Nur eine Aufnahme gelingt

  • Seit einigen Monaten scheitert jede zweite gleichzeitige Aufnahme, sogar wenn beide sich auf demselben Transponder befinden.
    Die zweite Aufnahne ist dann entweder 0 mb oder erscheint OK, aber das Bild bleibt schwarz.
    Manchmal sehe ich dann die Meldung "Timeout reading PMT".


    Habe schon die Senderliste neu eingelesen, hilft nicht.


    Habe ein Drehspiegel (Tuner 2) und ein ABCD Festspiegel (Tuner 1).


    Habe alle Einstellungen installiert: sieht normal aus.


    Was könnte ich noch versuchen?

  • Hast du versucht, das PiP zu aktivieren, ob hier in beiden Fenstern ein Bild kommt? Damit werden auch beide Tuner gleichzeitig aktiv, wenn die beiden Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen.


    mfg Helmi

  • ... sogar wenn beide sich auf demselben Transponder befinden.
    Die zweite Aufnahne ist dann entweder 0 mb oder erscheint OK, aber das Bild bleibt schwarz.
    Manchmal sehe ich dann die Meldung "Timeout reading PMT".

    Was für Programme ?


    Verschlüsselte, die mit CI + Smartcard entschlüsselt werden ?

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hast du versucht, das PiP zu aktivieren, ob hier in beiden Fenstern ein Bild kommt? Damit werden auch beide Tuner gleichzeitig aktiv, wenn die beiden Sender auf unterschiedlichen Transpondern liegen.


    mfg Helmi

    Eben versucht, Rotorsymbol blinkt, nach einigen Sekunden PIP Bild von derselben Sendung.
    Also ich nehme an es liegt kein Ansteuerungsproblem vor, und beide Tunern sind auch OK.
    Was bleibt noch an Möglichkeiten?

  • Was für Programme ?


    Verschlüsselte, die mit CI + Smartcard entschlüsselt werden ?


    Was für Programme ?


    Verschlüsselte, die mit CI + Smartcard entschlüsselt werden ?


    NED1 + NED2, beide verschlüsselt.
    Habe auch mal NED1 + TV5 Monde (FTA) versucht, eine dieser schlug Fehl...
    Werde nochmal probieren mit ARD + ZDF.

  • Die meisten CI Module entschlüsseln nur einen Sender gleichzeitig.
    Es nützt dann auch nichts, wenn zwei Sender auf demselben Transponder liegen (Ausnahme z.B. Alphacrypt, was aber nicht mit CI+ oder NDS geht).


    Falls Du also so ein Modul benutzt, barend, ist das vermutlich ganz normal.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Ich benutze eine der Dreambox-eigene Schächte, und das hat ein Jahrlang gut funktioniert, auch für 2 verschlüsselte Sendern (z.B. NED1 + NED2).
    Die Karte is Canal Digitaal.
    Vorher hatte ich ein Topfield, dafür setzte ich den Aston Seca Dual ein.

  • Ich benutze eine der Dreambox-eigene Schächte, und das hat ein Jahrlang gut funktioniert, auch für 2 verschlüsselte Sendern (z.B. NED1 + NED2).

    Die Programme sind ja auch auf einem Transponder.


    Manche CI-Module ( Mascom ) unterstützen das, viele andere nicht.


    Und eine Einstellung " Kann mehrere Sender entschlüsseln" in -> Menü -> Einstellungen -> Comon Interface gibt es dafür auch

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zitat

    Eben versucht, Rotorsymbol blinkt, nach einigen Sekunden PIP Bild von derselben Sendung.
    Also ich nehme an es liegt kein Ansteuerungsproblem vor, und beide Tunern sind auch OK.

    Anmerkung: während ich schreibe kommt hier gerade der neue Post von Arki :smiling_face: rein (bekomme gerade Emailbenachrichtigung: Ja, die Einstellung "Kann mehrere Sender entschlüsseln", sollte gesetzt sein und Mascom/Alphacrypt ist nötig, wenn man zwei Sender vom selben Transponder gleichzeitig entschlüsseln will.)


    Zusätzlich ist mir aber eben erst obiges Zitat aufgefallen:


    ... PIP von "derselben Sendung" ... - Trugschluss, dass dann beide Tuner oder die Satanlage in Ordnung sind.


    PIP muss mit zwei verschiedenen Sendern von zwei verschiedenen Transpondern überprüft werden - also PIP einschalten, dann das Hauptbild auf einen anderen Sender umschalten - zuerst auf einen unverschlüsselten Sender von einem anderen Transponder als das Minibild und danach auch einmal einen verschlüsselten Sender probieren.


    Nach dem Umschalten des Hauptbildes:


    1) Hauptbild schwarz , aber Minibild läuft - beide Sender sind unverschlüsselt aber von verschiedenen Transpondern = 1 Tuner zeigt nur ein Bild an = 1 Tuner oder die Verkabelung oder die Satanlage defekt - (vielleicht auch Rotoreinstellung falsch, wovon ich aber Null Ahnung habe)


    Evtl. auch einmal unter Einstellungen/Kanalsuche/ im "Satfinder" nachschauen, ob jeweils ein ausreichendes Signal bei Tuner A und auch bei Tuner B ankommt.


    2) Hauptbild + Minibild von anderem Transponder laufen - beide Sender sind unverschlüsselt, liegen aber auf verschiedenen Transpondern = beide Tuner/Verkabelung o.k. Dann könnte das Problem wahrscheinlich bei der Entschlüsselung liegen.
    z.B.: Hauptbild verschlüsselt läuft nicht - Minibild verschlüsselt läuft weiter = vermutlich Entschlüsselungsproblem.



    Falls Entschlüsselungsproblem, die CI-Modul-Einstellungen (siehe oben/arki) überprüfen, evtl. auch mal ein anderes Alphacrypt Modul probieren (z.B. leihen).



    Edit:


    Ich bin doch ein Spätmerker - gerade dämmert mir erst etwas:

    Zitat

    Ich benutze eine der Dreambox-eigene Schächte, und das hat ein Jahrlang gut funktioniert, auch für 2 verschlüsselte Sendern (z.B. NED1 + NED2).

    "Dreambox eigene Schächte" - soll das heißen Kartenschacht ohne CI-Modul?
    Dann könntest Du das Thema hier nicht weiter öffentlich diskutieren, weil so etwas nur mit Softwarelösungen (Softcam statt CI Modul) geht, die hier nicht besprochen werden dürfen.
    Dann kannst Du auch ziemlich alles andere vergessen, was ich oben geschrieben habe. Du müsstest dann googeln, wie das mit Deiner verbotenen Lösung funktioniert.
    Falls Du CI-Modul im CI-Schacht meintest, kannst Du aber weiter öffentlich Fragen stellen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Danke für die Postings! :smiling_face:


    Werde alles nochmal auf mich einwirken lassen...
    Das mit dem PIP werde ich auch nochmal prüfen.


    Nein, ich habe blosz eine Karte von Canal Digitaal (NL).
    Die kann man beim DM8000 auf zwei Manieren einsetzen:
    1) Direkt in die DM8000 Schacht (meine Methode)
    2) Über ein gekauftes CAM und das CAM einstecken


    Grusz, Barend

  • Was ist denn verboten dran das ich eine offizielle Karte in die DM8000 Schacht stecke??? :face_with_open_mouth:


    Nochmal:


    1. Es gibt Steckplätze für CI Module- Laut Einstellungenmenü gibt es kein Modul in 1-4. Stimmt. Siehe Seiten 8 und 9 der Anleitung.
    2.Es gibt Smartcard Lese Schächte. Ich zahle monatlich 45 Teuro's dafür an Canal Digitaal, die Karte is kompatibel zur Dreamcrypt Karte.


    Nochmal die Frage:


    - Kann mir jemand sagen ob 2. mehrere Sendern zugleich entziffern kann? Und wo befinden sich dann die Einstellungen dafür?


    Sorry, aber ich wüsste wirklich nicht wie ich das anders beschreiben kann...

  • Nur weil die Karte in den Slot passt, heisst das noch lange nicht, dass Sie darin legal zu betreiben ist... Das Verschlüsselungssystem der Karte ist NICHT Dreamcrypt, und damit kannst Du die (legal abonnierte) Karte nur mit einem ILLEGALEN SoftCam entschlüsseln!!!


    Und damit bekommst Du hier KEINEN SUPPORT.

  • Unsinn.
    Die Entschlüsselung wurde von Bombeeck BV (die NL Vertretung) in Zusammenarbeit mit Dream Multimadia für NL und BE geregelt.
    Ich habe gar kein "Softcam" was auch immer das ist.


    Besser nachdenken bevor du jemand hier grundlos beleidigst. :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Habe dein Posting gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von barend ()

  • Dann melde mal schön weiter... Ich habe mal kurz gegoogelt und KEINERLEI Hinweise darauf gefunden, dass Canal Digitaal dreamcrypt Verschlüsselung verwendet...
    Aber wenn Dein Sat- Händler zusammen mit DMM Euren SAT- Provider tatsächlich dazu überreden konnte, auch Dreamcrypt- Karten auszugeben, dann ist doch alles gut...
    Ach nur nebenbei: Wenn dem wirklich so ist, dann verwendest Du SEHR WOHL ein SoftCam, nämlich den dccamd, der von Dream- Multimedia mitgeliefert wird,
    und dann (und nur dann) streiche ich das Wort "illegal" aus meinem vorherigen Post...

  • NED verschlüsselt in Viaccess/Irdeto/Seca
    DMM hat überhaupt keine Lizenz zum Entschlüsseln dieser Cryptverfahren und kann deshalb auch nichts mit deinem Provider regeln. Natürlich nutzt du ein illegales Softcam, die Karte entschlüsselt sich ja nicht von alleine.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Googelt man "Bombeeck BV Dreambox 8000 Irdeto2 Seca2"


    findet man eine Preisliste von Bombeeck im PDF Format.
    (Kurz unter den Linux Empfängern, wie z.B. der Dreambox, verkaufen sie übrigens die Canaal Digital CI Module - warum wohl, wenn die Verschlüsselung angeblich im Empfänger/Ontvanger eingebaut sein soll?)



    Zudem findet man beim Googeln eine Satseite mit Informationen:
    http://www.bloggen.be/meijelsa…9601&stopdatum=1249941601


    dort heißt es in einer Meldung vom 08. August 2009:
    Gekoppelde verkoop smartcard en CI module bij CanalDigitaal.
    Satellietkijkers
    die vanaf 1 september een nieuwe smartcard voor het zenderpakket van
    CanalDigitaal willen kopen kunnen dit alleen nog maar doen als ze direct
    de Mediaguard CI module hierbij kopen. De verkoop van losse smartcards
    wordt vanaf volgende maand namelijk gestopt. Dit heeft CanalDigitaal
    deze week via een speciale dealerbrief aan alle geregistreerde dealers
    bekend gemaakt. Het nieuwe gecombineerde pakket van smartcard en CI
    module heeft op dit moment een adviesverkoopprijs van 135 euro. Tegen
    deze prijs is het inmiddels via de eigen webshop van de
    televisieaanbieder verkrijgbaar. Koopt men een nieuwe gecertificeerde
    satellietontvanger met interne Mediaguard kaartlezer, zoals ontvangers
    van de merken Thomson en Philips, kan men kiezen tussen een versie met
    of één zonder smartcard. “De prijslijst voor deze combinaties wordt
    binnenkort (in ieder geval voor 1 september) bekend gemaakt. Daarbij
    wordt ook rekening gehouden met bestaande abonnees” zegt CanalDigitaal
    bij monde van woordvoerder Martijn van Hout.


    Wer, wie ich, ein wenig Niederländisch versteht, kann herauslesen, dass die Smartcards von Canaal Digital seit jenem Zeitpunkt meist nur noch mit einem CI-Modul gebündelt verkauft werden. Die Smartcard alleine bekommt man nur für zertifizierte Receiver von Thomson und Philips mit integriertem Mediaguard Kartenleser - nix Dreambox, die hat so etwas nicht drin - auch in Belgien oder Niederlande nicht. Deine Smartcard hast Du also vermutlich vor dem 01.09.2009 bekommen oder Du bekamst sie später inklusive CI-Modul oder der Verkäufer hat sich etwas einfallen lassen ...


    Das könnte allerdings tatsächlich die Dreamcrypt Regelung sein, die Du in Deinem Post erwähnt hast, barend.


    --------------


    Wenn Deine Hardware o.k. sein sollte, dann muss Dein Problem ein Entschlüsselungsproblem sein und die Art, wie Du entschlüsselst wird nun einmal hier in diesem Forum normalerweise nicht besprochen. Bei uns gibt es keine Entschlüsselung im Kartenschacht ohne CI Modul.



    Dein Problem rührt vermutlich auch nur von einem Softcam eines Fremdherstellers her. (Solche Software gibt es kostenlos im Internet und manche Händler machen die als "Service" auf Empfänger drauf - z.B. gerne vereinzelt, wenn man bei E..y kauft.) Es wäre theoretisch möglich, dass Dreamboxen in BE und NL serienmäßig mit solchen Softcams ausgestattet wären, die im Herstellerland der Dreambox, also Deutschland, verboten sind. Es ist ja nur eine Lizenzfrage, ob ein Softcan legal auf eine Box gespielt werden darf oder nicht. Wir im Forum wissen aber nichts davon. Wir müssen davon ausgehen, dass an Deiner Box etwas "gedreht" wurde. Der obige Webartikel zu den Canaal Digital Smartcard - CI Modul Bundles spricht jedenfalls eher gegen legale Softcams auf Dreamboxen. Daher verstehe bitte unsere Zweifel an Deinen Aussagen. (Vielleicht hat es Dir ja jemand falsch erklärt?)


    Wenn Du Probleme mit Original Dreambox Hard- und/oder Software hast, wie wir sie in Deutschland benutzen (dürfen), können wir Dirimmer gerne helfen, wenn aber in NL und BE uns unbekannte andere Bedingungen herrschen sollten, als in Deutschland, haben wir ein legales Problem damit.
    Sollte Deine Canaal Digital Smartcard entgegen jeglicher mir oder anderen Usern vorliegenden Information DOCH Dreamcrypt tauglich sein, wie Du sagst, (Ich will es nicht von vorne herein ausschließen, aber eigentlich decken sich meine Infos nur mit denen von dieter2), dann würde ich direkt bei der Hotline von Dream anrufen oder zuerst den Händler fragen, bei dem Du die Box gekauft hast.



    Zitat

    Die Entschlüsselung wurde von Bombeeck BV (die NL Vertretung) in Zusammenarbeit mit Dream Multimadia für NL und BE geregelt.

    Vielleicht könnte jemand von DMM ja mal Stellung nehmen, bezüglich der "Dreamcrypt Regelung für NL und BE zwischen Bombeeck und DMM"?


    ----------------------


    Wie ist denn der PIP Test verlaufen - hast Du den überhaupt schon probiert? Gehen zwei Programme gleichzeitig mit PIP (Picture in Picture)?
    Bekommen beide Tuner ein Signal im Satfinder?
    Was hast Du überhaupt für eine Firmware auf Deiner Box?
    Hast Du schon einmal per FTP auf Deine Dreambox zugegriffen und nachgeschaut, was für Software drauf ist, die evtl. nicht im Hauptmenü der Dreambox erscheint?
    Weißt Du die Namen der Dateien von Entschlüsselungssoftware, die auf Deiner Dreambox angeblich nicht drauf sein sollen und weißt Du, wo Du nach ihnen suchen musst?


    Zur Zeit sind die Informationen leider noch zu wenig, um Dir vernünftig helfen zu können, selbst wenn man wollte. Hilf mit :smiling_face: - Streit führt zu nichts!

    Gruß, ararat :smiling_face: