WD30EURS in DM8000

  • Moin,


    ich habe eine DM8000 (Image Version: Experimental 2011-06-15)
    Bei Starten erschien immer ein Bild einer Festplatte im Display, ansonsten lief die Box. Da mir die Festplatte eh zu klein war zog ich los un kaufte mit eine WD30EURS 3TB Platte. Na ja so ganz naiv in der Annahme wird schon laufen. Eingebaut aber scheinbar ist es unmöglich eine Partition zu erstellen. Selbst in meinem Linuxrouter gibts Schwierigkeiten. Hab es dann per Externen USB Gehäuse versucht, auch keine chance. :loudly_crying_face:


    Das Problem beim booten stellte sich dann als defekte Compact Flash karte herraus die ich irgendwann mal für irgendwas nutzen wollte aber nie eingebunden hatte :kissing_face:


    Sehe ich das richtig das es nicht möglich ist eine 3TB Festplatte in die Dreambox einzubauen ?

  • versuch mal ein aktuelles Image :winking_face: das würde ich als erstes probieren, bin aber nicht sicher ob Platten über 2 TB schon laufen in der Dream


    gerade nachgelesen in einem anderen Forum : swapfile auf nem usbstick/cf/sdkarte anlegen - initialisieren von Platten die größer als 1TB sind macht sonst schwierigkeiten

  • Eigentlich ist es schon möglich aber nicht ohne erheblichen Aufwand.


    Aktuell wird beim initialisieren ein MBR (MasterBootRecord) auf das Laufwerk mit der Partitionstabelle geschrieben welcher allerdings nur Partitionen bis zu 2TB unterstützt.
    Möchte man eine größere Partition erstellen und benutzen so muss man auf dem Laufwerk den MRB Nachfolger GPT (GUID Partition Table) erstellen.


    Anschließend sollte man den Kernel mit "CONFIG_EFI_PARTITION=y" neu bauen lassen.


    und dann kann es beim formatieren noch zu der Problematik mit dem Arbeitsspeicher kommen so das ein SWAP benötigt wird.


    Also theoretisch ist es schon möglich, aber mit einbauen,initialisieren und glücklich sein ist es nicht getan.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Wäre toll, wenn das in den technischen Details der Boxen vermerkt wäre. Hab mir extra eine 3 TB Platte bestellt, nur um festzustellen, dass es nahezu unmöglich ist diese um Laufen zu bringen und anscheinend überhaupt nur möglich ist, wenn man sie partitioniert ...

  • wieso, grundsätzlich ist es jetzt schon möglich und später werden die 3TB HDDs wohl einmal unterstützt werden, wie die kleineren Festplatten. Nein, du hättest dich einfach vorher informieren müssen, steht doch in den verschiedensten Foren geschrieben, dass es Probleme gibt.

  • hast du gelesen, was sparksofinsanity geschrieben hat? Das hat nichts mit der Formatierung zu tun, sondern mit dem MBR bzw. GPT und dann muss es der Kernel noch unterstützen.