, warum dann nicht mit dem nachgerüstetem DVB-T-Tuner?


    Das Signal wird nur intern zwischen den beiden Onboard Tunern durchgeschleift und nicht aus der Box ausgegeben. Auch zu / zwischen den Stecktunern funktioniert kein Durchschleifen. Das einzige was funktionieren würde ist einen alten DVB-S mit 2 Anschlüssen (aus der 7025) zum durchschleifen des Signales zu benutzen, das machen ein paar leute um mit 2 Satkabeln 4 Tuner zu versorgen - dann hat man allerdings einen von den 4 Tunern nicht mit DVB-S2


    und meiner Erinnerung nach sind in den Antennendosen schon Weichen für TV / Radio/ Sat drinnen :winking_face: